ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Rubicon 600-4 taugt die was?

Neue Rubicon 600-4 taugt die was?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:11

Moin,hab mal ne kurze frage...

Taugt DIE HIER was?

Sind die nicht normal viel teurer,oder sind die neuen Rubicon einfach nicht mehr das was sie früher mal waren???

Mir kommt der Preis komisch vor,zumal ich die sogar nochmal ein Stück günstiger gefunden hab.

Evtl. würd ich so ein Ding günstig bekommen,würd aber nur zugreifen,wenns was wirklich gescheites ist!!!

Meinungen dazu???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Februar 2010 um 9:43

Der Preis dieser Endstufe liegt schon seit 3 Jahren in einem Bereich zwischen 300 und 350 EUR.

Von dem her also kein Schnäppchen, sondern ganz normal.

 

Was Du zur Zeit auch in dem Preisbereich bekommst ist die Eton PA 1054

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:54

Naja....hab die ja auch für 200€ gesehen UND würd wie gesagt nochma ein Stück günstiger rankommen(halbes Jahr alte Gebrauchte)

Nur hab ich halt die Vermutung,weil die im Preis so gefallen ist,das die nix taugt....und das will ich hier rausfinden.

Benutzen würd ich die übrigends für meine Tangband Breitbänder(an ner Rockford P300.2) aufm A-Brett/Doppel Helix 16er pro Tür(an ner Dragster DA) Kombination.

Hät ich da überhaupt was gewonnen/verbessert?

am 10. Februar 2010 um 10:57

Definitiv Nein.

Da gibts anderes wo das Geld sinnvoller investiert wäre.

zB mal ein ordentliches Steuergerät um alles richtig einzustellen.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 11:41

Warum?

Reicht mein 788 Rusb etwas nicht von den Features?

3-Wege Weiche,LZK,EQ.......was will man mehr?

Aber ok,dann laß ich das mit der Rubicon.

Ich sach ma...im Endeffekt will ich ja nur die Dragster raushaben,die Rockford für die 16er in den Türen nehmen und mir dann irgendwas ganz fein spielendes für die Breitbänder holen....evtl. werd ich da auch ma die Omnes BB 3.01 ausprobieren,kosten nicht viel und sollen bei sehr tiefer Abtrennung ein bischen mehr Pegel abkönnen als die Tangband und insgesammt homogener,echter und wärmer klingen.

Auserdem ham die 4Ohm,also verschenk ich da kein Amp-Potenzial.

Jemand ne Amp-Empfehlung?

Gern gebraucht,viel Dampf musse ja nicht haben.

am 10. Februar 2010 um 12:58

Hab gerade eine Genesis SA30 übrig. Hatte sie im letzten Sommer an meinen Peerless FR2, was mir gut gefallen hat. Jetzt verichtet sie noch ihren Dienst, bis die SA50 kommt. Leider hat die SA30 eine winzige technische Macke. Ab und an gibt sie bei abgeschaltetem Motor keine Musik aus. Macht man den Motor an, läuft sie sofort. Kommt auch nur vor, wenn sie eine Zeit nicht lief. Ansonsten tip top. Kann man auch für kleines Geld bei Steve Utz von Utz Elektronik reparieren lassen. Dort war sie 2007 zuletzt zum Service. Preislich liegt die wegen der Macke bei 80Euro all inclusive.

Leider hast du dir meine Phonocar PH 725 durch die Lappen gehen lassen - die ist absolut klasse an Breitbändern. Hatte sie lange zum Schnapperkurs von 20Euro plus Versand - jetzt warte ich aber auf Geldeingang.

am 10. Februar 2010 um 13:11

Ach ja, du solltest bei der Endstufe darauf achten, dass diese einen BP Filter für den TMT hat, da dein Radio den TMT Zweig nur mit einem TPF bis 630Hz beschalten kann. Der HT hingegen kann per HPF viel tiefer angesetzt werden;) Hier ist die passive Trennung evtl die bessere. Versuchen!

Strassacker und Intertechnik mal besuchen;)

Habe die Peerless übrigens auch noch hier. Mir haben sie deutlichst besser als Omnes, Tangband und Co gefallen. Solltest dir auch mal Mark Audio anschauen - wobei dir bissel mehr Einbaudurchmesser brauchen... Oder Aura, Bandor, Jordan(wenn man sie denn bekommt)...

