ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Nachweis einer "Tachojustierung" möglich ?

Nachweis einer "Tachojustierung" möglich ?

Themenstarteram 6. April 2007 um 20:26

Hallo liebe Leute, habe ein Problem bei dem mir wohl nur die "Cracks" in diesem Board helfen können.

Habe mir einem Skoda Octavia 1, 1.9TDI, 110 PS, AVM Motor gekauft. (Ich weiß hier ist VW Board, aber die technik ist ja doch weitgehend gleich)

Nun mehren sich die indizien dafür, daß an dem Wagen evtl. der tacho manipuliert wurde. Es ist ein Leasingrückläufer, gekauft von einem Händler, so daß ich auch keinen Vorbesitzer befragen kann. Z.B. erscheinen die Inspektionseintragungen beunruhigend (evtl nach der Übergabe nur eine Inspektion kurz vor Rückgabe bei etwa 43Tsd km durchgeführt und eine dazwischen glasklar nachgetragen).

Da die gesamtlaufleistung vom Hersteller zur Abwehr von Garantiebetrug etc. ja in diversen Steuergeräten abgelegt wird und die wenigsten Tachojustierer so professionell sind das alles zu bügeln, hoffe ich hier auf ein paar Tips wie ich dem System hinweise auf die Laufleistung entlocken kann.

Ich weiß z.B. von Toyota, daß dort mit dem Werkstatttester bei bestimmten Fehlern auch die Laufleistung mit angezeigt wird. Geht das so auch bei Fzgen der VW Gruppe ? Kann ich dem Bordcomputer entlocken wie oft die "Service Aufforderung" schon rückgesetzt wurde? Bei welchen Fehlern wird die Laufleistung mit angezeigt? Wie verursache ich einen solchen Fehler ohne weitere irreversible Schäden?

Will jetzt beim Freundlichen mal über die Fgst.-Nr. im VAG System forschen lassen. Ob das auch für die Skoda geht weiß ich noch nicht.

Werde wohl auch keinen Zugang zum früheren TÜV Abnehmer kriegen. Die Mööglichkeiten zur Abnahme sind ja mittlererweile vielfältig. Wer hat sonst noch eine Idee wie man der Wahrheit auf die Spur kommen kann?

Danke vorab und Gruß von Turbo (Frohe Ostern)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. April 2007 um 21:04

2 Fragen dazu:

Welches Baujahr hast Du?

Wo kommst Du her?

Es kann (hängt etwas vom Baujahr ab) eventuell möglich sein, die genaue Laufleistung des Fahrzeugs zu ermitteln.

Wenn Du nicht soi weit weg wohnst...

das wurde ich gerne bei meinem Audi A6 Bj: 1999 auch mal machen. Was für eine Software braucht man dazu?

am 7. April 2007 um 0:08

@Turboroadrunner:

Ich denke, man kann das bei deinem Fahrzeug mit einer aktuellen VAG-COM Version machen. Bin jetzt nicht so der Profi, allerdings besteht bei EDC15-Steuergeräten die Möglichkeit, den km-Stand auszulesen (dieser wird dort unabhängig vom Tacho abgespeichert)

Vielleicht kann dir Theresias hierzu noch mehr sagen.

am 7. April 2007 um 0:09

Das ist grundsätzlich richtig, aber hängt etwas vom Baujahr ab.

Diese Funtkion ist erst ab ca. BJ 2000 integriert worden und da auch nicht bei allen Fahrzeugen. EDC15 ist das Steuergerät für Diesel Fahrzeuge. Wenn Kilometer vorhanden, dann nur bei diesen Fahrzeuge. Bei den Benzinern ist so eine Funktion nicht enthalten.

Die Funktion in VAG-COM ist meiner Erfahrung nach auch nicht so stabil. Wenn sie ein Ergebnis bringt, dann stimmt es logischerweise, aber ab und zu kann man leider mit der Software keine Werte ermitteln, während es mit anderer Technik schon möglich ist.

Themenstarteram 7. April 2007 um 16:15

Hallo all,

wenn ich mir mein Geschreibsel von gestern jetzt noch einmal durchlese, fürchte ich als Legastheniker eingeordnet zu werden. Das ist halt das Ergebnis wenn " Finger schneller als Hirn" sind.

