Neue Felgen + Reifen für den CLK ?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,
Ich wollte mir neue Felgen mit Sommerreifen für meinen CLK 200 cgi holen allerdings bin ich dabei auf einige Probleme gestossen.

Ich habe mich für die Axxion ax7 19 Zoll Felgen entschieden und hätte ein paar Fragen da ich mich nicht auskenne.

Aktuell hab ich 2 Angebote für die Felgen:

Einmal gebrauchte 8,5 x 19 (2mal) auf 225/35/19 und 10 x 19 (2mal) auf 255/35/19.

Und einmal neue 4 Stück 8,5 x 19 auf 255/30/19 hinten und 225/35/19 vorne.

Nun mache ich mir Sorgen das ich keine Zulassung für das Auto kriege.
Müssen die Felgen vorne und hinten unterschiedlich gross sein oder kann ich auch mit TÜV 4 Mal die gleiche grosse fahren ?
Im ABE stehen für den CLK zudem auch nirgendwo das vorne 225/35/19 und hinten 255/35/19 OK sind.
Ich kenne mich selbst null aus und bitte um hilfe.

Welche kombi.soll oder muss ich nehmen ?

ABE hab ich Mal hinzugefügt .

Danke

Beste Antwort im Thema

Ergänzend dazu: es ist unerlässlich das Kleingedruckte, also die Auflagen genau zu lesen. Selbst in einer Allgemeinen Betriebserlaubnis kann in den Auflagen stehen, das eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig ist. Eine ABE ist also kein Freifahrtschein sich die Eintragung zu sparen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ist eine ABE und ein Gutachten. Aber spielt doch keine Rolle. Die Felgen müssen eingetragen werden, wenn es darum geht.
Steht ganz deutlich in den Papieren. Da kommt man nicht drum herum bei diesen Felgen.
Es wird dann überprüft ob alle Auflagen erfüllt sind.

A01: Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der
Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
Änderungsabnahme vorzuführen

Okay macht Sinn.
Glaube ich nehme doch keine 19 Zöller.
Vlt die ultra ua7, clk steht allerdings soweit ich weiss nicht im Gutachten nur slk, cl, c und co. Maße passen aber sollte also gehen.

Würden die zugelassen werden als 18 Zoll ? Die Zulassung würde bestimmt mehr kosten

Deine Antwort