ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Nach Waschanlage "Lackplatzer"??

Nach Waschanlage "Lackplatzer"??

Themenstarteram 10. September 2021 um 20:39

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich war heute in der Waschanlage.

Dummerweise habe ich davor keine Bilder gemacht und nicht mein Auto auf Vorschlägen "begutachtet".

Direkt nach der Waschanlage habe ich einen Schaden - am Übergang von Windschutzscheibe zu Autodach - festgestellt.

Zugegeben, ich nicht nicht so der "Auto- und oder Lackexperte"..!

 

Ich vermute, dass sich dort an der Stelle Dreck festgesetzt hat und der Dreck (inklusive Lack) von der Waschanlage "weggerissen wurde". Haltet ihr das (vom Schadensbild) plausibel/möglich?

Unabhängig davon: Was wird bei einer Reparatur gemacht und was wird es kosten? Habt ihr bei solchen Schäden "Erfahrungen"?

Im Übrigen: Das Auto ist ein Passat Variante aus 2017 - daher würde ich es schon fachgerecht reparieren lassen wollen!

LG jansieb

 

Lackschaden
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat mit der Anlage nichts zu tun, das ist ja schon verrostet. Das muss ein alter Steinschlag oder sowas in der Art sein.

Themenstarteram 10. September 2021 um 20:45

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. September 2021 um 22:44:12 Uhr:

Hat mit der Anlage nichts zu tun, das ist ja schon verrostet. Das muss ein alter Steinschlag oder sowas in der Art sein.

Kannst du abschätzen, was das ungefähr kostet wird dies zu reparieren?

Der angesprochene unterrostete Schaden ist entweder ein Lackierfehler vom Werk (4 Jahre alt und passiert garnicht mal so selten oder ein anderes Schadenereignis); niemals jedoch von der Waschanlage!

Da der Rost schon bis auf das nackte Blech (und auch dort schon eine ganze Weile) durchgedrungen ist, kommt hier Smart Repair nicht mehr infrage.

Auch eine Abschnittslackierung kann möglich sein, da das Dach ja nicht genau 100%ig im Sichtbereich liegt -

das liegt aber im Ermessen des Halters.

Da das Fahrzeug ja nun 4 Jahre alt ist, würde ich eine Komplettlackierung des Daches vorziehen (Kosten ca. 1000 Euro).

Es stellt sich aber die Frage:

War das Fahrzeug nicht bei den Inspektionen bei VW? Da müssen die Lackbeulen (diese Lackbeule ist in der Waschanlage aufgeplatzt) doch aufgefallen sein...

Und VW gibt ja Garantie und trägt so etwas im Serviceheft ein...da hat man gute Chancen die Lackierung von VW bezahlt zu bekommen...

Themenstarteram 10. September 2021 um 21:17

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 10. September 2021 um 23:09:22 Uhr:

Der angesprochene unterrostete Schaden ist entweder ein Lackierfehler vom Werk (4 Jahre alt und passiert garnicht mal so selten oder ein anderes Schadenereignis); niemals jedoch von der Waschanlage!

Da der Rost schon bis auf das nackte Blech (und auch dort schon eine ganze Weile) durchgedrungen ist, kommt hier Smart Repair nicht mehr infrage.

Auch eine Abschnittslackierung kann möglich sein, da das Dach ja nicht genau 100%ig im Sichtbereich liegt -

das liegt aber im Ermessen des Halters.

Da das Fahrzeug ja nun 4 Jahre alt ist, würde ich eine Komplettlackierung des Daches vorziehen (Kosten ca. 1000 Euro).

Es stellt sich aber die Frage:

War das Fahrzeug nicht bei den Inspektionen bei VW? Da müssen die Lackbeulen (diese Lackbeule ist in der Waschanlage aufgeplatzt) doch aufgefallen sein...

Und VW gibt ja Garantie und trägt so etwas im Serviceheft ein...da hat man gute Chancen die Lackierung von VW bezahlt zu bekommen...

Erstmal vielen Dank!

Wen ich dich richtig verstehe, meinst du, dass es ein Herstellungsfehler ist… richtig?

Ja, das Auto war vor 5Monaten zur Inspektion bei VW…!

Lackgarantie bei VW gilt drei Jahre. Bist also zu spät dran. Vielleicht geht noch was auf Kulanz.

Da muss aber schon lange ein riesiger Pickel gewesen sein, scheinst dein Auto also nicht so richtig gut zu pflegen. Deshalb mein Tipp: Lackstift und gut.

Und noch eine private Frage: Du kommst nicht zufällig aus dem Land der tausend Gräben zwischen Hemmoor und Wischhafen?

