ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen, gefühl das auto zieht

Neue Reifen, gefühl das auto zieht

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:23

Hi Leute, nachdem ich meine Felgen zum Lackierer gebracht habe und ich mir neue Reifen gegönnt hatte, diese nun endlich komplett am wagen waren, kam es mir vorhin so vor als ob der wagen leicht nach rechts zieht. Ich kann es nicht zu 100 prozent sagen da die straßen hier auch recht unebend sind.

Ich fahre nen 4er xdrive und die reifen sind Michelin Pilot Sport 4s

die dimensionen sind die gleichen wie die vorherigen reifen außer das die jetzigen keine Runflat mehr sind.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Womit kann Dir geholfen werden?

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:46

Gute Frage, woran es liegen könnte das der wagen aufeinmal nach rechts zieht, sind die reifen schuld oder die gewichte?

Soll ich einfach ne achsenvermessung machen oder kann ich erstmal selbst teste ob es überhaupt was ist.

Dier vermessung hätte ich sowieso nach dem feder einbau im mai/juni machen müssen, also in absehbarer zeit.

Im BMW-Forum berichtest Du, dass auch Deine Bremse Anlass zur Kritik gibt...

Bei diesem Wetter (Sturm) kann kein Mensch beurteilen, ob ein Fahrzeug zuverlässig geradeaus fährt.

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:55

Nicht die bremse das mit der bremse war eine meinung eines foren mitglieds, zudem waren bis vorhin noch winterreifen drauf und jetzt sommerreifen, denke dieses ruckeln/vibration ist die straße gewesen, hier bei uns sind sie so la la....

Der mechaniker meinte auch heute die bremsen könnten es nicht sein, da ich garnicht stark bremsen musste als das "problem" auftratt, also sprich ich bin da vielleicht mit max. 50 2 km gefahren von A nach B.

Aber das ziehen ist jetzt mit Sommerreifen.

Der lenker zieht minimal rechts also 1° eventuell das auto fährt gerade nach rechts ich könnte mal morgen auf nem parkplatz versuchen ein video zu machen.

Ja bei dem wetter ist es ziemlich sch**** wobei hier bei uns mal sonne mal wind ist.

Hallole ...

Neue Reifen ... unabhängig ob SR oder WR fühlen sich doch immer etwas " komisch " auf den ersten Km an .

= So lange diese nicht einige 100 km eingefahren sind .

+ aktuelle Außentemperaturen ... Naß / Trocken kommt ja auch noch hinzu .

= 1x Tankfüllung später sieht's bestimmt ganz normal / ok aus ...

Gruß

Hermy

 

Themenstarteram 12. März 2021 um 22:20

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 12. März 2021 um 22:38:01 Uhr:

Hallole ...

Neue Reifen ... unabhängig ob SR oder WR fühlen sich doch immer etwas " komisch " auf den ersten Km an .

= So lange diese nicht einige 100 km eingefahren sind .

+ aktuelle Außentemperaturen ... Naß / Trocken kommt ja auch noch hinzu .

= 1x Tankfüllung später sieht's bestimmt ganz normal / ok aus ...

Gruß

Hermy

dann nehme ich dich beim wort Hermy und warte mal einfach ab die nächsten tage.

Wenn es immernoch auftritt kann ich ja zur vermessung. Danke dir.

Hallole ...

Zuvor Runflat ... und jetzt Normale Reifen kann natürlich vom 1.Grip - Gefühl her auch noch eine große Umstellung für dich sein ;)

... Stelle mir das gerade ungefähr so vor wie WR im Hochsommer bei +30°C ;)

= sehr schwammig , da die Reifen weit außerhalb vom eigentlichen & angedachten Temperatur - Fenster sind .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 12. März 2021 um 22:42

Nunja heute waren es bei uns 12 grad ich weiß das es heißt von O zu O aber da die felgen grad frisch vom lacker mit den reifen kamen und ich sie nicht bei nem monteur zerkratzen lassen wollte, hab ichs direkt dort machen lassen.

Ja xdrive sagen die sollte runflat sein ist aber sch*** die reifen waren schon bei meinem 35i e92 garnicht gut gewesen.

Nach deiner aussage sollte ich erstmal "einfahren" ?

Hallole ...

Ich beziehe mich mehr auf deine Umstellung der Reifen Neu bzw. Alt .

Deine Fahrwerksveränderung / Tieferlegung im letzten Jahr ... ohne Achsvermessung / Einstellung kann natürlich auch noch eine Rolle spielen .

Nach der Zeit , spielt eine Achsvermessung ob jetzt , ... oder erst in 4 Wochen auch keine große Rolle .

Fahr die neuen Reifen erst mal richtig ein ... und dann sieht man weiter .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 12. März 2021 um 23:07

okay, nein es gab keine tieferlegung die ist erst im mai/juni 21 geplant.

Ich habe am auto nichts verändert außer den spurplatten letztes jahr mit den alten SR die "runflat" waren aber die,die gleichen größen haben wie die neuen.

 

Mache ich und dann kann ich berichten bzw sagen wie es weiter ging.

ps: ich möchte jetzt keinen neuen thread dafür aufmachen.

Hab meine Felgen lackieren lassen, diese sind hinten durch das auflegen etwas zerkratzt, wäre das schlimm wegen lackplatzern später in folgejahren oder eigentlich unbedinklich, falls du dich damit nicht auskennst frage ich nochmal die tage im forum nach.

Hallole ...

SR - Felgen ... Rückseite der Felge ... zur Anlagefläche / Radnabe .

Sehe ich jetzt nicht als bedenklich an = ganz normal .

Eine " Streusalz - Dusche " sollte deine SR - Felgen natürlich keine abbekommen ...

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 12. März 2021 um 23:39

Die waren frisch lackiert nicht gepulvert, ja der hintere ring der felge war zerkratzt an manchen stellen, konnte es nur an einer felge sehen, warscheinlich an den anderen auch.

Ja das ist natürlich klar : )

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:02

Hi hermy, so nun luft drin mehrere km gefahren, gleiches spiel.

War auf nem Neuen Globusparkplatz hier bei uns der ist riesig und hinter dem Baumarkt ist die straße extrem lang, alles eben, auto fährt gerade sobal man etwas aufs gas geht so um die 20km/h geht er direkt nach rechts er zieht nicht sofort sondern schwammt nach rechts. denke bei höheren geschwindigkeiten wird er sofort ziehen.

Zudem vibriert das lenkrad ab und an beim bremsen ab einer geschwindigkeit von 60-70km/h

Themenstarteram 15. März 2021 um 17:00

habe jetzt vorne meine winterreifen dranmontiert und bin ein stück gefahren vom gefühl her denke ich hat der wagen nicht gezogen.

sobald wieder sommerreifen drauf waren stark nach rechts gezogen.

Hab auch alle reifen festgezogen auf 120nm nix er fährt rechts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen, gefühl das auto zieht