ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachteile bei Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex als benötigt ?

Nachteile bei Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex als benötigt ?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:53

Hallo zusammen,

laut Fahrzeugschein benötige ich Reifen der Größe 195/65 R15 91 H .

Habe ich Nachteile bezüglich Abrollgeräusche, oder sonstige Nachteile wenn ich statt dessen Reifen mit einem anderen Tragfähigkeitsindex und einem höheren Geschwindigkeitsindex aufziehe ?

 

Ich möchte Reifen 195/65 R15 95 V kaufen weil diese günstiger sind als die 195/65 R15 91 H .

Danke für eure Antworten im Voraus. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Annonum schrieb am 15. August 2016 um 10:03:38 Uhr:

..da wird's draufgepumpt was der Tragfähigkeitsindex benötigt,

steht doch in PSI drauf, und das Problem ist weg

Was willst du damit sagen? Dass er in den XL-Reifen, der er gekauft hat, mit 2,9 bar fahren soll, damit der Reifen die 690kg (1380kg pro Achse!) trägt, die er nominell tragen kann? Er hat aber nur eine Achslast von 920kg:rolleyes: Wird ne holprige Angelegenheit.

@TE

2 bar sind wirklich ausreichend. Ich würde aber auch nicht darunter gehen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Du solltest den Luftdruck nicht unter die Mindestforderung des Fahrzeugherstellers absenken, was dem Abrollgeräusch auch nicht zuträglich wäre.

Letztlich würden sich damit nur Handling, Laufleistung und der Kraftstoffverbrauch verschlechtern.

am 15. August 2016 um 8:03

..da wird's draufgepumpt was der Tragfähigkeitsindex benötigt,

steht doch in PSI drauf, und das Problem ist weg

Zitat:

@Annonum schrieb am 15. August 2016 um 10:03:38 Uhr:

..da wird's draufgepumpt was der Tragfähigkeitsindex benötigt,

steht doch in PSI drauf, und das Problem ist weg

Was willst du damit sagen? Dass er in den XL-Reifen, der er gekauft hat, mit 2,9 bar fahren soll, damit der Reifen die 690kg (1380kg pro Achse!) trägt, die er nominell tragen kann? Er hat aber nur eine Achslast von 920kg:rolleyes: Wird ne holprige Angelegenheit.

@TE

2 bar sind wirklich ausreichend. Ich würde aber auch nicht darunter gehen.

Dafür habe ich je die Luftdrucktabelle gepostet.

Nach der kann man sich getrost richten. Man kann gerne dann gerne nochmal den Luftdruck um 0,1 bar oder so erhöhen wenn man das Gefühl hat das er doch zu schwammig ist, in der Regel passt das aber nach ETRTO.

Themenstarteram 15. August 2016 um 19:25

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Habe den Druck jetzt auf allen vier Reifen auf 2.0 gesetzt und es ist erträglich geworden. ;) Danke schön :)

Zitat:

@Jackybokisa schrieb am 14. August 2016 um 15:23:56 Uhr:

 

 

Ich habe die Reifen aufgezogen, das aber auch schon bereut weil sie sehr laut sind, hatte die auf einer C Klasse drauf und dort waren die total leise.

Ich habe da jetzt nicht so das Verständnis. Ich fahre einen Golf VI , 1,4 mit 80 PS. Achslast maximal 920 KG. Vorne und hinten gleich.

Da ich so gut wie immer alleine fahre sind laut Schild im Tankdeckel hinten wie vorne 2.0 vorgeschrieben.

Kann ich mit den Reifen auch unter die 2,0 gehen ?

Nein, unter 2 bar darfst Du keinen normalen Autoreifen fahren. Die können sonst von der Felge rutschen (so in einfach erklärt)

PS: hatte das ein wenig zu spät gesehen

 

Kann mir ganz gut vorstellen das die ganze Karkasse in Verbindung mit dem Laufstreifen recht unnachgiebig bzw. steif ist, da der Reifen recht wenig Negativ-Profil hat und auch keine Lammellen-Schnitte... ist quasi wie ein dicker geschlossener Gummibelag auf der Karkasse...

Hat man viele kleiner Blöcke auf dem Laufstreifen kann jeder einzelne Block besser für sich alleine arbeiten (walken) je größer die einzelene Blöcke sind desto mehr Kraft braucht es dann dafür diesen 'wegzudrücken'

Ich denke das ist der Grund dafür, das er sich recht polterrich anfühlt, gerade auch bei der geringen Achslast.

Ansonsten ist das aber ein schöner Reifen denke ich, gerade da wo man so gut wie nie Schnee hat.

Der gibt sicherlich gerade im Sommer und Regen einiges her als GJR.

Gruß RON

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 15. August 2016 um 23:35:14 Uhr:

 

Nein, unter 2 bar darfst Du keinen normalen Autoreifen fahren. Die können sonst von der Felge rutschen (so in einfach erklärt)

:confused:

Und was ist mit den Autos, wo ein Reifenluftdruck von 1,7bar in der Anleitung steht?

Sorry:

Erst denken und dann posten.

 

Gruß

Kannst Du bitte mal einen Pkw benennen, welcher einen Reifenfülldruck von 1,7 bar in der BA ausgewiesen hat?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. August 2016 um 18:17:45 Uhr:

Kannst Du bitte mal einen Pkw benennen, welcher einen Reifenfülldruck von 1,7 bar in der BA ausgewiesen hat?

Gerne:

Bei meinem Ascona steht bei der kleinsten Reifengröße vo. 1,9bar und hi. 1,7bar bei halber Beladung.

Bei unserem Vectra-B Caravan stehen auch nur 1,9bar (hi.) bei halber Zuladung drinne, die dann bei voller Zuladung auf 2,6bar zu erhöhen ist (vorne von 2,0 auf 2,2bar).

 

Gruß

Da der Ascona noch keine Niederquerschnittreifen kannte, fällt er durchs Raster und wird (von mir) nicht gewertet. :D

Ich denke, wir sind uns einig, dass der TE keinerlei Nutzen bei einem Luftdruck < 2,0 bar zu erwarten hat.

am 16. August 2016 um 18:46

..daheer wegen dem Nutzen brauche ich alles was der Tragfähigkeitsindex benötigt

Reifen 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63

Last je Reifen [kg] 190 195 200 206 212 218 224 230 236 243 250 257 265 272

Lastindex 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Last je Reifen [kg] 280 290 300 307 315 325 335 345 355 365 375 387 400 412

Lastindex 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91

Last je Reifen [kg] 425 437 450 462 475 487 500 515 530 545 560 580 600 615

Lastindex 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105

Last je Reifen [kg] 630 650 670 690 710 730 750 775 800 825 850 875 900 925

Alle Werte gelten für den maximalen Reifenfülldruck, der ist in PSI-angegeben. Das deutet: Der Reifen 205/55 R16 91H darf mit maximal 615 kg belastet werden.

Vorsicht bei sinkendem Reifendruck und hoher Geschwindigkeit!

Der Tragfähigkeitsindex ist keine absolute Größe. Vielmehr hängt er neben der Bauart des Reifens von zwei weiteren Faktoren ab:

Reifenluftdruck

Fahrgeschwindigkeit

Es gilt hierbei: Sowohl mit sinkendem Luftdruck als auch erhöhter Geschwindigkeit nimmt die Belastbarkeit des Reifens ab. Dementsprechend kann durch eine Erhöhung des Befülldrucks die Belastbarkeit vergrößert werden. Jedoch ist es wichtig, den maximalen Befülldruck eines Reifens nicht zu überschreiten.

Faustformel: Für jede Erhöhung des Luftdrucks wird die Belastbarkeit des Reifens bis zum Tragfähigkeitsindex verbessert.

