ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neues Audiosystem

neues Audiosystem

Themenstarteram 9. April 2012 um 15:32

Hallo,

Da ich mit dem Serien Audiosystem von meinem Mercedes Cl203 (Bj. 2005, Radio ist das aps50) nicht zufrieden bin,

habe ich mir überlegt ein neues zu kaufen.

Budget: ca. 1000€...

Da ich leider totaler Neuling auf der Gebiet bin wollte ich euch um Rat fragen. Welches System könnt ihr mir empfehlen?

Kann ich bei der Anschaffung eines neuen Autos das System mitnehmen und das alte wieder einbauen?

Danke schon mal im Voraus für alle eure Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Zunächst mal gratuliere zu dem schönen Mercedes, mir gefällt das Coupe sehr gut! :)

Was genau fehlt dir beim Sound? Habe leider nie die Anlage in so einem mercedes gehört, nur mal in einem Taxi :)

Ansonst, grundsätzlich kann man schon sehr viel mitnehmen. Kabel können meistens wiederverwendet werden, Verstärker und Subwoofer problemlos, Lautsprecher je nach Einbaugröße können unter umständen mitgenommen werden und einzig die Dämmung ist etwas was man direkt ins Auto reinbuttert und nicht mitnehmen kann.

Themenstarteram 9. April 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Hallo!

Zunächst mal gratuliere zu dem schönen Mercedes, mir gefällt das Coupe sehr gut! :)

Was genau fehlt dir beim Sound? Habe leider nie die Anlage in so einem mercedes gehört, nur mal in einem Taxi :)

Ansonst, grundsätzlich kann man schon sehr viel mitnehmen. Kabel können meistens wiederverwendet werden, Verstärker und Subwoofer problemlos, Lautsprecher je nach Einbaugröße können unter umständen mitgenommen werden und einzig die Dämmung ist etwas was man direkt ins Auto reinbuttert und nicht mitnehmen kann.

Erst mal Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich bin auf dem Gebiet leider nicht sehr versiert.

Ich höre gerne mal elektronische Musik, leider gibt die Anlage Basstechnisch nicht soviel her...

Ich hätte gerne einen Subwoofer der auch mal Druck machen kann.

Mir sind aber auch andere Sachen wie Klang & Lautstärke der Boxen wichtig.

Also was du mal als Grundkonzept nehmen kannst ist eine 2.1 Anlage. Diese Funktioniert wunderbar zum Musikhören und bleibt vom Einbau und einstellen, so wie auch Preislich in einem vernünftigen Rahmen.

Das heißt: 4 kanal Endstufe, ein Frontsystem (weiß leider nicht die Größe und Einbautiefe für deinen Mercedes) und tjoa elektronische Musik und Druck, sollte eigentlich je nachdem wieviel Platz du opfern wilst ein 10" bis 12" Subwoofer aureichen.

Da dein Budget schon sehr ordentlich ist, könntest auch zu einem Fachhändler fahren und das alles machen lassen. Wenn du uns verräts wo du herkommst, kennen einige hier im Forum sicher paar Experten, die aus deiner Ecke kommen sollten und was richtig feines auf die Beine stellen.

Wenn du gern selbst bastelst, kann mans ja auch per Forum versuchen :)

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Also was du mal als Grundkonzept nehmen kannst ist eine 2.1 Anlage. Diese Funktioniert wunderbar zum Musikhören und bleibt vom Einbau und einstellen, so wie auch Preislich in einem vernünftigen Rahmen.

Das heißt: 4 kanal Endstufe, ein Frontsystem (weiß leider nicht die Größe und Einbautiefe für deinen Mercedes) und tjoa elektronische Musik und Druck, sollte eigentlich je nachdem wieviel Platz du opfern wilst ein 10" bis 12" Subwoofer aureichen.

Da dein Budget schon sehr ordentlich ist, könntest auch zu einem Fachhändler fahren und das alles machen lassen. Wenn du uns verräts wo du herkommst, kennen einige hier im Forum sicher paar Experten, die aus deiner Ecke kommen sollten und was richtig feines auf die Beine stellen.

Wenn du gern selbst bastelst, kann mans ja auch per Forum versuchen :)

Ich komme aus Rheinland-Pfalz, um genau zu sein aus Landau.

Ich bastle zwar gerne, aber lasse an so komplexe Sachen lieber jemanden vom Fach arbeiten.

