ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neu lackieren

Neu lackieren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:33

Ich möchte meinen Combi mal eine andere Lackierung verpassen.

Geht das und was kostet es etwa?

Gruß

Siegi

Beste Antwort im Thema

Es geht und es kostet Geld, etwa 5k€.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Februar 2017 um 7:58

Lieber Snake717, lass sich weg von schlechte Erfarungen von die anderen oder irgendwelche Stereotypen. Ich kann Dir sogar Recht geben dass viele in Serbien sich als Meister verkaufen. Aber, wir auch immer, da sind auch viele Leute die sein Arbeit wirklich gut machen. Ich war da letzter Sommer, und ich habe mir die Türen gemacht. Danach habe ich gefragt wie viel kostet die Lackierung für mein W210. Antwort war 3500€ mit alle mögliche Versiegelung gegen Rost. So, ist das viel oder wenig, muss jeder für sich entscheiden aber dieser mann macht es schon Jahres lang...

am 24. Februar 2017 um 9:58

die fotos beweisen nur das sie abkleben können. fahr mit dem fahrzeug bei mir vor dann kann ich dir sagen obes einmeister war oder nicht, wenn es um autos geht suche ich immer das haar in der suppe, anderen ist es egal mir aber nicht. wer sein auto liebt und damit noch lange glücklichs ein will dem sind die 3500€ wurscht. autohändler wollen meistnur kosmetik und verkaufen die schauen eher aufs geld.

ich kenne eine antirostbehandlung die 5000€ kostet mindestens, ist aber eher für wertvolle oldtimer gedacht. mike sanders nutze ich selber, war auch schon mal in einem test und platz 2.

am 24. Februar 2017 um 10:05

Ich versuche nicht deine Meinung zu ändern. Ich sage nur dass es wirklich gute Meistern existieren. Egal in welcher Land. Dieser war mir empfohlen von den Jungs aus Mercedes Klub aus Serbien. Ich bin zufrieden. Mehr möchte ich nicht erwähnen.

...was können die, abkleben?

In jeder "Welle" die beim abkleben entsteht, sammelt sich Staub und schnell abtrocknen de Basislackreste "Nebel" ,

Die dann die wunderbaren Staub Einschlüsse im Klarlack bilden.

...naja, soll jeder so machen, wie er es für richtig hält...

So eine Abkleberei geht zum füllern, aber mehr "in meinen Augen" nicht.

Gruß

PS. Schon wer in Deutschland große Autos fährt und sie dann im Ausland billig repariert, gefährdet im deutschen Mittelstand Arbeitsplätze... Ist nur meine Meinung!

Bei uns jedenfalls gibt es genug Tschechen und Polen, die ihr Auto eben wegen der Qualität in Deutschland instandsetzen lassen.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 24. Februar 2017 um 11:08:01 Uhr:

PS. Schon wer in Deutschland große Autos fährt und sie dann im Ausland billig repariert, gefährdet im deutschen Mittelstand Arbeitsplätze... Ist nur meine Meinung!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Andererseits ...

Die DEKRA Reparatur Stundensätze betragen in meinem PLZ-Bereich (79098) 114,50 €.

In München sind es 136,50 € und in Halle a.d. Saale 98,50 €.

Das sind natürlich die Netto-Stundensätze, also zuzüglich MwSt.

Wenn dann ein normaler AN oder auch der Lackierer selbst bei einem Nettogehalt von (bereits etwas hochgegriffenen) 2.000 € 1,5 Tage arbeiten muss (auf meinem PLZ-Bereich bezogen), um eine Stunde Arbeit zu bezahlen, läuft bei uns irgend etwas verkehrt.

PS:

In der Region München sind die Stundensätze von 2012 bis 2016 um 22% gestiegen.

 

 

am 24. Februar 2017 um 13:37

naja soviel verlangt nicht einmal eine profi werkstatt ala mercedes, was dekra schreibt ist bockmist. wenn die wirklich soviel verlangen würden dann würde alle nach polen , ungarn, serbein, kroatien fahren, also die nachbarländer. dann wäre die wirtschaft aber dann richtig am ar.....

einerseits ist es auch gut das es billiger angeboten wird den du sagst es ja selber um 22% gestiegen, ohne lohndumping wären es schon 220%

nicht jeder will länge mal breite für dickes autos zahlen. gerade in der heutigen zeit stimmt die aussage nicht mehr. preise sind nicht überall gleich sind, wären preise weltweit gleich dann würde in der nächst besten werkstatt lackieren reparieren etc lassen. deutsche die nahe der grenze wohnen sind wegen treibstoff nach österreich gefahren um zu tanken weil es 5cent billiger las daheim ist, was erwartest dudir wenn mal der unterschied 2000e ist wiebeim lackieren, klar wollen alle dann dort hin fahren.

