ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Navigationsgeräte

Navigationsgeräte

Themenstarteram 7. November 2004 um 10:48

Hey

 

ALDI bringt diese Woche wieder mal ein Navigationsgerät in seine Filialen.

Hat jemand aus dem Forum mit diesem (oder Vorgängermodell) schon Erfahrungen gemacht?

Wie ist es mit der Aktualität der Karten im Gerät?

Kann man nach ein paar Jahren die Karten wieder aktualisieren?

Sind Stadtpläne in den Karten enthalten?

Wie steht es um die Karten für das umliegende Ausland?

Taugt das Gerät etwas und ist der Kauf empfehlenswert?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Navigationsgeräte

 

Zitat:

Original geschrieben von OldFan

Zitat:

Hat jemand aus dem Forum mit diesem (oder Vorgängermodell) schon Erfahrungen gemacht?

Jo habe das Navi vom Mai. Ist einwandfrei...

Zitat:

Wie ist es mit der Aktualität der Karten im Gerät?

Ist auch "gut". Unsere nagelneue Umgehungsstraße hat er schon drin gehabt, als ich im Urlaub an der Ostsee war, hat er neue Teilstücke der A20 (glaube) noch nicht drin gehabt, da ist man dann mit 140 übers Feld gefahren ;)

Bei dir wird der Stand auch wieder aktuell sein....

Zitat:

Kann man nach ein paar Jahren die Karten wieder aktualisieren?

Klar du kannst dir immer die neuste Navi-Software aufspielen lassen, kostet bei meinem von Navigon 3.1a auf 4 99 Eus. Wie das mit den Karten dann ist weiß ich jetzt gerade nicht, denke, dass man die noch zusätzlich erwerben muss.

Zitat:

Sind Stadtpläne in den Karten enthalten?

Jo die sind da komplett drin enthalten.

Zitat:

Wie steht es um die Karten für das umliegende Ausland?

Österreich und Schweiz sind auch komplett (also jeder Feldweg) mit dabei. Ansonsten war noch eine Europakarte dabei. Das heißt da sind von ganz Europa die Hauptverkehrsstraßen drauf.

Zitat:

Taugt das Gerät etwas und ist der Kauf empfehlenswert?

Ich kann es nur weiter empfehlen. Vielleicht leitet er dich nicht immer am einfachsten zum Ziel, aber du kommst auf jeden Fall an, auch wenn du vielleicht mal paar meter mehr fahren musst, aber das ist in einer fremden Stadt ja egal - finde ich.

Das neue ALDI Navi wird sich auch wieder gut werden....

Was soll das Ding denn kosten?

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Was soll das Ding denn kosten?

Ich glaub so 379 €.

Kann man sich auch bei Aldi anschauen ;)

Es ist der Medion Navigator 4.0 dabei.

Re: Re: Navigationsgeräte

 

Zitat:

Das neue ALDI Navi wird sich auch wieder gut werden....

Weiss der ALDI-Gründer davon????

Gruß, Navigator.

Wenn man jetzt 379 Doppelschleifen über hätte.....

Erst waren es 499, jetzt 379€. Noch ein weilchen Warten und die Dinger kosten nur noch <299€. Bei 3,2,1...meins ist mir ein 1 Monate altes für 246€ durch die Lappen gegangen.....

Gruß

Ercan

Ich persönlich stehe ja immer noch mehr auf Festeinbauten wegen der Koppelnavigation. Mir ist das GPS in Verbindung mit Gyroskop, Speedpulse und Rückfahrsignal noch immer lieber als das bloße GPS. Abzweige in Tunnels und verzweigte Straßen in Hochhausschluchten sind zwar durch Softwaretricks immer besser gelöst worden, aber dennoch traue ich der Sache in Extremsituationen nicht.

am 9. November 2004 um 9:43

Hi Lupf,

hast du es schon mal ausprobiert?

wenn nicht würde ich es dir mal empfehlen - diese kleinen von dir genannten- Nachteile des PDA´s sind in der Realität selten (Die Tunnel in Ludwigshafen halten sich in Grenzen) - und wenn fährt man eben einen kleinen Umweg - besser wie das Ziel gar nicht zu finden. Auch ein Festeinbau kann Fehlerbehaftet sein - und versuche mal das Auto ans Internet für ein Patch oder Update zu hängen ;)

Ich habe diese Funktionalität (selbst in der Schweiz) noch nie gebraucht (ich benutze die Navigation auch nicht täglich)

Es gibt nur ein einziger Grund für den Festeinbau - eben genau dieser das es Festeingabaut ist und nicht mit einer Halterung im Fahrzeug befestigt wird. Auch ist der Monitor meist etwas größer und besser in Sicht - aber man soll ja auch Autofahren. Durch den Festeinbau ist auch die Sprachausgabe besser und der Radio wird automatisch leise gedreht. Allerdings ist das mit etwas Aufwand und knowhow auch mit dem PDA möglich.

Die Vorteile des Pda´s liegen im günstigeren Preis, einer höheren Funktionalität und der aktuallität der Software. Auch die Bedienbarkeit ist besser als bei vielen Festeinbauten (besonders gegenüber "einfachen" Navis wie z.B. das Command bei DC)

Folgende Features bietet kein Festeinbau:

Individuelle Konfiguration der Anzeigen

Anbindung von Softwaretools

Man wählt im Adressbuch einen Eintrag und dieser wird in die Navigation übernommen

Es gibt sogenannte POI Warner z.B. für Radarfallen in D/Ö + CH (Update über I-Net)

Softwareaktualisierungen über I-Net

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Hi Lupf,

hast du es schon mal ausprobiert?......

Ja, habe ich. Und ich habe mit Arbeitskollegen gesprochen, die mobile Teile haben. Die hatten das so eingeräumt, dass sie schon Probleme hatten. Beispielsweise in Häuserschluchten in Frankfurt/Main, im Tunnel unter Basel mit seinen Abzweigen, etc. Hauptsächlich stütze ich mich bei meiner Aussage auf die Berichte dieser Benutzer.

Allerdings räumte ich in meinem vorherigen Posting ja auch ein, dass die Software da immer besser wird und Abzweige im bevorstehenden (bekannten) Funkschatten vor-ankündigt.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

......und wenn fährt man eben einen kleinen Umweg - besser wie das Ziel gar nicht zu finden.......

Im direkten Weg sehe ich aber einen der Vorteile von Navigationssystemen. Gleich, ob mobil oder fest eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

......Auch ein Festeinbau kann Fehlerbehaftet sein - und versuche mal das Auto ans Internet für ein Patch oder Update zu hängen ;).......

Softwareneuerungen kommen mitunter auf der jeweils neuesten CD/DVD mit. Darin bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

......Auch ist der Monitor meist etwas größer und besser in Sicht - aber man soll ja auch Autofahren. Durch den Festeinbau ist auch die Sprachausgabe besser und der Radio wird automatisch leise gedreht. Allerdings ist das mit etwas Aufwand und knowhow auch mit dem PDA möglich.......

Richtig. Der größere Monitor ist schon klasse. Ich habe alle Informationen übersichtlich in akzeptabler Größe auf einen Blick. Feine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

......Folgende Features bietet kein Festeinbau:

Individuelle Konfiguration der Anzeigen......

Was meinst du genau damit? Ich kann bei mir den gewünschten Maßstab einstellen, die Darstellung bezüglich Orientierung der Karte, die Detailtreue und zustätzlich eingeblendeten Dinge, die Pfeildarstellung, etc. einstellen.

Was ich gut finde, ist TMC. Haben das dir portablen Navis inzwischen auch? Wäre klasse.

Damit wir uns nicht missverstehen: ich finde die portablen Dinger auch klasse, stehe aber eben persönlich mehr auf Festeinbauten. Ich gehe aber davon aus, dass die Leistungsfähigkeit der mobilen Navis in kurzer Zeit sehr stark ansteigen wird und sie die Festeinbauten irgendwann vom Markt verdrängen werden. Dessen bin ich mir sicher.

Hi,

mit der Einstellung meine ich sog. Skins (habe ich noch nicht selbst ausprobiert) hier kann man sich wesentlich mehr einstellen als nur die Ansicht (Zoom, 3d etc). Durch die Möglichkeit der Einbindung zusätzlicher Software ist noch sehr viel mehr möglich (z.B. sich die Strecke von einer Männerstimme ansagen zu lassen) Natürlich kann hat man (auch?)ein integriertes Fahrtenbuch.

Ja es gibt Software/Hardware mit TMC für Pda´s (Mobile Navigator). Und durch Bluetooth auch weniger Kabels.

Festeinbauten sind bequemer und sehen im Auto schöner aus - Mobile Navigation ist aber heute schon leistungsfähiger.

Ob sie die Festeinbauten verdrängen werden liegt an der Preisgestalltung der Hersteller. Wenn ein DVD Navi nicht mehr als 500 Euro Aufpreis kostet - ist der Fortbestand wahrscheinlich gesichert. Aber ca. 2.500

Euro z.Zt. ist eigentlich Wucher.

Am besten wäre eine im Fahrzeug schon vorgesehene Halterung (Dockingstation) ähnl. der Handyvorbereitung. Hier wird das PDA mit der Software eingeschoben und die Navivorbereitung ist im Fahrzeug fest verbaut. - ist doch mal eine gute Idee oder?

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

......Am besten wäre eine im Fahrzeug schon vorgesehene Halterung (Dockingstation) ähnl. der Handyvorbereitung. Hier wird das PDA mit der Software eingeschoben und die Navivorbereitung ist im Fahrzeug fest verbaut. - ist doch mal eine gute Idee oder?......

Ja, das würde ich auch favorisieren. So in etwa wünsche ich mir das ;)

Mein Blaupunkt Travel Pilot bekam ich bei ebay gebraucht für unter 500 Euro komplett. Da musste ich zuschlagen...

fahrtenbuch gibt´s in mindestens im "grossen" von audi, die neuen von opel können es auch.

von anderen herstellern weis ich leider nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen