ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Neuer Wagenheber gesucht?

Neuer Wagenheber gesucht?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:27

Hallo,

ich habe derzeit einen hydraulischen Wagenheber wie im angehängten Bild gezeigt.

Für meinen Honda Accord war das wunderbar. Beim Ford S-Max habe ich aber das Problem, dass ich den Wagenheber nicht vernünftig ansetzen kann, ohne mir auf Dauer einen Falz zu verbiegen. Beim Hyundai H-1 ist die Hubhöhe zu gering, so dass ich das Fahrzeug gar nicht erst ausreichend hoch bekomme.

Nun wurde ich auf so etwas hier gestoßen:

https://www.amazon.de/scheiss-seo-immer/dp/B07C1HRSFL/

Für mich stellt sich nun die Frage: Lohnt es sich, so eine Auflage zu kaufen, oder sollte ich lieber in einen neuen Wagenheber investieren?

Zu diesen Auflagen hört man unterschiedlichste Meinungen und Rezensionen. Die einen sind begeistert; die anderen berichten davon dass die Dinger recht flott kaputt gehen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob die zusätzliche Höhe für den H-1 überhaupt ausreichend wäre.

Wenn ich beim lokalen Baumarkt reinschaue, gibt es entweder Wagenheber bis 340mm od 360mm Hubhöhe oder dann die Großen Brummer für deutlich über 100 Euro - die dann aber auch wieder mit einem flachen Teller daher kommen, was für den S-Max keine Option ist.

Hat hier jemand Ideen oder Empfehlungen für mich?

Beste Grüße

Stefan

20190516-210701
Beste Antwort im Thema

Mir ist noch was eingefallen. Die günstigste Lösung für eine Gummipufferauflage ist der Kauf eines Eishockey-Pucks. Kostet um die 3 Euro.

Einfach mit einer Eisensäge einen Schlitz zur Aufnahme des Falzes einsägen. Dann wäre evtl. was ich aber auch nicht recht glaube das Problem gelöst oder das Gewissen beruhigt..

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Benutze folgende Auflage in Verbindung mit einem Unitec Rangierwagenheber:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

Der Insignia ist nämlich auch ziemlich empfindlich an den Hebepunkten.

Beim Mini nutze ich die Auflage nicht, ist da nicht nötig.

Den empfohlenen Güde Wagenheber habe ich übrigens auch im Blick ;)

Hier werden Sie geholfen:

https://www.kienau.com/Wagenheber-Gummiauflagen/Ford---145_160.html

 

Messe den Falz vorsorglich, hinter dem Falz sollte eine Verstärkung sein, auf der der Gummi idealerweise aufliegt. Die haben Gummis, die bei den großen Wagenhebern vom Durchmesser her in deren Tellern liegen und für die kleinen Rangierwagenheber eine runde Nut, in die der Teller reingreifen kann.

 

Auf einer Hebebühne ist es nochmals etwas anderes. Dort wird der Wagen ziemlich gerade hochgehoben. Auf Wagenhebern wirken mehr Kräfte, auch seitliche, auf die Aufnahmen, da ein Punkt 3 Räder entlasten muss.

Generell brauchst Du im PKW Bereich und auch bei den meisten SUVs keine 2,5t. Rechne mit max. 70% Gewicht vom Fahrzeug, die pro Achse anliegen - für den Wagenheber bleiben dann auf jeden Fall pro Auflagepunkt weniger als die 70% zu stemmen.

Ab 1,2t tut es ein Wagenheber, womit zumindest das Hubgewicht bei der Wahl eine untergeordnete Rolle spielt.

Problematischer ist es, das man in der Regel schlecht einen Unterstellbock an die Hebepunkte zusätzlich zum Wagenheber angesetzt bekommt.

Wenn Du die Falz schützen willst, müsstest Du sicherstellen, das die seitlichen Kräfte auf die Falz minimiert werden. Flacher glatter Boden, so das der Wagenheber mitlaufen kann beim anheben, oder noch besser zwei Wagenheber, so dass man gleichzeitig anhebt und somit die Achse ohne Scherkräfte an der Falz hochhebt.

Um am Fhzg. zu arbeiten musst Du im Anschluss auf jeden Fall noch Punkte am Fhzg. finden, wo Du Unterstellböcke platzierst, falls ein Wagenheber während der Arbeit seinen Dienst versagt! Sinniger weise würde man die Unterstellböcke auch schon leicht belasten, damit die nicht verschoben werden oder im Fall des Falles dann doch nicht richtig stehen...

Zum Wagenheber, ein kleiner Alu Wagenheber mit 1,2t kann man leichter transportieren oder im Fhzg. mitführen als so ein Stahlwagenheber mit 2,5t.

Die 2,5t Heber stehen allerdings auch bombenfest am Boden und heben höher als die kleineren.

Ich habe einen 1,8t Heber aus Alu, den kann man noch problemlos tragen und der steht bombenfest.

Habe noch einen 1,2t Heber, der tut es auch.

Die Falz ist eigentlich der stabile Punkt wo die Kraft drauf wirken soll, wenn Du die Kräfte jetzt auf den Innenschweller oder Außenschweller anlegen willst, ist das eigentlich nicht korrekt und dort ist das Material an sich etwas schwächer (ist ja nur noch ein Blech, an statt zwei Bleche die zusammenlaufen, wie an der Falz). Evtl. hat der Wagen Punkte an der Achse, die Du nutzen darfst?

