ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neue schwarze Scheinwerfer von innen angelaufen + Korrekte Einstellung

Neue schwarze Scheinwerfer von innen angelaufen + Korrekte Einstellung

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:39

Hallo Leute,

jetzt habe ich wie in meinem anderen Thread bereits beschrieben die neuen Scheinwerfer eingebaut und bin auch sehr zufrieden.

Allerdings bildet sich Kondenswasser in beiden Schneinwerfern. Und es bildet sich genauso wie auf den Bildern von "Rentenspender". Siehe auch: http://mt-galerie.w208.com/rentenspender

Wodurch kann das kommen? Der Scheinwerfer war ja nicht feucht und geregnet hat es heute Nacht auch nicht.....

--------------------------

Meine 2. Frage ist, ob man Scheinwerfer auch einstellen kann, wenn die leuchtweitenregulierung auf 5 steht.

Ich habe nämlich den Eindruck, mein Licht leuchtet wirklich sehr sehr weit. ;-)

Oder geht das gar nicht, weil es völlig aus der Toleranz wäre?

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Januar 2009 um 11:19

Bei mit laufen die scheinwerfer auch ganz genauso an wenn es kalt ist aber auch nur wenn die scheinwerfer an waren. Wenn das Auto steht beschlagen sie kein bischen. Ich habe die Scheinwerfer auch schon umgetauscht aber bei den neuen ist es ganz genau so. Und ja man kann die scheinwerfer einstellen.

am 21. Januar 2009 um 11:52

Das zeugt nicht unbedingt von Qualität. Und für die Lebensdauer der Lampen ist es ebenfalls nicht dienlich.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:30

Die Scheiwnerfer laufen nach dem Betrieb an. Heute Morgen waren sie aber noch nicht wieder ganz trocken innen.

Mache mir gedanken, wie das kommen kann, aber wie gesagt, war ja kein Wasser dran!?!?

Gruß

MB_E320

am 21. Januar 2009 um 15:04

Hast du die schwarzen Scheinwerfer von dem Auktionshaus gekauft????

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 15:12

Hallo,

ja, die habe ich auf eBay ersteigert.

Gruß

MB_E320

am 21. Januar 2009 um 15:14

hallo leute,

bei mir war das genauso...

ich denke mal so ca. 2-3 wochen... jetzt ist es ganz normal, beschlagen nicht mehr

 

einfach mal abwarten ;-)

Ist das ein großer Akt die Scheinwerfer zu wechseln?

am 21. Januar 2009 um 17:24

Das hat nichts mit der qualität zu tun weil Audi dieses Problem ja auch hat.

am 21. Januar 2009 um 18:22

Warum haben es die Originalscheinwerfer dann nicht?

Naja, mal ganz ehrlich. Ist ja wohl logisch! Wo werden die billigst produziert? Warum sind Hella, Bosch usw. deutlich teurer? Es werden zum Beispiel spezielle Entlüftungsmembranen von Hella oder/ und Bosch in Scheinwerfer eingebaut, um das Beschlagen in den Griff zu bekommen. Trotz alle dem wundert mich das nicht wirklich. :rolleyes:

hier die Lösung

 

Problem: Beschlagende Frontscheiben

Es hat sich gezeigt, dass die Frontscheiben bei kühlerer Umgebungstemperatur von innen

beschlagen können. Das sieht natürlich nicht sehr ästhetisch aus. In dem abgeschlossenen

Mikroklima des Scheinwerfers genügen dafür schon 1 oder 2 Tropfen Wasser oder einfach hohe

Luftfeuchtigkeit im Inneren.

Eine probate Lösung ist der Einsatz von Kieselgel (Silicagel). Kieselgel tritt in Form kleiner fester

Perlen auf. Seine wesentliche Eigenschaft ist seine Fähigkeit, Wasser aus der Luft aufzunehmen

und zu binden. Ein zugefügter Indikatorstoff soll durch einen Farbumschlag anzeigen, dass die

Aufnahmegrenze des Trockenmittels erreicht ist.

