ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nein, ich will keinen Seniorenteller!

Nein, ich will keinen Seniorenteller!

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:23

Ich habe ein 28 Jahre altes Auto völlig ohne Elektronik. Bin sehr zufrieden damit. Bin Rentner und habe keine Erfahrung mit modernem Zeug. Fahre seit 1973, hatte noch nie einen Unfall. Jetzt am verlängerten Wochenende hatte ich einen Ford S-Max-Mietwagen mit allem Firlefanz, was man sich kaufen kann. Eine schreckliche Erfahrung für einen alten Mann!

Auf dem Parkplatz. Es piept, weil vorne ein Bordstein ist. Ein Meter entfernt. Was gibt es denn da zu piepen?

In der Tiefgarage, da sind Betonsäulen, die kenne ich seit 30 Jahren. Nie Probleme damit gehabt. Es piept links, rechts, vorne, hinten. Auf der Mittelkonsole geht plötzlich ein Fernseher an. Panik!

Ich fahre auf der Autobahn eine lange Rechtskurve, fühle mich völlig sicher. Das Auto meint aber, ich fahre zu weit rechts und drückt mir die Lenkung kräftig nach links. Ich bin dermaßen erschrocken.

An der Mautstelle in Südtirol, es piept links, wie wild, obwohl ich viel zu weit weg von der Leitplanke bin. Ich komme so nicht an den Bezahlautomaten. Gurt weg, Tür auf, Geld reinwerfen, Tür zu, aufs Gas. Nichts rührt sich, der Motor brüllt auf. Ohne Sicherheitsgurt kann man nicht wegfahren. Click. Nochmal aufs Gas. Brüll! Der Hintermann hupt. Wenn man den Sicherheitsgurt aufmacht, geht die Automatik auf P. Aber nicht mehr zurück. Dann kann man nicht fahren.

Endlich im Hotel, endlich ein Bier.

Ich freue mich so auf mein altes, liebes Auto, wo ich alles selbst machen darf und muß und das mir nicht reinredet wie ein zickiges Kindermädchen. Ich bin doch wirklich alt genug, um meine Entscheidungen selbst zu treffen, oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:23

Ich habe ein 28 Jahre altes Auto völlig ohne Elektronik. Bin sehr zufrieden damit. Bin Rentner und habe keine Erfahrung mit modernem Zeug. Fahre seit 1973, hatte noch nie einen Unfall. Jetzt am verlängerten Wochenende hatte ich einen Ford S-Max-Mietwagen mit allem Firlefanz, was man sich kaufen kann. Eine schreckliche Erfahrung für einen alten Mann!

Auf dem Parkplatz. Es piept, weil vorne ein Bordstein ist. Ein Meter entfernt. Was gibt es denn da zu piepen?

In der Tiefgarage, da sind Betonsäulen, die kenne ich seit 30 Jahren. Nie Probleme damit gehabt. Es piept links, rechts, vorne, hinten. Auf der Mittelkonsole geht plötzlich ein Fernseher an. Panik!

Ich fahre auf der Autobahn eine lange Rechtskurve, fühle mich völlig sicher. Das Auto meint aber, ich fahre zu weit rechts und drückt mir die Lenkung kräftig nach links. Ich bin dermaßen erschrocken.

An der Mautstelle in Südtirol, es piept links, wie wild, obwohl ich viel zu weit weg von der Leitplanke bin. Ich komme so nicht an den Bezahlautomaten. Gurt weg, Tür auf, Geld reinwerfen, Tür zu, aufs Gas. Nichts rührt sich, der Motor brüllt auf. Ohne Sicherheitsgurt kann man nicht wegfahren. Click. Nochmal aufs Gas. Brüll! Der Hintermann hupt. Wenn man den Sicherheitsgurt aufmacht, geht die Automatik auf P. Aber nicht mehr zurück. Dann kann man nicht fahren.

Endlich im Hotel, endlich ein Bier.

Ich freue mich so auf mein altes, liebes Auto, wo ich alles selbst machen darf und muß und das mir nicht reinredet wie ein zickiges Kindermädchen. Ich bin doch wirklich alt genug, um meine Entscheidungen selbst zu treffen, oder?

853 weitere Antworten
853 Antworten

Zitat:

@Gururom schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:09:47 Uhr:

So lange so eine"KI" zBsp: bei Regen mit den Scheibenwischern überfordert ist, beim Rückwärts fahren der dünnste Grasshalm urplötzlich Vollalarm auslöst, Spurassis, Abstandassis, Fernlicht, bzw überhaupt Lichtautomatik etc nur sehr bedingt richtig funktionieren

Nichts davon sind berechtigte Beispiele für „KI“.

Zum Thema Scheibenwischer :

Und wenn dann auch noch Sachen miteinander vernetzt sind, hast plötzlich gaanz woanders 'ne Störung/Fehlfunktion.

