ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MZD system ungenügend

MZD system ungenügend

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 18:02

hallo ... ich habe seit einigen wochen einen mazda 2 DJ neuste modell mit dem 8 zoll bildschirm. leider sagt mir das "autoradio" insgesamt gar nicht zu. weiß jemand vielleicht eine alternative dazu? sei es einbau von einem anderen system oder änderung der software von dem verbretterten original. vielen dank für hinweise.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welches BJ?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 0:56

baujahr 2022

Zitat:

@up-down schrieb am 13. Oktober 2022 um 00:56:55 Uhr:

baujahr 2022

Moin up-down,

sorry, und dein Baujahr ???

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 18:36

mein alter ??? 1970

Zitat:

mein alter ??? 1970

Moin up-down,

sorry, aber worin liegt dein Problemchen "leider sagt mir das "Autoradio" insgesamt gar nicht zu."

Noch dazu in deinem Alter???

Zur freundlichen Aufklärung, wir schreiben Q3-2022, die Automobiltechnik ist auf einem entsprechenden hohen Technologiestand.

Die Zeit von austauschbaren Geräten gibt es schon seit Jahren nicht mehr, (fast) bei allen Herstellern.

Das MZD Connect-System im Mazda2 (DJ)ist in das Fahrzeugsystem fix integriert (Bildschirm, CMU und TAU)

Wichtig ist, das System immer auf einem aktuellen Firmwarestand halten!

Auch die Qualität der Lautsprecher ist auf gutem Niveau.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 1:41

warum verteidigst du dieses seltsame gebilde an "radio" ? wenn es dir gefällt, prima! mir nicht und das hat nichts mit meinem alter zu tun! und gerade 2022 sowas seltsames und fehlerhaftes (mazda ist da KEINE ausnahme) anzubieten ist sehr traurig und spiegelt die unfähigkeit etwas durchdachtes, ordentliches zu bieten. beispiele: es lässt sich nicht komplett ausschalten und auch nur den bildschirm ausschalten ist im menü verschachtelt und auch nicht dauerhaft auszuwählen und auch diese funktion ist nicht als favorit ablegbar .. kenne ich von einer aktuellen anderen automarke anders! ahhh .. flac dateien kann es auch nicht abspielen, wohlgemerkt 2022! achso, wozu sind diese unnötigen online radio sachen implementiert? diese sind nicht löschbar, zu verstecken oder zu verschieben und es gibt noch VIELE andere baustellen, die dieses mzd system als hoffnungslose fehlkonstruktion rühmt. aber wie schon geschrieben, dir gefällt es und freu dich und ich beneide dich darum. mir nicht und es ist für mich sehr ärgerlich und unverständlich, aber zugegebe, jammern auf hohen niveau. im übrigen, eine aktuelle firmware ändert nichts an der bedienung oder möglichkeiten. mazda ändert so gut wie NIE die funktionen in der software.

Das System kannst bei BJ2022 nicht so einfach tauschen, wenn überhaupt. Da mal bei Pioneer oder Alpine im Katalog nachsehen ob sie was fahrzeugspezifisches im Katalog haben.

Aber beim Mazda 2, der ja tendenziell selten ist würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 13:39

hallo ... bei den von dir genannten hersteller habe ich auch nachgeschaut, aber leider ist da nichts für mazda. lohnt sich bei den verkaufszahlen auch nicht so sehr. vielleicht bieten die sowas in anderen länder an. das mzd system ist unnötig mit den wenigen kfz einstellungen verbunden und nutz den einen bildschirm :-( bei aliexpress und alibaba gibt es wohl machbare technische und optisch passende lösungen, aber ob das wirklich funktioniert? immerhin gibt es optisch betrachtet weltweit das weitgehende gleiche amaturenbrett und auch halterung würde vielleicht passen ..

Hallo,

offensichtlich bist ja sehr verzweifelt wegen der aktuellen MZD Lösung. Ich sehe 3 Punkte.

1. Ich glaube nicht, dass es ein austauschbares anderes System gibt das komplett integriert werden kann.

2. Ich würde mir wahrscheinlich ein iPad mit etwas Geschick vor dem MZD optisch so gut wie möglich anbauen, oder

3. Suche und kauf dir ein Auto das deinen Vorstellungen entspricht und verkauf den 2er, bei deinem Frust wirst du mit dem Mazda nicht glücklich werden.

Gruß

Micha

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 0:06

Hallo Micha .. es wäre ein Lotteriespiel mit den China Sachen auf AliExpress oder ähnlichen Seiten, ob es überhaupt passt. Aber mir wäre der Versuch es wert, auch das Geld zu investieren. Einige Funktionen, die das MZD System bietet, sind für mich sowieso verzichtbar. Die Idee mit dem iPad ist keine Lösung den es kann ja kein DAB und es braucht mindestens eine Stromversorgung und wie soll der Ton ordentlich über die Speaker kommen? Bluetooth fällt wegen der minderwertigen Übertragungsqualität aus.

Auch andere Kfz Hersteller haben schlechtes Radiosystem eingebaut bzw. zu Auswahl. Mir ist allerdings sehr bewusst, dass mein Anspruch hoch ist und die Masse der Käufer anscheinend zufrieden sind, was sie vorgesetzt bekommen. Leider ist die 2 DIN Lösung im Aussterben, obwohl ich gerne ein weitestgehend modernes KFZ haben möchte. Wohlgemerkt ein Kfz im Jahr 2022 mit eingeschränkten Musiksystem :-( und erlaubt kaum Auswahl oder Eigeneinbau.

Mit dem wieder Verkauf ist schon in meinem Kopf, zumal das Getriebe auch schon seltsame Geräusche von sich gibt und das hat erst 4000 Kilometer auf der Uhr. Termin bei der Werkstatt ist diese Woche, aber ich vermute, dass die sagen werden" ist stand der Technik" :-)) Ich schätze aber einen schlechten Wiederverkauf eines Mazda 2 da Mazda kein Handelsüblichen Turbomotor einsetzt und die Deutsche Käufer Klasse doch von dieser Technik und Drehmoment verwöhnt ist.

ABER ich muss doch noch eine Lanze brechen! Immerhin habe ich herausgefunden, dass man das MZD System per Sprachsteuerung umfangreich bedienen kann. Zumindest ist "Monitor aus" etc. auch ohne manuelle Menü Orgie möglich.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 0:12

1234

Mit dem TomTom-System in deinem Kia warst du ja auch nicht zufrieden. Warum hast du denn darauf im Mazda vorher nicht besonders geachtet?

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 10:54

hallo thehoern .. navigation von mazda ist doch jetzt hier gar nicht das thema! die original navigation sd karte ist bei mazda sehr teuer und ich habe diese gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MZD system ungenügend