Ich bitte das zu entschuldigen und gelobe Besserung.

@Meck006

Du hast natürlich völlig Recht, der angegebene MKB ist völliger Quatsch.

RICHTIG LAUTET DER: ASV

Der Wagen hat eine EZ aus 11/2002, so daß ich also Deiner Meinung nach eine Chance habe über Skoda direkt (bzw. den Freundlichen) etwas zum bisherigen "Autoleben" des Fahrzeugs zu erfahren !? Das bedingt aber, daß der werte Vorbenutzer überhaupt jemals auf den Hof einer Vertretung gerollt ist - gelle? Genau in diesem Punkt habe ich allerdings noch so meine Bedenken.

Ich komme aus LEV, also dem schönen Rheinland und somit leider nicht direkt aus Deiner Nachbarschaft. ;-))

Einstweilen recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Wenn noch jemand eine Idee hätte, wie man einer Klärung näher kommen kann, so wäre ich definitiv hoch erfreut.

Gruß und Dank Turbo

am 7. April 2007 um 16:26

Hiho,

ja ich hätte wohl erst lesen sollen und dann schreiben. Nun sehe ich: LEV - na dann wird das nichts. Mir würde grundsätzlich nur das MSG reichen. Das ganze Auto brauche ich nicht dazu. Zur Not ausbauen und zuschicken :)

mfg

Meck

Themenstarteram 7. April 2007 um 16:36

So Freunde,

habe gerade mal nachgeforscht. Bin noch im Besitz einer steinalten Version von VAG-VOM, schimpft sich wohl Version 311. Anschlußkabel für OBD Stecker ist auch vorhanden (Primitiv- Version). Konnte mir damit bisher bei meinem alten 1Z befeuerten Schlachtroß immer recht gut helfen, ob es wohl damit geht? Oder werde ich eine neue Version brauchen? Was wird die kosten?

Bin mir sicher daß der Octi auch irgendwo einen OBD Stecker hat, weiß nur noch nicht wo. Ob er aber auch schon OBD2 - fähig ist? Ist das für den speziellen Zugang nötig? Bin mir da nicht so ganz sicher, obwohl es ja schon ein Modelljahr 2003 sein dürfte.

Was wird sich bei einem Anschluß denn gegenüber dem mir bekannten Verfahren am alten Passi geändert haben? Oder anders: Wie und wobei zeigt mir VAG-COM denn den km-Stand. Wie sicher ist denn das Ergebnis? Wahrscheinlich kann doch auch diese Anzeige manipuliert worden sein. Dachte eher an etwas exotischeres wie etwa das Auslesen des vorhandenen "Xenon Steuergerätes" oder so !?

Problem derzeit noch: Der Wagen ist noch nicht hier! Fahre aber schlicht mit dem Schlepptop beim Händler vorbei. Da kenn ich keine Verwandtschaft.

Fragen habe ich also genug, was mir fehlt sind Antworten. Bitte helft mir noch etwas weiter. Bin derzeit einfach nach anfänglicher Freude über den Neuerwerb etwas verunsichert.

Dank und Gruß aus LEV von Turbo

Welche VAG Version benötige ich, um den Kilometerstand aus dem Steuergerät auszulesen?

Zitat:

Original geschrieben von vwdavid

Welche VAG Version benötige ich, um den Kilometerstand aus dem Steuergerät auszulesen?

Meins hat es: VAG.COM 607.x

Ciao

Kai

In welchem Steuergerät wird die echte Laufleistung in km gespeichert? Audi A4 8E Baujahr 2004.

also geht es nur mit VAG-607?

Naja, die neue 704 kanns natürlich auch ;)

@kai : Updaten lohnt ;)

Kann ich VAG 607 auch mit einem normalen Interface nutzen oder muss ich ein CAN-Bus Interface haben?

Nein, funzt auch mit einem reinen HEX-Interface, aber nur original Rosstech Interfaces. Keine Ebay-Teile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Nachweis einer "Tachojustierung" möglich ?