ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. nanoversiegelung bei Carfix 150€ (Berlin)

nanoversiegelung bei Carfix 150€ (Berlin)

Themenstarteram 14. September 2006 um 9:51

Hi Leute,

habe meinen 5 Tage alten Golf leider am Dienstag zu carfix bringen müssen, weil mir einer in der ersten Nacht die Motorhaube zerbeult hat.

Die haben die Beulen absolut genial entfernt. Bin super zufrieden, da das Ergebnis wirklich 100%ig aussieht wie neu!

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Die bieten jetzt neuerdings auch die Nanoversiegelung an und das für 150€ für neuere Fahrzeuge (ältere sind teurer).

Klingt für mich nach nem echt gnialen Preis.

Hat zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich meine jetzt speziell mit der Versiegelung von Carfix?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 13:22

Hallo an die Gemeinde,

ich habe die Suchfunktion genutzt und wurde hier fündig.

Auch wir haben für unsere beiden Fahrzeuge und dem Wagen meiner Mutter eine Nanoversiegelung gewählt. Der Wagen meines Mannes CLK 320 Cdi) sollte im Zuge einer Lackschadenreparatur gleich aufbereitet und versiegelt werden. Aufgrund der hohen Farleistung (30000Km im Jahr) empfahl man uns eine Nanoversiegelung. Der Preis lag bei 450€- das erschien uns zunächst recht teuer. Da wir hier in Oberhausen nun keine Möglichkeit hatten einen Vergleich zu bekommen, hatten wir über das Internet dann schnell festgestellt, daß der Preis in anderen Werkstätten doppelt so hoch war. Das erschien uns wiederrum merkwürdig. Wir harkten dann dort nach und gaben auch zu erkennen, dass wir uns informiert hatten und das wir festgestellt hatten, daß man anderswo das Doppelte zahlt-dafür dort aber eine garantie bekommt.

Man erklärte uns, daß die Preispolitik von Standort zu Standort sicher Abweichungen hat und daß wir gerne auch mehr zahlen dürfen wenn wir möchten. Eine Garantie gäbe es dort natürlich auch. 40000km bzw. 2 Jahre-so hiess es. Wir willigten schliesslich ein, nachdem wir gesehen hatten, daß bei der Reparatur des lackschadens gute Arbeit abgelierfert wurde und wir einen Blick auf ein versiegeltes Fahrzeug werfen durften.

Es wurde eine Lackaufbereitung durchgeführt da der Wagen ja schon um die 60000 km gelaufen hatte und es wurden alle Scheiben und auch die Alufelgen mit versiegelt.

Das Fahrzeug war nach der Nanoversiegelung in einem fast neuen Zustand-damit hatten wir nicht gerechnet. Wir bekamen dann eine schriftliche Garantie über 40000kM bzw. 20000Km für die Scheiben und eine kostenlose Nachversiegelung der Frontscheibe. Mein Mann war so begeistert weil er gerade mal 20 Minuten brauchte um den Wagen zu waschen, so daß er wieder sauber war. Nach einem Langzeittest von 18 Monaten haben wir uns dann entschieden mein Farzeug und das meiner Mutter auch dort aufbereiten und mit Nano versiegeln zu lassen. Das war nicht so einfach-da die Firma den Standort gewechselt hatte. Zunächst erkundigten wir uns dann bei einem anderen Pflegebetrieb hier in Oberhausen nach einer Nanoversiegelung. Jedoch konnte man uns dort zum einen nicht gut beraten und zum anderen bemerkten wir rechtschnell, daß man dort eben diese Nanowachse oder nanosilikonprodukte anwendet. Wir wurden schließlich fündig nach der Internetrecherche und fanden den betrieb wieder. Für beide Farzeuge machte man uns einen sehr guten Preis und es wurden auch hier wieder im Zuge der Arbeiten kleine Lackschäden repariert. Seitdem macht mir persönlich das Waschen des Wagens richtig Spass. Der Schmutz geht sehr leicht ab und ich bin in unter 30 Minuten mit allem durch. Selbstverständlich wird der Wagen auch schmutzig und wäscht sich nicht von alleine. Aber die Zeit die ich spare und die Leichtigkeit mit der ich den Wagen wasche, ist unschlagbar. Es hat sich wirklich gelohnt. Ich bin mir nun nicht sicher ob man bei den Firman, die fast das Doppelte berechnen eine noch bessere Leistung bekommt. Allerdings frage ich mich, wie diese dann aussehen soll. Vielen Dank für das Interesse und gute Fahrt!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vielleicht solltest du etwas konkretisieren, was du mit "lohnt das noch" meinst.

am 18. Oktober 2011 um 15:42

Isses besser dreckig und zerkratzt in den Winter zu gehen? Ohne Versiegelung?

Mach doch einfach erstmal ein vernünftiges Wachs rauf, wie das hier oft empfohlene Collinite #476s, und kümmer Dich dann im Frühjahr um die uU notwendige Defektkorrektur. Im Winter kommen sowieso noch mehr defekte dazu, die Du wahrscheinlich mit keinem Mittel verhindern könntest.

@tegge:

Mir ist schleierhaft, warum du das überhaupt machen willst?!

Du gibst in ja Anfang nächsten Jahres einem Händler zurück und übernimmst einen Neuen, was man ausgiebigst im Polo V Forum nachlesen kann. Warum willst du jetzt die 150,- Euro investieren?

