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Nachrüstung einer Funkfernbedienung

Hyundai Tucson 1 (JM)

Hallo Motor-Talker,
fahre einen EG-Tucson. Nach dem 2.Jahr habe ich nun festgestellt, daß
eine Funkfernbedienung ganz nützlich wäre.
Möchte diese gerne nachrüsten. Habe da so an eine Waeco MT 400 gedacht. Habe auf Arbeit manchmal mit Fahrzeugelektrik zu tun, also tue ich mich nicht ganz so schwer. Wer kann mir eventl. mit seiner Erfahrung bzw. seinem Wissen helfen? Stellmotor ist vorhanden (kann von der Beifahrertür alle Türen öffnen). Wichtig wäre halt, wo finde ich die verschiedenen Schnittstellen für Blinker, abgesicherte Klemme 15, Abblendlicht und Fensterheber (alle 4 Seiten sind elektr. bedienbar) etc. und wo kann ich am besten das Steuermodul unterbringen.
Wäre dankbar für eure Hilfe.

MfG Amazing

15 Antworten

Ich hoffe das dir dies helfen könnte http://www.google.de/imgres?... , ohne Schaltplan ist solch ein einbau immer kompliziert und Plug&Play versionen wird´s für das Modell wohl nicht geben.

Hallo Meister-Spion,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ob es mir hilft, mal schauen.
Werde mir das Ding von Waeco mal zulegen.
Wenn Hyundai halbwegs System in seiner Autoproduktion hat, dann könnten wenigstens die Kabelfarben und Steckerbelegungen standartisiert sein.

MfG Amazing

Viel ERFOLG und Berichte gern mal!

Hallo zusammen! Bräuchte dringend nochmal Hilfe. Habe heute den Einbau vorgenommen. Habe alles durchgemessen und es waren auch die gleichen Kabel wie in der Beschreibung. Habe auch identisch zu der beschriebenen Anleitung und der Anleitung von der FFB die Verkabelung vorgenommen. Jetzt habe ich das Poblem, das er über die FFB öffnet, aber direkt wieder verschließt. Und Verschließen funktioniert garnicht. Habe alles ausprobiert und verzweifel so langsam. Bitte um Hilfe, wer Ideen hat...

Nochmal zur Ergänzung:

Es gibt 5 Varianten laut Beschreibung das Steuergerät anzuschließen.

 

A: Fahrzeug mit original ZV, Fahrertüt ist mit Stellmotor ausgestattet: Positiv gesteuerte Fahrzeuge

B: Fahrzeug mit original ZV, Fahrertüt ist mit Stellmotor ausgestattet: Negativ gesteuerte Fahrzeuge

C: Fahrzeug mit original ZV, Fahrertür ist mit 2-poligem Stellmotor nachgerüstet

D: Fahrzeug mit original ZV inkl. Stellmotor Fahrertür und Anschluss an Stuerschalter

E: Fahrzeug mit pneumatischer original ZV

 

 

Laut der Beschreibung (oben) bin ich von einer negativ gesteuerten Steuerung ausgegangen (Variante B), was laut Verkabelung ja wie vorher beschrieben funktioniert. Das direkte Wiederschließen nach dem Öffnen kann über einen Jumper zwischen 0,8 und 3,6sec geändert werden. Dies ist aber laut Anleitung eigentlich nur für die pneumatische Variante geeignet.

Habe mal auf 3,6sec geändert. In diesen 3,6 geöffneten sec kann ich auch schließen, was bei offenem Fahrzeug wie oben schon gesagt nicht funktioniert. Muss also bei offenem Wagen erst "öffnen" drücken um dann in den 3,6sec zu schließen. Komplziert alles.

 

Kann mir jemand was zu den oben genannten Varianten sagen, ob ich vieleicht doch falsch liege???

Oder ist das Steuergerät einfach nur falsch programmiert oder defekt?

Hallo molmf,
habe mir nun eine FFB eingebaut.
Habe mich aber nicht für eine teure Waeco entschieden, sondern ein
preiswerteres Model von Ebay.
Was für einen Tucson fährst Du denn?
Hat eigentlich perfekt funktioniert, hat etwas gedauert, bis ich die 2 Relais für die Zentralverriegelung und die Anschlüsse für die Blinker gefunden habe, aber geht super.
Auf alle Fälle ist die Zentralverriegelung Minus-gesteuert. Also Variante B ist OK. Ach so, Jumper steht bei mir auf dem kürzeren Intervall.
Wo hast Du denn deine 2 minusgesteuerten Drähte (Auf und Zu) angeschlossen?

Amazing
mit freundlichen Grüßen

Hallo,

fahre einen i20 und habe mich auch für die günstige Variante entschieden. Habe das Kabel (blau-schwarz) an dem 26poligen Stecker an der A-Säule wie oben von "DerMeisterSpion" beschrieben gewählt. Habe dieses auch vorher durch gemessen und beim Betätigen der ZV Spannung gehabt. Wenn ich den kurzen Intervall wähle, schließt der Wagen automatisch nach 0,8sec nach dem Öffnen. Wenn ich öffne und dann die Tür auf lasse, versucht er auch die Ganze Zeit zu schließen. Kann ich das Ganze noch woanders ansteuern?

Gruß
molmf

Habe eben noch im Netz einen Beitrag gefunden, wo beschrieben war, das man nicht an die Ansteuerung der Schlösser gehen soll. Beschrieben war ein "grünes" und "gelbes" Kabel für öffnen und schließen der ZV. Kann es sein, das es diese zwei Varianten gibt und ich das falsche Kabel ansteuere?

Keine Kfz Elektriker/Mechaniker hier die mir helfen könnten???

Hallo molmf,
also ich habe auch 2 Kabel gebraucht. Eins für Öffnen und eins für Schließen.
Wie schon gesagt, ich bin aber direkt an die Relais gegangen.
Nimm doch mal eine Prüf-Durchgangslampe (um einen Kurzschluß zu vermeiden, Verbraucher-Funktion).
Mit dem einen Ende an Masse ( da Masse gesteuerte Zentralverriegelung) und mit dem anderen Ende an dein gefundenes grünes bzw. gelbes Kabel.
Dann muß ja ein Schließvorgang erfolgen.

MfG Amazing

Den Tucson gabs ohne Funkfernbedienung??
Das mag ich jetzt nicht ganz glauben, kannst du mir deine VIN per PM schicken?

So, habe heute nochmal alles versucht. Habe sogar eine zweite FFB ausprobiert, wobei ich leider das gleiche Problem habe. Also ist auszuschließen, dass das Gerät kaputt war. Habe nochmals alles durchgemessen, aber kein Erfolg. Da am Türschloss die Zustände "auf" und "zu" einwandfrei funktionieren, müsste ich eigentlich nur die beiden Kabel vom Schloss mit der FFB ansprechen. Wer kann mir sagen, welche Kabel (Farbe) dies sind bzw. entscheidend wäre wo an welchen Stecker sie führen.??
Ich denke so könnte mein Problem zu lösen sein....

Naja, so wichtig scheints nicht zu sein, zumindest ignorierst du ja spezielle Anfragen.

Vielleicht hilfts ja weiter, das die ZV nicht übers Türschloß, sondern über ETACS / BCM gesteuert wird....

Hallo,

das war wohl ein Missverständnis, da mir nicht klar war das die Anfrage an mich gerichtet war. Fahre wie oben beschrieben einen i20 und keinen Tucson. Bin jedoch über jeden Tipp dankbar und sende dir heute Abend wenn ich nach Hause komme sofort meine VIN.

Mfg molmf

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