NEUE FELGEN + REIFEN = AUTO VIBRIERT !!!????
Hallo Zusammen
Ich habe mir neue Felgen gekauft, in 19 Zoll für den 5er BMW von Royal GT, waren relativ günstig und habe deshalb zugeschlagen.
Habe auch daraufhin neue Reifen draufziehen lassen,und mir wurde als guter Reifen der von Cooper Tyres empfohlen.
Man sagte mir dieser Reifen käme aus dem Hause Goodyear. Ich hab mich dann dazu überreden lassen, aber nach der Montage fing der Wagen ab 80 KmH an zu vibrieren, das machte sich so bemerkbar das das auto vibrierte und beim loslassen des Gaspedals also beim ausrollen es stärker wurde. Man sah es deutlich an den Schaltknauf weil der stark vibrierte.
Bin dann zum reifenhändler, und die haben es dann wieder neu ausgewuchtet, so nun nach 100 KM und nachziehen der Schrauben, wieder das gleiche Problem!!????
Mein Reifenhändler meinte erst ob ich zuviel gas gegeben hätte, aber das war nicht der Fall.
Was soll ich jetzt tun? Wieder auswuchten lassen??? Oder hat der vielleicht Falsche Schrauben genommen?
Kann es eventuell auch an den Zentrierringen liegen?? Die waren nämlich aus Kunsstoff 😕
Bin für jeden Tipp Dankbar!
Zu den Felgen: Royal GT in 8,5 x 19 Zoll
Bereifung: Cooper Tyres in 245 35 R 19
Beste Antwort im Thema
naja was willst von lala felgen und schrott reifen den schon erwarten? mit sowas musst eben rechnen.
47 Antworten
Also,
Ich bin wie die meisten hier wissen bei Gott kein freund von Billigreifen oder Schundfelgen,natürlich ist das ein Heikles Thema, es ist nun mal oft,sogar sehr oft der Fall das Kosumenten von "Billigreifen/Felgen" kurz nach der Montage über Grip ,Laustärke und verschleiß jammern, OK das muss/sollte man bei so Billigreifen einkalkulieren! Aber rechtfertigt der geringe Preis das echt das sie unter Umständen von haus aus Unwucht sind?? Denke ich nicht,über Eigenschaften brauchen wir wie gesagt nicht reden,aber funktional sollte auch der Billigste Reifen seinen zweck erfüllen, nämlich Rund laufen und das gleiche gilt für Felgen!
Man könnte aber alle möglichen Varianten überdenken und dem TE sachlich helfem mit Sprüchen wie " was willst von lala Felgen oder Schrott Reifen" ist dem TE nicht geholfen,jetzt hat er ja schon die schlechtere Qualität gekauft,also sollten wir ihm helfen das beste daraus zu machen und nicht gleich losprügeln!!
Das wir ( und ich schließe mich da mit ein,denn heiliger bin ich auch keiner ) auf user losschießen die bewusst Felgen ohne Gutachten unsw. kaufen,dann hier pampig werden weils ned die passende Antwort bekommen sehe ich ein,wenn jetzt aber schon wegen eine Frage bezüglich Unwuchten so behandedlt werden dann wird sich hier bald keiner mehr was fragen trauen und das wär zumindest für mich schade!!
Meine letzte Antwort erachte ich als absolut korrekt und richtig.
Ich habe hingewiesen darauf, dass es nichts Persönliches ist und dass der
Fragesteller bitte akzeptieren möge, wenn ich ihm die sachlich korrekte Wahrheit schreibe.
Du hast völlig Recht, wenn man, auch wenn uns diese immer und immer wieder gleiche Fragestellung
schön langsam zu nerven beginnt, bei den Antworten gemäßigt bleiben sollte...
Allerdings frage ich mich, was die immer und immer und immer wieder gleichen Fragen dem Forum
"bringen" sollen... (Du schreibst ja, Du befürchtest, dass "keiner mehr was fragt"...)... Bin durchaus
der Auffassung, dass die Antwort-Interessenten ZUERST einmal im Forum herumschauen sollten, ob
nicht längt die angedachte Frage zig-mal schon beantwortet IST...
Und jetzt der Hammer (aber ganz ehrlich...): Dann dürfen meiner Meinung nach die Fragesteller gerne
"nichts mehr fragen"..., anstatt zum hundertsten Male dasselbe...
Hört sich komisch an..., is aber so...😉
Hugh - ich habe geschrieben...😁
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
...,wenn jetzt aber schon wegen eine Frage bezüglich Unwuchten so behandedlt werden dann wird sich hier bald keiner mehr was fragen trauen und das wär zumindest für mich schade!!
Naja, wenn zB ich die Räder x mal auswuchten lassen würde und der Fehler ständig wiederkommt würde ich diese Reifen sicher nicht auch noch verteidigen sondern es sollte die Erkenntnis kommen das sie einfach eine Macke haben, und ob der Händler der sie mir aufschwatzte die richtige Wahl war.
