ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Navigationssysteme

Navigationssysteme

Themenstarteram 12. März 2005 um 6:10

Hallo Leute

Ich habe mir überlegt evtl ein Navigationssystem anzuschaffen.Ich fahre selbst hier in good old Germany immer nur mit Karte,(wenn ich denn überhaupt nach Karte fahre und mich net dahintreiben lasse).Jedenfalls will ich dieses Jahr mit dem Bock wieder raus.Will aber wie letztes Jahr etwas weiter weg.Dolomiten!!Und da ich dort gerne nicht noch std.lang planen möchte hatte ich an ein Navi mal gedacht.

Nun die frage...was nimmt man denn da für eins??

Es sollte Sprachausgabe haben und mit der Stabo bis 600 koppelbar sein wenn das denn möglich ist.Will ja was über die Kopfhörer mitkriegen..Und ohne Stabo fahr ich net.Dann lieber ohne Navi...

Also wer was weiß kann sich gerne mal die Finger wund Tippen....hi hi hi

gruß Gerber

19 Antworten

Hallo Gerber,

ich werde mir auch eins zulegen habe mich für das Modell der Firma Garmin GPS MAP 60 cs entschieden.

Hat alles was man so braucht.

Gruß de rolle

Themenstarteram 13. März 2005 um 14:09

Kann ich dieseg gerät denn mit der Stabo Koppeln.Vielleicht weißt Du ja mehr.Und kann ich dort einen Kopfhörer direkt anschließen??Will ja schließlich auch die mp3 hören wenn ich fahre...Und über einen kleinen Lautsprecher wird das wohl beim Fahren nix wenn Du weißt was ich meine :-)))

Drotzdem schon mal danke für Deine schnelle Antwort...

Gruß gerber

Hallo gerber,

hast du dich mal bei Garmin informiert ??

de rolle

Themenstarteram 21. März 2005 um 12:52

Hallo de rolle!

Also ich habe mich nicht genau bei Garmin informiert,sondern nur die Produkte vor Ort mal angesehen.Sind schon toll aber ich habe mich für ein anderes System entschieden.Wie gesagt es sollte bei meine Stabo bis 600 auch passen.Bei eBay habe ich mir das Thyphoon 4000 ersteigert.Es ist sehr preiswert gewesen und neu( grinns..)Es wird für meine Zwecke bestimmt reichen und ich möchte es sowieso nur selten benutzen(meistens außerhalb von Deutschland).Denn Rest werde ich wie üblich erledigen....

So ende des gelabers......Schon gefahren???

Der Frühling ist da!!!!!Bin froh das jetzt die richtig Saison wieder los geht.......gruß Gerber

am 10. April 2005 um 18:13

Das Gelaber interessiert mich. Ich suche auch ein NAVI und hab von sowas bisher gar keine Ahnung. Vor allem interessiert mich, wie ich die Stromversorgung über das Bordnetz gestalte. Haben die Geräte Ohrstecker zum Hören der netten weiblichen Stimme? Sind da Akkus drin, die von der Lima aufgeladen werden? Laufen die auf 12 Volt? Gibt es Software für die Alpen, die länderübergreifend ist?

... und vor allem: welche Farbe hat das Teil?

am 3. Januar 2008 um 15:15

Habe Tomtom Rider und damit eigentlich alles was man braucht. Den Lautsprecher im Helm benütze ich nicht. Immer den grünen Pfeilen nach. Hat bislang in West- Europa überall geklappt. Nördlichster Punkt Charleroi in Belgien. Südlichster : Cagliari auf Sardinien. 100 % wasserdicht.

Habe ich auch problemlos im Auto verwendet.Radfahren u. Spazierengehen ist auch möglich(Auswahl an erlaubten und bevorzugten Strecken kürzeste-schnellste-schönste Strecke - Radwege-Gehwege u.s.w.)

Strom kommt von der Lichtmaschine ( 12 V) -Kein Problem. AKKU hält ca. 5 h ohne LIMA.

Hannes

am 8. Januar 2008 um 12:54

Hallo,

da die Preise langsam fallen, will ich hier kurz meine Meinung dazu schreiben. Ich habe ich mir eines der preiswertesten Geräte Anfang 2007 zugelegt. Ich plane zwar mit der guten alten Karte, aber es tut schon gut, wenn man eine Unterstützung hat, wenn man sich verfährt oder eben unsicher ist. Das Gerät (von Navigon damals für 129 Euro) hat Deutschland und die Alpen drauf. Damit war ich im Sommer in den Alpen unterwegs (Raum St Gotthard). Und das Teil hat prima funktioniert. Auch fahre ich jetzt viel spontaner in irgendwelche unbekannten Städte und Strassen rein, ohne mir Gedanken zu machen, den Weg wieder zurück zu finden. Das Navi macht das schon - was für eien Freiheit!

Angebracht mit Saugnapf auf dem Drehzahlmesser, Lautsprecher auf "aus" und immer den Pfeilen nach. Also, für mich reicht das allemal zudem ich die Richtung vorher sowieso in der Karte grob plane. Da muss es kein 500 - 700 Euro Teil sein. Einziges Manko: Das Display macht bei direkter Sonneneinstrahlung nicht den besten Eindruck.

