ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Navi Routenplaner

Navi Routenplaner

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:17

Hallo

Ich suche für mein Rad ein Navi, Routenplaner der folgende

Ansprüche erfüllen sollte:

Mir eine Strecke von bis anzeigen,

möglichst nicht nur Straßen, sondern auch Feld und Wanderwege.

Mir auf der Karte momentanen Standort anzeigen

sämtliche techn. Daten wie Tages- Gesamt Km, Fahrzeit Schnitt wäre schön.

Natürlich sollte die Batterie so lange wie möglich halten.

Hab ich was vergessen ?

Ach ja

Preis ist nebensächlich.

Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. würdet Ihr euch zulegen.

Da ich nur mit Karte, Fahrradtacho und Garmin Vortex 401 unterwegs bin

habe ich diesbezüglich keine Ahnung und bin auf Euere Meinung gespannt.

Gruß Werner

18 Antworten

Hallo, muss ein Navi sein oder würdest du auch mit einem Smartphone zurecht kommen. Wenn du ein Smartphone nutzen kannst/möchtest, empfehle ich dir KOMOOT App. Mit Komoot kannst du auch am Rechner die deine Route ausarbeiten und sie dann über deine App nutzen. Wichtig dabei ist bei der Nutzung des Smartphones das WLAN auszuschalten, weil das Handy immer nach Netzen sucht und ziemlich viel Energie benötigt. Ich habe zur Sicherheit immer eine Powerbank dabei.

Vielleicht hat dir meine Aussage geholfen. Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und frohe Weihnachten.

Lutz

Ja... auch +1 für Komoot + Smartphone.

 

Was ist Vortex?

Kommt drauf an wo man hin will.

 

Innerhalb ner Stadt von A nach B da fahr ich mit Googlemaps auf dem Handy.

 

Und wenn’s um Touren in die Natur über Wanderwege etc geht, dann ist Komoot ebenfalls meine 1ste Wahl

Hi.

Ich benutze GoogleMaps dafür. Geht auch offroad (Wald-, Feldwege).

Ich plane meistens die Route zuhause am Laptop und schicke sie mir dann auf das Handy.

Was ein wenig nervig ist ist die Tatsache, dass das Ziehen der Route (verändern der Route mittels Maus) sich nicht auf die gesendete Route auswirkt.

Und da ich das Handy am E- Bike laden kann hält auch der Akku eine ganze Weile.

Gruß m_driver

@m_driver

 

Darf man fragen wo du unterwegs bist?

 

Bei mir im Umkreis kann man GoogleMaps nahezu vergessen wenn’s nicht öffentliche Straßen sind

 

Meine hauptrouten rund um/auf der Sophienhöhe

Klar darf man fragen:)

zu Hause in Südwestfalen und im Urlaub in Friesland / Niederlande.

Geht fast immer störungsfrei.

Aber was der Themenstarter möchte (die techn. Daten) geht natürlich nur bedingt.

Mittlerweile plane ich auf diese Weise auch sonntägliche Cabriotouren mit unserem M- Roadster. Meine Frau wundert sich immer wieder, wie viele kurvenreiche Strecken wir hier haben:D

Gruß m_driver

OsmAnd, maps.me

re

Nutze seit Jahren ausschließlich komoot.... Smartphone und Powerbank reichten bisher immer.

 

Top Routing, sehr durchdacht und einfach, gute Aufzeichnungen und überall nutzbar auch ohne Internet....wenn vorab die Karte geladen wurde.

Ich nutze im Urlaub auch Komoot, allerdings find ich die Routenplanung aufm Handy schwierig und wir sind auch schon über gesperrte und unpassierbare Wege geleitet worden.

Habs allerdings noch nicht übers Notebook probiert, ist das da komfortabler?

Zitat:

@Hanuse schrieb am 19. Dezember 2021 um 19:26:42 Uhr:

Ich nutze im Urlaub auch Komoot, allerdings find ich die Routenplanung aufm Handy schwierig und wir sind auch schon über gesperrte und unpassierbare Wege geleitet worden.

Habs allerdings noch nicht übers Notebook probiert, ist das da komfortabler?

Routenplnung am PC natürlich viel einfacher...Wegpunkte usw. lassen sich gut zufügen.

Routen anderer kann man sich aussuchen, und die Wegstrecke laden.

 

Ich benutze am Fahrrad auf dem Smartphone die App Locusmaps.

Die funktioniert auch offline und im Gelände . Und die kostenlose Version hat zwar Werbung; aber diese fällt kaum auf.

Ein Bekannter nimmt die ähnliche App namens Oruxmaps. Die habe ich auch schon probiert, ich finde sie aber überfrachtet.

Hallo,

ich nutze ebenfalls Komoot und bin damit weitgehend zufrieden, auch wenn längst nicht alles problemlos funktioniert. Ich kenne allerdings auch keine bessere Lösung.

Wenn es auf Geld nicht ankommt und dein Ebike einen Bosch Motor neueren Datums hat, so kannst du es auch mit dem Fahrradcomputer Nyon von Bosch probieren. Da hast alle Fahrdaten im Computer plus Navi und Karte, Planung von zuhause, automatische Übertragung auf den Fahrradcomputer …usw. Das Nyon arbeitet auf Wunsch auch mit Komoot zusammen. Allerdings gibt es einen Nachteil: der Nachrüstsatz für das Ebike ist seit 1 Jahr nicht lieferbar und ein Liefertermin steht lange nicht fest. Da hilft nur der Kauf eines neuen Ebikes mit Nyon Fahrradcomputer….sofern eines lieferbar ist ;-)

Nutze ebenfalls Komoot. Plane meine (neuen) Touren immer am PC und übertrage diese dann auf das Smartphone. Funktioniert einfach und geht schnell.

Was mich bei Komoot nervt, dass die automatische Routenführung (bei der Planung am PC) manchmal ziemlich umständlich führt oder auch mal Waldwege mit eingeplant oder eingezeichnet sind, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt und völlig zugewuchert sind. So fährt man auch schon mal quer durch den Wald, obwohl Komoot da noch einen schönen breiten Feldweg anzeigt. Einmal musste ich sogar durch ein Brennnesselfeld :D :D

Ebenfalls nervig sind die Abweichungen bei den Streckenangaben und Höhenmetern zwischen Planung und tatsächlicher Strecke. Plant man eine Strecke, so stehen da mal 30 km und 1000 hm; fährt man diese ab, sind's auf einmal 28 km und nur 860 hm. Gleiches bei der Zeit: komoot gibt für trainierte Fahrer eigentlich immer viel zu viel Zeit für die Strecke an, als man tatsächlich braucht. Das ist schade, weil man manche Strecken zwar gerne fahren würde, aber sich aufgrund des Zeitmanagements dann nicht traut.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 9:11

Hallo

Ich bedanke für Euere Ratschläge und Meinungen.

Ans Smartphone in Verbindung mit einer App habe ich bis jetzt noch nicht gedacht,

mit dem Teil stehe ich auf Kriegsfuß und benutze es so wenig wie möglich.

E-Bike ist für mich auch absolutes Neuland.

Werde das mit dem Komoot mal ausprobieren, kann mir ja dann immer noch ein Navi zulegen.

Nochmals DANKE

Gruß Werner

Deine Antwort