ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Regeneration die Millionste mit Ölverdünnung! Alarm Rot

Regeneration die Millionste mit Ölverdünnung! Alarm Rot

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:53

Hallo an euch alle,

ich bin wohl gefühlt der Millionste der sich hier wegen dem Regenerations-Thema meldet... Seit über einem Jahr suche ich nun nach der Ursache aber finde absolut nichts. Habe schon Teile im Wert von über 1000 Euro getauscht...

War nun auch in einer Volvo-Vertragswerkstatt da ich nicht mehr weiter wusste... Aber außer einen Tag einen heißen V90 Probefahren hat die Aktion nichts gebracht. Habe denen erzählt was ich schon alles selbst gemacht habe und sie meinten nur, dass seien all die Schritte die sie in dem Fall für gewöhnlich angehen. Haben dann noch nach Undichtigkeiten gekuckt aber nichts gefunden. Das ECM hat ein Software-Update bekommen, aber das hat es nur verschlimmert...

Das Auto:

Volvo V50 Baujahr 2006 2.0D mit inzwischen knapp 300.000 km.

Was macht er:

Es fing vor etwa eineinhalb Jahren an, dass die Strecke zwischen den Regenerationen Stück für Stück geringer wurde. Alles plausibel, nur viel zu früh. Der DPF war zu der Zeit etwa 40.000 km drin. Aber gut, als ich keine 200 km mehr geschafft habe zwischen den Regenerationen wurde der DPF getauscht. Ach ja fahre jenseits der 100 km täglich, also keine Kurzstrecken. Ein Kumpel hat mir geholfen der selbst Automechaniker ist und meinte gleich: Der DPF sieht ihm nicht so aus als wäre der am Ende. Die ersten Fahrten zeigten auch gleich: Der Zyklus ändert sich nicht. Das Auto ließ sich vom neuen DPF nicht beeindrucken. Dann ging es los mit der wilden Tauscherei...

Was alles gemacht wurde (hoffe vergesse nichts):

- DPF neu und per Vida resettet

- Additiv aufgefüllt und per Vida resettet

- DDS getauscht

- Schläuche zwischen DDS und DPF getauscht. Der Hochdruck-seitige Schlauch hatte Biss-Spuren!

- Auspuff getauscht

- Die Glühkerzen getauscht (zwei waren defekt, entsprechender Fehler war schon länger im Speicher)

- Rücklauftest wurde an den Injektoren gemacht. Alle Mengen innerhalb der in Vida angegebenen Grenzen. Auch hier meinte Volvo: In dem Fall schließen sie die Injektoren als Ursache aus

- Selbst Nocken. und Kurbelwellensensor wurden getauscht in der Hoffnung da stimmt was mit dem Timing nicht mehr

- Der Ladeluftschlauch wurde noch erneuert, da er alte einen Riss hatte. Glaube zwar nicht, dass das hierfür wichtig ist, aber damit die Liste vollständig ist!

All das hat nicht das Geringste bewirkt! Die Strecke zwischen den Regenerationen ging immer weiter runter und pendelte sich dann bei 105 km ein. Sehr stabil über lange Zeit.

Ach ja und Ölverdünnung lag nun auch schon vor. Also Alarm Rot! Habe das Öl sofort abgelassen und gewechselt. Und ja, es war Diesel im Öl...

Ich bin dann hier bei Motor-Talk in den Ford- und Peugeot-Bereichen wildern gegangen da die ja den gleichen Motor haben / hatten. Bei Ford habe ich gelesen, dass man gerne die Ansaugbrücke angeht und diese reinigt. Also aus Vida die Anleitung ausgedruckt, neuen Dichtungssatz besorgt und los gings!

Die Ansaugbrücke sah schlimm aus. Bei zwei Zylindern war nicht mal mehr der halbe Querschnitt vorhanden. Bilder hänge ich an. Habe die Ansaugbrücke stundenlange gereinigt. Jedoch habe ich mich nicht richtig an den Zylinderkopf getraut. Denn wenn mir da was runterfällt liegts auf den Ventilen und ich hatte Angst da noch größeren Schaden anzurichten. Also mit einem Industrie-Sauger ganz nah ran und mit einem dicken Schraubenzieher die zähe Masse so gut es ging nach oben geschoben. Aber: da ist noch Dreck vorhanden. Habe dann noch einen Ansaugsystemreiniger von LM durchgelassen, aber denke da hätte ich auch Rosenwasser nehmen können.