Die Preise fallen weiter und darum meine Empfehlung: low budget Geräte reichen aus.

Gruss Tom

Seit einigen Jahren fahre ich als bekennender Rehstreichler und Schattenparker in Europa und den USA auf dem Moped und im Auto z.B. mit dem "Rider" von Hans-Hans und habe, ähnlich wie bereits oben einmal beschrieben, mein Fahrverhalten gänzlich geändert. Es ist nicht nur die völlig unbekannte (und manchmal auch nicht ausgeschilderte) Strecke von "A" nach "B" oder die stressfreie Rückkehr an die Heimatanschrift. Da gibt es jede Menge sog. POI's (interessante Weg-/Zielpunkte) aber auch von anderen Bikern fertig erstellte Tourempfehlungen. Und wenn die Straße gefällt und man sie noch nicht verlassen will, da fährt man einfach weiter denn der "kleine Freund" rechnet sich alleine den neuen Weg. Und alles einfach zum Draufladen, Anwählen und Losfahren; einfacher geht es wirklich nicht. Es ist dabei auch völlig egal ob man sich für die mopedspezifischen Produkte von Hans-Hans oder Garmin entscheidet; wetter- und vibrationsfest sollte es halt sein. Und ob nun mit Knopf im Ohr oder nur dem Pfeil folgend, für ein relaxtes Fahren hat jeder seine individuelle Vorliebe. Dennoch sollte als "Plan B" immer die alte Karte dabei sein, denn jede Technik hat manchmal ihre Tücken :-)

Gruss

Jokken

FLHTCUI 2006

PS: Für die Harleyfahrer im Forum hier abschließend noch der Hinweis auf die Navigationshilfen im Servicebereich von www.hog.de

 

Fahre ein Medion das ich im Tankrucksack hab und wenn überhaupt meistens im Bikemodus mit nem Kopf im Ohr (securityzubehör), Stromversorgung über Bordsteckdose unter der Sitzbank montiert, aber zur Sicherheit auch immer Karten der Fahrstrecke dabei;).

Kollege fährt das Garmin und sagt das es selbst über den Lautsprecher (Lautstärke/Verständlickeit) noch super gelotst würde.

Skorpion

am 31. Januar 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Gerberchen

Hallo Leute

 

Ich habe mir überlegt evtl ein Navigationssystem anzuschaffen.Ich fahre selbst hier in good old Germany immer nur mit Karte,(wenn ich denn überhaupt nach Karte fahre und mich net dahintreiben lasse).Jedenfalls will ich dieses Jahr mit dem Bock wieder raus.Will aber wie letztes Jahr etwas weiter weg.Dolomiten!!Und da ich dort gerne nicht noch std.lang planen möchte hatte ich an ein Navi mal gedacht.

Nun die frage...was nimmt man denn da für eins??

Es sollte Sprachausgabe haben und mit der Stabo bis 600 koppelbar sein wenn das denn möglich ist.Will ja was über die Kopfhörer mitkriegen..Und ohne Stabo fahr ich net.Dann lieber ohne Navi...

 

Also wer was weiß kann sich gerne mal die Finger wund Tippen....hi hi hi

 

gruß Gerber

Ich hab für meine Frau das Tom RIDER II gekauft. Ist sehr robust und gut zu bedienen. 1a:)

Zitat:

Original geschrieben von StatueOfLiberty

 

Die Preise fallen weiter und darum meine Empfehlung: low budget Geräte reichen aus.

Gruss Tom

Das stimmt, aber am Kartenmateriel darf man nicht sparen, denn jedes Navi steht und fällt mit der dazu verwendeten Software. Ich nutze meinen Navman im Auto und auf dem Moped. Allerdings musste ich keine Anschlussmöglichkeiten zu irgend welchen sonstigen Gerätchen prüfen.

Hallo zusammen.

Da ich keine Erfahrung mit nicht festeingebauten Navigationsgeräten habe, hätte ich mal die Frage ob die motorradtauglichen Navigeräte, wie z.B. das Tomtom Rider II, auch eine fortlaufende Standortbestimmung, ohne das eine Route oder ein Ziel eingegeben wurde, anzeigt.

Ich also quasi ohne weiteres Zutun eine automatisch weiterlaufende Landkarte sehe.

Wenn ja, ist der Maßstab einstellbar ?

Ja. :D

 

 

Ok, etwas ausführlicher:

TT habsch aber nicht, sondern was vernünftiges: Garmin 2820.

Der Massstab ist frei wählbar. Ich habe mich auf 200m eingeschossen, damit sieht man im Navi in 3D etwa die nächsten 600 Meter. Inzwischen kann ich aus dem Augenwinkel die Anzeige soweit lesen, dass ich Kurven nach Anzeige anfahre.

Danke für die Info.

 

>"TT habsch aber nicht, sondern was vernünftiges: Garmin 2820."<

 

 

Das Garmin 2820 kostet aber auch wohl auch das doppelte vom TomTom Rider.

 

Deine Antwort