ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Navi zeigt falsche Position an

Navi zeigt falsche Position an

CUPRA Ateca
Themenstarteram 19. April 2024 um 11:55

Moin liebe Leute,

ich bin verzweifelt und brauche eure Hilfe. Habe mir im Netz einen Wolf gelesen und komme einfach nicht weiter.

Bin seit Oktober 2023 Besitzer eines 22er Cupra, geiles Auto! Nur das Navi spackt so richtig rum, zeigt immer wieder einen falschen Standort, teilweise um mehrere Kilometer von der eigentlichen Position entfernt. Dazu kommt, dass dieses Problem auch über AppleCarplay besteht, d.h. sobald ich GoogleMaps anwerfe wird auch der falsche Standort angezeigt. Um das Ganze noch verwirrender zu machen: sobald ich das Handy meiner Frau (Samsung) mit dem Auto verbinde und dort GoogleMaps anmache wird der korrekte Standort angezeigt. War gestern beim Händler des Vertrauens, dort wurde mal wieder ein Update gemacht. Ergebnis: 5 Kilometer vom Hof war das Problem wieder da.

Kann hier einer von euch weiterhelfen bzw. hat eine Idee?

Liebe Grüße von der Elbe.

Oliver Holst

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Problem ist eigentlich bei VW bekannt sowohl für das VW Navi als auch Apple Geräte. Meines Wissens läuft CarPlay über das GPS Modul des Telefons. Bei einem Apfel musst du einfach nur die GPS Einstellungen zurücksetzen das Telefon in einer Acht schwingen an ausmachen. Das hilft eigentlich meistens. Bei dem VW Navi war es immer so, dass sich das Ding einfach selber wieder fängt. Das kalibriert sich selber, wenn es merkt, dass es dauerhaft neben der Straße fährt, und kalibriert sich dann auf die Straße bei einer geraden Strecke. Aber irgendwie kann man da jetzt nicht so richtig weiterhelfen bei den technischen Eigenheiten dies mittlerweile gibt. Klemme 15 (aus, Tür auf, an), Die Head Unit einfach mal neu starten (lange auf aus drücken bis der Bildschirm komplett aus geht und wieder ab geht/ nicht standby) oder wenn man dann nicht irgend einen Mist neu anlernen muss Batterie ab machen und kurz Stromlos lassen. Alternativ die Sicherung suchen an der gps hängt und mal raus ziehen. Die Connectivity Box macht auch immer Probleme. Die könnte man dann auch mal abstecken.

Massive Fehlanzeigen habe ich nicht, aber was immer wieder auftritt ist "Verwirrung" des in Autobahnkreuzen.

Mal meint es, man fahre rechts weg, obwohl man geradeaus fährt oder umgekehrt.

Ist mehr ein Ärgernis als ein echtes Thema aber andere Hersteller (inkl. der im Konzern) können das besser.

Grüßle

Chris

Carplay nutzt das GPS des Autos, deshalb ist auch keine parallele Navigation via Carplay und dem Werksnavi möglich.

Ich hatte mal, dass es komplett festgehangen ist. Sicherung vom Infotainment war nicht ausreichend. Damals habe ich das Connect Modul (siehe Sicherungsliste) auch mit rausgezogen und dann hat es sich ordentlich neu gebootet. Ist 2mal vorgekommen aber seit dem letzten Update keine Probleme mehr.

Das Navi ist wirklich richtiger Müll - muss man leider so sagen. Nachdem ich dreimal permanent angeblich irgendwo im Acker statt auf der Autobahn rumgefahren bin, habe ich für mich entschieden, dass ich diesen Mist einfach nicht mehr verwenden werde.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Tarraco. Dabei musste die GPS Antenne bzw. GPS Modul vom Auto zurückgesetzt werden. War ein bekanntes Problem und im Handumdrehen erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Navi zeigt falsche Position an