Neueinsteiger - welche Rennmaschine ?

Hallo Forum, ich bin der Frank, 28 und habe damals zusammen mit dem Auto auch den Motorradführerschein gemacht.
Bin aber seit dem nie gefahren. Weil alle meine Freunde fahren, brauch ich jetzt auch so ein Heizeisen 😁
Also irgendwelche Tourer oder Chopper gefallen mir nicht, ich brauch schon eine Rennmaschine. Bisher bin ich auf den Bikes meiner Freunde mal probegesessen, also Fireblade und Ninja. Die waren schon ganz cool, sowas will ich auch!
Aber ich möchte nicht hinterher hinken. Budget habe ich ca. bis 8.000.
Was haltet ihr von denen hier ?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sind das seriöse Angebote ?
Soll ich lieber vom Händler kaufen, oder kann da genauso reinfallen wie bei privat ?

Und nochmal in eigener Sache, von klein anfangen halt ich nicht soviel, ich will ja auch nicht zweimal kaufen.
Mit so einer 600er anfangen, das ist glaube ich nichts für mich, ich möchte ja auch mal überholen können!
170 PS hört sich jetzt auch nicht so beeindruckend an, beim Auto steig ich unter 250 PS erst gar nicht ein 😁

Auf jedenfall, welche von den 3 Bikes wäre die Einsteigerfreundlichste ? Ich glaube gelesen zu haben das die Fireblade die bequemste ist. Meine Kumpels machen auch mal grössere Tagestouren am sonnigen Wochenenden, so bis maximal 150km.
Das würde ich schon gerne ohne Schmerzen aushalten, hat vieleicht einer von euch so ein Motorrad und kann was dazu berichten ?
Danke und bis bald, euer Frank !

Beste Antwort im Thema

Darf ich als Erster ?

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

... machen auch mal grössere Tagestouren am sonnigen Wochenenden, so bis maximal 150km.

150 km als "größere Tagestour ? Baaaahahahahaha ...

Zitat:

welche von den 3 Bikes wäre die Einsteigerfreundlichste ?

Frag' in Deinem Fall lieber nach dem Absteigerfreundlichsten !

Zitat:

von klein anfangen halt ich nicht soviel, ... beim Auto steig ich unter 250 PS erst gar nicht ein

Ja, is klar !

Allsquare

123 weitere Antworten
123 Antworten

Ja danke für deinen Beitrag Martin, aber die ganzen 600er sind doch alle so typische Einsteigermaschinen die man nach nen paar Monate wieder verkauft. Den Schritt will ich mir ersparen und gleich richtig anfangen. Wie gesagt, warum soll ich zweimal kaufen.
Zuletzt bin ich auf einer GSXR 1000 mitgefahren und die fand ich keinesfalls zu schnell, sondern eher genau richtig. Wenn man mitfährt konzentriert man sich ja vor allem auf das Motorrad und wie es beschleunigt, wenn ich dann selber fahre muss ich mich ja mehr auf die Strasse konzentrieren, da fällt mir das sicher auch nicht so auf wie das Ding abgeht. Ich denke das ist alles relativ !

Und das mithalten wird natürlich schwierig, weil meine Kumpels schon öfter gefahren sind als ich und in den Kurven bestimmt besser durchkommen und auf den Geraden erst Recht vollgas geben. Am besten wäre es deswegen, ich haette etwas schnelleres, aber leider gibt es kaum noch eine Steigerung zu den 1000ern.
Muss ich halt mehr die Kurven schneiden 😉

Wie haltet ihr das eigentlich mit Sicherheitskleidung ?
Ich meine Helm muss ja leider sein (ich wäre gern in den USA), aber der Rest ?
Hinfallen ist jetzt nicht mein Ding, hab ich zumindest nicht vor 😁
Und meine Kumpels haben im Hochsommer auch nur nen Tshirt an wenn sie ihre Runden drehen. Ich überlege aber ernsthaft wenigstens eine Jeansjacke drüber zu ziehen oder sowas, aber es wird doch im Sommer sicher zu warm damit oder ?

Hallo

Fahre erst mal eine 600er oder ein 1000er mit 100Ps und mache Dir selbst ein Bild was 100Ps auf Motorad sind.
Und wenn es echte Kumpel sind werden sie Dich nicht treiben und fahren hinterher,normalerweise ist der langsamste vorn.
Und das wirst Du am anfang sein.

