ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Kennwood Lautsprecher, dafür kein Bass mehr

Neue Kennwood Lautsprecher, dafür kein Bass mehr

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 17:11

Guten Abend Freunde der schöne Klänge,

ich hab hier en kleines Problem. Sollte eine neues Radio einbauen, danach fiel auf das einer der hinteren Lautsprecher defekt war, so wurden 2 neue Lautsprecher besorgt. Nun fehlt aber komplett der Bass.

Radio ist so ein ultra billig China 2 Din touchscreen Ding - nicht die "teuren" Android, sondern das richtig billige.

So weit ich raus finden konnte soll es 20 Watt auf 4 Kanäle haben. Ob damit RMS oder Spitze gemeint ist bleibt zu raten.

Lautsprecher sind Kenwood S6966, und ich muss sagen die Höhen und wie Klar sie sind ist echt eine sehr gute Steigerung gegenüber den originalen 6x9 in der Hutablage.

Aber was mich wundert ist, dass kein Bass existiert. Eine Base-drum in einem Metalllied klingt so als hätte jemand auf ein Stück Holz gehauen. Man hört es das da mal was Bass mäßiges sein sollte, aber das ist kein Bass.

Kabel + / - getauscht hab ich an beiden schon versucht.

Loudness bei Radio macht zwar lauter und die restlichen originalen Lautsprecher krachen dann böse, aber kein Bass.

eine alte Endstufe / Verstärker mal an einen der Lautsprecher angeschlossen und den Bass voll aufgedreht - bringt so viel, dass man sagen kann "ja, da ist mehr Bass als bei dem Ohne Lautsprecher". Aber das klingt nicht nach Bass sondern eher als würde etwas anschlagen.

Geh ich recht in der Annahme, dass die Lautsprecher irgendwie kaputt sind? Wie kann ich die noch testen damit ich die umtauschen kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Klingt so, als ob du alles schon gemacht hast. Systematisch beide Lautsprecher plus minus vertauschen, dann auch mal nur den linken, bzw. nur den rechten.

Zu wenig Leistung ist auch eine Option, aber da hast du schon einen Verstärker dran geschlossen und es hat nichts gebracht.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 6:02

Kann so was denn mal vorkommen? Die Verkabelung geht ja erst über den tieftöner und dann erst weiter an die kleinen.

Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist. Der Metallkäfig ist breiter als der der OE boxen und liegt auf dem Metall der Hutablage an. Nicht das dadurch das Tieftöner Signal flöten geht.

am 14. Juli 2019 um 8:57

Beide +/- vertauschen ist kontraproduktiv. Natürlich nur bei einem LS. Ist es besser, wenn du einen LS abschließt?

Hast du vielleicht die falschen Anschlüsse verwendet? Die meisten Original Sets (TMT-HT) haben am TMT oder davor nur einen Kondensator und keine echte FW. Beschreib mal genauer das Anschluss Schema...

am 14. Juli 2019 um 8:59

Zitat:

@falloutboy schrieb am 14. Juli 2019 um 08:02:04 Uhr:

 

Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist. Der Metallkäfig ist breiter als der der OE boxen und liegt auf dem Metall der Hutablage an. Nicht das dadurch das Tieftöner Signal flöten geht.

Mach ein Foto und stell es rein...

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 10:49

Foto kommt sobald möglich.

Anschlüsse weiß ich nicht. Ich habe nur den originalen Steckkontakt benutzt und diesen per kurzem extra Kabel auf die neuen + - Stecker der Kenwood gecrimpt.

Inwiefern in der Verkabelung, dem OE Radio oder OE Lautsprechern etwas mit weichen oder Filtern war kann ich nicht sagen.

Edit.

Ich hab natürlich erst an einem Lautsprecher umgesteckt, wirklich Ergebnis wie mit dem OE Lautsprecher konnte aber nicht erzielt werden.

Ich könnte schauen ob ich das OE Radio noch explizit auf einen der LS anschließen kann. Für einen kurzen Test sollte es reichen.

Zitat:

@nastrowje schrieb am 14. Juli 2019 um 10:57:53 Uhr:

Beide +/- vertauschen ist kontraproduktiv.

Stimmt so nicht ganz. Du kannst auch beide Lautsprecher hinten zusammen verpolen, um die Phase zu den vorderen Lautsprechern anzupassen. Auslöschungen müssen nicht immer zwischen dem linken und rechten Signal erfolgen, auch vorne und hinten beeinflussen sich.

