ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. nanoversiegelung bei Carfix 150€ (Berlin)

nanoversiegelung bei Carfix 150€ (Berlin)

Themenstarteram 14. September 2006 um 9:51

Hi Leute,

habe meinen 5 Tage alten Golf leider am Dienstag zu carfix bringen müssen, weil mir einer in der ersten Nacht die Motorhaube zerbeult hat.

Die haben die Beulen absolut genial entfernt. Bin super zufrieden, da das Ergebnis wirklich 100%ig aussieht wie neu!

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Die bieten jetzt neuerdings auch die Nanoversiegelung an und das für 150€ für neuere Fahrzeuge (ältere sind teurer).

Klingt für mich nach nem echt gnialen Preis.

Hat zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich meine jetzt speziell mit der Versiegelung von Carfix?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 13:22

Hallo an die Gemeinde,

ich habe die Suchfunktion genutzt und wurde hier fündig.

Auch wir haben für unsere beiden Fahrzeuge und dem Wagen meiner Mutter eine Nanoversiegelung gewählt. Der Wagen meines Mannes CLK 320 Cdi) sollte im Zuge einer Lackschadenreparatur gleich aufbereitet und versiegelt werden. Aufgrund der hohen Farleistung (30000Km im Jahr) empfahl man uns eine Nanoversiegelung. Der Preis lag bei 450€- das erschien uns zunächst recht teuer. Da wir hier in Oberhausen nun keine Möglichkeit hatten einen Vergleich zu bekommen, hatten wir über das Internet dann schnell festgestellt, daß der Preis in anderen Werkstätten doppelt so hoch war. Das erschien uns wiederrum merkwürdig. Wir harkten dann dort nach und gaben auch zu erkennen, dass wir uns informiert hatten und das wir festgestellt hatten, daß man anderswo das Doppelte zahlt-dafür dort aber eine garantie bekommt.

Man erklärte uns, daß die Preispolitik von Standort zu Standort sicher Abweichungen hat und daß wir gerne auch mehr zahlen dürfen wenn wir möchten. Eine Garantie gäbe es dort natürlich auch. 40000km bzw. 2 Jahre-so hiess es. Wir willigten schliesslich ein, nachdem wir gesehen hatten, daß bei der Reparatur des lackschadens gute Arbeit abgelierfert wurde und wir einen Blick auf ein versiegeltes Fahrzeug werfen durften.

Es wurde eine Lackaufbereitung durchgeführt da der Wagen ja schon um die 60000 km gelaufen hatte und es wurden alle Scheiben und auch die Alufelgen mit versiegelt.

Das Fahrzeug war nach der Nanoversiegelung in einem fast neuen Zustand-damit hatten wir nicht gerechnet. Wir bekamen dann eine schriftliche Garantie über 40000kM bzw. 20000Km für die Scheiben und eine kostenlose Nachversiegelung der Frontscheibe. Mein Mann war so begeistert weil er gerade mal 20 Minuten brauchte um den Wagen zu waschen, so daß er wieder sauber war. Nach einem Langzeittest von 18 Monaten haben wir uns dann entschieden mein Farzeug und das meiner Mutter auch dort aufbereiten und mit Nano versiegeln zu lassen. Das war nicht so einfach-da die Firma den Standort gewechselt hatte. Zunächst erkundigten wir uns dann bei einem anderen Pflegebetrieb hier in Oberhausen nach einer Nanoversiegelung. Jedoch konnte man uns dort zum einen nicht gut beraten und zum anderen bemerkten wir rechtschnell, daß man dort eben diese Nanowachse oder nanosilikonprodukte anwendet. Wir wurden schließlich fündig nach der Internetrecherche und fanden den betrieb wieder. Für beide Farzeuge machte man uns einen sehr guten Preis und es wurden auch hier wieder im Zuge der Arbeiten kleine Lackschäden repariert. Seitdem macht mir persönlich das Waschen des Wagens richtig Spass. Der Schmutz geht sehr leicht ab und ich bin in unter 30 Minuten mit allem durch. Selbstverständlich wird der Wagen auch schmutzig und wäscht sich nicht von alleine. Aber die Zeit die ich spare und die Leichtigkeit mit der ich den Wagen wasche, ist unschlagbar. Es hat sich wirklich gelohnt. Ich bin mir nun nicht sicher ob man bei den Firman, die fast das Doppelte berechnen eine noch bessere Leistung bekommt. Allerdings frage ich mich, wie diese dann aussehen soll. Vielen Dank für das Interesse und gute Fahrt!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von angelika-p

Mein Mann war so begeistert weil er gerade mal 20 Minuten brauchte um den Wagen zu waschen, so daß er wieder sauber war. Nach einem Langzeittest von 18 Monaten haben wir uns dann entschieden mein Farzeug und das meiner Mutter auch dort aufbereiten und mit Nano versiegeln zu lassen.

Hallo..

Also die Versiegelung hat 18 Monate ohne "erneuern" gehalten..?

Wie und wie oft wurde der Wagen so gewaschen..?

mfG

am 17. Oktober 2009 um 18:01

Grüß dich Bebolos

nur die Frontscheibe wurde einmal kostenlos nachversiegelt-aber ansonsten wurde nicht nachgearbeitet. Das wurde uns aber auch so garantiert. Die Garantie dort belief sich auf 24 Monate oder 40000 km. Im Januar nächsten Jahres sind die 2 Jahre dann um. Allerdings hat mein Mann bereits gute 50000 Km in der zeit zurück gelegt.

Der Wagen wird per Handwäsche an der Waschanlage gewaschen .aber ab und zu auch in einer Waschstrasse. Wir hätten uns sicher nicht dazu entschieden den zweiten Wagen und das Fahrzeug meiner Mutter versiegeln zulassen wenn es anders gewesen wäre. Uns hatte das überzeugt. Ich bin mir sicher, daß wir den nächsten Wagen auch wieder versiegeln lassen. Diesesmal jedoch wenn das Fahrzeug neu ist.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt, Angelika

am 17. Oktober 2009 um 18:12

Mhhhm.. erstaunlich.. :eek:

am 17. Oktober 2009 um 18:20

Verstehe ich nun nicht-aber nun gut!

am 17. Oktober 2009 um 18:32

18 Monate ohne Nacharbeiten (und trotz Waschanlage) ist für eine Versiegelung m.E. erstaunlich..

am 17. Oktober 2009 um 18:58

ich weiss es wirklich nicht! also wie lange nun eine Versiegelung oder ein Wachs hält. Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist es auch eigentlich keine Versiegelung sondern halt.... -ich kann das nicht wiedergeben-es soll aber eben alles anders sein wie bei einer Versiegelung. Das Wort Versiegelung habe ich nun so eingebracht. Uns wurde halt eben erklärt, daß eine herkömmliche Versiegelung aus anderen Materialien bestehen und diese eben nicht eine dauerhafte "Verbindung" zum Lack herstellen kann.

Es funktioniert -wir sind zufrieden-das zählt.

Man hatte uns auch dort gesagt, das noch höhere Haltbarkeiten möglich sind und das man dort gerade auch an einer dauerhaften Nanoversiegelung arbeitet. Diese wäre aber momentan noch viel zu teuer. Von der technischen Seite kann ich absolut nichts zur Sache beitragen. Ich kann nur sagen, dass wir sehr begeistert sind und das die Sache das Geld wert war. Wir hatten auch Bekannte dorthin empfohlen und die sind auch sehr zufrieden.

Unser Sohn ist beispielsweise ein Autonarr-er wachst und putzt was das Zeug hält. Er hat die Zeit ja auch da er im moment keine Freundin hat.

so-ich wünsche einen schönen Abend und allen gute Fahrt.

Auf wiedersehen!

mfg Angelika

am 17. Oktober 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von angelika-p

 

Es funktioniert -wir sind zufrieden-das zählt.

Das ist doch die Hauptsache!

am 19. Oktober 2009 um 7:12

Hallo Bebolus.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob du andere Erfahrungen gemacht hast und welche das waren.

Gute Fahrt und einen schönen Tag

Angelika

am 19. Oktober 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von angelika-p

 

Hallo Bebolus.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob du andere Erfahrungen gemacht hast und welche das waren.

Gute Fahrt und einen schönen Tag

Angelika

..mit Nano-Versiegelung vom Nano-Versiegeler ( ;) ) oder mit Nigrin..?

am 16. Oktober 2011 um 9:43

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken bei Carfix Potsdam mal das ganze Programm durch zugehen. Motorwäsche, normale aussenreinigung-lackaufbereitung-polieren-mittlere Kratzer entfernen und dann evtl. Nano-versiegeln.

