ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Lautsprecher für S210 ... ein Bericht

Neue Lautsprecher für S210 ... ein Bericht

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

wie es sich gehört, will ich (nachdem ich hier schon eine Menge Infos bekommen und herausgelesen habe) der Community hier auch mal "was zurückgeben".

Nach Entfernung des 10er Radios (weil es nicht einmal selbstgebranntes fraß) wurde ein Alpine 123R verbaut. Das war natürlich nur die halbe Miete - neue Lautsprecher an den Original Einbauorten mussten folgen.

Die Demontage der Türverkleidungen ist in den FAQs ja hinreichend beschrieben - so war es mit einiger Fummelei möglich, in die vorderen und hinteren Türen zwei Lautsprechersysteme zu installieren ... und zwar (Canton RS 2.160 und 2.130) :

Vorne : http://www.amazon.de/gp/product/B000CGXBWG

Hinten : http://www.amazon.de/gp/product/B000KVPFO0

Das ganze an der Originalverkabelung. Ebenfalls bei Amazon wurden die notwendigen Adapterringe geordert.

Die Hochtöner des Frontsystems wurden mit Heißkleber in das Spiegeldreieck "montiert". Die Hochtöner des Hecksystems erstmal provisorisch anstelle der Blindstopfen "SRS Airbag" positioniert.

Sowohl in den Hinteren, wie auch den vorderen Türen wurde die fette Frequenzweiche einfach oberhalb des Tieftöners mit Klettband ans Blech "geklebt". Die Türverkleidungen konnten anschliessend problemlos montiert werden.

Das Ergebnis war ... ernüchternd !

Scharfe, beissende Höhen ... kein Mitteltonbereich ... und ein Tieftonbereich, der überpräsent war. Da half dann auch kein Gefummel am Alpine oder am Tweeterschalter der Frequenzweichen. Trotz parametrischem EQ blieb das ganze nervig, scharf und substanzlos ... Solch einen Reinfall hatte ich in 24 Jahren Autokarriere noch nicht erlebt.

OK ... zweiter Versuch.

Es wurde besorgt (Infinity Reference 6530):

Vorne : http://www.amazon.de/gp/product/B002BSI7XQ

Hinten : http://www.amazon.de/gp/product/B002BSI7UO

... und Ruck-zuck ausgetauscht - da die ganzen Kabel und Adapterringe und Einbauplätze für die Weichen schon klar waren, waren das gerade mal 60 Minuten bis es erledigt war.

Beide Systeme übrigens nicht mit den Aluminiumhochtönern, wie bei Canton, sondern mit Seidenkalotten. Dazu beide Systeme mit 2Ohm Impendanz ... und das Hecksystem als Koax (so entfällt dann auch die schwierige Positionierung des Tweeters hinten).

Und was soll ich sagen ? VOLLTREFFER !

Ein sprichwörtlich seidiger Hochtonbereich, präsente Mitten und saubere Bässe. Noch ein wenig am Alpine und dem parametrischen EQ herumgefummelt, die Hochtöner an den Chassis/Weichen auf "+" gestellt ... perfekt.

Das Alpine ist bis max. Lautstärkestufe 20 zu drehen - und dann geht es einem schon durch Mark und Bein (was allerdings nicht das Ziel war - ich wollte nur einen anständigen Sound bei vertretbarem finanziellen Einsatz und gemäßigten Lautstärken). Das ganze ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen in den Türen, ausser den bei den Chassis beiliegenden Schaumgummiklebern.

Wer also an einem einigermaßen potenten Radio und mit der bestehenden Verkabelung nach Lautsprechern sucht, dem darf ich die Infinities ganz warm ans Herz legen.

Vielleicht hilft dieser kurze Bereich ja dem Einen oder Anderen.

Gruß, JNR

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie es sich gehört, will ich (nachdem ich hier schon eine Menge Infos bekommen und herausgelesen habe) der Community hier auch mal "was zurückgeben".

Nach Entfernung des 10er Radios (weil es nicht einmal selbstgebranntes fraß) wurde ein Alpine 123R verbaut. Das war natürlich nur die halbe Miete - neue Lautsprecher an den Original Einbauorten mussten folgen.

Die Demontage der Türverkleidungen ist in den FAQs ja hinreichend beschrieben - so war es mit einiger Fummelei möglich, in die vorderen und hinteren Türen zwei Lautsprechersysteme zu installieren ... und zwar (Canton RS 2.160 und 2.130) :

Vorne : http://www.amazon.de/gp/product/B000CGXBWG

Hinten : http://www.amazon.de/gp/product/B000KVPFO0

Das ganze an der Originalverkabelung. Ebenfalls bei Amazon wurden die notwendigen Adapterringe geordert.

Die Hochtöner des Frontsystems wurden mit Heißkleber in das Spiegeldreieck "montiert". Die Hochtöner des Hecksystems erstmal provisorisch anstelle der Blindstopfen "SRS Airbag" positioniert.

Sowohl in den Hinteren, wie auch den vorderen Türen wurde die fette Frequenzweiche einfach oberhalb des Tieftöners mit Klettband ans Blech "geklebt". Die Türverkleidungen konnten anschliessend problemlos montiert werden.