Bei normalen Gebrauchspuren und normalen Verschmutzungsgrad des Motorraumes, wird der Händler sicher keinen Aufstand machen, wenn er dir im gleichen Zug dir einen Neuen verkaufen will. :confused:

am 19. Oktober 2011 um 9:51

Ach hallo Peppar. =)

Weil ich mehrere Lackschäden habe die wahrscheinlich den Preis für meinen drücken würden.

Und wenn der wie neu aussen aussieht hab ich auf jedenfall bessere Argumente als wenn ich da 1000 oder 2000 minderpreis in kauf nehme.

Der Motorraum is mir nich so wichtig. das sollt nur ein "Experiment" sein =)

@ Wachs

hmm leider hab ich davon keine Ahnung und auch keine "Maschine" für sowas =/

Ich habe nach so kurzer Laufzeit nie ein Auto abgegeben oder in Zahlung gegeben, deshalb kann ich nur sagen, wie ich das machen würde.

Ich würde ihn vor der Übergabe, genauer genommen der Schätzung, die der Händler wohl machen wird, nochmal kurz aufhübschen, wenn ich Bedenken über den Einkaufspreis hätte. Eine Motorwäsche gehört für mich bei einem dann ~2jährigen nicht dazu!

Da du die Bestellung des Neuen ja derzeit angehst, reden wir hier also von ~5-6 Monaten Wartezeit auf den Neuen, bis das Ganze überhaupt mal aktuell wird.

Wenn du sowieso eine Firma damit beauftragen wolltest, dann würde ich eben dann, wenn es soweit ist, diese Firma aufsuchen und den Wagen einmal "rückgabegerecht" auf Vordermann bringen lassen, wenn es den Preis drücken könnte und hierbei auf das Nötigste beschränken, denn der Hänlder schiebt ihn direkt nach dem Einkauf sowieso wieder in die hauseigene Aufbereitung.

Da ich persönlich lieber nichts auf den Lack aufbringe, als etwas, auf einen nicht optimal vorbereiteten Lack zu kleistern, würde ich in deinem Fall, die paar Monate noch mitnehmen, genau wie die vorherigen, da kommts dann auch nicht mehr drauf an. Ansonsten machst du das jetzt und fängst in ~einem halben Jahr wieder damit an?

Ist meine persönliche Meinung, ich schenke einem Händler nichts, genauso wenig , wie er mir und am allerwenigsten, wenn ich bei ihm dirket einen Neuen kaufe.

Man braucht übrigens nicht für alles eine Maschine...

am 19. Oktober 2011 um 13:17

hmm gut. Dann schiebe ich ihn einfach erstmal nur durch die 50€ Wäsche von Mr.Wash mit Knete und billig politur und hoffe das er den Winter gut übersteht =/

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

Nicht vergessen

ihr sprecht über LACK - nicht über ein Material wie Leder, oder lebendige Haut !!!

Ein ausgehärteter Lack braucht keine "Feuchtigkeits-Pflege". Der Schutz dient ausschließlich vor dem Verwittern (maßgeblich verursacht durch Umwelteinflüsse). Wenn die Lack-Oberfläche (besonders die Poren) verschlossen ist (versiegelt mit egal was), hat der Lackverfall erstmal ein "Ende". Die Öle und Harze die in verschiedenen Wachsen drinne stecken dienen nicht der Lack-Pflege, sondern viel eher wie der Wirkstoff (sagen wir mal ein Carnauba-Wachs) sich verhalten soll, bei Verarbeitung oder eben auf dem Lack.

(Vereinfachter Erklärungsversuch)

MfG Jörg

Hallo Jörg,

hast du einen Link für eine tiefergehende Erklärung?

Ist NanoVersiegelung bei einem Neuwagen sinnvoll?

VG Herbert

am 19. Oktober 2011 um 17:58

Hallo,

nein, gibt keinen Link. Als Lackierer hat man ne gewisse Ausbildung, die (wenn auch schon ein paar Tage her) auch etwas -sagen wir mal Einblick in die Material-Chemie gibt. Zudem Jahrelange Erfahrung. Desweiteren bin ich Anwender von Pflegeprodukten - bei deren Inhaltsstoffen einem ohnehin IMMER Angst und Bange werden kann, egal wie toll sie auf dem Auto wirken. Das einzige Kriterium was mich von Produkten abhält ist, wenn Silikone beinhaltet sind (gebundene - naja, grade noch, als Kunststoffpflege). Wie gesagt, ich bin kein Chemiker, nur Anwender mit nem gewissen Know-How.

Zur Versiegelung von Neufahrzeugen kann ich deshalb auch nur sagen: je Früher desto besser. Ob nun Nano- oder Polymerversiegelung oder Wachs, spielt nur ne Rolle für das weitere Pflege-Interesse. Wenn jemand nur einmalig Schutz braucht (über die Leasingzeit) der greift wohl eher zu nem knüppelharten Fluorgebundenen Nano-Gedöhns. Wer Langzeitschutz (bis zu 3 Jahre / OHNE NACHARBEITEN) will, verbunden mit technichem, hartem Tiefenglanz und extremer Brillanz der greift zum Polymer (ist übrigens mit Wachs noch zu toppen). Und schließlich gibts da noch die Wachsfraktion, die lieber regelmäßig nachlegt, um den schönen warmen Glanz eines Carnauba-Wachses zu erhalten ...

Auf jeden Fall: Pflege=Schutz und das von Anfang an.

MfG Jörg

Danke für die rasche Auskunft, Jörg.

Dann werde ich mich bald ans Werk

machen, der Winter naht und mein Santa

ist "schon" zwei Monate alt..

VG Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. nanoversiegelung bei Carfix 150€ (Berlin)