ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachteile bei Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex als benötigt ?

Nachteile bei Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex als benötigt ?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:53

Hallo zusammen,

laut Fahrzeugschein benötige ich Reifen der Größe 195/65 R15 91 H .

Habe ich Nachteile bezüglich Abrollgeräusche, oder sonstige Nachteile wenn ich statt dessen Reifen mit einem anderen Tragfähigkeitsindex und einem höheren Geschwindigkeitsindex aufziehe ?

 

Ich möchte Reifen 195/65 R15 95 V kaufen weil diese günstiger sind als die 195/65 R15 91 H .

Danke für eure Antworten im Voraus. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Annonum schrieb am 15. August 2016 um 10:03:38 Uhr:

..da wird's draufgepumpt was der Tragfähigkeitsindex benötigt,

steht doch in PSI drauf, und das Problem ist weg

Was willst du damit sagen? Dass er in den XL-Reifen, der er gekauft hat, mit 2,9 bar fahren soll, damit der Reifen die 690kg (1380kg pro Achse!) trägt, die er nominell tragen kann? Er hat aber nur eine Achslast von 920kg:rolleyes: Wird ne holprige Angelegenheit.

@TE

2 bar sind wirklich ausreichend. Ich würde aber auch nicht darunter gehen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wir sind uns aber schon einig, dass wenn ein 6er Golf 2,0 bar rundum bei "halber Beladung" vorgeschrieben hat, dass auch 1,8 bar noch kein Sicherheitsrisiko für irgendwas darstellen, das sind nur 10% weniger.

Die Werksangaben sind auch so ausgelegt, dass der Reifendruck für "halb beladen" rechnerisch auch für "vollbeladen" ausreicht. Ein Standardreifen (nicht XL) trägt voll bei 2,5bar. Pro 0,1 bar weniger, muss man 1 Punkt LI abziehen, bei 2,0 bar hat er also noch einen LI von 86, wenn man von 195/65 R15 LI91 ausgeht. LI86 trägt 1060 pro Achse, also Golf-ausreichend, selbst bei maximaler Achslast. Dann kann man in diesem Beispiel alleine auch mit 1,8 bar fahren ohne Risiko.

Wenn Du jetzt noch Missweisung der Druckprüfer berücksichtigst und unterstellst, dass der Fülldruck nicht bei kalten Reifen eingestellt wird, kommst Du mit den 1,8 bar eindeutig in den kritischen Bereich.

Es wäre technisch gesehen interessant zu wissen, wo die Grenze nach unten liegt. Wie beschrieben, sind, um beim Beispiel Golf 6 zu bleiben, 1,8bar für Alleinefahrer RECHNERISCH noch ausreichend. Der LI sinkt beim Beispiel auf 84, also 1000kg pro Achse. Da kommst du unbeladen mit einem Golf ja niemals hin. Wann zieht sich ein Reifen von der Felge? Das ist ja immer vom Reifendruck und von der Achslast abhängig. Muss man ab einer gewissen (Druck-)Grenze für den LI mehr als einen Punkt für 0,1bar weniger abziehen?

Interessiert mich wirklich das Thema. Würde nicht unter 2,0bar fahren, nur um das klarzustellen. Mich würde aber die untere Grenze mal interessieren, wenn der Golf unbeladen vorne 850kg auf der Achse hat. Macht theoretisch einen LI von 78 nötig und somit 1,3bar (13 LI Punkte) unter Nenndruck (ausgangswert LI 91), also 1,2 bar. Geht das, ohne dass der Reifen Schaden nimmt oder von der Felge hüpft?

Die Fahreigenschaften mal ausgeklammert, wird in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Strecke, ein derart geringer Reifenfülldruck durch die thermische Belastung, Walkarbeit und Separationen, zum Ausfall des Reifens führen.

Klar, man kann aus allem ne Wissenschaft machen. Die allermeiste kontrollieren den Luftdruck ihres Autos extrem selten bis gar nicht. Macht doch der Mechaniker der halbjährlich die Räder wechselt. Bei Frauen soll dieser Anteil noch höher sein. ;) Demnach müsste man ständig von Unfällen hören bei denen der Reifen von der Felge gesprungen oder ähnliches passiert ist. Höre ich aber komischerweise extrem selten bis gar nicht.

Geplatzte Reifen auf der Autobahn z.B. kommen fast immer von zu wenig Luftdruck aus z.B. genau den von Gummihoeker genannten Gründen.

(das ist übrigens von der Unfallforschung und den Reifenherstellern selbst belegt worden)

Aber gut ... lass ab den Druck - Hauptsache man hat rechnerisch sein Recht gehabt...

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 17. August 2016 um 22:33:27 Uhr:

Geplatzte Reifen auf der Autobahn z.B. kommen fast immer von zu wenig Luftdruck aus z.B. genau den von Gummihoeker genannten Gründen.

(das ist übrigens von der Unfallforschung und den Reifenherstellern selbst belegt worden)

Aber gut ... lass ab den Druck - Hauptsache man hat rechnerisch sein Recht gehabt...

Dass es nicht gut sein kann mit zu geringem Luftdruck zu fahren habe ich nicht bestritten. Ich selbst überprüfe den Luftdruck regelmäßig weil ich auch ein optimales Fahrverhalten erreichen möchte. Ich glaube aber nicht, dass bei halbwegs normaler Fahrweise ein um 0,2 Bar zu geringer Luftdruck eine große Gefahr darstellen könnte.

Das sicher nicht, aber wenn ich von vorn herrein schon mit extrem niedrigem Luftdruck fahre, bei einem Reifen, welcher eigendlich gar nicht dafür gebaut ist, dann sind wir mit schleichendem Druckverlust genau da ....

Ich kann mir ja auch 99 draufziehen und weil ich nur 1100kg Achlast voll beladen habe, dann lasse ich weil ich immer unbeladen fahre nach dieser Rechnung den Druck auf 1,1 bar ab :confused::confused::confused::confused:

(dann habe ich immer noch 1000kg Tragfähigkeit auf der Achse)

Wohl kaum, oder?!?!?!

Bin raus...

 

PS: an den TE - fahr 2 bar und gut ist

Keine, denke ich mal

am 18. August 2016 um 20:31

..zie zie zie zie ' einfach Ihrsinig

Zitat:

@Annonum schrieb am 18. August 2016 um 22:31:07 Uhr:

..zie zie zie zie ' einfach Ihrsinig

Meinst das Wort?

http://www.duden.de/rechtschreibung/irrsinnig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachteile bei Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex als benötigt ?