ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Navi Update bei SX4 S-Cross vor Facelift 2016

Navi Update bei SX4 S-Cross vor Facelift 2016

Suzuki SX4 II (JY)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:37

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen SX4 S-Cross EZ 05/2016 allerdings vor Facelift 2016. Kennt jemand eine Möglichkeit die Navi-Maps zu aktualisieren, bzw. hat das schon jemand gemacht? Ich hatte mir bei ebay eine SD-Karte bestellt aber nicht darauf geachtet, dass es anscheinend verschiedene Modelle des Radios gibt. Die Navigation funktioniert mit der Originalkarte, jedoch hätte ich gerne aktuelle Karten. Ich finde im Netz aber nur Anbieter "nach Facelift" 2016 - bis heute.

Kennt jemand einen Anbieter für die Baujahre 2013 bis 2016?

 

Ich konnte schon erfolgreich das Radio von Version 0830 auf 1880 updaten. Aber auch danach hat die gekaufte SD Karte nicht funktioniert und geht nun zurück zum ebay-Händler.

Vielen Dank für Tipps!

Viele Grüße

Flo

Navi Version mit alter Karte
Neue Karte
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 11:16

So, heute kam die SD-Karte mit dem "Upgrade-Kit" an. Die funktioniert jetzt :-)

Ich danke euch für eure Unterstützung und bleibt gesund!

Viele Grüße

Florian

Du sagtest doch das das Navi schon ging. Dann sind doch die Upgrade Kit Daten doch schon auf dem Radio.Ausser du bist mal auf Werkseinstellungen gegangen.

Ich schreibe hier und hoffe sehr, sehr auf Eure Hilfe. Zuerst tue ich mir schwer mit dem Begriff "facelift---vor oder nach dem facelift". Mein Auto ist laut Fahrzeugbrief, ein SX4 S-Cross Juli 2016, Boost Comfort, 1,0-Liter-Dreizylinder, Magyar Suzuki. Das Thema habe ich bereit erstellt, und bitte entschuldigt, wenn ich mich wiederhole: es geht um Update des Navis. Mein Gerät ist von Bosch, die Erste SD Karte war SLDA Upgrade Kit, Here 2016, 990EO-54P34-000. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich bereits mit 2 SD Karten (bei Amazon gekauft), SLDA Upgrade Kit, Here 2021, 39921-54PA6 ausprobiert. Egal ob ohne eingeschalten Motor oder mit, mein Gerät flimmert und flimmert, und nach 1 Minute friert alles ein. Wenn ich die 2016`er Karte reinstecke, dann ist alles ok. Ich klemmte sogar die Batterie ab, da ich dachte, dass das Gerät eins weg hat. Die Beschreibung beim Amazon lautet: SD-Karte 2020/2021 für Suzuki SLDA Bosch SD-Karte, Navi-Karte, Update Für ganz Europa – SX4 S Cross nach Facelift, Vitara, Swift, Ignis, Baleno.

Übersehe ich hier was und mein Auto ist nicht nach Facelift sondern vor Facelift? Kann mir jemand helfen? Ich quäle mich seit Tagen und die Krönung heute war der Suzuki Händler, der 500!!! Euro für eine neue Karte haben will, „weil die Preise eben nachgezogen haben“…

Viele Grüße, mamoulian

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:34

Zitat:

Ich schreibe hier und hoffe sehr, sehr auf Eure Hilfe. Zuerst tue ich mir schwer mit dem Begriff "facelift---vor oder nach dem facelift". Mein Auto ist laut Fahrzeugbrief, ein SX4 S-Cross Juli 2016, Boost Comfort, 1,0-Liter-Dreizylinder, Magyar Suzuki. Das Thema habe ich bereit erstellt, und bitte entschuldigt, wenn ich mich wiederhole: es geht um Update des Navis. Mein Gerät ist von Bosch, die Erste SD Karte war SLDA Upgrade Kit, Here 2016, 990EO-54P34-000. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich bereits mit 2 SD Karten (bei Amazon gekauft), SLDA Upgrade Kit, Here 2021, 39921-54PA6 ausprobiert. Egal ob ohne eingeschalten Motor oder mit, mein Gerät flimmert und flimmert, und nach 1 Minute friert alles ein. Wenn ich die 2016`er Karte reinstecke, dann ist alles ok. Ich klemmte sogar die Batterie ab, da ich dachte, dass das Gerät eins weg hat. Die Beschreibung beim Amazon lautet: SD-Karte 2020/2021 für Suzuki SLDA Bosch SD-Karte, Navi-Karte, Update Für ganz Europa – SX4 S Cross nach Facelift, Vitara, Swift, Ignis, Baleno.