Ebenso der vom Hersteller empfohlene Luftdruck sollte nicht unterschritten werden, bringt dies doch verschiedene negative Begleiterscheinungen mit sich:

-schnellere Profilabnutzung am Rand

-höherer Rollwiederstand

-Verschlechterung der Fahreigenschaften

-erhöhte Gefahr eines Reifenschadens

So ist laut Statistik die Ursache fast aller geplatzten Reifen auf Autobahnen ein zu geringer Luftdruck. Daher ist es wichtig, regelmäßig den Luftdruck aller Reifen (auch des Reserverads) zu kontrollieren. Zudem die Höchstgeschwindigkeit Ihrer Reifen (laut angegebenem Geschwindigkeitsindex) sollte nicht überschritten werden.

Wer Reifen kauft, sollte unbedingt darauf achten, den für sein Fahrzeug vorgeschriebenen Tragfähigkeitsindex nicht zu unterschreiten. Reifen mit zu geringer Belastbarkeit dürfen nicht gefahren werden. Die Angaben zur zulässigen Soll-belastung finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein .... in der Zulassungsbescheinigung.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. August 2016 um 18:42:31 Uhr:

Da der Ascona noch keine Niederquerschnittreifen kannte, fällt er durchs Raster und wird (von mir) nicht gewertet. :D

Naja, es gab für den auch 215/40R16. Da lag der Druck aber über 2bar.

Es ging mir aber eher um diesen Kommetar, dass man nicht mit weniger als 2bar fahren darf, weil der Reifen dann von der Felge springt... :confused:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. August 2016 um 18:42:31 Uhr:

Ich denke, wir sind uns einig, dass der TE keinerlei Nutzen bei einem Luftdruck < 2,0 bar zu erwarten hat.

Denke ich auch.

Der TE wird halt mit den Michies in die Sch...e gegriffen haben. Die vertragen sich auch nicht mit jedem Fahrzeug. Und die CC haben ja ein schönes laufrichtungsgebundenes Profil, was tendenziell mit der Zeit noch lauter wird...

Gruß

Kannst Du denn so beurteilen das er ganz sicher Doppelhump-Felgen hat, ... also ich nicht ;)

Außerdem sprach ich von normalen Autoreifen... diese Ballons welche früher gefahren wurden sind ja nicht mehr normal :D

Da wir hier aber nicht über eine Oltimer-Rally sprechen ist den Ascona-Beispiel... naja... soviel Radlast hat ja schon fast ein Rollator.

Gruß RON

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 16. August 2016 um 22:59:13 Uhr:

Kannst Du denn so beurteilen das er ganz sicher Doppelhump-Felgen hat, ... also ich nicht ;)

Ich schon.

Nur weil man der Meinung ist, dass es sowas früher nicht gegeben haben kann, ist es noch lange nicht so.

Schon mein erster Ascona-B von 1977 hatte H2 Felgen.

Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat...

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 16. August 2016 um 22:59:13 Uhr:

Außerdem sprach ich von normalen Autoreifen... diese Ballons welche früher gefahren wurden sind ja nicht mehr normal :D

Gruß RON

Also 165R13 oder 185/70R13 oder 185/65R14 sind immer noch gebräuchlich. Allerdings bei Kleinwagen, während das vor 30 Jahren noch Größen der unteren Mittelklasse waren...

 

Aber sowas wissen ja heutzutage die Smombies nicht mehr. ;)

 

gruß

Findet man auch bei aktuellen Fahrzeugen teilweise noch, allerdings bei anderen Reifengrößen - ein Suzuki Jimny ist mit 1,6 Bar vorne und 1,8 hinten zufrieden, bei 205/70R15 - und für seinen Vorgänger reichen 1,4 rundum. Gibt auch Leute die da 2 Bar draufknallen, um den lästigen, letzten Rest von Fahrkomfort loszuwerden ;).

Dort ist die maximal Traglast allerdings auch großzügig überdimensioniert für das Fahrzeuggewicht. Nebeneffekt: Man hat kaum die Chance, die Reifen in den Bereich der minimal erlaubten Profiltiefe 'runterzufahren, bevor sie zu Plastik geworden sind.

Aber 'ne generelle Untergrenze von 2 Bar sehe ich da ebenso wenig wie hlmd. Der Threadersteller liegt da in seiner Größe vielleicht nicht verkehrt mit, verallgemeinerbar ist es hingegen nicht.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachteile bei Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex als benötigt ?