Bei 'nem Bekannten mal (auch wenn's jetzt nix richtig Gefährliches war):

Tacho ausgefallen bei der Fahrt in den Urlaub 5er BMW E34 . . . erstmal nicht soo tragisch . . . aber wie er dann auf der Rückfahrt den Scheibenwischer einschaltet ging der Scheibenwischer nur noch auf Intervall und schnelle Stufe . . .

erstmal Rätselraten . . . Lösung : der SW bekommt ein Tachosignal, und bei unter glaub 8 km/h vermutet der 'nen Ampelstop und schaltet selbsttätig von Stufe 1 auf Intervall . . . ganz nett, wenn's funktioniert . . . aber echt blöd wenn man dann seinen Wischer nicht mehr auf 1. Stufe bekommt. Derjenige konnte dann wahlweise mit Intervall oder 2. Stufe im Regen von Italien heimfahren, paar Stunden lang ständig am Hin- und Herschalten, nie hat's so richtig gepaßt . . . und hat diese automatische Wechselwirkung ordentlich verflucht.

Und drum mag auch ich so Zeugs erstmal nicht sonderlich, das meint, einen bevormunden zu müssen. Auch wenn das mit dem Wischer nix weltbewegendes war, aber verdammt nervig eben.

Und vermisst hab ich so eine "Langsamfahr-Scheibenwischer-Beeinflussung" in meinem "Oldie" auch noch nicht wirklich. Im Gegenteil, jetzt wo ich's weiß, bin ich froh, daß ich sowas erst gar nicht hab ;-)

Zitat:

Aber wer hilft ihnen, die Landung trotz nebelbedingter Blindheit durchführen zu können????

Richtig greaten: Es sind die Assistenzsysteme, die in bestimmten Situationen besser und schneller die aktuelle Lage erfassen können als die menschlichen Sinnesorgane.

Nein, es sind die Instrumente, die ihm helfen.

Sie zeigen ihm die Entfernung zur Landebahn an, sie zeigen ihm an, wie das Flugzeug in Höhe und seitlicher Ausrichtung zur Landebahn positioniert ist.

Einzig danach richtet sich der Pilot/die Besatzung und reguliert/bedient daruf hin die Geschw., Flugrichtung, Sinkrate, Landklappen und Fahrwerk.

Ein solches Instrument zeigt ihm alle Daten an, die er braucht, um den Flieger eigenständig, auch bei NULL Sicht, sicher zu landen.

 

Frage mal europäische und amerikanische Piloten, was sie davon halten, wenn die Besatzung kombiniert manuell mit diversen Autopliotfunktionen landet.

Sie halten nix davon, was leider bei diversen asiatischen Airlines hin und wieder bestätigt wird, wenn dann die Besatzung (tragische) Fehler macht, weil sie bei Bedingungen, unter denen man problemlos manuel landen kann, keinen 100%ig manuellen Landeanflug durchgeführt hat.

OK ich fasse zusammen:

So lange es nicht das eigene Kind, die Mutter, die Frau (OK die vielleicht nicht) ... erwischt finden wir die KI toll und autonomes Fahren ebenso :)

HTC

:D Falsch. Ich finde autonomes Fahren saublöd und sterbenslangweilig. Da kann ich Bahn fahren.

Ich bin auch dafür, dass wir mal von Thema autonomes Fahren wieder wegkommen.

Ich bin heute mal wieder im Bus mitgefahren. Das Gepiepse geht echt auf die Nerven. Vor jeder Haltestelle dasselbe Gebimmel :D

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:39:21 Uhr:

:D Falsch. Ich finde autonomes Fahren saublöd und sterbenslangweilig. Da kann ich Bahn fahren.

Ich auch, aber will auch mal besoffen mit meinem PKW nach Hause!:D;)

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:42:03 Uhr:

Ich bin auch dafür, dass wir mal von Thema autonomes Fahren wieder wegkommen.

Ich bin heute mal wieder im Bus mitgefahren. Das Gepiepse geht echt auf die Nerven. Vor jeder Haltestelle dasselbe Gebimmel :D

Das braucht man - aus Sicherheitsgründen. Sonst könnte das oft genannte Kind oder die gern als Beispiel genommene Oma versehentlich aus dem Bus fallen, wenn sich nun doch so ganz und gar unerwartet die Tür desselben öffnet.

*pfeif

Taxi anrufen mit zweitem Fahrer.

Welches Piepen im Bus? Also wen warnt es wovor?

Zitat:

@Goify schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:46:29 Uhr:

Welches Piepen im Bus? Also wen warnt es wovor?

:D Dich. Vor Bahnfrei. :D

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:45:04 Uhr:

Taxi anrufen mit zweitem Fahrer.

Unsere Taxifahrer sind gefährlicher als jedes autonome Auto!;)

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:47:34 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:46:29 Uhr:

Welches Piepen im Bus? Also wen warnt es wovor?

:D Dich. Vor Bahnfrei. :D

Und wenn ich aber mit Bahnfrei kollidieren möchte? :D

Zitat:

@Goify schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:50:06 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:47:34 Uhr:

 

:D Dich. Vor Bahnfrei. :D

Und wenn ich aber mit Bahnfrei kollidieren möchte? :D

Egal. Du warst ja gewarnt. :D

Zitat:

@Goify schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:46:29 Uhr:

Welches Piepen im Bus? Also wen warnt es wovor?

Jedesmal, wenn ein Fahrgast meint, auf den roten Knopf zu drücken, nur weil er aussteigen will :p

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nein, ich will keinen Seniorenteller!