Übersehe ich hier was und mein Auto ist nicht nach Facelift sondern vor Facelift? Kann mir jemand helfen? Ich quäle mich seit Tagen und die Krönung heute war der Suzuki Händler, der 500!!! Euro für eine neue Karte haben will, „weil die Preise eben nachgezogen haben“…

Viele Grüße, mamoulian

Hallo Mamoulian,

 

meine erste Karte war eine "Map" Karte, die hat nicht funktioniert. Mit dieser ging es dann: ebay.de/itm/2020-2021-SUZUKI-SLDA-BOSCH-SD-CARD-PA5-EUROPE-SWIFT-SX4-S-CROSS-VITARA-NEU-/133694461566?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

 

Mein SX-4 ist auch Baujahr 2016,hat das "neue" Radio drin, aber noch kein Facelift. Ich vermute, dass es eine Hand voll solcher Autos gibt. Sind halt Exoten :-)

 

Wie oben steht, habe ich vorher auch noch die Software vom Radio auf den aktuellsten Stand gebracht.

 

VG

 

Flo

Welche Firmware hast du den drauf auf dem Radio ?

Dazu das Radio starten und lange auf die Zahnrad Taste drücken. Unten rechts ist eine "Taste " mit Software Version.

Update kannst du ,bei Bedarf, selbst machen.

http://suzukiignis.nl/slda-bosch-firmware-update/

Da ich ein Greenhorn bin, endlich habe ich verstanden, dass zuerst ein Firmware Update machen soll und danach ein Update der Navigation...

Anbei füge ich ein Bild der Software:

20210804

Du hast die 1850 er Version.

Lade dir die Datei aus dem Link.

Die ZIP entpacken und auf die oberste Ebene auf ein USB Stick.

Das Radio hoch fahren und USB Stick einstecken. Dieser sollte erkannt werden und nach dem Bestätigen sollte alles automatisch durch laufen.

Dauert aber schon etwas. Manche schreiben von 40 min. Bei mir ging es in 25-30 min. Hab nicht mit gestoppt.

Nimm aber dazu die SD Karte raus !!!!

Ich bedanke mich ganz herzlichst bei euch! Hat super funktioniert.

Viele Grüße aus Hannover, mamoulian.

Klappt es jetzt mit dem Navi ?

Jaaaa (Y). Besten Dank. So wie du beschrieben hast. Nach ca. 30 Minuten war alles fertig. Danach wurde die sd Karte sofort erkannt und die Karten upgedatet.

Mach doch bitte noch mal ein Foto wie oben.

Würde mich interessieren ob es eine 2021 er Karte ist.

Screenshot-20210804

Ich habe da ein Problem mit einem Swift AZ / 2017:

Die Navigation geht nicht. Wenn ich die anwähle, dann wird er Bildschirm weiss.

Da es so etwas mal bei einem Vitara eines Bekannten gab, habe ich von ihm eine SD-Karte bekommen die das Problem damals behoben hat. (die Navi-Software wurde dadurch angeblich neu installiert und man hat ihm die SD mitgegeben).

Kann mir jemand aus der Ferne sagen, was ich tun muss?

Einfach Karte reinstecken und starten bringt jedenfalls nichts (ich bin leider kein Digital-Experte)!

Normalerweise wird durch das Einstecken der SD alles automatisch aktiviert. Vielleicht klemmst du mal die Batterie ab, um das Radio zu reseten.

Gibt jetzt auch wieder ein neues Update. 1890

 

VG

Ich würde auch mal die Batterie ab klemmen.

Die SD muss aber eine Upgrade Kit Karte sein um Navi Daten ins Radio zu bekommen.

@Mehlix woher hast du die Info für die 1890. Habe mich chts gefunden.

Es funktioniert wieder!!

So wie "oka" es am 04.08.2021 beschrieben hat:

Die ZIP-Datei bei retrocorner.ch runtergaladen (soll die Version 1880 sein) und mittels eines USB-Stick neu aufgespielt (das Bosch hat ab da alles selbstständig durchgeführt).

Nach ca. 40 Minuten war die Installation abgeschlossen und das Navi hat die SD-Karte wieder akzeptiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Navi Update bei SX4 S-Cross vor Facelift 2016