1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Neuer Auris

Neuer Auris

Toyota Auris 1 (E15)

Hallo!

Ich komme grad von meinem Freundlichen von der Auris-Premiere.

Meine Meinung zum neuen Auris: Von aussen ganz ok. Nicht übermässig aber ok. Sah auf den Bildern im Netz schlimmer aus.
Von innen ist er gar nicht mehr mein Geschmack. Die Materialien sehen billig aus und die Mittelkonsole geht gar nicht. Die Luftauslässe in der Mitte nur kleine Schlitze. Ne ne nicht meins.
Dann fehlt mir persönlich der höhere Schaltknüppel.

Das hat den Auris ausgemacht find ich. War halt anderst.

Der Kofferaum ist grösser geworden und die Sitze sind auch bequem.

Im grossen und ganzen von aussen ganz ok aber leider nicht mehr.

Ich denke er wird sicherlich seine Käufer finden.

Toyota hat mich leider als Kunde verloren. Ich werde mich nach Alternativen umschauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Zitat:

Die Materialanmutung ist zwar erheblich besser als beim ersten Auris, (was auch keine Kunst ist) liegt aber sicht- und fühlbar unter dem Corolla E12 von 2002 bis 2007.

Klar. Der E12 war innen viel schicker und hochwertiger.. 🙄 Das war auch ein gutes Auto natürlich. Aber wer ehrlich zu sich selbst ist, muss zugeben, dass der E12 den Charme eines Rentnerwagens hat.

Schicker vielleicht nicht unbedingt, aber harmonischer und "gediegener". Und man vergleiche die Materialien von Dachsäulen, Dachhimmel, Sonnenblenden und hinteren Türverkleidungen. Dazu etliche "Rotstiftmaßnahmen" im neuen Auris: kein abschließbares Handschuhfach mehr, vier Automatikfensterheber nur noch im Exe, kein asphärischer Außenspiegel mehr(!), keine Optitron-Instrumente mehr, nur noch ein Rückfahrscheinwerfer, ein Mini-Heckwischer, usw....

Verstehe mich nicht falsch, natürlich mag der neue Auris unter dem Blech inzwischen deutlich moderner, sicherer, sparsamer und komfortabler sein.... logisch, der technische Fortschritt bleibt ja nicht stehen und zwischen dem E12 und dem Auris II liegen 10 Jahre, aber auch kleine Details machen halt den Unterschied aus und die Sparmaßnahmen nerven. Leider fühle ich mich im 10 Jahre älteren E12 (viel) wohler als im neuen Auris... 🙁

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Zitat:

Original geschrieben von sajemi

Hallo
Ich wohne in Belgien . Hier gibt es den neuen Auris seit Mitte Dezember. Habe ihn mir am ersten Wochenende angesehen und am darauf folgenden bestellt . Liefertermin war Ende Januar vorgesehen, aber seit dem 10.Januar steht es jetzt bei uns in der Garage :-) und es ist einfach nur schön dieses Auto zu fahren
😰
In welche Ausstattung und mit welche Motorisierung? Kannst Du vielleicht ein paar Bildern reinstellen? Aus Hochglanzprospekten kriegt man häufig den falschen Eindruck vom eigentlichen Auto.

Schwarz könnte ich mir nur in Kombination mit der hellen Lederausstattung vorstellen. Sonst wär er mir insgesamt zu düster. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Schwarz könnte ich mir nur in Kombination mit der hellen Lederausstattung vorstellen. Sonst wär er mir insgesamt zu düster. 😉

Ich hatte bis jetzt immer nur silbergrau , brauchte mal nen Wechsel . ;-) Bei schwarz kommen die Chromleisten auch besser zur Geltung , das Streusalz und anderer Dreck leider auch ;-)

Bin am Freitag im Hybrid gesessen. Auto gefiel mir von außen (die weiße Farbe passt echt wie die Faust aufs Auge) und innen sehr gut - könnte ich mir gut als Nachfolger meines Civic vorstellen. Den Innenraum empfand ich eigentlich recht hübsch. War die Version mit Lederbezug am Armaturenbrett. Der Kofferraum ist halt im Vergleich zum Civic eher mager, aber so lange ein Mountainbike reinpasst bin ich zufrieden *gg* .
Ein wenig seltsam finde ich aber, dass es in der höchsten Ausstattungslinie (Lounge bei uns in Österreich) das Perlmutt weiß metallic nur in Verbindung mit den eisgrauen Ledersitzen gibt. Zumindest laut Konfigurator. Bei jeder anderen Lackierung kann man dann zwischen den grauen Vollleder- oder eben schwarzen Teilledersitzen wählen.

