Nagelneuer Astra, gerade mal 100km gefahren!
Am Freitag war es soweit. Zum FOH gefahren und meinen 2005er Astra H Caravan 1,9 Diesel 150PS eingetauscht gegen einen fabrikneuen Astra Caravan 1,6 Benziner 115PS, umgerüstet auf Autogasanlage von Irmscher, die allerding in einer anderen Opelwerkstatt eingebaut wurde. Wenn ich Fakir wäre, könnte ich mir in den Allerwertesten beißen.
Da der Gastank nur bis zum zweiten Punkt befüllt war, habe ich gestern vollgetankt. Habe schon beim anlassen die schwankende Drehzahl bemerkt, dachte ,das legt sich schon wieder, und nach 10km strahlte mich die Abgaskontrollleuchte an, eine Minute später piepte das Schaltkästchen mit den Leuchdioten, was wohl bedeutet, dass auf Benzin umgeschaltet wird. Leider half es nicht. Der Motor lief nur noch auf drei Zylinder.
Opel Mobilservice angerufen und die haben den ADAC geschickt.
Comuter angeschlossen und abgewunken, das Auto wäre noch zu neu und nicht gespeichert. Auto aufgeladen und zum FOH gefahren der den Mist eingebaut hat.
Darf jetzt einen Golf als Leihwagen fahren!!!
Er bekommt von mir drei Versuche aus mir einen lächelnden Fahrer mit Autogas zu machen, wenn nicht, soll er sich die Anlage um den Hals binden.
Gruß und GUTE FAHRT
Thomas
35 Antworten
was muß man denn bei Irmscher mehr beachten?und was kostet es einen Zylinderkopf gasfest zu machen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Merit
Eben und deswegen gabs was anderes, denn was ich bei Irmscher alls beachten und zahlen muß um die Garantie zu erhalten, da kann ich mir das Geld auch zur Seite tun und wenns mal nötig ist den Motor gasfest machen lassen.
Oder gleich ein richtiges Auto kaufen🙂
Zitat:
Original geschrieben von zumie
was muß man denn bei Irmscher mehr beachten?und was kostet es einen Zylinderkopf gasfest zu machen?
Gruß
Du musst alle 10 tkm das Tunap nachfüllen und darfst den Tank nie leer fahren, sollte immer zu 1/3 gefüllt sein, damit das Tunap sich nicht auf einen Schlag verbraucht.
Rechnen wir mal:
55 Liter brutto Tank macht 44 Liter netto macht 29 Liter nutzbaren Inhalt macht 290 km Reichweite - ein Witz.
Zylinderkopf gasfest zu machen dürfte unterm Strich bei 1500 Euro liegen.
Macht aber eigentlich erst dann Sinn, wenn der Zylinderkopf/Ventile Verschleisszeigen (z.B. bei der Ventilspielmessung) oder aber der Zahnriemen sowieso gewechselt werden muss. Bei einem neuen Auto macht das wenig Sinn.
Zitat:
Du musst alle 10 tkm das Tunap nachfüllen und darfst den Tank nie leer fahren, sollte immer zu 1/3 gefüllt sein, damit das Tunap sich nicht auf einen Schlag verbraucht.
Tunap sagt 1/4, siehe
Technische Information TunapSeite 11
Irmscher schreibt:
Um diese Schutzwirkung (Tunap) zu gewährleisten, empfehlen wir (Irmscher) ihnen, die ersten fünf Füllungen Ihres Benzintanks nicht leer zu fahren. Die Nachbetankung sollte jeweils dei eiem Restfüllstand von einem Viertel des Tankinhalts erfolgen.
@DonC
Aber Recht hast du, die Reichweite ist schlecht. Und wenn man nicht mit einem Autobahnzuschlag von 1l rechnet, ist der Tank schneller leer als gewollt🙄
@zumie
Was Irmscher noch Vorschlägt:
- keine längeren Volllastbetrieb (Passfahrten mit Anhänger)
- Benzin nicht älter als 3 Monate
- regelmässig kurze Strecken mit Benzin fahren
- alle 30 tkm Ventilspiel prüfen