Und sonst wünsche ich Sie viel spaß

Wieso T-Shirt? Da bekommt man doch nur Bräunungsränder. Entweder langärmlig oder oben ohne.

Ähnliche Themen

Zitat:

Jaber die ganzen 600er sind doch alle so typische Einsteigermaschinen die man nach nen paar Monate wieder verkauft.

dann setz dich mal auf eine gsr 600 von mir aus auch 750 und dann sag du mir nochmal das die langweilig ist ...

und mit deinem letzten kommentar machst du dir hier echt keine freunde 😉

setz dich einfach mal auf die maschinen drauf und fahr mal damit nicht nur mitfahren den nur so hast du doch das gefühl wie viel gas man geben muss um nicht vorne hoch zu gehen oder nen satz in den graben oder vors nächste auto zu machen. ich find es auch reichlich naiv zu behaupte dass du ein motorrad einzuschätzen weist ohne es vorher selber und auch länger gefahren zuhaben. du warst doch auch mal in er fahrschule und hast den schein gemacht? vor allem du bist doch fahranfänger. hoffentlich nimmst du bei deinen aktionen keinen familen vater oder mutter mit ins grab.

denk noch mal nach über deine einstellung zum mopped fahren nach und nicht wie bekommst du dich am schnellsten ins grab

viel erfolg dabei
patrick

edit :

Zitat:

Und meine Kumpels haben im Hochsommer auch nur nen Tshirt an wenn sie ihre Runden drehen. Ich überlege aber ernsthaft wenigstens eine Jeansjacke drüber zu ziehen oder sowas, aber es wird doch im Sommer sicher zu warm damit oder ?

kann das sein das uns da einer verarschen will ?

Ich find das ein wenig frech von euch zu behaupten das ihr wißt wie ich fahren werde.
Klar heizen, aber halt auch nich in der Stadt und so. Und für was kauft man sich sonst so ein Motorrad ausser um zu rasen ????
Und nach der GSR hab ich mal gegoogelt, ja das sind solche Motorräder für 18 Jährige Teenies die vieleicht von der 125er aufsteigen, aber ich hab meinen Lappen jetzt 10 Jahre, wenn nicht jetzt was richtiges, wann dann ?
Wieso soll ich den 2 mal kaufen??? Ich kann doch alles mit der Gashand kontrollieren.'

Ich will hier niemanden veraraschen ! Ich finde es eher frech das mir hier nur so wenige ernsthaft helfen wollen.

Zitat:

Ist eigentlich nicht so wichtig. Shorts genügen, damit du dir beim Hang Over nicht mit dem Hinterrad über deinen „Willi“ fährst. Oder ihn in die Kette bringst.😰

Zitat:

Ich find das ein wenig frech von euch zu behaupten das ihr wißt wie ich fahren werde.
Klar heizen, aber halt auch nich in der Stadt und so. Und für was kauft man sich sonst so ein Motorrad ausser um zu rasen ????
Und nach der GSR hab ich mal gegoogelt, ja das sind solche Motorräder für 18 Jährige Teenies die vieleicht von der 125er aufsteigen, aber ich hab meinen Lappen jetzt 10 Jahre, wenn nicht jetzt was richtiges, wann dann ?
Wieso soll ich den 2 mal kaufen??? Ich kann doch alles mit der Gashand kontrollieren.'

Ich will hier niemanden veraraschen ! Ich finde es eher frech das mir hier nur so wenige ernsthaft helfen wollen.

stimmt da ich ein grob geschätztes jahr jünger bin als du hast du mit der 600 völlig recht... und die wenigen leute die dir ernsthaft helfen wollen, können einfach besser ihr verständiss bzw unverständniss ausblenden

Was ist Hang Over ?

Zitat:

Ja danke für deinen Beitrag Martin, aber die ganzen 600er sind doch alle so typische Einsteigermaschinen die man nach nen paar Monate wieder verkauft. Den Schritt will ich mir ersparen und gleich richtig anfangen. Wie gesagt, warum soll ich zweimal kaufen.
Zuletzt bin ich auf einer GSXR 1000 mitgefahren und die fand ich keinesfalls zu schnell, sondern eher genau richtig. Wenn man mitfährt konzentriert man sich ja vor allem auf das Motorrad und wie es beschleunigt, wenn ich dann selber fahre muss ich mich ja mehr auf die Strasse konzentrieren, da fällt mir das sicher auch nicht so auf wie das Ding abgeht. Ich denke das ist alles relativ !

