Navi nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212

Ich habe beim letzten 220 CDI gepennt, der hatte kein Navi und ich muss nachrüsten, reicht das Audio 20 oder lieber das 50APS, die technischen Vorraussetzung sind alle geben laut dem Freundlichen, unser Mitarbeiter muss nur von A nach B kommen, Angebote liegen bereits vor.
Nachrüstung bei MB Audio 20 1375,-/ NavisWold 800,-
MB 50 APS 2145,-/ Navis Wold 1000,-
ein mobiles Navi kommt nicht in Frage
Danke für hilfreiche Antworten
lg Holzlacke

Beste Antwort im Thema

Die GPS Antenne kommt bei der Nachrüstung hinter das Kombiinstrument.
Passt auch hinters Display. Empfang ist vergleichbar mit der Dachantenne.

Das wird auch so im WIS beschrieben.
Das ganze Auto wird da nicht zerlegt.

28 weitere Antworten
28 Antworten

so habe mir jetzt ein comand zugelgt und eingebaut, soweit kein problem. jetzt bräuchte ich noch die Teilenummer vom vormopf comand display (das grosse), beim jetztigen vom audio 20 bekomm ich kein bild (was beim nachlesen klar wurde 🙄).
hätte die wer zufällig wo rumliegen? 😁

Welches NTG hast du denn verbaut? 4 oder 4.5? Diebstahlcode nicht vergessen 😉

Grüße Raffy

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 30. Juli 2016 um 16:21:20 Uhr:

Welches NTG hast du denn verbaut? 4 oder 4.5? Diebstahlcode nicht vergessen 😉

Grüße Raffy

ntg 4 vormopf,
ntg 4.5 hat ja wieder eine anderes display

A2129005000 oder
A2129008607 oder
A2129009022

Ist passend für das NTG 4.0

Ähnliche Themen

habe heute erfolgreich den noch fehlenden monitor (A2129005000) eingebaut, eine Nachrüst GPS Antenne über selbigen platziert - und endlich sehe ich was ich da so rumdrücke!
Also alles funktioniert einwandfrei auch ein update der Karte lief problemlos, vom zeitaufwand mal abegesehen 😁

Nun wollte ich noch fragen was jetzt noch codiert werden muss?
Es läuft eigenlich alles (Navi, Radio, Media Interface, DVD, Linguatronic, BT Telefon...)

Am besten du lässt das neu eingebaute comand einmal bei deiner Mercedes Benz Werkstatt einlesen (das Gerät wird dann rückdokumentiert und die hw ID wird dann deinem Auto zu gewiesen), danach noch die Online SCN drüber laufen lassen und fertig.
Wenn du das nicht machen möchtest solltest du zumindest die Parameter für den Fahrzeugtyp / sound parameter codieren.

Grüße Raffy

war nun endlich beim freundlichen für die Eintragung des Comands im Auto,
hat ca 3 h stunden gedauert 🙁 :

Tester (Xentry Tab) verbindet sich nicht mit dem auto,
zweiter Tester seeeeeehr langsam - geht aber.
Codierung ohne Erfolg
nach Wink von mir wegen Code Nachtragung vom Werk - Anruf bei Mercedes - Code Nachtragung erfolgt.
1h später Codierung erfolgreich.
Zwischenzeitlich den DPF angeschaut (0,8 Füllungsgrad - Grenze bei 10 Stand 275.000km 😎)
Und auch die Parktronic wurde umcodiert (vorne leiser und hinten lauter gestellt, kaputter Sensor vorne festgestellt)

Comand ist jetzt im Auto angemeldet, im KI habe ich jetzt den Menüpunkt Navi usw - 😁
Kosten knapp 90€ da der Meister sich nicht traute mehr zu verlangen weil die Tester so spinnten.

Haja, vermutlich die neue Tester Version von Anfang 2017, gibt damit momentan viiiel Ärger xD
Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team

Zitat:

@kienerei schrieb am 12. Februar 2017 um 15:18:19 Uhr:

Codierung ohne Erfolg
nach Wink von mir wegen Code Nachtragung vom Werk - Anruf bei Mercedes - Code Nachtragung erfolgt.
Zwischenzeitlich den DPF angeschaut (0,8 Füllungsgrad - Grenze bei 10 Stand 275.000km 😎)
Und auch die Parktronic wurde umcodiert (vorne leiser und hinten lauter gestellt, kaputter Sensor vorne festgestellt)

Comand ist jetzt im Auto angemeldet, im KI habe ich jetzt den Menüpunkt Navi usw - 😁
Kosten knapp 90€ da der Meister sich nicht traute mehr zu verlangen weil die Tester so spinnten.

Hallo,
hast du evtl. eine detaillierte Anleitung zum Einbau? ich habe derzeit das Audio 20 und habe zu Hause das Comand NTG4 mit Display liegen.... Habe so etwas noch nie gemacht... Danke vorab

Zitat:

@Jangstar83 schrieb am 31. August 2017 um 14:56:45 Uhr:

Zitat:

@kienerei schrieb am 12. Februar 2017 um 15:18:19 Uhr:

Codierung ohne Erfolg

Hallo,
hast du evtl. eine detaillierte Anleitung zum Einbau? ich habe derzeit das Audio 20 und habe zu Hause das Comand NTG4 mit Display liegen.... Habe so etwas noch nie gemacht... Danke vorab

Du brauchst hier einen Codierer sonst geht es nicht,
Anleitungen gibt es einige über die Suche.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 31. August 2017 um 15:03:48 Uhr:

Zitat:

@Jangstar83 schrieb am 31. August 2017 um 14:56:45 Uhr:

Hallo,

wo bekomme ich den denn?

In Berlin kann ich solche Nachrüstungen durchführen.

Zitat:

Hallo,

audio 20 ntg 4 auf comand ntg 4 ist plug und play.
comand ausbau, muss die grosse zierleiste am armaturenbrett raus, gibt ein sehr gutes video dazu auf youtube.
Display geht ebenfalls nicht schwer: rahmen rausziehen und display losschrauben. von oben nach vorne kippen und rausziehen.
desweiteren brauchst du noch eine gps antenne (ich habe eine indoor genommen), und eine karten dvd.
codenachtragung (code 512) und codierung kann jede MB NL machen. oder du kontaktierst einen codierer aus dem forum. 😎

btw. es funktioniert auch ohne codierung, es fehlt dann das navi menü im KI - was man aber vernachlässigen könnte!

Zitat:

@Jangstar83 schrieb am 31. August 2017 um 15:27:25 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 31. August 2017 um 15:03:48 Uhr:

wo bekomme ich den denn?

Hier gibt eine Liste wer codiert wo, da
ist sicher auch jemand in deiner Nähe dabei.

Deine Antwort