Das Ergebnis war ... ernüchternd !

Scharfe, beissende Höhen ... kein Mitteltonbereich ... und ein Tieftonbereich, der überpräsent war. Da half dann auch kein Gefummel am Alpine oder am Tweeterschalter der Frequenzweichen. Trotz parametrischem EQ blieb das ganze nervig, scharf und substanzlos ... Solch einen Reinfall hatte ich in 24 Jahren Autokarriere noch nicht erlebt.

OK ... zweiter Versuch.

Es wurde besorgt (Infinity Reference 6530):

Vorne : http://www.amazon.de/gp/product/B002BSI7XQ

Hinten : http://www.amazon.de/gp/product/B002BSI7UO

... und Ruck-zuck ausgetauscht - da die ganzen Kabel und Adapterringe und Einbauplätze für die Weichen schon klar waren, waren das gerade mal 60 Minuten bis es erledigt war.

Beide Systeme übrigens nicht mit den Aluminiumhochtönern, wie bei Canton, sondern mit Seidenkalotten. Dazu beide Systeme mit 2Ohm Impendanz ... und das Hecksystem als Koax (so entfällt dann auch die schwierige Positionierung des Tweeters hinten).

Und was soll ich sagen ? VOLLTREFFER !

Ein sprichwörtlich seidiger Hochtonbereich, präsente Mitten und saubere Bässe. Noch ein wenig am Alpine und dem parametrischen EQ herumgefummelt, die Hochtöner an den Chassis/Weichen auf "+" gestellt ... perfekt.

Das Alpine ist bis max. Lautstärkestufe 20 zu drehen - und dann geht es einem schon durch Mark und Bein (was allerdings nicht das Ziel war - ich wollte nur einen anständigen Sound bei vertretbarem finanziellen Einsatz und gemäßigten Lautstärken). Das ganze ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen in den Türen, ausser den bei den Chassis beiliegenden Schaumgummiklebern.

Wer also an einem einigermaßen potenten Radio und mit der bestehenden Verkabelung nach Lautsprechern sucht, dem darf ich die Infinities ganz warm ans Herz legen.

Vielleicht hilft dieser kurze Bereich ja dem Einen oder Anderen.

Gruß, JNR

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo zusammen,

wie es sich gehört, will ich (nachdem ich hier schon eine Menge Infos bekommen und herausgelesen habe) der Community hier auch mal "was zurückgeben".

Nach Entfernung des 10er Radios (weil es nicht einmal selbstgebranntes fraß) wurde ein Alpine 123R verbaut. Das war natürlich nur die halbe Miete - neue Lautsprecher an den Original Einbauorten mussten folgen.

Die Demontage der Türverkleidungen ist in den FAQs ja hinreichend beschrieben - so war es mit einiger Fummelei möglich, in die vorderen und hinteren Türen zwei Lautsprechersysteme zu installieren ... und zwar (Canton RS 2.160 und 2.130) :

Vorne : http://www.amazon.de/gp/product/B000CGXBWG

Hinten : http://www.amazon.de/gp/product/B000KVPFO0

Das ganze an der Originalverkabelung. Ebenfalls bei Amazon wurden die notwendigen Adapterringe geordert.

Die Hochtöner des Frontsystems wurden mit Heißkleber in das Spiegeldreieck "montiert". Die Hochtöner des Hecksystems erstmal provisorisch anstelle der Blindstopfen "SRS Airbag" positioniert.

Sowohl in den Hinteren, wie auch den vorderen Türen wurde die fette Frequenzweiche einfach oberhalb des Tieftöners mit Klettband ans Blech "geklebt". Die Türverkleidungen konnten anschliessend problemlos montiert werden.

Das Ergebnis war ... ernüchternd !

Scharfe, beissende Höhen ... kein Mitteltonbereich ... und ein Tieftonbereich, der überpräsent war. Da half dann auch kein Gefummel am Alpine oder am Tweeterschalter der Frequenzweichen. Trotz parametrischem EQ blieb das ganze nervig, scharf und substanzlos ... Solch einen Reinfall hatte ich in 24 Jahren Autokarriere noch nicht erlebt.

OK ... zweiter Versuch.

Es wurde besorgt (Infinity Reference 6530):

Vorne : http://www.amazon.de/gp/product/B002BSI7XQ

Hinten : http://www.amazon.de/gp/product/B002BSI7UO

... und Ruck-zuck ausgetauscht - da die ganzen Kabel und Adapterringe und Einbauplätze für die Weichen schon klar waren, waren das gerade mal 60 Minuten bis es erledigt war.

Beide Systeme übrigens nicht mit den Aluminiumhochtönern, wie bei Canton, sondern mit Seidenkalotten. Dazu beide Systeme mit 2Ohm Impendanz ... und das Hecksystem als Koax (so entfällt dann auch die schwierige Positionierung des Tweeters hinten).

Und was soll ich sagen ? VOLLTREFFER !

Ein sprichwörtlich seidiger Hochtonbereich, präsente Mitten und saubere Bässe. Noch ein wenig am Alpine und dem parametrischen EQ herumgefummelt, die Hochtöner an den Chassis/Weichen auf "+" gestellt ... perfekt.

Das Alpine ist bis max. Lautstärkestufe 20 zu drehen - und dann geht es einem schon durch Mark und Bein (was allerdings nicht das Ziel war - ich wollte nur einen anständigen Sound bei vertretbarem finanziellen Einsatz und gemäßigten Lautstärken). Das ganze ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen in den Türen, ausser den bei den Chassis beiliegenden Schaumgummiklebern.

Wer also an einem einigermaßen potenten Radio und mit der bestehenden Verkabelung nach Lautsprechern sucht, dem darf ich die Infinities ganz warm ans Herz legen.

Vielleicht hilft dieser kurze Bereich ja dem Einen oder Anderen.

Gruß, JNR

 

Hallo JNR,

danke für den interessanten Beitrag.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du das in eine Limo oder ins T-Modell verbaut? Und kennst Du das Bose-System, das es für die 210er gab? Wenn ja, wie ist das Deine im Vergleich?

Grüße Dirk

Hallo Dirk,

es ist ein S210 ... also das "T"-Modell.

Das Bose System kenne ich leider nicht - mein S210 ist ein "Classic", hatte also vorne und hinten nur das "Brot und Butter-System" verbaut.

Wie gesagt, mit dem Infinity : Hervorragende Ortbarkeit, tiefer, runder Bass (der auch ein wenig kickt wenn die Quelle stimmt) und schön durchzeichnete Mitten, was den Stimmen den nötigen Ausdruck verleiht.

Zuhause bin ich durchaus Klangästhet und bin ein wenig in dem Thema bewandert (Mission/Cyrus-Anlage mit Magneplanar 3.6 Speakern und Conrad Johnson Röhrenendstufe). Ich bilde mir also ein, ein bisschen was "hören" zu können.

Das Infinity-System im Wagen ist natürlich kein High-End - aber für 150€ doch erheblich, ERHEBLICH besser als das Seriensystem und (wenn Du mich fragst) sogar besser als das Q-Sound Paket in meinem BMW 3er E91 den ich bis letztes Jahr fuhr.

Man könnte das ganze jetzt noch nach unten hin mit einem kleinen AktivSub abrunden ... aber .. och nee - zuviel Aufwand, zuviel Geraffel. Das bleibt jetzt so, wie es ist. Klingt sauber, rund und weich - und macht auch mal Druck, wenn es sein muß. Rammstein, Prince´ Sign "O" the Times oder Peter Fox macht im Auto sowieso am meisten Spaß :D

JNR

Prima. Dann danke für die Einschätzung und viel Spaß damit!

Das -- sagen wir mal -- "eigenwillige Klangbild" der Canton-Systeme ist keine Überraschung.

Daher gilt immer: Zuerst Probehören!!!

Nichts ist mehr Geschmackssache als Klang, und je günstiger Lautsprecher sind, desto gößer die Unterschiede von Marke zu Marke und Modell zu Modell.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nichts ist mehr Geschmackssache als Klang, und je günstiger Lautsprecher sind, desto gößer die Unterschiede von Marke zu Marke und Modell zu Modell.

Diese Aussage trotz Studium und Klangfuzzi? Ich bin überrascht! :eek:

Wie meinst du das? Check' ich jetzt nich' ...

Ist doch so, je billiger der Krempel, desto "krasser" der Sound.

Je teurer, desto ausgewogener und natürlicher -- zumindest in der Regel.

Wenn ich schon "Aluminium-Kalotte" nur lese tun mir die Ohren schon weh ... :)

Ja da hast Du 100% recht. Mir ging's um die Geschmackssache ;)

Guter Klang lässt sich objektiv schon quantifizieren. Siehe AYA oder EMMA oder auch Frequenzgangmessungen usw.... Das meinte ich eigentlich mit meinem Posting ;)

Ja, das stimmt schon. Aber "guter Klang" gefällt leider auch nicht jedem!

Für die gibt's dann Canton, Infinity, manche Focal und und und ...

Welche Adapterringe hast Du verwendet ?

Wohl die ganz normalen Standardringe, die es in nur einer einzigen Ausführung bei fast jedem Fachhändler gibt.

Das ist einfach. Danke

Moin.

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell.

Ich habe einen S210 220CDI Avantgarde mit ohne Bose :-)

Habe mir ein Kenwood KDC BT60U eingesetzt, mit einer Axton C608. Das Ergebnis war beeindruckend.

Für Serien Boxen, bin aber dennoch am überlegen diese gegen ein anderes System zu tauschen.

Sollte es so sein, das ein extremer unterschied in Original System zwischen dem Classic und dem Avantgarde liegt?

Klanglich sind die 16er-Serienlautsprecher in den Türen nicht so schlecht, nur belastbar sind sie nicht sonderlich. Der Schwachpunkt in allen Autos sind die Hochtöner das Fehlen einer ordentlichen Weiche.

Dass es Unterschiede zwischen Classic/Elegance/AvantGarde gäbe wär mir neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Lautsprecher für S210 ... ein Bericht