Gebracht hat auch diese Aktion: nichts. Erst dachte ich es wurde besser, aber dank Berg- und Talfahrt habe ich die erste Regeneration nach der Aktion schlichtweg nicht mitbekommen :-(

An der Stelle ging ich dann wie bereits erwähnt zu Volvo nach Baden-Baden (ist bei uns gleich nebenan). Die meinten zu den Bildern der Ansaugbrücke, dass sie das nicht schockt. Das sei normal bei der Laufleistung und solange ich keinen spürbaren Leistungsverluste habe kein Problem (habe definitiv keinen Leistungsverlust). Die Lambda-Sonde würde dafür sorgen, dass das Gemisch weiter passt? Ergibt das Sinn? Mein Kumpel meinte sofort bei dem Bild läuft der Motor zu fett und rußt tatsächlich zu? Was meint ihr?

Volvo meinte jedenfalls das Auto sei austherapiert, es würde keinen Sinn machen, dass er so oft regeneriert. Austch...

Volvo spielte mir dann ein Software-Update auf das ECM. Seitdem regeneriert er nicht mehr alle 105 km sondern alle knapp 90 km. Danke... Und er läuft unruhiger im Drehzahlbereich von etwa 1600 bis 2000 rpm.

Nun erhielt ich noch den Tipp den Kat zu tauschen. Ist ja auch das letzte alte Teil im Abgasstrang. Evtl. der Keramikkörper gerissen und er mindert den Druck nicht mehr wie vorgesehen. Also habe ich jetzt von Polarparts einen neuen Kat bekommen und verbaut. Dabei auch einen Blick von vorne in den DPF geworfen. Bild siehe Anhang. Gestern die Probefahrt gemacht. Etwa 100 km über Bundesstraße und Autobahn. Habe Vida mitlaufen lassen. Screenshots hänge ich ebenfalls an. Der Differenzdruck ist spitze! Bis etwa 100 km/h ohne zu beschleunigen ist das fast eine durchgängige Null-Linie! Zwischen 0 und 1 hPa. Beim Beschleunigen meldet er sich mal und auf der Autobahn geht er dann mal los. Aber soweit ich weiß alles im Rahmen. Aber nach knapp 90 km: Regeneration!!!! Natürlich war da der Laptop-Akku leer. Aber werde sehr schnell eine Aufzeichnung nachliefern können :-( Fahre täglich etwa 120 km wobei sehr viel Autobahn ist... Die Kiste regeneriert also im Normalfall zwei mal täglich!

Der Vollständigkeit halber:

Vor etwa zwei Jahren wurde noch der Simmerring auf der Riemenseite gewechselt da er undicht war. Da der Zahnriemen (war noch recht neu) öl verschmiert war wurde dieser gleich nochmal getauscht. Können die da was angerichtet haben?

Ich bin nun mit meinem Latein wirklich am Ende... Und wenn ich von Volvo höre, dass denen auch nichts mehr einfällt sieht die Sache wohl nicht gut aus. Augenkrebs hat seinen V50 ja auch schon verloren, da das Problem nicht rechtzeitig behoben wurde...

Hat irgendjemand von euch noch einen rettenden Tipp? Kann die Drosselklappe schuld sein? Dass sei sich nicht mehr richtig ansteuern lässt wenn sie für die Regeneration umschalten soll? Als der Ladeluftschlauch getauscht wurde habe ich nur gesehen, dass die Klappen sauber in ihrer Position gehalten werden und auch sofort zurückspringen wenn ich sie mit dem Finger bewege. Aber die Ansteuerung habe ich nicht getestet.

Oder sonst noch eine Idee?

Ich hänge an diesem Auto, aber ich bin allmählich am aufgeben... Und in diesem Zustand fürchte ich werde ich das Auto nicht mehr lange haben ehe es das Zeitliche segnet.

Noch zu den Vida-Screenshots. Sorry, habe vergessen die Trennlinie so zu verschieben, dass man die Parameter-Namen lesen kann. Daher hier:

1. ECM Temperatur vor Kat

2. ECM Temperatur nach Kat

3. DFP Druck

4. Motordrehzahl

5. Geschwindigkeit Fahrzeug

Ich hoffe ihr habt noch Ideen.

Viele Grüße,

Ralf

Autobahn
Bundesstraße 2
Bundesstraße 1
+5
Ähnliche Themen
61 Antworten

Jo.... Ahoy :D

Klingt ja fast genau so wie meine Geschichte.... gleiche Laufleistung und gleicher Motor... schade.

Differenzdruck teilweise auf 0 klingt eigentlich viel zu wenig, selbst ein neuer Filter sollte nicht so gut durchlässig sein; das selbe Problem hatte ich aber auch.

Das Foto von deinem Filter könnte auch von meinem Stammen ;)

Nur ein wenige rote Asche und kaum Ruß, weit entfernt vom Rußkuchen welcher abgefackelt/regeneriert werden müsste.

Hast du dein AGR schon mal ausgebaut/gereinigt? Wenn das nicht richtig regelt, würde es das ruppige Fahrverhalten im drehmomentstarken Bereich bei 1500-2000 U/min erklären (Hatte bei mir aber leider auch nix gebracht... :()

Tritt aber auch auf, wenn es durch den Regenerationsprozess dauerhaft geschlossen bleibt.

Auf deiner nächsten Testfahrt solltest du mal die Stellung vom AGR mitschreiben, sobald das dauerhaft geschlossen ist, wissen wir, dass er regeneriert. In diesem Fall sollte dann auch die Abgastemperatur stark steigen... was bei mir auch nicht der Fall war.

Temp. vom Kühlwasser könntest du auch mitschreiben... vielleicht wird der nicht warm genug, da der große Kühlkreislauf immer mit läuft? Eventuell Thermostat defekt.

Fahrzeuggeschwindigkeit kannste denke ich weg lassen, ist uninteressant in deinem Fall... Vida zeichnet ja nur 5 Messwerte gleichzeitig auf :D

 

Ach Mensch, schade.

Vielleicht solltest du dich schnell von deinem Volvo mit Ford-Motor trennen und ihn an einen export-Profi abtreten, so lange er noch fährt. :D

Nimmt denn der Additivstand ab, also wird es genutzt? Vielleicht idt da an der Zuführung nicht in Ordnung. Wurde dasrichtige Additiv eingefüllt?

 

Wie ist dein Fahrprofil?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:40

Guten Abend,

so da bin ich wieder, wie versprochen mit den Aufzeichnungen aus der Regeneration...

Zum AGR: Ja das hatte ich vor zwei Jahren mal ausgebaut und gereinigt. Wenn ich den Stecker ziehe und den Motor anlasse und Gas gebe bleibt das Rohr zwischen AGR und Ansaugbrücke auch "kühl". Stecker drauf -> verbrannte Finger :-) Daher würde ich sagen macht es dicht. Habe das Rohr auch kurz abgenommen und nochmal rein gesehen, es ist ein wenig verrußt aber nichts weltbewegendes.

In den Screenshots sieht man auch schön: Das AGR macht dauerhaft dicht, wie du sagst Augenkrebs.

Die Kühlwassertemperatur dümpelt bei knapp 80 Grad herum. Bei Vollgas ging er mal auf 84 Grad aber danach wieder eher auf 76 Grad.

Die Abgastemperatur ging auf knapp 500 Grad während der Regeneration.

Nachdem der Motor so etwa 5 Minuten regeneriert hatte bin ich auf den nächsten Parkplatz abgefahren und habe einfach mal den Motor für eine Minute ausgemacht. Wenn ich es bisher gewagt habe ihn während einer "berechtigten" Regeneration abzuwürgen, dann stieg er beim nächsten Motorstart sofort wieder in die Regeneration ein. Aber hier? Fuhr 1a OHNE Regeneration! Er hat sie nicht fortgesetzt!

Ich hänge 4 Screenshots an:

1. Beginn der Regeneration

2. Während der Regeneration

3. Vollgasfahrt nach dem Parkplatz

4. Bundesstraße gegen Ende der Fahrt

Zum Additiv: So sauber wie der DPF aussieht würde ich sagen funktioniert die Regeneration einwandfrei. Aber ich habe hier noch einen Rest vom Additiv (Eolys verwendet). Das kann ich ja einfach nochmal anhängen und reinlaufen lassen. Ist zwar kaum noch was da aber es geht ja nur darum zu sehen ob inzwischen was fehlt?