Zitat:

Zitat:

😰
In welche Ausstattung und mit welche Motorisierung? Kannst Du vielleicht ein paar Bildern reinstellen? Aus Hochglanzprospekten kriegt man häufig den falschen Eindruck vom eigentlichen Auto.

sieht gut aus die Farbe ist Titaniumblau? die Belgische Kennzeichen als Kontrast, einen Kennzeichennummer für ganzes Leben 🙂

wie fährt 1,33 Motor? ist große unterschied zum 1,6 oder Diesel 1,4

Der von "sajemi" scheint mysticschwarz zu sein. Das titaniumblau kenne ich vom Avensis. Das sieht auch sehr edel aus, ist aber entsprechend anfällig für Schmutz und Waschanlagen (genauso wie schwarz).

Den Executive kann man in Deutschland mit allen Lackierungen in Kombination mit den serienmäßigen Teilledersitzen bekommen. Beim Hybrid sind allerdings nur die Ledersitze in eisgrau gegen Aufpreis verfügbar. Für dir "herkömmlichen" Antriebe gibt's dagegen auch schwarzes Leder.

@sajemi: Danke für die Bilder, tres chic 🙂

Hat jemand schon Infos zum Start des Kombi?

Müsste nämlich im April einen neuen bestellen und der Auris Kombi HSD reizt mich schon.

Den müsstest du im März/April schon bestellen können, da im Juni Markteinführung ist.

Auris mit Motor 1,33 sind fahrleistungen vergleichbar mit 1,4 D?
Bitte hier die Erfahrungen schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

Schon alleine, dass 1,4 D ein Common-Rail-Diesel-Turbo-Motor ist, hat 1,33 L Benziner ein anderes Fahrverhalten. Bei 1,4 D kannst Du gut im Drehbereich 1500-4000 RPM hoch beschleunigen, und bei 1,33 Benziner muss Du schon im Bereich 3000-6000 RPM arbeiten, um schnell voran zu kommen.

Der Verbrauch ist auch anders. 1,4 verbraucht in etwa zwischen 4,5-5 l auf 100 km Diesel (höherer Energiegehalt als Super) und 1,33 wird wohl im Bereich 6-6,5 l/100 km einpendeln.

Zitat:

Zitat:

Schon alleine, dass 1,4 D ein Common-Rail-Diesel-Turbo-Motor ist, hat 1,33 L Benziner ein anderes Fahrverhalten. Bei 1,4 D kannst Du gut im Drehbereich 1500-4000 RPM hoch beschleunigen, und bei 1,33 Benziner muss Du schon im Bereich 3000-6000 RPM arbeiten, um schnell voran zu kommen.

Der Verbrauch ist auch anders. 1,4 verbraucht in etwa zwischen 4,5-5 l auf 100 km Diesel (höherer Energiegehalt als Super) und 1,33 wird wohl im Bereich 6-6,5 l/100 km einpendeln.

danke...mache ne Probefahrt mit neuen Auris..wenn der Freundliche eine da hat...

Leider gibt es zum Start des Auris Kombi unterschiedliche Aussagen.

Mein Händler hat mir gesagt, dass der Start auf September 2013 verschoben wurde. Eine Bestellung soll man ab Juli 2013 aufgeben können.

Toyota Deutschland wollte davon nichts wissen und hat angegeben, dass der Kombi im Juli 2013 startet. Bestellungen sollen angeblich ab März angenommen werden. Anlässlich einer nochmaligen Nachfrage war man sich leider nicht wirklich sicher.

😕

Zitat:

Original geschrieben von Simonada

Hat jemand schon Infos zum Start des Kombi?

Müsste nämlich im April einen neuen bestellen und der Auris Kombi HSD reizt mich schon.

@simonada: Genau Infos zum Auris Kombi gibt Toyota auf dem Genfer Autosalon im März bekannt. Ab dann sollte er auch beim Händler bestellbar sein.

Zitat:

Zitat:

sieht gut aus die Farbe ist Titaniumblau? die Belgische Kennzeichen als Kontrast, einen Kennzeichennummer für ganzes Leben 🙂
wie fährt 1,33 Motor? ist große unterschied zum 1,6 oder Diesel 1,4

Der 1,33 fährt sich eigentlich ganz gut. Ich muss mich nur noch an die sechs Gänge gewöhnen, denn wenn man mal den schaltpunkt verpasst muss man auch mal schnell zwei Gänge zurück schalten um wiedernach vornzu kommen. Das war bei dem e12 1,4Benziner nicht ganz so schlimm. Bei dem fehlte mir dafür auf der Autobahn immer der sechste Gang. ;-)

Deine Antwort