Zitat:
Naja, wenn zB ich die Räder x mal auswuchten lassen würde und der Fehler ständig wiederkommt würde ich diese Reifen sicher nicht auch noch verteidigen sondern es sollte die Erkenntnis kommen das sie einfach eine Macke haben, und ob der Händler der sie mir aufschwatzte die richtige Wahl war.
Na ja, anscheinend wurden die Räder und die Felgen ausgewuchtet und sogar mit dem Laser vermessen. Und alles war in Ordnung.
Könnte es denn nicht sein, dass dieses "Vibrieren" gar nicht an den Reifen liegt?
Dass die Reifen und die Felgen nicht "premium" sind, daran gab es doch gar keinen Zweifel.
Aber wäre es nicht schön, wenn hier jemand wäre, der den entscheidenden Hinweis auf Abhilfe, die eventuell gar nicht mit den Reifen/Felgen zu tun haben muss, gäbe?
Nur darauf hinweisen, dass "Schrott" eben Schrott ist, das hilft den TE jetzt auch nicht.
Ich würde einfach mal einen anderen Satz Reifen (Winter?) montieren und schauen, ob dieses "Vibrieren" immer noch da ist. Wenn nein, dann sind es die Reifen/Felgen. Wenn es immer noch da ist, dann liegt das Problem woanders.
Ähnliche Themen
...lies einfach mal die Anfangs-Frage...
Deinen Gedanken beantwortet der Fragesteller schon in den ersten Zeilen...🙄
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
...lies einfach mal die Anfangs-Frage...Deinen Gedanken beantwortet der Fragesteller schon in den ersten Zeilen...🙄
"Man sagte mir dieser Reifen käme aus dem Hause Goodyear. Ich hab mich dann dazu überreden lassen, aber nach der Montage fing der Wagen ab 80 KmH an zu vibrieren, das machte sich so bemerkbar das das auto vibrierte und beim loslassen des Gaspedals also beim ausrollen es stärker wurde. Man sah es deutlich an den Schaltknauf weil der stark vibrierte."
Ja ja, hab' ich ja gelesen.
Nichtsdestotrotz könnte durch einen dummen Zufall beim Wechseln ja etwas beschädigt worden sein. Bei meinem alten Passat passierte es tatsächlich, dass beim Wechseln auf die Sommerräder ein Klopfen auftrat und komischerweise war es das Radlager. Am Anfang dachte ich, die Reifen - aber - die sind immer noch drauf, ohne Klopfen.
Dachte ja nur.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass wenn kein Höhenschlag vorhanden ist und die Reifen ausgewuchtet sind, das Vibrieren vom Reifen kommt. Es müsste ja eine Störung eingeleitet werden. Wo soll die herkommen, wenn keine Unwucht, kein Höhenschlag vorhanden ist?
Deshalb soll er doch versuchweise nochmal einen anderen Satz ausprobieren und jeder Zweifel ist weg.
Verstehe nicht, warum man das nicht einfach ausprobieren sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Coolman28
Eben!!! und dort liefen die einwandfrei!! Wurden anscheinend nicht richtig gewuchtet von den Holzköppen dort, musste ja erst cheffe ran, damit die dinger rund laufen ... man man man
@ TE
Cooper aus dem Hause Goodyear 😕
Das Einzige was diese beiden Konzerne
gemeinsam haben = zwei OO im Namen
und Firmensitz in den USA 😰
Cooper ist Stand 2011
der 11.größte Reifenhersteller weltweit.
Um welche Profilbezeichnung geht´s eigentlich
bei Deinen 245/35R19 😕
Dein Reifenhändler hat Dir die Lösung doch mehrfach genannt: Gib einfach nicht zuviel Gas! Fahre wie ein Rentner, und alles ist gut. 😁
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn hier klar und deutlich die Wahrheit über diese "minderwertige" Rad- Felgenkombination geschrieben wird.
Lieber kurz und klar!
Montiere die Reifen von der Felge nochmal ab und lass die Felgen alleiine auf der Wuchtmaschine laufen (achte auf den Rundlauf und die Gewichte).
Montiere dann die Reifen wieder und achte auf der Wuchtmaschine wieder auf Rundlauf und Gewichte.
Mehr als 40 Gramm (einseitig) muss man bei neuen Reifen und Felgen nicht akzeptieren. Evtl. kann er den Reifen nochmal matchen (auf der Felge drehen).
Ansonsten gib den Radsatz einfach wieder zurück und kaufe in einer kleineren Dimension anständige Reifen und Felgen. Die Fahrwerke sind mittlerweile so empfindlich, dass man für einen sauberen Lauf einfach gute Räder braucht.