@VMF

...ich möchte keine Diskussion antreiben... aber zB. im Winter lässt sich keine"absolut" keine Sau blicken bei dem schlechten Wetter....da fragt niemand, ob du als "Werk tätiger" Arbeit hast oder wovon du lebst.

Bestes Beispiel war bei uns die Reifenmotiermaschine, die wir als set mit Wucht Maschine angeschafft hatten. Davor sind wir im Frühjahr/Herbst pro Saison ca. 30 mal zum Händler gefahren und haben dort montieren lassen.Der verlangte pro Satz 30€.Jedes mal sammeln und hinfahren ,da waren pro Tag 2h weg.Also rechnen...ca.2000€/Jahr hat er nur an uns verdient...das können wir auch...wir verlangen 25€/Satz als Nebenbeigeschäft und das läuft gut...aber bloß 2 Monate im Jahr!...und das Set war nach 2 Jahren bezahlt.

Gut, das bei Scheisswetter keiner vor die Tür geht, kann man verstehen.

Die, die das nicht verstehen (wollen und können) sind unsere sehr beliebten Beamten!...die jeden Tag im warmen vor ihrem Computer sitzen in Wohlfühlwärme.

ZB. das Finanzamt will jeden Monat pünktlich reichlich geriebenes, unaufgefordert!!!...direkt dahinter folgt das Steuerbüro...und so kann man weiter machen...und dann jammern alle rum, das alles immer teurer wird!

Egal in welcher Branche, keiner hat mehr was zu verschenken...und dann gibts da noch die , die alles günstig bis umsonst haben wollen....

Ich hoffe , du verstehst, was ich meine...so wie die Temperaturen wieder im grünen Bereich sind, kannste eigentlich in der Werkstatt schlafen, weil so viel Arbeit ist...da müsste der Tag min.30h haben.

Egal, lasst es machen wo ihr es für gut haltet...aber Qualität ist bei mir ganz weit oben ...ich hab genug Objekte hier...die sich keiner ansehen kann...wohne schließlich im Dreiländereck D-PL-CZ...

Gruß

Zitat:

@Snake717 schrieb am 24. Februar 2017 um 14:37:19 Uhr:

naja soviel verlangt nicht einmal eine profi werkstatt ala mercedes, was dekra schreibt ist bockmist.

Na has Du 'ne Ahnung ;)

Ich habe die letzten 21 Monate (zum Glück) keine Werkstatt gebraucht.

Das letzte mal war das im Mai 2015 (Freie Werkstatt). Da wurden von der Werkstatt vor Ort 95 € netto pro Std. ausgerufen. Nicht fürs lackieren, sondern fürs normale schrauben. Da sind die Sätze ja i.d.R. niedriger.

Dieser Stundensatz dürfte inzw. die Hundertermarke überschritten haben.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 24. Februar 2017 um 14:37:32 Uhr:

...wohne schließlich im Dreiländereck D-PL-CZ...

Na dann kann ich sehr gut verstehen, dass Du auf solche Diskussionen etwas empfindlich reagierst.

Aber wenn Du so nah zur polischen Grenze wohnst, wirst auch Du wissen, wie Du das für Dich nutzen kannst ;)

Bei uns im Dreiländereck D/F/CH ist da aus deutscher Sicht eigentlich nichts zu sparen.

Aber die Deutschen Werkstätten im Grenzgebiet zur Schweiz werden sich sicher über entsprechende Kundschaft von jenseits des Rheins freuen.

Wenn Du in Zittau als Lackierer arbeitest, weißt Du sicher, dass für einen Lackierer in der Gegend die von mir erwähnten 2.000 € netto im Monat bei weitem nicht drin sind.

 

@VMF

..so will es das Gesetz und warum soll ich mich für weniger verkaufen, als ich wert bin.

Aktueller h-Satz liegt bei ca.110€.