Themenstarteram 10. September 2021 um 21:50

Also, ich habe das Auto erst seit Januar 2021, davor war es ein Leasing-Auto…. Zumindest hat es bei mir alles bekommen, wenn es gerufen hat (also Inspektion, Ölwechsel, etc…!)

Theoretisch (und auch praktisch) hat es daher noch Gewährleistung!

 

@Hinnerk1963 deine Frage kann ich nicht verstehen…!

@catcherberlin vermutest du, dass das ganze Dach verrostet ist bzw. sein kann?! - also durch den „vermuteten“ Herstellerfehler

Zitat:

@jansieb schrieb am 10. September 2021 um 23:50:56 Uhr:

Also, ich habe das Auto erst seit Januar 2021, davor war es ein Leasing-Auto…. Zumindest hat es bei mir alles bekommen, wenn es gerufen hat (also Inspektion, Ölwechsel, etc…!)

Theoretisch (und auch praktisch) hat es daher noch Gewährleistung!

 

@Hinnerk1963 deine Frage kann ich nicht verstehen…!

@catcherberlin vermutest du, dass das ganze Dach verrostet ist bzw. sein kann?! - also durch den „vermuteten“ Herstellerfehler

Nun, im Umkreis von ca. 1cm um das unterrostete Zentrum kann das Dach in diesem Bereich schon angerostet/unterrostet sein...

Wenn ich schon wieder "Lackfehler ab Werk" lese :rolleyes:

Ich sehe das täglich und vor allem bei einem Scheibentausch. Das war ein "Steinchen" der auf die Scheibe trifft und dann durch die Schräge nach oben rutscht und an die Dachkante ditscht.

Gerade bei Leuten die viel auf der AB unterwegs sind ist das ganz normal.

Genau so und nicht anders…

Das ist ein Steinschlag, wie er früher oder später bei fast jedem Fahrzeug passieren kann. Wenn man dann nix macht sieht es so aus.

Beim Golf Plus meines Schwiegervaters sieht das Dach auch so aus…

Die Passat sind ja immernoch gern Vertreterautos, die viel auf der BAB unterwegs sind… Also ist der Fall eigentlich schon geklärt…

Das hat nix mit Herstellerfehler usw. zu tun…

Ich würde beim Lackierer meines Vertrauens vorbeifahren und fragen was das kosten wird… Wenn du Pech hast, muss vielleicht die Frontscheibe mit raus… dann würde ich es erst machen lassen, wenn der nächste Steinschlag in der Scheibe ist…

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:22

Danke erstmal für alle Antworten!

 

Ich war heute bei VW.... Die sind (auch) der Meinung, dass es durch einen Steinschlag gekommen ist....!

Wie @mrbabble gesagt hat, muss dazu die Windschutzscheibe ausgebaut werden - wobei diese mit gewisser Wahrscheinlich beschädigt wird....

Naja, immerhin hat sich jetzt der teure Rabattschutz gelohnt..!

Häng mich mal hier an, war heute auch Auto waschen, was sagt ihr zu meiner Lackierung, wurde vor etwa 1 Monat bei Porsche (Audi) direkt, nach einem unverschuldeten Unfall repariert, hintere Seitenwand wurde komplett neu lackiert, genau an der Stelle war das Blech am meisten deformiert. Was ist hier wohl schief gelaufen?

Viele kleine Risse sind zu sehen bei den "großen" ist die oberste Lackschicht schon gebrochen.

Hab echt keine Lust denen mein Auto schon wieder hinzustellen :(

Bei der Übernahme vor 1 Monat hat es tiptop ausgesehen, hab noch extra genau kontrolliert und jetzt das ...

Schriftliche Reklamation is schon raus, bereits automatische Antwort erhalten, dass beide Leiter der zuständigen Abteilung auf Urlaub sind ...

Cameringo-20210911
Cameringo-20210911

Da hat wahrscheinlich die Spachtelmasse oder so nicht gehalten… Nachbesserung musst du denen wohl oder übel einräumen :(

Ich hoffe das wird ohne Diskussionen erledigt bzw. ausgebessert, werd gleich am Montag nach der Arbeit hinfahren, irgendwer wird ja dort sein der sich das anschaun kann, auch wenn die normalerweise zuständigen Herren alle auf Urlaub sind...

Das is echt ne Bude dort, Spengler/Lackierer ständig im Krankenstand die an meinem Wagen arbeiten sollten, Abteilungsleiter und Sekretärin August Urlaub, dann Arbeit nicht ordentlich gemacht, September wieder beide Abteilungsleiter auf Urlaub ... na ich bin gespannt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen