ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Navigerät

Navigerät

BMW
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:26

Möchte mir zur nächsten Saison ein Navigerät zulegen. Gibt`s ja nur zwei Möglichkeiten. Garmin oder TomTom. Hat jemand Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

also ich hab mir das Garmin Zumo 550 (ja, das "alte" Modell) geholt und bin super zufrieden damit. Kartenupdates bekomm ich bis auf weiteres von Garmin, das System an sich läuft stabil.

Mein wesentliches Kaufargument war, dass ich per bluetooth zeitgleich sowohl das Telefon (iphone funktioniert) als auch das headset (im Helm eingebaut) betreiben kann.

So kann ich anrufen, angerufen werden, navigieren und Mopped fahren geleichzeitig... Ich find das toll :cool:

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nein!

Hier hat niemand ein Navi :-(

Dies Teil werd ich mir wohl nächstes Jahr holen.

http://www.tomtom.com/.../

Gibts bei Louis jetz schön recht günstig...

also ich hab mir das Garmin Zumo 550 (ja, das "alte" Modell) geholt und bin super zufrieden damit. Kartenupdates bekomm ich bis auf weiteres von Garmin, das System an sich läuft stabil.

Mein wesentliches Kaufargument war, dass ich per bluetooth zeitgleich sowohl das Telefon (iphone funktioniert) als auch das headset (im Helm eingebaut) betreiben kann.

So kann ich anrufen, angerufen werden, navigieren und Mopped fahren geleichzeitig... Ich find das toll :cool:

am 31. Oktober 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von boxerdriver

Garmin oder TomTom. Hat jemand Erfahrungen ?

5 Jahre TomTom ... nie wieder TomTom !

Wenn das hin ist, hole ich mir ein Garmin.

Allsquare

BMW Navigator 3 Plus, eingebunden in eine Baehr Anlage. Hoffentlich geht er nie kaputt. Wasserdicht, vibrationsfest ( sehr wichtig bei einem Boxer), Display benzinresistent. Das BMW Craddle (die Halterung mit den Bedienknöpfen) ist mehr aks praktisch und Map Source ( der Garmin Routenplaner) ist meiner Meinung nach mit das Beste, was es in dieser Beziehung gibt.

am 7. November 2010 um 13:12

Ich habe ein ´Garmin 660 bei Touratech gekauft.

Das Besondere war hier, dass ein 3 Stündiger

Einführungskurs im Preis mit Angeboten wurde.

viele Grüße

Ich hab mir dieses Jahr das Zumo 660 angeschafft. Mit der Firmware gab es einige Probleme, die seit der Version 3.9 abgestellt sind. Der Ein- und Ausschaltknopf möchte zärtlich bedient werden, weil er sonst seine Dienste versagt und der Preis ist ein wenig zu hoch. Ansonsten ist das Gerät ok.

Zusätzlich habe ich mir noch die BMW-Halterung gekauft, das Gerät sitzt jetzt mittigzum Lenker, mir gefällts.

Gruß

Micha

am 12. November 2010 um 17:35

Eine der tollsten Errungeschaften der TomTom-Software ist die Option "Kürzeste Strecke". Wer die einstellt sollte sicher sein, daß er mit einem geländegängigen Fahrrad unterwegs ist und (!) gutes Schuhwerk trägt ... ein Kompass ist ebenfalls hilfreich !

Allsquare

Im Garmin klick ich dann aber noch "bitte nur Wege mit Asphalt" an. Sonst wirds nämlich genauso rumpelig. ;)

@TE

Da du ja nicht einmal ansatzweise beschreibst, was du von einem Navi erwartest, habe ich folgende Info für dich:

In der MO Oktoberzeitschrift gibt es einen Test über die aktuellen 6 „Spitzennavis“, auch zum Download. Den aufschlussreichen Bericht hierzu kannst du auch per PN haben.

 

Zitat zur Bewertung des Zumo 660:

“Das Zumo ist wie ein langjähriger Ehepartner: Es nervt einen praktisch täglich, aber man will nicht ohne und es gibt nichts Besseres.“

 

Und genau das ist auch meine Erfahrung mit dem Gelumpe. Schon oft hat es mich über gesperrte Fußgängerbrücken, Viehweiden und an Klettersteige geführt. Schon oft habe ich mit dem Gedanken gespielt, es zu zertrümmern, zu überfahren, es an die Wand zu schmeißen oder zu atomisieren. Aber im Grunde möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

 

Es ist ein bisschen wie mit meinem Hund. Der ist lieb und beißt mich nicht. Und wenn er mich einmal beißt, dann bin ich wohl selber schuld...;)

 

Zitat:

Original geschrieben von micha_rav

Ich hab mir dieses Jahr das Zumo 660 angeschafft. Mit der Firmware gab es einige Probleme, die seit der Version 3.9 abgestellt sind. Der Ein- und Ausschaltknopf möchte zärtlich bedient werden, weil er sonst seine Dienste versagt und der Preis ist ein wenig zu hoch. Ansonsten ist das Gerät ok.

Zusätzlich habe ich mir noch die BMW-Halterung gekauft, das Gerät sitzt jetzt mittigzum Lenker, mir gefällts.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

ich fahre auch eine R 1200 R und erwäge, mir ein Garmin Zumo 660 zu kaufen. Der "Freundliche" hier in Hannover hat mir allerdings gesagt, die Original BMW-Halterung für den Navigator IV (entspricht dem Zumo 660) passe nicht zum Zumo. Welchen Halter hast Du denn genommen?

Gruß doculfm

Bin zwar nicht der Micha, sage dir aber trotzdem, wie ich das gelöst habe. Original Zumohalterung neben dem linken Spiegel. 

Dort fällt's am wenigsten auf und man kann es gut während der Fahrt bedienen (was man allerdings nicht darf).;

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Bin zwar nicht der Micha, sage dir aber trotzdem, wie ich das gelöst habe. Original Zumohalterung neben dem linken Spiegel. 

Dort fällt's am wenigsten auf und man kann es gut während der Fahrt bedienen (was man allerdings nicht darf).;

Hi Frank,

hast Du vielleicht ein Foto, das Du hochladen könntest, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann?

LG Ulf

Zitat:

Original geschrieben von doculfm

Hi Frank,

 

hast Du vielleicht ein Foto, das Du hochladen könntest, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann?

 

LG Ulf

Anbei das Foto.

Das Navi musst du dir hinzudenken - das ist im Winterschlaf.;)

Deine Antwort