 

Zur Größe der Lautsprecher: Wichtig ist, dass die Lautsprecher am Blech anliegen und gut abgedichtet sind. Dein Kofferraum ist so gesehen der Schallraum und dieser sollte gut vom Innenraum abgedichtet sein. Wenn dein Lautsprecher noch paar Millimeter in der Luft steht und nicht dicht abschließt, kann das schon zu Verlusten führen.

 

Noch ein Thema kann der Wirkungsgrad sein: Werkströten sind dafür ausgelegt, um am original Radio zu spielen. Tauscht man das Radio, bekommen die mehr Leistung und bereits das klingt meist satter und sauberer. Manche Nachrüstlautsprecher sind dafür ausgelegt mehr Leistung auszuhalten. Dafür haben die größere Magneten, schwerere Membranen und der Wirkungsgrad geht damit flöten. Oftmals hast du zwar bei den Höhen und Mitten einen Upgrade, aber der ganze Midbass-Bereich klingt nicht mehr so voll, wie mit den Werkströten. Hier könnte man es mit anderen Lautsprechern versuchen, oder einen Verstärker nachrüsten.

am 14. Juli 2019 um 12:03

Zitat:

Foto kommt sobald möglich.

 

Anschlüsse weiß ich nicht. Ich habe nur den originalen Steckkontakt benutzt und diesen per kurzem extra Kabel auf die neuen + - Stecker der Kenwood gecrimpt.

Inwiefern in der Verkabelung, dem OE Radio oder OE Lautsprechern etwas mit weichen oder Filtern war kann ich nicht sagen.

 

Edit.

Ich hab natürlich erst an einem Lautsprecher umgesteckt, wirklich Ergebnis wie mit dem OE Lautsprecher konnte aber nicht erzielt werden.

Ich könnte schauen ob ich das OE Radio noch explizit auf einen der LS anschließen kann. Für einen kurzen Test sollte es reichen.

Hmm das ist schon seltsam...

Wenn ich dich richtig verstehe hast du nur die OEs abgezogen und die Kennwood angeschlossen?

Da kann man eigentlich nix falschmachen...

Da bleibt nur die Sache mit der Abdichtung... ich warte auf Detailfotos

am 14. Juli 2019 um 12:11

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 14. Juli 2019 um 13:20:50 Uhr:

Zitat:

@nastrowje schrieb am 14. Juli 2019 um 10:57:53 Uhr:

Beide +/- vertauschen ist kontraproduktiv.

Stimmt so nicht ganz. Du kannst auch beide Lautsprecher hinten zusammen verpolen, um die Phase zu den vorderen Lautsprechern anzupassen. Auslöschungen müssen nicht immer zwischen dem linken und rechten Signal erfolgen, auch vorne und hinten beeinflussen sich.

 

Zur Größe der Lautsprecher: Wichtig ist, dass die Lautsprecher am Blech anliegen und gut abgedichtet sind. Dein Kofferraum ist so gesehen der Schallraum und dieser sollte gut vom Innenraum abgedichtet sein. Wenn dein Lautsprecher noch paar Millimeter in der Luft steht und nicht dicht abschließt, kann das schon zu Verlusten führen.

 

Noch ein Thema kann der Wirkungsgrad sein: Werkströten sind dafür ausgelegt, um am original Radio zu spielen. Tauscht man das Radio, bekommen die mehr Leistung und bereits das klingt meist satter und sauberer. Manche Nachrüstlautsprecher sind dafür ausgelegt mehr Leistung auszuhalten. Dafür haben die größere Magneten, schwerere Membranen und der Wirkungsgrad geht damit flöten. Oftmals hast du zwar bei den Höhen und Mitten einen Upgrade, aber der ganze Midbass-Bereich klingt nicht mehr so voll, wie mit den Werkströten. Hier könnte man es mit anderen Lautsprechern versuchen, oder einen Verstärker nachrüsten.

Dann klingen sie aber nicht so wie beschrieben. Das was der TE beschreibt klingt nach Phasendreher im Kofferraum, der aber weg ist wenn ich nur 1 Kanal anschließe oder spiele. Vo/Hi Phasendreher sind wegen der unterschiedlichen Resonanzräume wesentlich weniger ausgeprägt.

