ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neue Lautsprecher viel zu Leise kein Bass

Neue Lautsprecher viel zu Leise kein Bass

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:12

Guten Abend ich bitte um Hilfe da ich langsam echt verzweifelt bin ich habe meinen Mercedes (W202) in eine Werkstatt gebracht für um neue Lautsprecher (2 Stück vorne)  + Hochtöner Frequenzweiche und Endstufe für die Lautsprecher plus Verkabelung. Beim ersten Versuch haben meine Lautsprecher nicht gepasst da sie viel zu groß waren, daraufhin hat die Werkstatt alles verbaut außer die Lautsprecher und meinten zu mir ich bräuchte nur passende Lautsprecher die ich dann auch gekauft habe 2ter Versuch und die Lautsprecher hören sich grausam an kaum bass Lautstärke kann ich aufdrehen wie ich will es hört sich an wie ein altes Radio. Die Werkstatt meint es liegt entweder am Autoradio oder am Verstärker Termine da zu kriegen ist ein Luxus. Und die wollen sich wieder 50 euro verlangen für das gucken plus was dann noch getan werden muss.Alternativen gibt es hier wo ich wohne keine woran könnte es liegen ? Ich lege unten ein paar Daten dazu welche Lautsprecher etc. Vielen Dank im Voraus

Lautsprecher: Audio system Hx 165 dust evo 3

Verstärker: Audio System Radion R-250.2

Kabel: alle neu ebenfalls von Audio System

Autoradio : KDC-BT950DAB

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Radio ist ok hat ja sogar dsp

Dementsprechend würde ich hier einen hochpass setzen bei 50hz nicht höher wegen tiefbass

Verkabelung prüfen evtl plus und minus vertauscht ---> zur not mal eins drehen.

Wieso waren die Ls zu groß? 16cm gehen rein

Türverkleidung ab und alles Außenblech und Türverkleidung richtig !! mit Alubutyl dämmen gibts günstig bei Amazon

Dämmflies gibts dort auch drauf wegen der Filterrung der Frequenzen sonst klingts nur nach mittigem Brei.

Adapterringe für die Ls damit sie bis ans Gitter kommen. Trichter um die Ls bauen aus Dämmflies damit die wirklich nur in den Innenraum schallen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 20:00

Hey vielen Dank werde mir morgen mal die lautsprecher anschauen vielleicht wurde ja was verpolt. Wow mega Antwort echt !! Die anderen Lautsprecher waren von dem Durchmesser zwar gut aber der Magnetdurchmesser war riesig das waren die Audio System H 165 EVO 2

Nochmal danke für die sehr detaillierte Antwort werde die Tipps zu Herzen nehmen und morgen mich aufjedenfall nochmal melden Ruhigem Abend wünsche ich noch !

Hallo!

Nur mal als Bsp. bezüglich Alubutyl und Speaker!

Ich drück Dir die Daumen das Du es hinbekommst.

Grüße....

Audio System
Audio System
Audio System

Bei mir

und ich sag dir zu wenig Dämmflies, höre immer noch unsaubere Frequenzen aus der Türverkleidung.

Ist jetzt meckern auf hohem Niveau

Bei dem 202 musst du die Türverkleidung voll bekleben da der ziemlich offen ist

Bild #210867207
Bild #210867210
10
Themenstarteram 30. April 2024 um 9:16

Wow das sieht ja mal mega aus wirklich hammer so werde ich es auch tuhen. Habe jetzt probiert die lautsprecher nochmal anzustecken falls sie verpolt sind sie aber ncht habe das Gefühl das die lautsprecher zu 5% funktionieren nur

Moin,

was für eine „Werkstatt“ war das denn? Für einen car hifi Einbau solltest du auch zu einem entsprechenden Händler, und der dämmt dann auch entsprechend usw usf.

Hey!

Ich schließe mich der Frage an: Welche "Werkstatt" liefert den sowas ab? Eigentlich sollte es danach ordentlich klingen, wenn eine richtige Fachwerkstatt dran war. Wenn die das ohne Dämmung eingebaut haben, zweifle ich an der Kompetenz.

Welche Adapter wurden verwendet? Wie ist die Tür gedämmt? Was ist bei der Endstufe eingestellt? Für Bass, muss das einfach massiv sein.

Klingt für mich nach vertauschten Weichenzweigen...

HT am TMT-Zweig und TMT am HT-Zweig.

Würde das als Erstes prüfen ^^

OK ganz von vorne

Dein Radio kann 2 oder 3 Wege Systeme steuern. Ist ne Besonderheit. Falls da auf 3 Wege gestellt wurde bekommst so raus Ich gehe davon aus dass deine Endstufe über Vorverstärker angeschlossen wurde also über die Chinch. Was anderes wäre gerade bei der Preisklasse blödsinn. Der mittlere Ausgang ist dann für die Front ---Siehe Bild 1

Grundeinstellung ist SubW out dann kommt aus dem unteren Anschluss kein Ton. Einfach umstecken. Oben wäre rear also hinten kannst über Fader mal testen was passiert.

----

Wenn Verkabelung ok dann alle Einstellungen beim Radio auf Null also EQ auf Flat und Weichenstellungen (Filter) HP LowP aus.

Balance auf links oder rechts stellen und hören ob der Klang besser wird oder gleich bleibt. So erkennst meistens falsch angeschlossene Leitungen zu den Ls also Plus Minus vertauscht.

Wenn der Klang besser wird dann mach die Blenden ab und schau nach welcher Ls bei Bass Richtungen Innenraum schwingt der ist dann ok. Beim anderen schwingt dann die Membrane in die Tür.

--

Achso bei der Endstufe am besten alle Filter aus und den gain auf Mitte stellen sodass hier keine Frequenz weggefiltert wird.

Testen und berichten

Bild #210891696
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neue Lautsprecher viel zu Leise kein Bass