ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mysteriöser Luftverlust !

Mysteriöser Luftverlust !

Themenstarteram 3. September 2004 um 6:28

Hi,

das der Luftdruck in den Reifen nicht gleich bleibt und man diesen kontrollieren muss ist mir klar.

Allerdings beobachte ich bei meinem hinteren Reifen auf der Beifahrerseite seit ich den Wagen im Werk angholt habe folgendes:

Bei jedem Tanken (so alle 3-4 Wochen) bemerkte ich, das der Luftdruck immer auf 1,9 zurückgegangen war (von 3). Nun etwas Schwund ist immer (und nastürlich wurde vor jeder Fahrt über 50KM der Luftdruck kontrolliert). Allerdings geht er jetzt auch noch unter diesen Wert und bevor ich beim Freundlichen Rabatz mache wäre ich für Tipps woran das liegen kann sehr dankbar.

(man muss ja heute der Werkstatt sagen, was sie tun müssen - und mit Fehlerspeicher ist hier nix zu wollen)

Der Reifen ist ein Pirelli Zero Rosso 235 auf 17´ Original Audifelgen. (seltsamerweise ist auf der Naabe des betroffenen Reifes "Flug"Rost zu sehen und auf den anderen nicht)

danke

cu

pp

Ähnliche Themen
13 Antworten

ganz klar: der Reifen verliert irgendwo ungeplant Luft :)

Ursachen:

1. Ventil

2. Fläche zwischen Reifen und Felge ist verschmutzt (meine Vermutung)

3. Reifen selbst hat irgendwo Löcher

Ich fahre auch alle 2 Monate mal zum Luftmessen, aber von Druckverlust kann ich nicht reden, das ist nicht normal.

gruß wolf

hatte ich auch. habe mir ein kleines schräubchen eingefahren. war beim begutachten "auf" dem auto nicht zu sehen, erst beib händler bei ganz genauen suchen. die schraube war gerade so lang, das die spittze eben noch die innenwand durchstoßen hat und somit für leichten aber meßbaren luftverlust gefürt hat (0,5 bar in zwei wochen). nicht viel aber auf dauer nervig!

schreibfehler sind zu entschuldigen!

Hallo,

ich hatte auch mal so einen schleichenden Luftverlust, jedoch weder Schraube noch Nagel eingefahren.

Hab das Rad in einem grossen Wasserfass auf Dichtheit geprüft - und siehe da - zwischen Reifen und Felge kamen kleine Luftbläßchen heraus.

Letztendlich habe ich den Reifen demontieren lassen und dabei eine Beschädigung der Reifenwulst (womit der Reifen am Felgenhorn anliegt und abdichtet) festgestellt.

Da es sich offnbar um einen Herstellungsfehler gehandelt hatte, wurde der Reifen vom Hersteller anstandslos ersetzt.

Gruss

Saruman

Themenstarteram 3. September 2004 um 17:19

Hi,

danke, das mit dem Reifen und Felgenhorn kommt dann am ehesten wohl hin, da ich beim besten Willen keine Schraube oder ähnliches entdecken kann und das mit dem Schmutz als "Felgenerstbezug" wahrscheinlich auch nicht sein kann.

Oder sogar ein Fehler an der Felge??

 

cu

pp

... du misst bie fahrten ueber 50km deinen luftdruck? dann muesste ich ja 2mal am tag messen ...,

ersthaft: die sache mit dem felgenhort halte ich auch fuer am wahrscheinlichen.

gruesse, siptec

Das mit dem Luftverlust hatte ich auch .. sehr extrem sogar ...

Hatte nach 1500 Km aufeinmal 0,5 bar ... Hab den Reifen dnan wieder aufgepumpt ... auf 2,4 .. angekommen bei Audi warens schon 2,3 .. naja .. die haben das dann auch auf dichtheit geprüft und eigentlcih war der Reifen dicht ... ergab der Wassertest zumindest .. naja

hab jetzt wieder 2,1 bar auf dem reifen 1000km später .. aber denk ma, dass das ok ist oder?

Themenstarteram 7. September 2004 um 4:57

Hi,

gestern war ich in der Werkstatt und dort hat man endeckt, daß im Reifen ein kleiner Metallstift steckt, der von außen sogut wie nicht zu sehen ist, da er fast ganz im Gummi verschwunden ist. Ich hoffe, damit ist das Problem jetzt gelöst.

Danke für alle Tipps

cu

pp

das kuioseste was ich mal hatte war luftverlust nur während der fahrt, im stand war der reifen absolut dicht und hielt tage und wochen ohne den kleinestn druckverlust, bei der fahrt entstehen ja fliehkräfte, die das Gummiventil nach außen drückten und da war es dann undicht.

Ansonsten habe ich meine räder bei der montage aufgepumpt und das ist schon 2 jahre her und seit dem kein luftverlust!

Gruß Matthi

ätsch!!!!!!!!

am 8. September 2004 um 17:48

Äh, wieso?

Zitat:

ein kleiner Metallstift steckt

Hab schon befürchtet, daß das so 'ne hundsgemeine Sache war. Seid vorsichtig, wenn Ihr irgendwo parkt, wo Fremdkörper rumliegen könnten. Manchmal brauchen die eine gewisse Zeit, um sich durch den Reifen zu graben, und dann haste das Rätsel.

Ventile können bei Stahlfelgen unterrosten und undicht werden, deshalb beim Reifenwechsel immer mit austauschen.

Allein deshalb, weil sie bestimmt auch, wie Reifen, durch Wind, Wetter und Sonne verspröden.

Themenstarteram 8. September 2004 um 19:51

Hi,

nachdem ich heute 168,50 für einen neuen 235er Pirelli Rosso bezahlt hatte konnte ich sehen, daß sich der "Drecksack" nicht ganz durchbohrt hatte. Darum war der Luftverlust auch nur so schleichend. Wahrscheinlich wäre das irgenwann mal ganz schnell gegangen, denn mit jedem mm Reifenabnutzung währe er tiefer eingedrungen.

Ich frage mich immer noch welche Idioten Nägel auf die Strasse streuen - die vom Reifenhaus sind es nicht - zumindest haben die mir das heute gesagt ;)

cu

pp

am 8. September 2004 um 20:37

Eben das ist ja das Gemeine, wenn sich der Drecksack nicht so weit durchbohrt, daß Du einen deutlich merkbaren Luftverlust kriegst.

Zitat:

Ich frage mich immer noch welche Idioten Nägel auf die Strasse streuen

Kann ich Dir sagen, trifft allerdings für MZ nicht zu, sondern für die Hopfen-Anbaugebiete im Süden.

Der Hopfen wird mit stabilem Draht angebunden. Bei der Ernte gelangen Unmengen von Drahtstiften auf den Anhänger. Diese fallen während der Fahrt auf die Straße, so daß jene Gegenden im Herbst für platte Reifen berüchtigt sind.

Sonstige Ursachen:

Fabriken, die spanende Metallbearbeitung o. ä. durchführen.

Disco-Parkplätze, wo zerkloppte Flaschen rumliegen.

Altglas-Container.

Lieber 10 m zu Fuß gehen, als neben solchen Dingern zu parken.

Autowerkstätten, auch im Außenbereich.

Da wird mal eben eine spitze Blechschraube verloren und nicht wieder eingesammelt, und wenn Du längst wieder weg bist, dann hast Du den Salat und kannst nichts beweisen.

Last, not least:

Vorsicht, wenn Ihr ein Baugerüst seht.

Die Heinis lassen alles fallen und sammeln es nicht wieder ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mysteriöser Luftverlust !