Nadel der Tankanzeige - Roter Bereich

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,
ich fahre seit einem Monat einen 2,4i. Meine Tankanzeigenadel war gestern in der Mitte des roten Bereiches "angekommen" und die Zapfsäulenlampe leuchtete auf. Der Bordcomputer zeigte erst 80km- dann 100km- und irgendwann wieder "80km bis Tank leer" an. Bin dann lieber zur "Tanke" gefahren. Die Nadel hätte meiner Meinung nach ruhig noch am Anfang des roten Bereiches stehen dürfen/können, denn ich habe "nur" 50 Liter tanken können, d.h. 12 Liter waren noch drin.

Ist das normal, dass sich die Nadel so früh im roten Bereich bewegt. Mich macht das immer ganz nervös.
Wo steht sie denn, wenn sich nur noch z.B. 5Liter im Tank befinden.

Wo steht bei Euch die Nadel, wenn die "Bitte-Tanken"-Leuchte aufleuchtet ?

18 Antworten

Tanknadel

Da der Volvo als V50 T 5 saufen kann schlimmer wie ein Loch, von 8-80 l ist hier alles möglich, sollte man je nach Fahrweise doch der Anzeige vertrauen und den Elch rechtzeitig zur Tränke führen. Er dankt es mit nicht vorzeitig versottertem Bezinfilter.

Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde, denke ich, zumindestens immer solange warten, bis das Zapfsäulensysmbol aufleuchtet, und dann aber bei der nächsten Möglichkeit zur Tanke.

Habt Ihr eigentlich alle zu viel Geld, um Euch für 350,- Euro einen Boardcomputer zu bestellen? ;-)

Ich meine die Mehrkosten für Volvo dürften so gegen 0 gehen, der verlangte Aufpreis hingegen erinnert an die Preise der Ersten Boardcomputer in der Mercedes S-Klasse ;-)

Wieso, ist doch im Momentumpaket enthalten, und weniger wie Momentum will man doch nicht.