Und das mithalten wird natürlich schwierig, weil meine Kumpels schon öfter gefahren sind als ich und in den Kurven bestimmt besser durchkommen und auf den Geraden erst Recht vollgas geben. Am besten wäre es deswegen, ich haette etwas schnelleres, aber leider gibt es kaum noch eine Steigerung zu den 1000ern.

Jeansjacke? Weia, das würde ich granicht machen, wirklich nicht. Weisst Du, dass wenn Du mit sehr hoher Geschwindigkeit über den Teer schlitterst, dass unheimlich viel Wärme entsteht?? Und diese Scheissfasern der Jeansjacke brennen sich tief in die Haut und erzeugen dort schlimmste Entzündungen! Lass bloss die Jeansjacke weg! Oder willst Du Dich im Falle eines Hochgeschwindigkeitsabfluges umbringen?

Ausserdem ist diese ganze Sicherheitskleidungsdebatte echt fürs Rektum. Die wollen Dir doch nur sündteuren Schmarrn verkaufen, der wo im Ernstfall nix bringt. Wer sowas trägt ist beeinflussbar und hat angst- schlimmer noch: Er gibt unfreiwillig zu, dass er seinen eigenen Fahrkünsten nicht vertraut. Ich würde mich freiwillig nie so öffentlich zur Memme machen.

Ok Atrock ich will dir nicht zu nahe treten. Wenn das gemütliche Motorrad fahren eher dein Ding ist dann haste dir wohl die richtige Maschine ausgesucht, nichts für Ungut !

Das ist ein guter Punkt Bihumi. Zumidnest das wird uns noch nicht vorgeschrieben wie wir uns anzuziehen haben.
Trotzdem haben die da in Amerika mehr freiheiten, dummes Bürokratendeutschland. Schon allein die Sache mit dem TÜV, na ich will mich mal nicht reinsteigern.

Also bis jetzt steh ich am meisten auf die R1, die gefaellt mir am besten, auch wegen der Farbe. Hauptsächlich gibts die halt in Blau und das ist meine Lieblingsfarbe.

Ist die Serienmässig sehr laut ? Was kostet beim Motorrad so ein Auspuff ?
Beim Auto kenn ich das nur so das man den Vor und Mittelschalldämpfer einfach gegen durchgehende Rohre ersetzt. kann man das beim Motorrad auch so einfach machen ?

Und wie geeignet ist die R1 für Leute um die 1,90m ?
Die macht mich schon scharf das Teil.

Zitat:

Hoffentlich kommst Du nich aus Bayern, oder hast mal vor hier zu fahren.

Zitat:

Und wie geeignet ist die R1 für Leute um die 1,90m ?

Bestens geeignet !

Warum Bayern ?
Und zum Kurvenschneiden, na sicher nur da wo man gucken kann. Bin doch nich blöd in eine blinde Kurve reinzufahren !

Zitat:

Sorry, aber lemmip packt alle, wirklich alle Klischees rein und schreibt extra schon im Titel von "Rennmaschine". Und mit jedem Post kommen weitere Klischees dazu um möglichst viele Reaktionen zu provozieren. Wie soll man da noch ernsthaft drauf antworten. Und v.a wozu - es wird ja nicht drauf eingegangen, sondern noch mehr Brennholz ins Feuer gelegt.

Die Bringschuld liegt hier eindeutig bei lemmip, wenn er es ernst meint, dann soll er mal einen recherchierten Beitrag mit den Vor- und Nachteilen von Litermaschinen für Einsteiger schreiben. Lässt sich ja mit ein wenig Google leicht finden. Wenn er denn einen Beitrag schreibt der zeigt, dass er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und Zeit investiert hat, dann kann er auch erwarten, dass man im Ratschläge gibt. Wenn jeder seiner Beiträge nur schnell hinge..."schrieben" ist damit sich möglichst viele andere die Finger Wund schreiben, dann sollte man solches "Rumtrollen" nicht fördern.