Neuer Elch in Ostdeutschland gesichtet
Hallo,
Mein Name ist Dan und ich fahre seit letzter Woche Donnerstag nun endlich auch einen Elch, habe ja schon eine Weile hier im Forum immer heimlich mit gelesen 😉
Mein Elch ist ein V70 III AFV Summum mit Automatik, er hat die ersten 2 Jahre seines Lebens im seinem Heimatland Schweden bei einem Volvo-Mitarbeiter verbracht und kam dann Ende letzten Jahres zu uns nach Deutschland!
Dort angekommen musste er warten bis ich ihn in den weiten des Internets bei einem Ford-Händler in Mecklenburg-Vorpommern entdeckt habe und ich mich in seine funkelnden Augen verliebt habe. Also wurde Termin zu Probefahrt vereinbart und was soll ich sagen, ist überhaupt kein Vergleich vom fahren her wie mit meinen Ex-Auto, einem Audi A4 Avant 2.5 TDI.
Schon bei der Probefahrt stand fest du wirst das Auto was mich die nächsten Jahre begleiten darf 🙂
Zum Fahrzeug, es ist Baujahr 11/2010 Modelljahr 2011, ein 2.5 FT mit der vom Werk eingebauten CNG-Anlage von Prins, die 23 KG Tanks sind im Kofferraum eingebaut und dieser wurde um ca. 15 cm angehoben, ist mir egal soviel fahre ich mit mir nicht rum, ausser wie auf den Bilder zu sehen ein Hund und dieser darf die Rückbank einnehmen.
Beim Kauf hat der Jungfräuliche 41500 Km auf dem Tachi gehabt, ein frische Insprektion in Göteburg noch und wahrscheinlich noch eine vollen CNG-Tank mit Schweden Gas 😁.
Zur Ausstattung was mir sehr wichtig war, er ist ein Summum, mit Automatik, Tempomat mit Abstandradar (sehr tolles fahren damit 😁 ), Alarm-Anlage, BLIS, Spurwarner, Regensensor, Einparkhilfe hinten, feste AHK, Key-Less-Go, High-Performence-Sound, Voll-Leder, Elktr. Motorvorwärmer, Fahrersitz elktr., Sitzheizung vorn und hinten (für Wauzzi 😁 )
Also ein sehr gute Ausstattung wie ich finde, dazu gab es noch ein Satz gebrauchter Winterräder, die wir ja zur Zeit sehr gut gebrauchen können, da fühlt sich der Elch gleich wieder wie Zuhause 😁
Die Heimfahrt war echt ein Erlebniss, dank des Tempomaten mit Abstandsradar bin ich so Entspannt wie noch nie zuhause angekommen, auch die Automatik schalten weich und schnell, der Motor läuft leise und ruhig (gut bin Diesel geschädigt), hat einen schönen Klang und Leistung vom feinsten bin echt begeistert von dem Elch für mich der perfekte Gleiter mit günstigen Kraftstoffkosten, Verbrauch liegt bei ca. 6 Kg Erdgas.
Jetzt wünsche ich mit ein paar schöne Jahr und tolle Fahrten mit dem Elch, vielleicht darf er auch mal wieder in die Heimat Urlaub machen in den nächsten Jahren 😁
Anbei noch ein paar Bilder im Schnee
Grüße
Dan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Mein Name ist Dan und ich fahre seit letzter Woche Donnerstag nun endlich auch einen Elch, habe ja schon eine Weile hier im Forum immer heimlich mit gelesen 😉
Mein Elch ist ein V70 III AFV Summum mit Automatik, er hat die ersten 2 Jahre seines Lebens im seinem Heimatland Schweden bei einem Volvo-Mitarbeiter verbracht und kam dann Ende letzten Jahres zu uns nach Deutschland!
Dort angekommen musste er warten bis ich ihn in den weiten des Internets bei einem Ford-Händler in Mecklenburg-Vorpommern entdeckt habe und ich mich in seine funkelnden Augen verliebt habe. Also wurde Termin zu Probefahrt vereinbart und was soll ich sagen, ist überhaupt kein Vergleich vom fahren her wie mit meinen Ex-Auto, einem Audi A4 Avant 2.5 TDI.
Schon bei der Probefahrt stand fest du wirst das Auto was mich die nächsten Jahre begleiten darf 🙂
Zum Fahrzeug, es ist Baujahr 11/2010 Modelljahr 2011, ein 2.5 FT mit der vom Werk eingebauten CNG-Anlage von Prins, die 23 KG Tanks sind im Kofferraum eingebaut und dieser wurde um ca. 15 cm angehoben, ist mir egal soviel fahre ich mit mir nicht rum, ausser wie auf den Bilder zu sehen ein Hund und dieser darf die Rückbank einnehmen.
Beim Kauf hat der Jungfräuliche 41500 Km auf dem Tachi gehabt, ein frische Insprektion in Göteburg noch und wahrscheinlich noch eine vollen CNG-Tank mit Schweden Gas 😁.
Zur Ausstattung was mir sehr wichtig war, er ist ein Summum, mit Automatik, Tempomat mit Abstandradar (sehr tolles fahren damit 😁 ), Alarm-Anlage, BLIS, Spurwarner, Regensensor, Einparkhilfe hinten, feste AHK, Key-Less-Go, High-Performence-Sound, Voll-Leder, Elktr. Motorvorwärmer, Fahrersitz elktr., Sitzheizung vorn und hinten (für Wauzzi 😁 )
Also ein sehr gute Ausstattung wie ich finde, dazu gab es noch ein Satz gebrauchter Winterräder, die wir ja zur Zeit sehr gut gebrauchen können, da fühlt sich der Elch gleich wieder wie Zuhause 😁
Die Heimfahrt war echt ein Erlebniss, dank des Tempomaten mit Abstandsradar bin ich so Entspannt wie noch nie zuhause angekommen, auch die Automatik schalten weich und schnell, der Motor läuft leise und ruhig (gut bin Diesel geschädigt), hat einen schönen Klang und Leistung vom feinsten bin echt begeistert von dem Elch für mich der perfekte Gleiter mit günstigen Kraftstoffkosten, Verbrauch liegt bei ca. 6 Kg Erdgas.
Jetzt wünsche ich mit ein paar schöne Jahr und tolle Fahrten mit dem Elch, vielleicht darf er auch mal wieder in die Heimat Urlaub machen in den nächsten Jahren 😁
Anbei noch ein paar Bilder im Schnee
Grüße
Dan
22 Antworten
Glückwunsch, schöner Elch 🙂 Ich bin, um meinen abzuholen und auch um den vorher Probezufahren über 500Km gefahren und bereue nichts. Dann allzeit gute Fahrt!
Habe ein wenig nach V70 mit Erdgasantrieb geschaut und bin hier hängen geblieben:
Die Angebote sind günstiger als vergleichbare Dieselbrüder.
Nur die geringe Reichweite ist ein wenig unpraktisch. Damals, mit meinem LPG Renault, kam ich mit einer Tankfüllung zwischen 400 und 450 km weit. Bei 40.000 km pro Jahr gab es häufiger einen Boxenstop.
Ich habe hier letztens bei MT gelesen, dass beim V70II mit Erdgas irgendwann eine teure Inspektion fällig wird, die eine Gastankprüfung beinhaltet.
Ist das beim Neuen auch so?
Byeeee
Lars
Wirklich groß sagen muß ich ja nicht mehr.Haben die Anderen ja schon zur genüge getan!Jedenfalls wünsch auch ich Dir ganz viel Spaß und Freude mit Deinem neuen Elch!
Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!!!
Grüßle aus dem Schwabenland
Zitat:
Original geschrieben von Textron
Habe ein wenig nach V70 mit Erdgasantrieb geschaut und bin hier hängen geblieben:Die Angebote sind günstiger als vergleichbare Dieselbrüder.
Nur die geringe Reichweite ist ein wenig unpraktisch. Damals, mit meinem LPG Renault, kam ich mit einer Tankfüllung zwischen 400 und 450 km weit. Bei 40.000 km pro Jahr gab es häufiger einen Boxenstop.Ich habe hier letztens bei MT gelesen, dass beim V70II mit Erdgas irgendwann eine teure Inspektion fällig wird, die eine Gastankprüfung beinhaltet.
Ist das beim Neuen auch so?Byeeee
Lars
JA bei den habe ich auch ein zwei gefunden im schicken Rot, aber das war mir zu weit weg und der Vergleichbare V70 hatte mehr Kilolmeter, kostete einen 1000er mehr und hat weniger Ausstattung, somit habe ich in Meck-Pom zu geschlagen auch um die Ostdeutsche Wirtschaft zu unterstützen als Ossi 😁
Ja die Reichweite ist schon nicht so doll, aber ich habe ca. 2 Km von zuhause eine Tankstelle, 5 Km weiter noch eine und bei größeren Strecken kann man ja planen, geht schon und tanken ist ja auch nicht schwierig zu mal ich für unsere eine Tankkarte habe 🙂
Mit der Insprektion meinst du die Gastankprüfung, ja die kommt jenachdem nach 10 Jahren oder nach 20, aber man kann dann auch einfach geprüfte gebrauchte einbauen lassen und gibt seine ab, soll solche Fimen geben die das machen, aber was richtig ist das beim Tüv zusätzlich 24 € fällig sind wegen der Gasanlage, aber mein Gott bei den Kraftstoffkosten hat man das locker wieder raus, genau wie nach 10 Jahren mit den Tanks falls es so sein sollte!
Was man noch wiessen sollte ist das der Wagen eigentlich alle 15000 Km zum Service sollte und alles 60000 Km zum Filterwechsel der Gasanlage, aber so ganz verstanden habe ich das Zusatzheft für den AFV noch nicht, ist leider Schwedisch, wollte die mal anschreiben ob es auch eine Übersetzung gibt!
Danke an alle Glückwünsche 😁
Grüße Dan