Neue CL 500 ruckelt und zappelt

Honda Motorrad

Hallo,
ich habe seid Ende letzten Jahres mir eine neue CL 500 zugelegt. Sieht super schick aus und fährt sich prima. Bis auf…
Wenn man niedertourig im 1. oder 2. Gang mit wenig oder gar keinem Gas fährt, ruckelt und zappelt sie sich einen ab, da kommt man sich wie ein Fahranfänger vor der nicht richtig kuppeln kann. Sie gibt ständig unkontrolliert Gas und nimmt es wieder weg obwohl ich wie gesagt das Gas halte oder gar kein Gas gebe. Ich muss die Kupplung leicht schleifen lassen damit sie mit zappeln aufhört.
Ein Hondamechaniker ist Probe gefahren und meinte er merkt nix 🙄.
Ich habe noch einen 4-Zylinder Vergaser und einen großen Einzylinder Einspritzer. Beide zappeln nicht so rum.
Woran kann das liegen?

8 Antworten

Was sagt dein Händler zu dem Problem? Hier sollte eigentlich die Garantie greifen.

Der Hondamechaniker war ja der des Händlers.

Er meinte dass Einspritzer allgemein unsensibler im Vergleich zu Vergasern sind, weil die nicht ganz so genau den Öffnungsgrad der Drosselklapper erkennen.

Ich finde auch das Spiel des Baudenzuges der Drosselklappe recht groß. Auch da sagte der Mechaniker, das muss so sein.

Ein Fahrruckeln haben die Einspritzer.

Problem ist, jeder hat ein anderes Empfinden. DAS können wir aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen. Der eine macht aus nichts ein Elefanten, der andere merkt überhaupt nichts, wenn das Ding eigentlich schon defekt ist.

Daher bitte einen vor Ort kontaktieren. Vielleicht auch eine andere Werkstatt einfach der Meinung wegen fragen. Für nen Betrag für die Kaffeekasse machen die das bestimmt.

Über welche Drehzahlen sprechen wir hier?

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Das kann ich dir schwer sagen, da die CL keinen Drehzahlmesser hat. Im 1. Gang mit 5 km/h durch die Toreinfahrt rollen ist aber schon eine Herausforderung durch das rumgebocke.

Es fängt aber auch schon im 3. Gang an beim runtertouren lassen oder niedertourig das Gas halten.

Im 1.Gang bei 5km/h, dann noch im Teillastberrich ist das schon normal.

Das kenne ich so leider nicht von anderen Motorrädern. Vielleicht hat hier ja jemand anderes auch eine CL 500, NX 500 oder eine 500er Rebel. Die haben den gleichen Motor.

Kontrollier doch mal die Kettenspannung. Bei zu großem Spiel verstärkt sich der Ruckeleffekt bei Lastwechseln

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