Könntest du mir etwas aus dem Netz empfehlen? Hab mal gehört Audiosystem soll gut sein..

jep, ich finde Audio System auch gut. Man kann aber auch frei Kombinieren. Und sowieso gibts dann halt Marken noch und nöcher. Basteln is halt schon lustig und kann auch zur Sucht werden :D Allerdings, wenn du einfach wirklich auf direktem Weg Musik im Auto haben willst, is der Weg zum Fachhändler oft ratsamer.

Hab diesen Shop gefunden: http://www.stadtbranchenbuch.com/landau-in-der-pfalz/1056790.html

Leider absolut keine Erfahrung, aber scheint nach den Reviews gut zu sein und die Marken die er auflistet sind auch sehr gut. Könnte mir vorstellen, dass es in Richtung Hertz geht :)

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:43

Danke erstmal für dein engagement :)

Was denkst du müsste ich für eine anständige Anlage zahlen?

Gibts irgendwelche guten Komponenten die du mir empfehlen kannst ?

.. damit ich dort nicht gänzlich Ahnungslos ankomme..

Zitat:

Original geschrieben von Mirko12345

Was denkst du müsste ich für eine anständige Anlage zahlen?

Diese Frage kann dir hier generell keiner mit Nennung eines Geldbetrags beantworten. keiner hier weiß, ab welcher Klang- oder Lautstärkeleistung du persönlich zufrieden bist.

Für die genannten 1000 € Komponenten vorzuschlagen gelingt hier eher, aber auch da ist selbst bei größter Mühe nicht sicher, ob das dann unter unzähligen Kombinationsmöglichkeiten deine absoluten Favouriten wären.

Ein Gang zum Fachhändler ist oft auch nur eine Behelfslösung, denn ein Hören im Laden, das Anschauen der Sachen oder eine Klangbeschreibung duch den Händler helfen nur begrenzt. Ohne Vorführfahrzeug, in dem deine Wunschsachen drin sind, kannst du nur eingeschränkte Infos erhalten. Normalerweise hilft aber hier die Erfahrung des Händlers weiter, indem er dich quasi einschätzt und dann für dein Budget was raussucht, dich dann zum Einbau und Einstellen berät oder dies für dich übernimmt

KL-Audio in Karlsruhe wäre eine Adresse für dich. Ein reiner Car-Audio-Händler mit Einbauservice, der Laden gibt allerdings keinerlei Hörmöglichkeit her, allerdings gibt es meines Wissens ein Vorführfahrzeug.

MPL-Systeme in Landau kenne ich nicht, aber Marken hat er auch genug da, so daß man sicher fündig wird. Neben Hertz hat er auch Ampire, Audison, Alpine, Helix, Kenwood......zu beiden mal zu fahren bringt dir sicher gute Infos, selbst wenn es nur zu einem Gespräch kommt.

Die Firma Audioport und Soundtastic.de gibt es auch noch in deiner Reichweite !

http://www.soundcrew-ka.de/

http://www.soundtastic.de/soundtastic.html

http://kl-audio.de/

Hey!

kann man so nicht sagen. Nach der Liste der Marken, die der dort hat bekommt man relativ sicher keinen Schund. Hertz & Audison, so wie auch Pioneer oder Alpine produzieren sehr gute Sachen.

Ich kann dir nur als Beispiel sagen, dass ein Freund von mir sich eine Anlage vom Fachmann hier in meiner Stadt hat einbauen lassen. MTX Verstärker, Audio System Lautsprecher und Subwoofer, dazu ein Pioneer Radio, Verkabelung, Einbau und Einstellung hat alles die Firma übernommen. Der hatte das ganze in einem Peugeot 206 und ca. 1000€ dafür gezahlt. Ich hatte damals mit allen meinen Fehlversuchen ähnlich viel bereits investiert gehabt und als ich seine Anlage hörte, hatte ich das Gefühl ne ganze Menge Kohle rausgeschmissen zu haben. Vl. hat er für die ganzen Sachen etwas mehr Gezahlt, als wenn er es selbst gekauft hätte, aber dafür war auch der Service erstklassig. Nach wenigen Wochen ist ihm der MTX Verstärker verreckt und er bekam kostenlos den nächst Stärkeren.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Hey! kann man so nicht sagen.

Was konkret kann man so nicht sagen ?

War nicht auf deine, sondern auf seine Frage bezogen, sry für die Verwirrung:

Man kann nicht Konkret sagen Betrag XXXX € muss es kosten, damit es als gut, durchschnittlich oder sonstwas eingestuft werden kann ;)

Sry, nochmal für die Verwirrung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen