ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer PKW-Reifen platzt aus der Felge

Neuer PKW-Reifen platzt aus der Felge

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:59

Ich habe neue Winterreifen montiert bekommen vorne. Nach etwa 200 km zischt es plötzlich und ich sehe, dass auf der Innenseite der eine Reifen direkt an der Felge eine Beule hat und auf etwa einem cm das Gummi aus der Felge gerutscht ist. Der Druck war in Ordnung, keine Bordsteinkante. Dort ist auch das Dichtungsmittel vom Reparaturset ausgetreten. Wie passiert so etwas? Ist das wohl Garantie? Zum Glück Innenstadt, nicht Autobahn.

Danke für eure Hilfe, Michael.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wieder ein völlig sinnloses Thema, welches von Mutmaßungen und Spekulationen genährt wird und null Nutzen hat. :confused:

@ Gummihoeker:

Hier fragen Leute, die wg fehlender Kenntnisse Rat suchen. Folgende Antwort hätte komme können: so etwas passiert, wenn der Wulstkern bei der Montage beschädigt wird. Oder wenn der Reifen falsch eingepresst wird. Wenn Rat-Suchende hier Bedenken haben müssen, dass ihre Frage als dumm, überflüssig oder Mutmaßungen fördernd gesehen werden, ist dieses Forum eben so wie das vorgenannte. Ich denke, ich habe mein Problem recht plastisch beschrieben und hoffte auf einen Leser, der dieses Problem als Fachmann oder Betroffener kennt. Natürlich hast du in einem recht: entweder weiß ich die Antwort, oder schreibe nix. Deswegen ist das Thema nicht gleich überflüssig. Es wusste eben nur keiner eine Antwort. In den kommenden Tagen bekomme ich eine Antwort vom Händler. Dann kann ich dem nächsten Fragesteller eine fundierte Antwort geben, dieses Thema bekommt einen Sinn und ich kann den Beitrag schließen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was sagt Dein Reifenhändler/Verkäufer zu dem Malheur ?

Was sollen wir dazu sagen? Vor allem ohne Bilder ...

Reklamier das. Und wenn man sich querstellt: ab zum Sachverständigen.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:15

Sorry, hier ein (wenn auch schlechtes) Foto

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:18

Mhh, klappt nicht mit dem Foto.

Was ist denn das "silbrige Etwas" im Vordergrund, welches den Blick auf das Felgenhorn versperrt?

Zitat:

Was ist denn das "silbrige Etwas" im Vordergrund, welches den Blick auf das Felgenhorn versperrt?

Hat er doch geschrieben:

Zitat:

Dort ist auch das Dichtungsmittel vom Reparaturset ausgetreten.

Sonst hätt' er ja nicht mehr fahren können … :D

Sieht bei mir aus, wie ein mißratener Versuch beim Bleigießen zu Silvester. :D

Hallo ins Forum,

sieht ja übel aus. Hat den Reifen ein Fachmann mit Erfahrung aufgezogen? So was darf nicht passieren.

Das mit dem Dichtmittel war jetzt m.E. nicht so die beste Idee, weil dies eine ziemliche Sauerei ist. Der Reifen muss wieder runter und vor der Montage muss das Zeugs restlos weg. Letztlich tippe ich auf einen Montagefehler im Rahmen des Anbringen des Auswuchtgewichts (wer zum Teufel nimmt denn noch Schlaggewichte :confused:?). Insoweit Reklamieren und neu machen lassen.

Viele Grüße

Peter

Also ich bin da jetzt nicht der große Experte... aber für mich sieht das so aus als ob da auch die Karkasse nicht in Ordnung ist!?

Vieleicht ein Grund warum hier die Luft raus konnte!?

Sieht ganz stark nach einem Materialfehler vom Reifen aus. Kann beim Aufziehen passiert sein, kann schon vorher gewesen sein ....

Sei froh, dass er Dir nicht bei 180 um die Ohren geflogen ist.

H.

sieht für mich von hieraus wie ein montagefehler aus. aussage ohne gewähr. fahr zum händler und reklamiere. las die anderen räder auch kontrollieren.

die wulst schein gerissen/gebrochen zusein. ein bordstein hätte hier m.e. die felge verformen müssen.

ein seriöser händler nimmt sich der sache an und disskutiert mit dir. geht ja um seinen ruf.

wenn es an einem montagefehler/materialschaden liegt.wie gesagt: von hieraus kann man es nicht ganzklar beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

sieht ja übel aus. Hat den Reifen ein Fachmann mit Erfahrung aufgezogen? So was darf nicht passieren.

Das mit dem Dichtmittel war jetzt m.E. nicht so die beste Idee, weil dies eine ziemliche Sauerei ist. Der Reifen muss wieder runter und vor der Montage muss das Zeugs restlos weg. Letztlich tippe ich auf einen Montagefehler im Rahmen des Anbringen des Auswuchtgewichts (wer zum Teufel nimmt denn noch Schlaggewichte :confused:?). Insoweit Reklamieren und neu machen lassen.

Viele Grüße

Peter

Bitte erkläre mir mal den Unterschied zwischen Schlaggewichten und ? ...habe da keine Ahnung......

Bei Stahlfehlgen werden noch Schlaggewichte genommen (was auch sonst), keine Ahnung was 212059 da meint :confused:

Wir können hier mal nur "Rate mal mit Rosenthal" spielen aber richtig helfen können wir dem TE nicht wirklich, dies kann nur der Fachmann vor Ort, sorry...

Bei dem Foto kann man auf garnichts schliessen. Wer darauf einen Material-, Fertigungs-, Montage- oder was auch immer -fehler meint zu erkennen, hat schlichtweg nur geraten. Der Kommentar mit dem Bleigiessen trifft es schon recht gut...

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer PKW-Reifen platzt aus der Felge