Aber ,gerade bei aktuelleren Modellen quer Beet ist vieles so gebaut, das man es gar nicht oder schlecht ab bekommt...quasi ist vieles für den Einmal betrieb vorgesehen.

...anderes Beispiel: ein aktueller Renault mit Durchschnitts Motor... Wechsel da mal den Ölfilter!...und dann reden wir weiter...oder ein Opel Insignia ...der Turbo ist im Krümmer so verbaut, das ein Wechsel schwierig werden wird.

Ein freier kann nicht immer alles wissen und da muss er erstmal schauen wie ,wo und was ist...und die Suche kostet auch zeit.

Das sind nur Beispiele aus dem Kfz-Gewerbe...das ist überall das selbe...es wird immer komplizierter

Gruß

PS....hab vor der Selbstständigkeit beim weltgrößten Bahn Hersteller im 4-Schicht system gearbeitet und schon weit über die von dir genannten €-Beträge verdient.

Auf alle Fälle...wenn du dir heutzutage bei allem helfen lassen musst und du 2 linke Finger hast, ist den Geld ruck zuck weg, egal bei was.

am 24. Februar 2017 um 15:40

das gesetz ist nicht alles, wenn alle zur konkurrenz laufen weil der billiger ist dann versuch doch danach noch jeden abend dein fleisch zu essen. so ist es nunmal

bei neuen autos ist es wirklich schon schwer zu wissen was kaputt ist und was nicht, ohne profi diagnosegerät wie SD must erst gar nicht beginnen fehler auszulesen wobei eine SD sollte jeder zu hause haben kostet nicht die welt.

...die können von mir aus hingehen ,wo sie wollen...auf alle Fälle ist es bis Serbien nicht nur ein Katzensprung und man benötigt entweder für die Zeit eine Unterkunft oder jemanden , der einen wieder in die Heimat holt....und das kostet zwangsläufig auch ein paar €.

Grad mal geschaut... Bis da hin sind es ca. 1100km einfach, was bei ca 10l/100km ca. 150€ Spritkosten einfach bedeutet...und da kommt noch Maut + Übernachtung usw. dazu. Also mal ganz grob überschlagen machste auch da nicht viel gut und das wichtigste, du kannst im Nachhinein niemanden zur Verantwortung ziehen...bei nicht gelungener Lackierung oder was auch immer!

So das war meine bescheidene Meinung zu der Sache.

Bei 2 bis 3 mal hin und herfahren zahlst du wahrscheinlich ordentlich drauf...weil, wenn de hin fährst, musste wohl oder übel wieder zurück.

Gruß

am 24. Februar 2017 um 16:10

ja schon aber der unterschied lt jemanden beträgt 2000€, ausserdem ist lackieren nicht zwingend notwendig, macht man halt urlaub nebenbei. man kann auch nach polen ist noch näher. ich halte nichts von solchen fahrten weil ich die schon hinter mir hatte und nur problme, deshalb habe ich auch geschrieben das dort alle den meistertitel haben aber zu dumm zum aufsperren von der türe sind, so sehe ich das.

...naja, ich will ja hier niemanden aus meiner Zunft zu nahe treten, aber bei ordentlicher Arbeit(Komplett mit Ab-und Anbau) kommt man schnell mal auf 4 Wochen durchschnittlich... Je nach Zustand...

...habe schon mehr als genug gemacht...

Und da reichen 14Tage Urlaub bei so einem grossen Wagen einfach nicht aus...also, ich gehe zum Großteil von Soloarbeit aus...nur zum halten spezieller Teile zu zweit...Motorhaube, Stoßstangen usw.

Und wenn dann, wie du schreibst, die selbsternannten Meister zu dumm zum Türen aufsperren sind, würde sich das Thema schon vor dem Anfang der Maßnahme erledigt haben.

Gruß

Wie immer schreiben hier Leute über Dinge von denen sie keine Ahnung haben weil sie selber keine Erfahrung darin haben. Ich habe meinen in Montenegro lacken lassen, alles ausser das Dach. Hat mich 600 Euro gekostet und die Arbeit habe ich zwischen durch beobachtet und sie ist absolut in Ordnung. Wenn dafür der eine oder andere Staubpickel auf einem 16 Jahre alten Wagen ist...was solls...wird er halt wegpoliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen