Nachfolger für CBF600 gesucht
Hallöchen zusammen,
nachdem ich jetzt 3 Jahre lang meine CBF600NA auf 48PS gedrosselt gefahren bin, möchte ich mir etwas anderes suchen.
Bevor die Frage aufkommt, warum nicht einfach entdrosseln:
Das war eine ganz unglückliche Sache damals mit dem Kauf, da sie (erst etwas später rausgefunden) werksgedrosselt auf 34PS war.
Das wurde mit dem Händler ausdiskutiert und seiner Meinung nach hat er die Drosselung entfernt und dann auf 48PS umgedrosselt.
Ich bin mir da aber nicht sooo sicher und würde sie lieber wieder an den Händler abgeben, ohne irgendwelche unliebsamen Erkenntnisse beim Entdrosseln zu machen.
Also, was ich suche ist ein Bike mit ab ca. 70PS, Maximum wären für mich ca. 110PS, wobei ich da schon nicht so genau weiß, ob ich die brauchen würde.
Was ich an der CBF super fand, war die bequeme Sitzposition, ein bisschen Sofa like, und das einfache Handling, sehr anfängerfreundlich.
Ich vermisse aber einfach ein bisschen den Kick aus den tieferen Drehzahlen, da war sie absolut nicht souverän. Da würde sich wahrscheinlich ein 2 Zyl. anbieten, auch wenn die Drehfreudigkeit eines 4 Zyl. auch sehr schön ist.
Zu meinen Erfahrungen:
Ich bin eine Z650 Probe gefahren, die hat mir vom Handling und dem Durchzug eigentlich schon ganz gut gefallen, nur fand ich sie ein bisschen zu klein. Der Tank ist sehr schmal, das heißt ich muss meine Beine quasi zusammenkneifen, um sie eng anliegend zu haben und irgendwie kam ich auch mit der Anordnung von Fußrasten und Bremse/Schalthebel nicht so ganz zurecht, könnte aber auch nur Gewöhnungssache sein.
Auf jeden Fall fühlte sich das Mopped irgendwie ein wenig klein an.
Auf einer MT07 hab ich vor 1,5 Jahren meine Aufstiegsprüfung gemacht, die fand ich nochmal besser, als die Z650. Durchzug auch sehr angenehm, Bremsen mega bissig (gab den ein oder anderen Stoppie) und Fahrverhalten auch nicht schlecht.
Leider ist das ganze nicht so hundertprozentig aussagekräftig, weil sie tiefergelegt war und ich deswegen recht unbequem saß und dank ziemlich ungünstiger Sturzpads auch meine Schräglage stark kastrieren musste.
Ich suche auf jeden Fall keine Supersportler oder ähnliches, die sehen zwar geil aus, sind aber sicherlich saumäßig unbequem.
Es muss zu meiner Größe (1,83m und ca. 79kg) passen.
Sozius brauche ich nicht und auch Koffer oder anderer Stauraum ist nicht benötigt.
Budget würde ich mal sagen sind inklusive Verkauf der CBF ca. 8-9k, wobei ich für weniger nicht böse wäre 😉
Bis jetzt wäre die einzige, die mir so im Kopf rumschwebt, die MT07, wobei auch die größere MT09 irgendwie sehr reizvoll klingt.
Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir noch ein paar Anregungen geben.
22 Antworten
Da muss ich Dir mal Recht geben.
Meine Erfahrungen mit "wenigen" Zylindern ist, dass sie niedrige Drehzahlen eher nicht mögen. Es sei denn, man verwechselt das Hacken auf die Kette mit dem erwünschten "Wumms von unten".
Man muss der Fairness halber aber doch auch erwähnen, dass der souveräne gelassene Durchzug eines reihenvierers doch auch eines gewissen Hubraums bedarf 😉. Mit einer 600er aus dem 6. am Ortsausgang herauszufeuern wird doch auch eine sehr bemühte Aktion .
Ansosten kommt es doch ganz ehrlich gar nicht auf objektive Gegebenheiten, sondern ganz allein auf subjektives Empfinden und eigenen Spaß an.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:43:54 Uhr:
Am genialsten war der R4 in meiner ZX-10R. Mitm 6. und 160 rein in die Ortschaft, im 6. mit 50 durch die Ortschaft gezuckelt, am Ortsausgang das Gas auf und bis man schauen konnte, war man wieder auf 160. Mach das mal mit einem Zweizylinder. Der verschluckt sich erstmal (vor lachen, was du mit ihm vorhast).
Wusste gar nicht, dass es ortspassagen auf der autobahngibt?! Oder ist das gängig, mit 60km/h drüber durch die gegend zu ballern? Wohlgemerkt, der bussgeldkatalog geht nur bis +69km/h!
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 24. Dezember 2018 um 20:59:37 Uhr:
So ist das. Wer zu faul oder zu blõd ist, den richtigen Gang einzulegen, muss Automatik fahren.
Oder darf... Schmales Drehzahlbank +V2 = perfekt für Automatik!
Typische aussage der besitzlosen 😛 (nicht Automatik Fahrer).
Zitat:
@Papstpower schrieb am 24. Dezember 2018 um 21:59:19 Uhr:
Wusste gar nicht, dass es ortspassagen auf der autobahngibt?! Oder ist das gängig, mit 60km/h drüber durch die gegend zu ballern?
Spielt das in diesem Thread eine Rolle?
Ich wüßte auch nicht, daß es auf der Autobahn Ortspassagen gibt. Du kannst das Beispiel aber auch gerne auf Autobahnbaustellen münzen. Dann fährst du halt mit 300 in die 60er Baustelle, zuckelst mit 60 im 6. Gang durch die Baustelle, gibts am Baustellenende Vollgas und bist in nullkommanix wieder auf Reisegeschwindigkeit.
Und um zu deiner Frage zu kommen.
Für dich mag es nicht üblich sein. Für andere (zumindest zeitweise) schon.
Mal schauen, was mein Popometer dann bei den Probefahrten sagt 😁
Denn nichts anderes kann sagen, ob mir der Durchzug und die Power reichen oder nicht.
Vielen Dank aber schon einmal für die vielen Vorschläge 🙂
2 Zylinder klingen halt nach "Trecker" oder "Chopper", dafür machen ihr Drehmomentverlauf + Übersetzung abseits der Autobahn meist mehr Sinn. Gerade unter 1000 ccm möchte ich kaum noch einen 4-Zylinder haben.