Auflösungstechnisch haben mir jedenfalls Breitbänder auf Dauer nicht ausgereicht. Bin doch froh wieder auf eine sehr gute Kalotte gewechselt zu haben.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:05

Moin,

Strassacker und Intertechnik kenn ich,klar:)

Auswahl ist ja dort riesig,aber ich will halt auch nicht auf gut Glück kaufen......

Von den Omnes hab ich schon viel gutes gehört,über die von dir genannten Pearless,Aura, Bandor, Jordan werd mich auch mal informieren.

Für mich isses wichtig das ich die Breitbänder tief abtrennen kann,so um die 250Hz....da gehts halt bei den Tangband sehr schnell an die Grenze,Bühne ist dann aber pervers gut!!!

Die passende Amp braucht aber keinen Bandpass,Lowpass um die besagten 250Hz reicht,den High-Pass kann ich ja wieder übers Clarion machen(momentan bei 50Hz:D )....aber das mit den 630Hz hat mich schon bisl gewundert bei den Radio,irgendwie unlogisch das zu so zu machen...nuja.

Die Genesis scheint schon in die richtige Richtung zu gehen,aber warum willst DU den gegen die größere tauschen:D ?

Ich könnt mir vorstellen das die für HTs richtig gut ist,aber für tief getrennte Breitbänder sind die 2x15W doch bischen mager...oder irre ich mich da...?

Wie tief hattest du die Peerles nach unten getrennt(Hz)?

am 11. Februar 2010 um 19:37

Die Peerless konnte ich "leise" ab 200Hz trennen. Aber sinnig ist es bei min. 400Hz. Selbst in dem Bereich produzieren die meisten kleinen Breibänder noch Klirr größer 1%.

Eine richtig gute Bühne erreicht man auch mit klassischem 2-Wege;) Breitbänder sind eine interessante Angelegenheit und auch sehr erschwinglich. Gegen eine gute Kalotte haben sie aber in Sachen Auflösung und Dynamik einige Nachteile. Alles hat einen Haken, wenn du tiefer trennst muss ein Chassis mehr Oktaven abdecken und wird somit auch angestrengter klingen.

Ich wechsel von der SA30 auf die SA50, weil ich die aus "Versehen" in der Bucht geschossen habe... Wenn sie schon da ist:)

Wenn du wirklich so tief trennen möchtest, solltest du den Diabolo in die ganz enge Auswahl nehmen.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 10:18

Klar,Bühne geht auch sehr gut mit normalen 2er Combo.....hat ich ja vorher das Helix.

Aber der Wechsel dann auf Vollaktiv und tausch der HTs gegen BBs war schon krass und genau das was ich wollte.....jetzt dreht sich ums Feintuning;)

"aus Versehen" hab ich auch schon so manches geschossen....manchmal ist Ebay schon noch zu gebrauchen,wenn auch seltener wie früher.....

Hast vom Diabolo noch ne genauer Bezeichnung?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 10:26

Kenn jemand die Scan Speak F10?

Hab jetzt nur in einem Thread im Klangfuzzi drüber gelesen,wenn das stimmt was da steht,wären die auch bestens für mich geeignet....

am 12. Februar 2010 um 11:29

Diabolo M80flat z.B., allerdings kenne ich ihn nur aus 3-Wege Anwendungen. Er soll aber auch ohne HT recht gut auskommen.

Die Scans wollte ich letztes Jahr auf Okis Ühhh beim Dominic hören, allerdings hatte er ja das berühmte Clippen seiner Eigenbaustufe... Wenn du den 10F unterbekommst würde ich es versuchen. Sicher ein feines Teil unt "testwürdig";)

Welches Helix System hattest du vorher?

Wie gesagt, ich war mit dem BB einen Sommer lang zufrieden, dann hats mich wieder gepackt.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:06

Das Doppelwoofersystem.....glaub H236P oder so hies das,is schon bischen älter.

Davon sind jetzt noch die 16er in den Türen.

Ich sach ma "unterbekommen" kann man ja alles...wenn man will:D

Gescheit auf Achse zum Ohr is halt extrem wichtig bei BBs ohne HTs.....

Die Diabolo werd ich mir auch mal anschauen,danke.

 

gibts da eigentlich noch einen aktuellen vertrieb von soundstream?

am 12. Februar 2010 um 19:29

Die sind doch in Deutschland auch über Audio Design in Kronau vertrieben, oder ist das schon wieder Geschichte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen