1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neuer Camper

Neuer Camper

46 Antworten

Moin zusammen

Meine Freundin und ich haben nach ein paar Tests mit Leihfahrzeugen beschlossen, uns ein eigenes anzuschaffen und haben uns ein Hobby 560 UL Excellent aus 2014 zugelegt.
Jetzt wäre ich Euch erfahrenen Hasen hier dankbar, wenn Ihr uns Tipps für den Start ins Camperleben geben könntet.
Fragen tun sich bei uns in fast jeder Richtung auf. So z.B.:
-- Welche Zusatzspiegel sind zu empfehlen und auf welche kann man verzichten?
-- Welche Versicherung ist zu empfehlen?
-- Welcher Fahrradträger (Deichsel / Heck / Deichseladapter für Kupplungsträger)
-- Empfehlenswerte Pflegeprodukte (WoWa / Vorzelt)
-- Empfehlenswerte Chemie für die Toilette
usw...
Und natürlich all die Fragen, an die wir noch gar nicht denken 😉

Gezogen wird unser Caravan mit einem Passat Variant. Nutzen wollen wir ihn anfänglich für Kurzurlaube bis ca. einer Woche, außerhalb der Fahrten hat er einen Hallenplatz.

Vielen lieben Dank

Gruß vom Niederrhein
Tibor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TiVie schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:53:57 Uhr:

Moin zusammen
-- Welcher Fahrradträger (Deichsel / Heck / Deichseladapter für Kupplungsträger)
usw...

Gruß vom Niederrhein
Tibor

Hallo und willkommen in die Nachbarschaft....

Zuerst einmal weise ich immer auf die mögliche Zuladung im WoWa hin.
Die ist, serienmässig oft sehr knapp und es bleibt für Zusatzausstattungen /-Anbauten wenig Spielraum.

Zusatzspiegel
Nach 10 Jahren EMUK, mitz denen war ich nur in den ersten Jahren zufrieden, fahre ich nun seit 6 Jahren problemlos mit den Oppi Huckepackspiegel EU-Weit herum.
Von Universal-Spiegeln halte ich nicht so viel, passen überall, aber oft nicht überall richtig.

Versicherung
Zu empfehlen ist oft ein Versicherungsvergleich mit den online-Rechnern, die von vielen Gesellschaften angeboten werden.
Wir sind seit 2002, mit allen Fahrzeugen ( 2 PKW, 1 WoWa..früher auch 2 Roller ), bei der DEVK
Diverse Versicherungsfälle, vom Rollerdiebstahl, über Hagelschaden und 2 x Sturmschaden ( Markise ) am WoWa, VK-Schaden am PKW zeigte uns, das wir die richtige Versicherungsgesellschaft ausgewählt hatten. Preise waren zumindest vor 2 Jahren noch die günstigste, was sich aber nun ändern kann. Mitversichert ist gemeldetes Zubehör (Mover, Vorzelt, Markise etc. ) bis zusammen € 2.500,00 und neuerdings gibt es auch bei bestimmten Vertragsversionen, das der WoWa bei Einfluss von Aussen ( ich weiss nicht genau mehr wie das heisst = Reifenplatzer und WoWa nimmt Schaden ) eine Zusatzoption

Fahrradträger
Diverse Versionen von diversen Herstellern
Heckträger würde ich einmal nicht empfehlen, wegen der hohen Belastung der Heckwand ( ist von einigen Herstellern untersagt/ nicht empfohklen ) und des höheren Heckgewichtes, welches sich negativ auf dieFahrstabilität auswirkt
Wir haben den Deichselträger Thule Caravan Superb , für zwei normale Fahrräde,
klappbar, auch mit Fahrräder.
Vor der Montage ist zu beachten, das der Montageort genau vermessen und möglichst getestet wird,
da der Einschlagwinkel mit angehängtem WoWa durch den Deichselträger beeiträchtigt wird. Ich hatte in vorderster Postion ( zum Zugwagen hin) einen Besenstiel / Dachlastte in entsprechender Breite auf der Decihsel montiert ( mit Spannbändern ) und habe dann auf einem leeren Supermakrtparkplatz Kurven und Einparkübungen mit 90° Winkel absolviert, um zu sehen, ob und wie weit die Einschränkung vorhanden ist.