Der Güde ist auch nicht teurer als der 1,2t Heber, damit ist man aber für alle Fälle gerüstet. Und aus China sind die allesamt.

Das Gewicht ist auch egal wenn man ihn ebenerdig aus der Garage ziehen kann und nicht aus dem Keller tragen muss.

Soll hier eine Kfz-Betriebe eingerichtet werden, in dem zweimal im Jahr ein Fahrzeug hochgenommen wird? Von Laien, die so wenig technisches Verständnis haben, dass sie die Betriebsanleitungen ihres Fahrzeuges nicht interpretieren können?

Mietwerkstatt?! Ist billiger als Schweller ausbeulen oder neue Bremsscheiben.

Mal ehrlich, dieser Thread liest sich wie "Handbuch für Chirurgielehrlinge - Band 1: wie mache ich eine Durchreiche?"

Zitat:

@Schubbie schrieb am 17. Mai 2019 um 01:45:15 Uhr:

Hier werden Sie geholfen:

https://www.kienau.com/Wagenheber-Gummiauflagen/Ford---145_160.html

Ich habe mir mal die Seite genauer angeschaut und unterschiedliche Fahrzeuge angeschaut.

Da wird nur vorgegaukelt dass es z. Bsp. speziell für Ford Gummiauflagen gibt. In Wirklichkeit werden für alle Fahrzeuge die gleichen Auflagen angeboten.

Meiner Meinung nach beruhigen die geschlitzten Auflagen hauptsächlich das Gewissen. Damit sie korrekt funktionieren müssen sie schließlich genau zum Falz passen. Ist der Schlitz zu tief, wird zuviel Last über das dünne Schwellerblech übertragen. Ist der Schlitz zu flach, liegt weiterhin die Last auf dem Falz. Du könntest dir aus Hartholz passende Klötze bauen und diese mit Gummiauflagen versehen. Aber auch hier bleibt das Problem, dass ein Lasteintrag in Richtung Schwellerblechdicke problematisch sein kann.

Ich versuche immer mit Rangierwagenhebern nicht an dem Falz anzuheben. Das hat auch den Vorteil, dass ich die Hebepunkte an dem Falz mit Böcken als Sicherung unterbauen kann. Die meisten Autos haben vier Punkte, auf denen sie während der Produktion auf dem Band lagen. Die kann man meistens als Wagenheberaufnahmen nutzen. Mach doch mal ein Foto von deinem Unterboden, vielleicht kann man das was erkennen.

Zum Thema Wagenheber: Ich habe mir auch mal einen großen, teuren gekauft und es nie bereut. Der Komfort beim Anhaben ist die eine Sache. Aber auch vom Sicherheitsgefühl ein enormer Unterschied. Der neue Wagenheber steht sehr stabil und ich habe keine Bedenken, mein Auto 50 cm anzuheben.

https://www.bahco.com/.../

Zitat:

wird zuviel Last über das dünne Schwellerblech übertragen

Was bitte ist denn der Falz ? Das sind doch die beiden Schwellerbleche zusammengeführt und gepunktet.

Tragkraft also 2 x Blechstärke.

Da habe ich mich nicht besonder präzise ausgedrückt ;-) Vom Aufbau her hast du natürlich Recht. Allerdings macht es einen Unterschied, ob ich auf den flachen Schweller drücke (also Kraft senkrecht auf die Blechdicke) oder auf das aufgestellte Schwellerblech, den Falz (Kraft im rechten Winkel zur Bleckdicke, also in Richtung des Falz). Im ersten Fall habe ich schnell eine Delle im Schweller. Im zweiten Fall ist die Knickung des Falz der begrenzende Faktor. Deshalb ist der Falz im Bereich der Hebepunkte meistens verstärkt, damit er nicht so leicht wegknickt.

Es gibt aber auch Fahrzeuge, die hinter dem Falz einen verstärkten Punkt haben, wo auch der Serienwagenheber drückt und der Falz dient diesem Wagenheber lediglich als Führung, damit der Wagenheber nicht hinter diesen Punkt rutscht und der Schwelle auf einmal auf Spindel des Wagenhebers liegt. Sicherlich gibt es auch Fahrzeuge, bei denen man nur auf den Falz drücken darf, da das Blech dahinter (im Bereich der Aufnahme) nicht verstärkt ist.

 

Klar ähneln sich die ganzen Gummiklötze. Es werden unterschiedliche Nuttiefen angeboten. Es erfindet ja nicht jeder Automobilhersteller den Falz neu, so dass man 500 verschiedene Nuten benötigt. Gucke z.B. bei Mercedes, da wird du einen Gummi mit erhabenem 4-eck finden, welches in deren Aufnahme passt.

 

Durch die runde Nut an der Unterseite liegen diese Gummiklötze fest und können nicht verrutschen, genauso liegen die gut in den großen Tellern der Wagenheber. Das gibt nochmals etwas mehr Sicherheit gegen Verrutschen. Ich bin mit dem Hersteller zufrieden und kann ihn daher empfehlen, andere hatte ich nach Kauf noch nicht nötig zu testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Neuer Wagenheber gesucht?