Vorhin wegen einer Frage bei meinem Autohändler gewesen, dabei auch aufs Thema Reifen gekommen und gleich mal die Gelegenheit genutzt und nach Cooper gefragt. 😁 Alleine der Gesichtsausdruck sprach Bände.
Sein Kommentar, bestenfalls auf einen Anhänger einer Baufirma, aber er darf dann nicht Überladen werden. Er hat einmal diese Marke bei einem Kunden der sie selbst besorgt hat sie zu montieren und anständig zu wuchten. Hinterher hat jeder Mechaniker & der Chef die Meinung geäussert das der nächste der mit einem solchen Schrott ankommt die Reifen um die Ohren gepfeffert bekommt, der Kunde hat nach wenigen Wochen neue Reifen gekauft. Aber nix aus dem Billigsegment.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Wenn bei einem, auf die Wuchtmaschine gespannten Rad, der unrunde Lauf einer Felge nicht erkannt werden kann, wüsste ich nicht wo sonst.Zitat:
Original geschrieben von Yoshi89
Vielleicht hat eine Felge einen Höhenschlag. Der kann mit einer Wuchtmaschine nicht erkannt werden, da er nicht zwangsläufig zu einer Unwucht führt. [...]
Ich hab den ganzen Rest des Threades jetzt nicht gelesen und antworte mal nur auf die Frage.
Ich spreche vom Höhenschlag, das hat nichts mit rundem Lauf zu tun. Ein Reifen mit ovaler Form kann sich auch ohne Unwucht drehen, wird aber auf dem Auto trotzdem nicht komfortabel zu fahren sein.
(solange sich die Drehachse im Schwerpunkt befindet, kann der Reifen auch eckig sein, die Wuchtmaschine wird dir trotzdem sagen: der Reifen ist ausgewuchtet)
Hallo,
ich denke das es sich nicht um ein Reifen- / Felgenproblem handelt. Da es sich um einen BMW handelt und ich 10 Jahre lang nichts anderes gefahren bin und öfter dieses Problem hatte (auch mit Markenreifen und Original 19 Zollfelgen) würde ich auf ausgeschlagene Koppelstangen / Querlenker tippen. Du hast vorher wahrscheinlich Originale Felgen gefahren und hattest keinerlei Probleme, jetzt hast Du schwere 19 Zöller montiert, die Belastung für die Originalaufhängung ist auf einmal eine andere. Die Querlenler und Koppelstangen sind schon immer ein Schwachpunkt aller BMW Modelle gewesen, bei meinem 330d durfte ich jedesmal, wenn die Bremsscheiben dran waren (70.000km) auch die Querlenkerlager erneuern.
Als erstes würde ich neue Koppelstangen ausprobieren, das ist am Günstigsten und schnell gemacht, danach würde ich die Querlenkeraufhängung an der Karosserie tauschen, am besten gegen verstärkte von Meyle, wenn das nichts bringt musst Du wohl oder auch übel die Querlenker selbst tauschen, auch hier empfieht sich Meyle, da man bei den Originalen die Lager nicht einzeln tauschen kann, bei Meyle hingegen schon, das spart in Zukunft Geld.
Viel Glück bei der Fehler Suche und Behebung.
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Yoshi89
Ich hab den ganzen Rest des Threades jetzt nicht gelesen und antworte mal nur auf die Frage.Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Wenn bei einem, auf die Wuchtmaschine gespannten Rad, der unrunde Lauf einer Felge nicht erkannt werden kann, wüsste ich nicht wo sonst.Ich spreche vom Höhenschlag, das hat nichts mit rundem Lauf zu tun. Ein Reifen mit ovaler Form kann sich auch ohne Unwucht drehen, wird aber auf dem Auto trotzdem nicht komfortabel zu fahren sein.
(solange sich die Drehachse im Schwerpunkt befindet, kann der Reifen auch eckig sein, die Wuchtmaschine wird dir trotzdem sagen: der Reifen ist ausgewuchtet)
Auch wenn eine Wuchtmaschine, primär dafür entwickelt wurde, um ungleiche Massenverteilung aufzuspüren, läßt sich dennoch wunderbar der Rundlauf einer Rad-/Reifenkombination damit feststellen. Wenn die Mechaniker nur einmal hinsehen und das Ergebnis richtig interpretieren würden, bevor sie zu ihren Ausgleichgewichten greifen, würde manch ein Kunde mit "runderen" Rädern vom Hof fahren.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
naja was willst von lala felgen und schrott reifen den schon erwarten? mit sowas musst eben rechnen.
Recht hat er aber.
Außerdem hast du gesagt, dass du geradezu überredet wurdest diese Reifen zu nehmen... Später schreibst du, dass du die Reifen online gekauft hast. Bei schmalen Budget vielleicht das nächste Mal eine Nummer kleiner und was Vernünftiges 🙂
Sehe ich auch so. Große Prollfelgen und dann kein Geld für vernünftige Reifen dafür geht gar nicht.