WoWa-Wäsche
hiervür nehme ich ganz normlae PKW-Wäsche und ggf. auch Poliermittel. Obacht bei den enstern, hier nur Wasser und weiche Lappen/Schwänne, da Fenster schnell verkratzen. Fall die Karre mal ganz extrem eingesaut ist, nehme ich auch "Berliner Wohnwagenelexier"

VZ habe ich nicht, da wir fast nur mit Kurzstopps ( max. 2-3 Tage) machen und viel Reisen und besichtigen. Eingezogen ist eine Fiamma Caravanstore ( Sackmarkise )

Toiletten-Chemie
Bislang in den letzen 30 Jahren immer Thetford Blau. Grün versucht, aber das Zeugs ist nicht so gut, Speziell im Sommer, bei Hitze, gibt es oft Probleme mit den Mittelchen und man muss jeden oder jeden 2. Tag die Plörre auskippen
- Natürlich nur in dafür vorgesehene Entsorgungsstationen auf dem Campingplatz
Derzeit habe ich im Herbst ( kühlere Temperaturen ) ein neues Pulver - AMMOVIT - getestet und für die Temperaturen als sehr gut empfunden. Ist keine Chemie und man kann, theoretisch, die umgewandelte Plörre als Dünger im Garten einsetzen ( würde ich aber auch nicht machen !!) Im Sommer folgendt dann der nächste Härteinsatz

Für die Reise auch wichtig:
Auslandsschutzbrief und Zusatzkrankenversicherung !

Zubehör kann man gut besichtigen und einkaufen bei
OBELINK in Winterswijk , aber immer mit Mass und Verstand, denn nicht alle Dinge sind sinnvoll und einige wenige auch nicht günstiger. Vorteil ist aber, das alle Zelte aufgebaut sind, alle Artikel in die Hand genommen und "befühlt" werden können. ( direkt die Kundenkarte nehmen und Prozente einheimsen ) Bei VZ-Kauf gibt es zum Teil einen Gutschein für einen der vielen Campingplätze in der Umgebung

Wir verbringen oft im Frühjahr, im Zuge unserer FENDT-Inspektion, eine Nacht auf einem Platz in Winterswijk.

1. Samstags Vormittags Markt in der Stadt
  2. Nachmittags bei Obelink

So,
erstmal genug geschrieben, einen Teil von Informationen schmeisst eigentlich auch die Suchmaschine des Forums raus

Viel Spass

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@TiVie schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:53:57 Uhr:

Moin zusammen
usw...

Gruß vom Niederrhein
Tibor

Hallo und willkommen in die Nachbarschaft....

Zuerst einmal weise ich immer auf die mögliche Zuladung im WoWa hin.
Die ist, serienmässig oft sehr knapp und es bleibt für Zusatzausstattungen /-Anbauten wenig Spielraum.

Zusatzspiegel
Nach 10 Jahren EMUK, mitz denen war ich nur in den ersten Jahren zufrieden, fahre ich nun seit 6 Jahren problemlos mit den Oppi Huckepackspiegel EU-Weit herum.
Von Universal-Spiegeln halte ich nicht so viel, passen überall, aber oft nicht überall richtig.

Versicherung
Zu empfehlen ist oft ein Versicherungsvergleich mit den online-Rechnern, die von vielen Gesellschaften angeboten werden.
Wir sind seit 2002, mit allen Fahrzeugen ( 2 PKW, 1 WoWa..früher auch 2 Roller ), bei der DEVK
Diverse Versicherungsfälle, vom Rollerdiebstahl, über Hagelschaden und 2 x Sturmschaden ( Markise ) am WoWa, VK-Schaden am PKW zeigte uns, das wir die richtige Versicherungsgesellschaft ausgewählt hatten. Preise waren zumindest vor 2 Jahren noch die günstigste, was sich aber nun ändern kann. Mitversichert ist gemeldetes Zubehör (Mover, Vorzelt, Markise etc. ) bis zusammen € 2.500,00 und neuerdings gibt es auch bei bestimmten Vertragsversionen, das der WoWa bei Einfluss von Aussen ( ich weiss nicht genau mehr wie das heisst = Reifenplatzer und WoWa nimmt Schaden ) eine Zusatzoption

Fahrradträger
Diverse Versionen von diversen Herstellern
Heckträger würde ich einmal nicht empfehlen, wegen der hohen Belastung der Heckwand ( ist von einigen Herstellern untersagt/ nicht empfohklen ) und des höheren Heckgewichtes, welches sich negativ auf dieFahrstabilität auswirkt
Wir haben den Deichselträger Thule Caravan Superb , für zwei normale Fahrräde,
klappbar, auch mit Fahrräder.
Vor der Montage ist zu beachten, das der Montageort genau vermessen und möglichst getestet wird,
da der Einschlagwinkel mit angehängtem WoWa durch den Deichselträger beeiträchtigt wird. Ich hatte in vorderster Postion ( zum Zugwagen hin) einen Besenstiel / Dachlastte in entsprechender Breite auf der Decihsel montiert ( mit Spannbändern ) und habe dann auf einem leeren Supermakrtparkplatz Kurven und Einparkübungen mit 90° Winkel absolviert, um zu sehen, ob und wie weit die Einschränkung vorhanden ist.

WoWa-Wäsche
hiervür nehme ich ganz normlae PKW-Wäsche und ggf. auch Poliermittel. Obacht bei den enstern, hier nur Wasser und weiche Lappen/Schwänne, da Fenster schnell verkratzen. Fall die Karre mal ganz extrem eingesaut ist, nehme ich auch "Berliner Wohnwagenelexier"

VZ habe ich nicht, da wir fast nur mit Kurzstopps ( max. 2-3 Tage) machen und viel Reisen und besichtigen. Eingezogen ist eine Fiamma Caravanstore ( Sackmarkise )

Toiletten-Chemie
Bislang in den letzen 30 Jahren immer Thetford Blau. Grün versucht, aber das Zeugs ist nicht so gut, Speziell im Sommer, bei Hitze, gibt es oft Probleme mit den Mittelchen und man muss jeden oder jeden 2. Tag die Plörre auskippen
- Natürlich nur in dafür vorgesehene Entsorgungsstationen auf dem Campingplatz
Derzeit habe ich im Herbst ( kühlere Temperaturen ) ein neues Pulver - AMMOVIT - getestet und für die Temperaturen als sehr gut empfunden. Ist keine Chemie und man kann, theoretisch, die umgewandelte Plörre als Dünger im Garten einsetzen ( würde ich aber auch nicht machen !!) Im Sommer folgendt dann der nächste Härteinsatz

Für die Reise auch wichtig:
Auslandsschutzbrief und Zusatzkrankenversicherung !

Zubehör kann man gut besichtigen und einkaufen bei
OBELINK in Winterswijk , aber immer mit Mass und Verstand, denn nicht alle Dinge sind sinnvoll und einige wenige auch nicht günstiger. Vorteil ist aber, das alle Zelte aufgebaut sind, alle Artikel in die Hand genommen und "befühlt" werden können. ( direkt die Kundenkarte nehmen und Prozente einheimsen ) Bei VZ-Kauf gibt es zum Teil einen Gutschein für einen der vielen Campingplätze in der Umgebung

Wir verbringen oft im Frühjahr, im Zuge unserer FENDT-Inspektion, eine Nacht auf einem Platz in Winterswijk.

1. Samstags Vormittags Markt in der Stadt
  2. Nachmittags bei Obelink

So,
erstmal genug geschrieben, einen Teil von Informationen schmeisst eigentlich auch die Suchmaschine des Forums raus

Viel Spass

Zusatzspiegel empfehle ich dir die fahrzeugspezifischen Spezialspiegel von EMUK
https://www.emuk.com/spezialspiegel.html

Bei der Versicherung kommt es darauf an, welchen Versicherungsumfang du wünschst.
Haftpflicht ist billig, Teilkasko erschwinglich und Vollkasko sehr teuer.
Ich hatte früher eine VK bei der DEVK, die waren relativ günstig.
Jetzt habe ich KH und TK be der HUK24.

Bezüglich der Fahrradträger kommt es auf die Anzahl und Art der Fahrräder, sowie die Zugfahrzeughöhe an.
Noch bevorzuge ich bei unserem BMW 3er Touring den Transport auf einem Dachträger von Thule.

Als Toilettenzusatz verwenden wir "Thetford Aqua Kem Blue Lavender" und je nach Art der Wasserversorgung empfehle ich "Thetford Aqua Rinse Plus"

... ich bin bei der huk und schließe für den pfingst- und Sommerurlaub jeweils zusätzlich zur TK ohne SB eine kurzzeitige Vollkaskoversicherung ab. Kostet etwa 40€ und gilt 30 Tage ab Wunschdatum.

Bist du dir da sicher, das wäre extrem günstig, ganz besonders ohne SB, weshalb ich mir das, sofern es sich um einen hochwertigen Wohnwagen handelt, nicht vorstellen kann.

Hallo zusammen.
Bezüglich Fahrradträger: Bei mir war ein Heckträger bereits vom Vorbesitzer montiert worden, darum bleibt der auch da, Leider war er falsch montiert, so dass der WW einen Wasserschaden hatte... Ein Kugelkopf hört sich erst einmal toll an, man kann, im Urlaubsort angekommen, den Fahrradträger für das Auto benutzen... Aber so ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung wiegt wesentlich mehr als ein Deichselträger. Darum würde ich davon absehen. Ich habe auf der Deichsel immer die Räder von meiner Frau und mir und hinten das Rad von meinem Sohn. Das klappt gut und hinten ist nur das Kinderfahrrad.

ist ja schon viel geschrieben, kurz meine Sicht:

Fahrzeugspez. Spiegel von EMUK, von uns ein ganz klares JA. Fahren einen neuen Sharan, obsolut TOP und da wackelt nix, auch bei langen fahrten

Fahrradträger /Thule), war bei uns auf der Deichsel mit dabei, wir sind damit sehr zufrieden, daher machen andere Optionen für uns wenig Sinn.

Versicherung, wir haben lange gesucht und große preisliche Unterschiede festgestellt. Letztendlich sind wir mit VK bei HUK gelandet, da der Hänger aber auch Fabrikneu war.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:18:59 Uhr:

Bist du dir da sicher, das wäre extrem günstig, ganz besonders ohne SB, weshalb ich mir das, sofern es sich um einen hochwertigen Wohnwagen handelt, nicht vorstellen kann.

Günstig ?
Wenn man das im Jahr hochrechnet, kommen theor. 12 x 40 = € 480,00
zur Haftplficht etc dazu
Wir zahlen 430,00 all in...
ist aber je nach Fahrzeug und SB etc. immer unterschiedlich!!!!!!!

Gruß Thomas

Spiegel: Ich habe mir vor fünf Jahren fahrzeugspezifische von Oppi gekauft und musste vor zwei Jahren feststellen, dass die einfache Stahlschrauben in die Aluminium-Teile einsetzen. Effekt: Die gammeln gnadenlos fest! Und zwar so, dass definitiv nichts mehr geht. Ich hatte die Spiegel immer sorgfältig im Keller oder mm Wohnwagen aufbewahrt, aber es regnet ja nun mal während der Fahrt. Ich kann die Oppi daher nicht empfehlen und habe mir jetzt welche von emuk gekauft.
Toilettenchemie gibt es auch in Baumärkten - mir persönlich stinkt der Kram von Thetfort zu sehr, ich kann diesen Geruch einfach nicht ab. Das billigere Baumarkt-Zeug (meist markenlos, wird aber auch z.B. von Campinggaz verkauft) ist günstiger und fast geruchlos.
Fahrradträger kann man ans Heck eines Wohnwagens schrauben, ich würde es aber nicht empfehlen. Erstens sind so 30-40 Kg ganz hinten am Wagen nicht eben förderlich für die Fahrstabilität, zum zweiten ist so ein Wohnwagenheck einfach nicht gemacht für diese Art der Belastungen. Von Wasserschäden und statischen Problemen (Heckwand verzieht sich) habe ich jedenfalls schon öfter gehört. Deichselträger sind da wahrscheinlich die beste Wahl.

Mit Fahrrädern auf der Deichsel, würde ich bei meinem Eriba mit großem Stauraum im Bug, die Stützlast gnadenlos überschreiten, sonst hätte ich das vielleicht schon mal so gemacht.

Hammer, tausend Dank, da sind für den Anfang ja schon mal richtig viele Hinweise dabei.
Vielen lieben Dank 🙂

Mit 2 Personen reicht der deichselträger. Obelink Hausmarke ist günstig, einfach, leicht und hält mehr aus als die markenhersteller. Zubehör wie einen Abwassertank oder Schläuche ggf markiese Vorzelt usw usw gibts alles bei Obelink.
Versicherung bin ich bei der HUK Teilkasko um 100€.
Schon 2 Monate ohne Camping ich werd bald verrückt

Zum Deichselträger wäre noch zu klären, ob der so ohne weiteres montiert werden kann.
Bei meinem Eriba und scheinbar auch beim Hobby 560 UL Excellent des TE, ist die Deichsel mit einer Plastikhaube abgedeckt, die entweder entfernt oder beschädigt werden müßte.

Moin,

ja, die Deichselabdeckung stört und kostet Platz.
Ich habe die auch weg gebaut und einfach zwei Trägerschienen montiert.
Da muss man aber auch einfach mal nachwiegen und ausbalancieren.
Mein Hobby hat ohne Räder oder voller Gaspulle viel zu wenig Stützlast.

Zum Thema Klo-Chemie...
Ist wie alles Geschmackssache. 😉 😰
Das Tretfort-Zeug mag ich auch nicht.
Ich habe mir diese selbstauflösenden Pads aus den Staaten besorgt.
Sind zwar dann recht teuer, ist aber super und riecht gut.

Ins Spülwasser gebe ich einen kleinen Schluck von dem Rosa Thretford Zusatz.
Flockt dann nicht so schnell.

Spiegel?
Nur fahrzeugspezifische Emuk.
Sind ihr Geld wert.
Ich habe noch einen Satz Oppis, aber die sind nur Reserve und halten in Sachen Qualität und Handling nicht mit.

chemie - gar keine. sog einbauen und alles wird gut.

Deine Antwort