Geeignet für unsere Zwecke sind z.B. die kleinen Silicagel-Kissen, wie man sie oft in

Verpackungen findet. Aber besser Frische verwenden, die in den Verpackungen sind meist schon

verbraucht. Wer keine solchen Silicagel-Kissen auftreiben kann, wird evtl. bei eBay fündig.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Silicagel in kleine Leinen- oder Baumwollsäckchen zu

füllen.

Kieselgel selbst ist ungiftig und umweltneutral. Jedoch sollten wir darauf achten, kein blaues

Silicagel zu verwenden, da es krebserregendes Kobaltchlorid als Indikatorstoff enthält.

Das orange gefärbe Kieselgel ist frei von Kobaltchlorid und besitzt einen nach heutigen

Erkenntnissen unbedenklichen Indikatorstoff. Es wird grün, wenn sich das Trockenmittel mit

Feuchtigkeit vollgesaugt hat. Wer weitere Informationen über den Stoff haben möchte, kann sich

im Internet umschauen.

( z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel )

Vollgesaugtes Kieselgel lässt sich übrigens bei Temperaturen von 120 – 150 °C trocknen und

wiederverwenden. Dies kann man also auch im heimischen Backofen machen. Ob der Beutel

außenrum die Prozedur ebenfalls aushält sollte vorher geprüft werden.

Ungewöhnliche Probleme erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Im Folgenden wird ein Weg

beschrieben, wie wir uns solche Trockenbeutel selbst anfertigen können.

Benötigtes Material und Werkzeug

– Kieselgel (wird leider kilogrammweise verkauft, im Zweifelsfall bei eBay nachschauen)

– 2 Stück Agatha's Tea-Filter Größe 2 (auch Teestrumpf genannt, gibt’s im Tee-Laden um die

Ecke für ca. 85 Cent das Stück)

– Zwirn oder dünne Paketschnur

– Isolierband oder Tesa

– Schere

Einbau der Trockenbeutel

 

Zuerst schneiden wir einen etwa 5 cm langen Streifen Isolierband ab und kleben ihn irgendwo hin

wo er nicht stört.

Der offenbar beste Platz für unsere Trockenbeutel ist die Öffnung für die Fernlicht-Lampe. Dort

können wir das Säckchen hinunter schieben. Die Schnur halten wir mit der Schlaufe fest. Dann

wird der Streifen Isolierband durch die Schlaufe gezogen und auf den inneren Rand der Öffnung

geklebt. Die Schnur nicht nach außen führen, da sie sonst eine Undichtigkeit erzeugt oder ggf.

Feuchtigkeit durch die Schnur in das Innere des Scheinwerfers kriecht.

Zum Schluss machen wir den Gummideckel wieder drauf und damit wäre unsere Arbeit getan.

Alles Weitere erledigt fürderhin das Kieselgel für uns.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Warum haben es die Originalscheinwerfer dann nicht?

Da täuscht du dich.Meine originalen, beschlagen sich auch mal hin und wieder.Bei Audi, ist das zum teil auch richtig extrem, sehe es oft am a6 (Und das ist auch keine CHINA Ware;)) Anders bei BMW, noch nie hab ich das mal in nem BMW gesehen:rolleyes:

am 22. Januar 2009 um 6:01

Hm, dann muss ich wohl einen besonders tollen CLK haben. Sommer wie Winter seit über 5 Jahren keine angelaufenen Scheinwerfer ;)

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Hm, dann muss ich wohl einen besonders tollen CLK haben. Sommer wie Winter seit über 5 Jahren keine angelaufenen Scheinwerfer ;)

Ich gehe mal stark davon aus,das dein CLK,ein Garagen Wagen ist gell;)? Meiner zwar auch,nur manchmal kommt es auch vor,das er 1-2 tage draussen geparkt ist.Dann habe ich dieses beschlagen.Aber es ist trozdem nicht so extrem wie bei Audi:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neue schwarze Scheinwerfer von innen angelaufen + Korrekte Einstellung