Neue Fahrzeugpapiere ab 01.10.05
hi,
schaut mal unter hannover.de/.../kfz_info.html
mich interessiert vor allem der punkt mit den haltereintragungen...nur noch 2 stück?
wird denn die gesamthalter-anzahl trotzdem (dann eben nur ein numerischer wert ohne anschrift der einzelnen halter) vermerkt?
finde das ganze mal wieder völlig sinnlos! gerade die liebhaber -echter- oldtimer mit den alten kfz-briefen werden weinen, denke ich.
cu,
-Case
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sl!d3
Es gibt keinen Platz mehr für Eintragungen aller Art!!!! Speichern schön und gut aber willste dem Polizisten ne Diskette hinhalten oder was?!? ABE´s müssen nicht mitgeführt werden wenn betreffendes Teil eingetragen ist (oder war)! Der Brief ist die "Geburtsurkunde" des Fahrzeuges, gehört also mir! Selbst bei einer Verschrottung kannst Du den entwerteten Brief zurückverlangen. Ich hab den Brief ja schließlich auch bezahlt!! Ich hab sowas schon oft genug hinter mir, keine Angst.
bei mir (und bei vielen anderen auch) sind alle wichtigen eintragungen übernommen worden, komisch...
der brief gehört dir nicht. du hast nicht für den brief bezahlt, sondern für die dienstleistung. der personalausweis gehört dir zb auch nicht.
kurze erklärung zum kfz-brief (zitat): "Wenn du für etwas zahlst, dann heißt das nicht automatisch, daß du auch das Eigentum hieran erwirbst. Ein Fahrzeugbrief wird behandelt wie ein Legitimationspapier gem. §952 BGB, für das der Grundsatz gilt "Das Recht am Papier folgt dem Recht aus dem Papier". Du kannst über das Papier selbst nicht rechtswirksam verfügen, es folgt dem Eigentum am Fahrzeug."
und keine angst, ich habe keine angst, nur (manchmal) ahnung.... 😉
ich weiss heute schon das der Originalbrief verlorengegangen ist. Mir einer Kopie sollte es auch gehen,oder?
Gruss
Rainer
Wir haben vor 2 Tagen ein gerbauchtes Auto gekauft.
Also ALLE Eintragungen wurden nicht übernommen. Die gute Frau meinte, daß würde nicht gehen. Aber da wir ja in D leben, kann des natürlich von Amt zu Amt unterschiedlich gehandhabt werden 😉
Weiß trotzdem nicht, wo der Vorteil gegenüber dem alten Brief sein soll. 🙄
Ich verstehe nicht ganz ! Sämtliche Eintragungen werden doch im Schein übernommen !! Und wer hat schon den Fahrzeugbrief bei einer Fahrzeugkontrolle zur Hand ?
Bug 1200
Ähnliche Themen
Ok, ich muss mich berichtigen. Anscheinend sind die Auskünfte nicht nur von Amt zu Amt unterschiedlich sondern auch von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter. Da Ihr alle meintet es wäre anders als von mir behauptet, hab ich nochmal bei der Zulassungstelle angerufen: Jetzt hieß es plötzlich es werden zwar Eintragungen übernommen allerdings bist jetzt höchstens eine eingetragene AHK!! Alle anderen Daten werden vielleicht oder vielleicht auch nicht übernommen. Er wisse das nicht genau. Bin froh wenn mich jemand berichtigen kann, ich will´s ja auch nur richtig machen. Am besten wir starten eine Aktion: Deutschland sucht die kulanteste Zulassungsbehörde/Sachbearbeiter! Da ja anscheinend jede(r) dieses Problem anders regelt. Möchte mich bei Outatime12 entschuldigen, für meine unkompetenten Beitrag😉.
kein problem.... 🙂 fakt ist: alle noch bestehenden eintragungen (die ja eh online verfügbar sind) können auch übernommen werden. vorausgesetzt natürlich die/der sachbearbeiter kennt sich aus. sowohl mit den neuen vorschriften als auch mit der neuen software.
"alle noch bestehenden" eintragungen deshalb, weil nämlich die bei den strassenverkehrsämtern gespeicherten daten ohnehin vor einführung der neuen papiere einmal "entrümpelt" worden sind, und unnötig gespeichete daten gelöscht wurden.
damit kann sich aus diesen neuen papieren sogar eine verbesserung zu den alten ergeben, da nur noch wichtige daten übernommen und eingetragen werden, wie zb "rote blinker" oder "maximale kennzeichengrösse". ohnehin sinnlose eintragungen wie "fahrgestellnummer auf schild im motorraum eingeschlagen" fliegen somit raus.
wenn ihr euch wundert, wieso alle eintragungen weg sind, dann überlegt doch mal... europa soll zusammenwachsen. es soll also eins werden. man wird dann versuchen einen mittelpunkt zu finden von allem. bei autos ist es halt einfach so: es gibt läder da schert man sich ein dreck um tüv oder eintragungen oder ähnliches und es gibt länder wie schweiß (ja, ich weiß die gehören nicht zur eu) die aber absolut extrem strikt mit eintragungen umgehen. der mittelpunkt ist einfach man geht zum tüv der sagt das die bremsen ok sind und die lenkung kein spiel hat. gute fahrt. so ist es in den meisten länder. jetzt könnte jemand kommen und sagen: meine güte, dann darf jeder ein wurstblinker fahren... nur noch raudis, mehr unfälle... in amerika gibt es auch nicht mehr unfälle und da will kein mensch wissen ob spinners erlaubt sind oder nicht. lowrider werden einfach zugelassen, nos anlagen kann man sich einbauen und kein mensch will was wissen....
bei mir im fahrzeugschein steht drin: die reifengröße bla bla bla darf nur mit luftdruck kontroll system fahren. klar, macht sehr viel sinn. der polizist wird dann bei einer untersuchung die felge runterschrauben den reifen abmontieren und nachschauen, ob das luftdruck kontrollsystem tatsächlich drauf ist... dazu kann ich nur sagen: wie dumm ist dass denn? jetzt werdet ihr sagen, nee ist viel einfacher: man sieht es an der warnleuchte das es fehlt. falsch. im winter gehe ich zu audi und sag der soll mir die sonderausstattung wegkodieren und dann nervt das ding nicht mehr beim anlassen des autos...
das es kommen wird zeigt einfach das jetzt quads und gokards auf der strasse erlaubt sind. deutschland hätte nie im leben auch nur eine sekunde daran gedacht sowas auf die strasse zu lassen, aber duch mega druck von der eu haben sie es machen müssen. wenn es so weiter geht, dann wird man mofa und quads ohne führerschein fahren dürfen, so wie es in ein paar andere eu länder üblich ist.
ich finde das ganze gut, denn ich will mal meinen lowrider wie jedes andere auto ganz legal mit normalen nummern fahren dürfen so wie es in viele andere länder ist. in norwegen oder schweden ist sowas überhaupt kein thema.