Unteres Argument halte ich bei den beschriebenen LS, die etwa auf die Öffnung der OE passen für wenig realistisch. Das wäre zB der Fall, wenn du einen 10 oder 12 Zoll Woofer an den Ausgang des Chinaradios legst, aber auch da dürfte sich kein blechernes Klangbild ergeben.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:40

Anbei Fotos vom Kofferraum noch oben. Entschuldigt die schlechte Qualität.

Die OE Lautsprecher saßen in einem Kunststoff Rahmen mit dicken Silikonwülsten zum Lautsprecher und zum Blech. Ich denke das dürfte die Isolierung sein die ihr meint.

Leider habe ich keine Fotos davon.

Ich hab mal den einen funktionierenden OE Lautsprecher angesteckt und ihn einfach ans Kofferraum blech mit seinem Magneten halten lassen.

Per fading hin und her gewechselt.

Die Kenwood klangen sehr viel besser aber ohne Bass.

Der OE klang im Bass etwas mehr dafür waren die Höhen wirklich schlecht.

Gehör probe jeweils im Auto als auch mit Kopf in Kofferraum.

Kann ich es machen das ich nur einen LS anschließe und dann eben schaue mit welcher Steckkombination er besser klingt?

Den anderen müsste ich dann ja gleich anschließen.

20190714-142533
20190714-142554

Das sieht ganz schön reingequetscht aus. Wichtig ist, dass die stabil verbaut und gut abgedichtet sind. Das Blech, dass dir den Speaker verdeckt ist nicht optimal, sollte aber nicht soo einen rießen Einfluss auf das Problem haben.

Es gibt neben 6x9 auch 6x8 und 5x7 Lautsprecher. Kann es sein, dass bei dir eine dieser anderen Sondergrößen besser passen würde? Grundsätzlich spricht nichts gegen größere Lautsprecher, sollten halt nur irgendwie ordentlich befestigbar sein.

Es könnte auch sein, dass dir einfach der Klang der Kenwoods nicht zusagt.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:01

Heheh, das mag sein, dass da eigentlich Bass ist, ich den aber nicht höre. Denn ansonsten mag ich die Klarheit und die Höhen sehr.

Also, die Außenmaße von Kenwood und die OE passen schon sehr gut überein. Sonst hätten sie auch nicht so bünding in die Halterung geklippst. Die Einbautiefe war aber glaube ich etwas tiefer beim Kenwood. Der Käfig aber halt eher ausbeulend als einfallend beim OE. Anbei ein Bild von der OE Lautsprecher und diesem Platikhalter in den der LS geklipst wird, und der dann in das Blech der Hutablage geklipst wird.

Kann ich Kenwood da einfach mal anrufen und fragen? Klingt halt so, als ob die mir das auch nicht sagen können.

Zitat:

Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr

Car und Home Entertainment Produkte: 06101-4988-610

Bitte beachten: Über die genannten Rufnummern sind keine Nachfragen zu Reparaturen, Ersatzteilen und Funkgeräten möglich!

Download
am 14. Juli 2019 um 16:16

Ok die sind nur geklippst...

Wenn diese Verbindung nicht besonders fest ist (wie sie z.B. ist wenn der LS verschraubt wird), dann bewegt sich bei tiefen Frequenzen das ganze Chasis und der Effekt wie von dir beschrieben tritt so ähnlich auf. Schalte die Balance auf eine Seite, Presse den LS händisch nach unten und höre, macht es einen Unterschied? Schau dass du das Chasis verschrauben kannst, am besten über Schaumstoff Ringe mit dem Blech der Ablage.

Kein Unterschied? Versuche einen anderen LS eines anderen Herstellers, vielleicht hat der Kenwood tatsächlich düse Klangcharakteristik, die jeder anders empfindet und beschreibt.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:15

Heute mit Kenwood telefoniert. Er meinte "die sollten schon ordentlich bums haben" , "vllt ne verhärtete Membran oder sowas" "lassen Sie sich einfach ein paar neue geben"

Jetzt muss ich die wieder ausbauen und zurückschicken, ob die dann wirklich getestet werden weiß ich nicht (bei 33€ für en Set unwahrscheinlich), und baue dann die neuen ein.

Wenns dann aber immer noch nich tut, dann hab ich en Problem :D

Danke schon mal für eure Hilfe.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 13:50

Die Ersatzlautsprecher scheinen angekommen zu sein. Mit etwas Glück können sie nächste Woche verbaut werden.

Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Kennwood Lautsprecher, dafür kein Bass mehr