ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Neuer stärkster Diesel der Welt im Q7

Neuer stärkster Diesel der Welt im Q7

Themenstarteram 10. September 2006 um 9:48

Hallo,

ich habe gerade meinen Augen nicht getraut als ich das gelesen habe:

Text und Fotos

Ist das mal geil, 500 PS aus ein V-12 Diesel.. mir wird ganz schwindelig :-) Jetzt bräuchte man nur das Geld für dieses Vergnügen :-)

VG

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 10. September 2006 um 12:04

Die Fotos sind gut, wobei die Lufteinlässe nicht so toll wirken. Super wäre, wenn der Kühlergrill so kommt. Und die Doppelendrohrlösung finde ich sehr elegant, besser als beim doch etwas unstimmigen Nothelle-Kit.

http://www.nothelle.com/upload/galerie/file_23.jpg

Aber 11 Liter auf 100 Kilometer? Ich fresse einen Besen (samt Stiel), wenn das funktioniert. Das eine oder andere Bauteil könnte ich mir auch am 3.0 TDI vorstellen, ganz ohne Proll-Faktor. Naja. Schau'mer mal, dann seng'ma scho'...

Da gibt's auch einen netten Bericht in der heutigen WELT AM SONNTAG.

Gruß,

Andreas

wow wow wow die optik finde ich super löst bei mir sofort das "haben will" aus :)

am 10. September 2006 um 18:16

So leid es mir tut, aber: Entgegen dem Threadtitel ist das nicht der "stärkste Diesel der Welt".

Stärkster Diesel der Welt:

- Turbodiesel 2-Takter

- 14 Zylinder Reihenmotor

- 25480 l Hubraum

- max. 110432 PS (81221 kW) bei 102/min

- max. 7595222 Nm bei 102/min

- 13,4m hoch

- 27,1m lang

- 2300 t schwer

Selbst für den Q7 ist das wohl ein kleines bißchen zu groß. ;)

Gruß,

Ein bisschen die Motorhaube verlängern und dann passt das... :D

Zitat:

Original geschrieben von XNeo2001

So leid es mir tut, aber: Entgegen dem Threadtitel ist das nicht der "stärkste Diesel der Welt".

Stärkster Diesel der Welt:

- Turbodiesel 2-Takter

- 14 Zylinder Reihenmotor

- 25480 l Hubraum

- max. 110432 PS (81221 kW) bei 102/min

- max. 7595222 Nm bei 102/min

- 13,4m hoch

- 27,1m lang

- 2300 t schwer

Selbst für den Q7 ist das wohl ein kleines bißchen zu groß. ;)

Gruß,

Ist das der Motor der Emma Maersk? ;)

So sollte es glaube ich sein...

AMS-online:

 

Audi Q7 mit Über-Diesel

Der Audi Q7 ist an sich schon ein gigantischer SUV. Auf dem Auto Salon in Paris kombiniert Audi den Allradler zudem mit dem nach eigenen Angaben stärksten Serien-Diesel-Motor, der in einem Pkw verbaut wurde - einem Sechsliter-V12 TDI mit 500 PS.

Dieser kommt mit einem Zylinderwinkel von 60 Grad daher und bildet die Serienableitung des Rennmotors aus dem Audi R10 TDI, der bei den 24 Stunden von LeMans den Sieg errungen hat und einen Zylinderwinkel von 90 Grad trägt. Das maximale Drehmoment des Common-Rail-Aggregats mit Biturbo-Aufladung geben die Ingolstädter mit 1.000 Nm an, die zwischen 1.750 und 3.000 Umdrehungen anliegen sollen. Die Kraftverteilung auf alle vier permanent angetriebenen Räder übernimmt eine Sechsstufen-Automatik Tiptronic. Zudem soll der Selbstzünder bereits die erst ab 2010 gültigen Euro 5-Grenzwerte unterbieten können.

Wird der Sechsliter ordentlich gefordert, so soll der Q7 in 5,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit stellt sich elektronisch begrenzt bei 250 km/h ein. Den Verbrauch gibt Audi mit 11,9 Litern pro 100 Kilometer an.

Der Block des V12 ist 166 Millimeter länger als der des V8 TDI aus gleichem Hause, der beispielsweise im A8 verbaut wird. Damit passt der Superdiesel derzeit nur in den Bug des SUV.

Optisch trägt der stärkste Q7 eine der Leistung angepasste Frontschürze im Stile der S6- und S8-Modelle mit LED-Tagfahrlicht. Zudem tragen eine angepasstes Fahrwerk und Keramikbremsen der höheren Leistung Rechnung. Zu den Händlern soll der V12 TDI ab 2008 rollen. Zu Preisen machte Audi noch keine Angaben.

auto-motor-sport.de

Bei aller Faszination, die so etwas mit sich bringt, aber sorry, dafür gehört Audi boykottiert!

Wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, weiß, wie teuer es ist, so etwas zu entwickeln. Bereits die V8-Diesel sind bei allen Marken nur Prestige-Motoren, welche sich wirtschaftlich rechnen, weil die Verkaufszahlen nicht mal ansatzweise 5-stellig sind (nur MB hat das, und selbst hier zahlen sie kräftig drauf).

Jetzt wird ein noch teurerer V12 gebaut, mit die Verkaufszahlen wohl nur 3-stellig bleiben und wo wahrscheinlich an jedem anderen Audi 500Euro mitverdient werden müssen, damit man so etwas bezahlen kann. Dabei muss man als nomaler Käufer ja schon den V8TDI mit subventionieren.

Nein danke... das ist (objektiv) der schwachsinnigste Motor, der jemals vorgestellt wurde (als könnten Käufer solcher Autos kein Benzin zahlen). Objektiv...

Wenn ich mal Lotto gewinne, wäre mir das dann wohl auch Wurscht und ich würde mich über die vielen A3-Käufer freuen, die so etwas möglich gemacht haben....

Gruß.

Der Motor ist doch schon im R10 TDI im Einsatz...somit wurde er ja für die Serienproduktion nicht von Grund auf neu entwickelt....sondern lediglich "abgespeckt" - wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Der Motor ist doch schon im R10 TDI im Einsatz...somit wurde er ja für die Serienproduktion nicht von Grund auf neu entwickelt....sondern lediglich "abgespeckt" - wenn überhaupt.

äh... genau...

Der Motor wird nicht viel mit dem R10 zu tun haben, dafür sprechen schon die unterschiedlichen Zylinderwinkel. Ich würde vielmehr wetten, dass der Motor mit dem 3.0TDI verwandt ist, von der Kopfgeometrie, Brennraum, Injektorlage.... etc.

Gruß.

am 11. September 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von XNeo2001

So leid es mir tut, aber: Entgegen dem Threadtitel ist das nicht der "stärkste Diesel der Welt".

Stärkster Diesel der Welt:

- Turbodiesel 2-Takter

- 14 Zylinder Reihenmotor

- 25480 l Hubraum

- max. 110432 PS (81221 kW) bei 102/min

- max. 7595222 Nm bei 102/min

- 13,4m hoch

- 27,1m lang

- 2300 t schwer

Selbst für den Q7 ist das wohl ein kleines bißchen zu groß. ;)

Gruß,

Welche Reifen bringen denn dann die 7,5 Millionen! Nm auf die Strasse? :D

am 11. September 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

äh... genau...

Der Motor wird nicht viel mit dem R10 zu tun haben, dafür sprechen schon die unterschiedlichen Zylinderwinkel. Ich würde vielmehr wetten, dass der Motor mit dem 3.0TDI verwandt ist, von der Kopfgeometrie, Brennraum, Injektorlage.... etc.

Gruß.

Na, also! Es sind bestimmt 2 aneinandereschweisste 3.0TDI! Dann passen auch die 6l Hubraum, die ca. 500PS und 1000 Nm.... ;) LOL

Nein, mal im Ernst: Viel Spaß mit der Karre, ich finds maßlos übertrieben....Aber wer es braucht soll glücklich werden!

Viele Grüße

Markus

am 11. September 2006 um 18:03

einfach nur lecker, trotz diesel ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Neuer stärkster Diesel der Welt im Q7