1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Nachrüstung einer Funkfernbedienung

Nachrüstung einer Funkfernbedienung

Hyundai Tucson 1 (JM)

Hallo Motor-Talker,
fahre einen EG-Tucson. Nach dem 2.Jahr habe ich nun festgestellt, daß
eine Funkfernbedienung ganz nützlich wäre.
Möchte diese gerne nachrüsten. Habe da so an eine Waeco MT 400 gedacht. Habe auf Arbeit manchmal mit Fahrzeugelektrik zu tun, also tue ich mich nicht ganz so schwer. Wer kann mir eventl. mit seiner Erfahrung bzw. seinem Wissen helfen? Stellmotor ist vorhanden (kann von der Beifahrertür alle Türen öffnen). Wichtig wäre halt, wo finde ich die verschiedenen Schnittstellen für Blinker, abgesicherte Klemme 15, Abblendlicht und Fensterheber (alle 4 Seiten sind elektr. bedienbar) etc. und wo kann ich am besten das Steuermodul unterbringen.
Wäre dankbar für eure Hilfe.

MfG Amazing

15 Antworten

Hallo molmf,

dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe einen I 20 BJ 2009 mit originaler ZV aber ohne Funk. Nun wollte meien Bruder die nachrüsten (Noname von E...aber passend für mein Automodell), er hat das auch schon bei verschiedenen Fahrzeugen ohne größere Probleme gemacht, aber dieses kleine Auto bringt ihn zur Verzweiflung. Trotz mehrfachem Durchmessen funktioniert die FFB nicht einwandfrei. Die Kabelfarben aller Schaltpläne, die wir finden konnten, passen nicht. Er dachte es klappt, da Schließen und Öffnen funktionierte. Dann fuhr ich heim, schloß dort mit der FFB ab und blieb zufällig noch eine kurze Zeit am Auto stehen. Da höre ich es klacken und siehe da das Auto war wieder aufgeschlossen, nach ca 4-6 Sec. Was bei meinem Bruder auf jeden Fall noch funktionierte, war das Öffnen und Schließen über den normalen Weg, mit Schlüssel im Schloss. Tja was soll ich sagen, dass geht nun nur noch über die Beifahrerseite. Über die Fahrerseite kann ich nur noch eben diese Öffnen und Schließen.Nun werde ich morgen mal schauen, ob sich ein Kabel gelöst hat oder eine Sicherung durch ist. Zu mehr reicht mein technisches Verständnis leider nicht, zumindest was die Elektronik betrifft.
Auch die optische Rückmeldung des Schließ- bzw. Öffnungsvorgang will einfach nicht funktionieren. WIr finden für alles einen Anschluß: Nebelschlußleuchte, Abblendlicht usw. nur nicht für die Blinker.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Darf ruhig auch "technisch" formuliert sein, mein Bruder versteht das Ganze ja ;-)

Grüße
Susanne

Deine Antwort