ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Nasser Innenraum ... Tipps und Tricks ?

Nasser Innenraum ... Tipps und Tricks ?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:25

Guten Tag liebe Motor Talk Gemeinde...

 

Letzte Nacht hat es bei uns extrem gehagelt, geregnet und gewittert.

Und es ist was passiert, was ich echt weh tut an zu sehen...

 

Mein Sohn fuhr die letzten Tage meinen w 124 durch den Alltag. Durch die enorme Hitze hat er immer Fenster einen Spalt offen und schiebedach komplett.

Man ahnt es schon... Er hat es für die Nacht offen gelassen und es hat gut 6 Stunden extrem rein geregnet.

 

Ansich sieht der Wagen noch gut aus... Halt dreckig und nass, Vorallem unter den sitzen bzw unter den hinteren Fussmatten hat sich alles gesammelt.

 

Ich habe schon begonnen direkt den Wagen zu öffnen und in der Sonne zu trocknen. Auch matten raus und alles was nicht fest geschraubt ist (gewischt natürlich auch).

 

Nun meine Frage, hat jemand Tipps bzw muss ich auf was besonderes achten, wegen Rest Feuchtigkeit, Geruch und co?

 

Ich lasse aktuell den Wagen in der knallen sonne austrocknen und würde dann saugen und wischen (Schmutz raus bekommen).

 

Aber es macht sich schon so ein "Wassergeruch" breit, welcher mich in meinen Youngtimer extrem stört. Der Wagen ist innen top gepflegt (gewesen). Sitze sehen aus wie neu. Und ich würde dies gern beibehalten.

Zudem hat er komplett Holzverkleidung (Mittelkonsole, Seiten und co), ich befürchte dass dieses ordeich was abgekommen hat. Die abschließbare Mittelkonsole zb geht sehr schwer nur noch auf...

 

Ich hoffe irgendjemand hat kurzfristig Tipps und Tricks für meine Situation. Vielleicht habe ich ja auch einen Faktor komplett übersehen (?).

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

 

Der Wagen ist neben meinen Oldtimer echt mein Liebling geworden das letzte Jahr und es bricht mir das herz sowas zu sehen...

 

LG didi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:32

Soo melde mich noch ein letztes Mal zurück :P

 

Vielen lieben dank nocheinmal!

Ich habe mir sogar noch zur Reinigung so einen Sauger besorgt - der Wagen sieht besser aus als vorher :D

 

Habe alles ausgebaut bis aufs Blech und Ordentlich trocknen lassen und gesäubert.

Der Wagen sieht wieder super !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mir bei einem Bau- oder Drogeriemarkt einen Sprühextraktionssauger ausleihen und damit erstmal die ganze Feuchtigkeit raussaugen. Danach mit einem Polstereiniger nochmal mit dem Sauger gründlich den Dreck rausholen.

Der Wagen ist danach nicht 100% trocken, aber trocknet schneller und ist wieder sauber.

Ich würde mich beeilen damit weil die Feuchtigkeit natürlich bei den ganzen verlegten Kabeln, Steckern etc. Schaden anrichtet.

Das stimme ich GrandPas zu. Ich würde die vorderen Sitze und Teppiche kpl. ausbauen, säubern und trocknen. Hinten ist er noch trocken? Die Schalter in der Mittelkonsole für die Seitenscheiben usw. würde ich auch rausnehmen, die sind bestimmt auch feucht und mit Pressluft trocken pusten.

Was ich mit deinem Sohn anstellen würde schreibe ich hier mal lieber nicht. :mad:

Damit hat martinb71 natürlich absolut Recht. Ich habe noch keinen W124 zerlegt, aber gerade die Sitze und auch der Teppich sind normalerweise relativ schnell draußen. Je mehr du zerlegst umso besser kommst überall dran und kannst auch darunter trocknen.

Ich würde jetzt aber los zum Baumarkt machen....

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:57

Danke schonmal für die Tipps..

 

Sitze ausbauen, bin nicht in der Eile drauf gekommen...

Wird direkt gemacht.

 

Reicht auch ein Nasssauger?

Wir haben einen Industriesauger mit ordentlich Power der auch Wasser saugt.

 

Hätte nie gedacht Mal solch Probleme zu haben ... Voll überfordert. Wer ahnt denn, Mal soviel Wasser im wagen zu haben..

 

An die Kabel hab ich garnicht gedacht... Leider hat der 124er Auch noch genau in der Konsole elek. Spiegel und den Regler für die Boxen ...

Zum Feuchtigkeit rausholen reicht ein Nassauger. Das sollte jetzt auch Priorität 1 haben. Fürs Reinigen ist ein Sprühextraktionssauger aber besser.

Aber damit kannst dich danach immer noch beschäftigen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:13

Okay mach ich das.

 

Bin gerade an Nassaugen. Sieht echt gut aus. Hab ca 5l allein aus den sitzen geholt....

 

Bringt es was, wenn ich fertig bin bzw nicht mehr viel rausgeht, nochmal reis oder so zum aufsaugen drauf zu streuen ?

 

Kenne das nur von anderen Situationen dass es hilfreich ist. Aber ka wie es im Auto ist...

Denke nicht, dass dies viel bringt.

Im Idealfall ausbauen und in die Sonne stellen. Wenn mit dem Sauger nicht mehr viel rausgeht, dann sollten sie relativ schnell trocknen. Gut so durchnässte Sitze wie deine vermutlich sind, hatte ich zum Glück noch nie aber so würde ich es machen.

Aber du musst auch den Teppich drunter trocknen. Insofern kommst um Ausbauen sowieso kaum rum. Wie das bei dem Modell geht findest sicher im WWW oder im W124 MT Bereich.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:25

Okay dann kein reis, war nur so eine Idee.

 

Kenne mich ja mit den auto gut aus, nur sowas hat man nicht jeden Tag :D

 

Also sitze geht fix. Sieht auch schon echt gut aus aktuell. Werde jetzt die Bänke Rausbauen und co... Hab Mal Foto angehangen als noch alles drinnen war und ich nur gesaugt habe. Erkennt man nicht all zu viel Nässe... Aber damit man Mal ein Bild hat .

 

Erstaunlich ist. Die Bank hat hinten nix abbekommen. Nur der Boden und die sitze sind echt nass...

 

Hatte schonmal wegen Audio Kabel alles offen aber das war echt nicht so ohne ..

GrandPas hat die restlichen Fragen ja bereits beantwortet, da bleibt mir nur noch dir gutes Gelingen zu wünschen. Das gute Stück hat es verdient. :)

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:43

Ja vielen Dank! Echt.

 

Man glaubt garnicht, an was man im Laufe des Geschehens nicht mehr denkt..

 

Aber jetzt weiß ich wie und hoffe er wird morgen oder die die Tage wieder so aussehen wie vorher :(

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:32

Soo melde mich noch ein letztes Mal zurück :P

 

Vielen lieben dank nocheinmal!

Ich habe mir sogar noch zur Reinigung so einen Sauger besorgt - der Wagen sieht besser aus als vorher :D

 

Habe alles ausgebaut bis aufs Blech und Ordentlich trocknen lassen und gesäubert.

Der Wagen sieht wieder super !

Gern geschehen und danke für das Feedback, ist leider nicht selbstverständlich.

Danke für die Rückmeldung. Sehr schön, das freut mich. :)

am 6. Juni 2018 um 8:17

Zitat:

@Didi95 schrieb am 4. Juni 2018 um 15:32:33 Uhr:

 

Der Wagen sieht wieder super !

Na, da kannst Du Deinem vergesslichen Sohn aber wirklich dankbar sein! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Nasser Innenraum ... Tipps und Tricks ?