Über den Punkt den V50 abzustoßen bin ich wohl schon drüber raus. Da wir auch erst vor Kurzem gebaut haben ist gerade kein Spielgeld für einen schönen gebrauchten da... Der Plan war bisher: V50 noch ein bis zwei Jahre fahren und dann gegen einen niedlichen V60 ersetzen ;-)

So, ich hoffe ihr, speziell Augenkrebs, könnt was aus den neuen Screenshots rauslesen was weiterhilft :-(

Beginn Regeneration
Während Regeneration
Vollgas ohne Regeneration
+1

Ich verstehe nur Bahnhof :D

ne, bin natürlich auch kein Profi, aber sehr merkwürdig finde ich, dass der Druck im DPF, laut DDS, nach der Abgebrochenen Regeneration viel höher war (3. Bild), als zu dem Zeitpunkt als das ECM gesagt hat: "Jo! jetzt wird regeneriert!" (1. Bild)

Deine Kühlmitteltemperatur würden einige vielleicht auch zu niedrig finden... besonders jetzt im Sommer ;). Bin mir da aber absolut nicht sicher, meiner war auch ungefähr so warm, im kalten Frühling.

 

Besonders merkwürdig ist, dass er die Regeneration nach dem Neustart nicht weiter geführt hat...

meiner hatte sich davon auch nicht abschrecken lassen.

Eine Besonderheit bei meinem war, dass er nach einer erzwungenen Regeneration über VIDA erst ein mal Ruhe gegeben hat, aber sofort nach einem Neustart des Motors wieder angefangen hat zu regenerieren. Egal ob er eine Nacht gestanden hat oder nur 5 Sekunden. Sonst hat er immer regeneriert, sobald der Motor warm genug war... laut Kombiinstrument war das Kühlwasser dann schon auf "Warm", laut VIDA so um die 65°C

 

Tja, da du schon fast alles am Motor ausgetauscht/repariert hast, und sogar die Volvo-Werkstatt nicht mehr so richtig weiter weiß, könnte man ja einen Fehler im ECM vermuten, entweder Software-Bug oder Hardwarefehler...

Bei mir blieb eigentlich auch nur noch das ECM als Verdächtiger übrig. Ich war dabei ein Softwareupdate durchführen zu lassen, leider ist der Motor vorher hopps gegangen.

Eine meiner letzten Ideen war, den alten DPF wieder einzubauen, aber nicht ohne vorher den Druchfluss ein bisschen mit dem Meißel auf die Sprünge zu helfen :D

Wenn der dann immer noch regeneriert hätte, trotz ausgeräumten DPF, hätte es nur noch ein Problem der Steuerung gewesen sein können...

Ich finde die Temperatur schon grenzwertig niedrig. Mach mal ne Tour durch die Stadt wenn der Wagen vorher normal warmgefahren wurde, am besten langsam mit Stop & Go und vielem Anfahren und logge mit.

Danach das ganze nochmal mit ausgeschalteter Klima. Wenn die Temperatur dann schon etwas oder deutlich höher ist, dann ist der Thermostat sehr wahrscheinlich in offen fest. Ohne Klima läuft der Kühlerlüfter nicht die ganze Zeit mit was die Abwärmeabfuhr durch den Kühler deutlich reduziert.

Du kannst den Motor auch einfach im kalten Zustand starten, ein ganz kurzes Stück fahren und dann fühlen, ob die Kühlerschläuche (also der, der vom Kühler oben weggeht) deutlich warm ist. Wenn ja, ein weiteres Zeichen für ein defektes Thermostat. Der Schlauch der erst deutlich später richtig warm werden.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 20:12

Also Software-Update wurde bei mir ja durchgeführt vor etwa drei Wochen. Aber die Strecke wurde dadurch noch geringer zwischen den Regenerationen. Nur kann mir bei Volvo auch niemand sagen was bei der neuen Version anders angesteuert wird...

 

@AVOPMAP

Am Mittwoch habe ich das Pech (oder in dem Fall Glück) nach Karlsruhe in die Innenstadt zu müssen. Mehr Stop and Go geht nicht. Da lasse ich den Laptop mitlaufen und mache es wie du beschrieben hast.

Den Test mit dem Kühlerschlauch werde ich auch machen. Momentan ist er noch zu warm, sonst würde ich gleich ins Auto springen.

 

Danke euch schon mal und ich werde berichten sobald ich das erledigt habe!

Laut (oberflächlicher und flüchtiger Suche) macht das Thermostat bei 82 oder 83°C auf. Also er beginnt (!!!) dann zu öffnen. Wenn man viel Überland fährt wird natürlich auch gut gekühlt wenn er fest sitzt.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 5:54

Guten Morgen.

Der V50 hat ein elektronisches Thermostat verbaut oder? Habe gestern noch kurz bei Skandix nachgesehen und bekam ein ganz anderes Bild wie ich es erwartet hatte ;-)

Ist der Umbau aufwändig? Habe noch keine Zeit gehabt in Vida reinzusehen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 6:09

Und noch viel wichtiger: kann ein möglicher Defekt vom Thermostat das ECM dazu verleiten so häufig zu regenerieren? Wäre das ein Grund warum dieses elende Teil sagt die DDS Werte sind egal, es wird regeneriert?