Lohnt sich das so kurz vor dem Winter noch? Ich müsste voher noch die Motorhaube und den hinteren Stoßfänger neu lackieren lassen.

Hallo,

eine Außenversieglung lohnt sich vor dem Winter in jedem Fall, wenn der Lack optimal geschützt ist, kommt das Streusalz kaum an ihn ran.

Viele Autonarren bereiten ihren Wagen speziell vor dem Winter noch einmal gründlich auf oder legen zumindest nochmal Wachs/Versiegelung nach. Eine ZU penible Aufbereitung vor dem Winter würde ich mir jedoch sparen, im Winter kommen wieder viele Kartzer und Krater (Winterkleidung, Rollsplitt, Schnee vom Auto fegen, Kinder ... etc.) hinzu, so dass ich das auf den Frühling verlegen würde. Eine kurze Politur/Lackreinigung wird aber trotzdem vonnöten sein, damit die Versieglung eine optimale Basis hat und auch ordentlich hält, ich rate nur von weiterführender "Kosmetik" vor dem Winter ab.

Was den Motorraum angeht ... ist das NÖTIG, oder willst Du nur gründlich sein ? Den Motorraum sollte man nur reinigen, wenn es unbedingt nötig ist.

Die empfindliche Elektronik darin reagiert nicht gut auf unvorsichtige Reinigung, und man wäscht in der Regel die Werkskonservierung von den Motorteilen - da muß später wieder penibel nachkonserviert werden.

Im Winter gerät außerdem Salzwasser in der Motorraum und bildet ggf. wieder Salzkrusten ... ich würde das, wenn überhaupt, auch auf das Frühjahr verlegen.

Gruss,

Celsi

am 16. Oktober 2011 um 10:31

Danke für deine Antwort.

Ich würde gerne das Auto wieder fit "wie neu" haben vor dem Winter um es dann später nur leicht wieder behandeln zu müssen. Zu dem soll es anfang des Jahres an den Händler zurückgehen. Deshalb so ein dickes Programm. Die Motorreinigung wäre nur mal als "Test" und die bei Carfix haben ja eine Trockeneis-behandlung dafür. Muss dort daann auch nachbehandelt werden?

Dachte mir auch das dann die im Motorraum befindlichen Metalteile länger "halten" vllt.

am 17. Oktober 2011 um 22:24

Frage zum Unterschied NANO vs. Wachs.

Ist es richtig, das eine Nanoversiegelung dem Lack nicht die Pflege geben kann wie ein Hochwertiges Wachs? Ein Lack kann ja austrocknen wenn er nicht genügend "Feuchtigkeit" bekommt. Ich habe nämlich gelesen, das Nanoversiegelungen keinerlei dieser Additive enthällt und für den Lack ALLEINE nicht zu empfehlen ist. Ist das richtig?

am 18. Oktober 2011 um 5:55

Nicht vergessen

ihr sprecht über LACK - nicht über ein Material wie Leder, oder lebendige Haut !!!

Ein ausgehärteter Lack braucht keine "Feuchtigkeits-Pflege". Der Schutz dient ausschließlich vor dem Verwittern (maßgeblich verursacht durch Umwelteinflüsse). Wenn die Lack-Oberfläche (besonders die Poren) verschlossen ist (versiegelt mit egal was), hat der Lackverfall erstmal ein "Ende". Die Öle und Harze die in verschiedenen Wachsen drinne stecken dienen nicht der Lack-Pflege, sondern viel eher wie der Wirkstoff (sagen wir mal ein Carnauba-Wachs) sich verhalten soll, bei Verarbeitung oder eben auf dem Lack.

 

(Vereinfachter Erklärungsversuch)

 

MfG Jörg

am 18. Oktober 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von tegge

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken bei Carfix Potsdam mal das ganze Programm durch zugehen. Motorwäsche, normale aussenreinigung-lackaufbereitung-polieren-mittlere Kratzer entfernen und dann evtl. Nano-versiegeln.

Lohnt sich das so kurz vor dem Winter noch? Ich müsste voher noch die Motorhaube und den hinteren Stoßfänger neu lackieren lassen.

Keiner ne Ahnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. nanoversiegelung bei Carfix 150€ (Berlin)