 

@Augenkrebs

Ach ja, die Druckwerte in Bild 3 sind deshalb so hoch weil ich ziemlich flott unterwegs war

Tja, ich hätte auch gerne eine Tabelle, in welcher gut zu erkennen ist, wann eine Regeneration erforderlich ist.

Es kann auch gut sein, dass das ECM einfach nur würfelt :D

Wenn das Thermostat nicht korrekt schließt, dann wird dein Motor zu gut gekühlt.

Das heißt, er kommt morgens nur langsam auf seine Betriebstemperatur, somit sinkt die Effizienz.

Es kann dazu führen, dass sich vermehrt Diesel an den Zylinderwänden niederschlägt und somit die Ölverdünnung begünstigen.

Die Abgastemperatur sinkt dadurch auch etwas, besonders kritisch bei der Regeneration, denn hier sollen besonders heiße Abgase den DPF schön heiß werden lassen.

 

Frag einfach VIDA nach dem Thermostat, ich habe es selber auch noch nicht ausgebaut :D

Aber ob das bei dir die Fehlerquelle ist? Es ist zwar ein wichtiges Teil, aber nun auch nicht sooo wichtig für die Regeneration... zumal dein DPF ja gut aussieht. Ich kann hier auch nur mutmaßen...

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:21

Habe eben mit meiner Volvo-Werkstatt telefoniert um zu erfahren was die meinen. Die sagen jetzt um die 80 Grad wäre ganz normal bei dem Auto?

 

Kann mir mal jemand nachsehen was ihr so an Kühlwassertemperaturen habt? Um mal Vergleichswerte zu haben

Hallo,

 

das Problem ist beim ADAC bereits in der Zeitung gewesen.

 

Oilverdünnung durch Regeneration wurde seitens Volvo dementiert und auf

nachlleckende Einspritzdüsen verwiesen.

 

Bei unserem V50 2,0 D BJ 2006 ist der Oilstand so angestiegen das es zum Exitus des Motors führte.

Ein gebrauchter wurde eingebaut der DPF ersetzt die Leitungen Steuerleitungen erneuert .

Additiv nachgefüllt.

Das Auto steht jetzt abgemeldet seit 12 Monten rum,

und wartet das es ein Software Update dazu gibt. Obwohl Volvo für dieses Modell gar nicht mehr in Updates investieren möchte, und auch die Garantiezeit weit verstrichen ist , noch muss .

Es betrifft auch nur einige Fahrzeuge aus dem BJ .

Ich verfolge das Problem seit 3 Jahren und kenne keinen der es mit Bauteilwechselschlacht in den Griff bekommen hat .

Laufleistung 180.oookm , wird aber niemals die 300.ooo km erreichen wie ein Ford focus 1,6 TDCi .

Motorverschleiss durch die ständige Verdünnung ..hinterlässt wortwörtlich Spuren und schmälert die zu erwartende Laufleistung erheblich.!

Mein Nachbar ist bei Volvo und ..auch er ist der Meinung das die Software falsch ist. Aber Baujahr bedingt kein Cent mehr investiert wird. Marktwirtschaft im Vordergrund steht.

 

Fazit ganz nüchtern betrachtet : Verkaufen , abwracken, Schlüssel stecken lassen oder fahren bis er dicke Backen macht verbunden mit einem Oilwechsel alle 5 tsd km .

Alternativ Ultimate Diesel von Aral tanken, der Dieseleintrag dampft wieder aus, nur der Biodieselanteil bleibt im Öl. Wenn er direkt nach dem starten wieder regeneriert ist irgendwas faul, normal braucht er ja wieder Temperatur um wieder zu beginnen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:36

Wow das ist mal ernüchternd. Aber allmählich ergibt es schlicht und ergreifend keinen Sinn mehr wieso regeneriert wird und der Software-Fehler liegt sehr nahe.

Ich würde echt zu gerne mal einen Blick in die ECM-Software werfen aber mir ist kein Weg bekannt. Kennt ihr eine Möglichkeit?

 

Bin eben bei Volvo vorbeigefahren die wollten sich die Kphlwassertemperaturen ansehen und da ist alles in Ordnung.

 

Auch die sagten ihnen sind die Hände gebunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Regeneration die Millionste mit Ölverdünnung! Alarm Rot