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MX-5 NB 1,9 Sportive 146 PS 107kW - kein E10 !

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 12:40

Hallo Leute,

kurze Frage. Wir haben in unserer Familie o.g. MX-5. Nachdem in der Presse die E10-Diskussion im laufenden Gange ist habe ich

versucht etwas schlauer zu werden.

Es scheint, dass in Australien bereits E10 eingesetzt wird. Habe mich dann ein bisschen auf der Mazda-Australia HP durchgeklickt und folgende Tabelle gefunden: Your Mazda and Ethanol

Darauf ist nur der NC, aber nicht NB / NA zu finden. Und oben steht der nette Hinweis, dass "Vehicles not appearing on this list are not suitable for the use of E10 (Ethanol)." - dies beunruhigt mich doch etwas... Habe ehrlich gesagt keine Lust ständig das

teure SuperPlus zu tanken.

Hat jemand andere Neuigkeiten oder Erfahrungen. So wie ich Mazda kenne, werden die auch in good old Germany keine Freigabe erteilen.

Und die Folgen von ständiger Ethanolbetankung sind ja auch nicht wirklich berauschend.

Hat jemand etwas von offizieller Seite? Ich werde für meinen Teil Mazda Deutschland per Mail kontaktieren. Vielleicht erhalte ich Auskunft. Werde dann hier berichten.

Grüsse!!!!

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9 Antworten

Wie Christian gesagt hat, prüft Mazda-Japan derzeit.

Wird also irgendwann genaue Aussagen auch für D geben.

Moin,

Ich erwarte keene Probleme ... ausser einem um 0.1-0.2 L erhöhtem Verbrauch. Ansonsten ist das viel zu wenig Ethanol ... für große gefährliche Dinge ... bei herkömmlichen Motoren. Ich werde E10 tanken ... tja ... aber eine Garantie darauf gibt es eben nicht. Die Freigabe hat aber wenig mit der technischen Eignung zu tun.

MFG Kester

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 18:12

mmmh. sicher, dass da keine Probleme entstehen? Lt. dem KSTA (wahrscheinlich wieder unterirdische Recherche) sollen ja auch die WOB-Mötörchen namens FSI mit dem 10%igen Schluck aus der Weizenpulle nicht klarkommen.

Bin mal gespannt was die G5.GTI Fraktion dazu sagen kann.

Meine Güte... welch ein Chaos in den Medien. Erst wird der gute alte Diesel ohne DPF komplett abgeschrieben und was haben wir nun. Kaum eine Einschränkung bis auf ein bißerl Strafsteuer. Nun dreht sich der Spiess rum und die DPF-Lösungen sind das wahre Problem. Hat eigentlich VW den "kleinen" 2.0er Diesel mit DPF mittlerweile unter Kontrolle? Beim 6er Mazda scheint ja nicht wirklich alles zu passen? Schade eigentlich. So günstig wie er momentan zu haben ist.... Vielleicht sollte ich mein Fahrprofil doch anpassen und von Köln bis Frankfurt pendeln, damit sich wieder ein Diesel lohnt *G*.

@Rotherbach - du gibst deinem Schätzchen freiwillig E10 - mutig, mutig.... aber der Staatssekretär hat ja auch schon den Bestandsschutz angekündigt :-)

Grüsse

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 10:37

heute kam die (Standard)Antwort von Mazda - implizit ist Frau Wenzlaff nicht auf meine Frage eingegangen. Sie schreibt, dass aktuelle Mazdamotoren keine Probleme mit E10 besitzen. Da es sich aber bei unserem NB um keinen aktuellen Motor handelt bin ich mal gespannt, was Mazda Japan dazu zu sagen hat!

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Februar diesen Jahres.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Abteilung Technik mit, dass gegen eine geringfügige Beimengung (bis 10%) von biogenen Kraftstoffen (Bio-Ethanol) in Ottokraftstoffen für die Verwendung bei aktuellen Mazda Fahrzeugen mit Ottomotoren herstellerseits keine Bedenken bestehen.

Die Verträglichkeit einer 10% Beimengung von Ethanol in den Kraftstoff älterer Mazda Fahrzeuge wird momentan bei Mazda Japan geprüft. Eine offizielle Stellungnahme liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Für Rückfragen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 / 943121 steht Ihnen das Mazda-Kundeninformationszentrum werktags von 8.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.

Mit freundlichen Grüßen

MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH

Marion Wenzlaff

Moin,

Das ist richtig ... die Benzindirekteinspritzer bekommen bisher weder von Mitsubishi, noch Mercedes-Benz oder BMW eine Freigabe. Grund dafür ist das die in einigen Baujahren (angeblich bis 2003) die Hochdruckleitungen der Rails mit dichtenden Alluminiumverschraubungen montiert wurden. Unter den dort vorherschenden Druckverhältnissen kann es bei diesen Bauteilen laut Bosch zu Undichtigkeiten durch Korrosion kommen. Das wird, und da bin Ich mir sicher auch die FSI Motoren betreffen (aber ganz im Bilde bin ich da nicht, weil Ich diesbezüglich nichts gelesen habe). Wie Ich noch aus der physikalischen Chemie weiß *fg* steigt die Reaktiosfähigkeit einer Chemischen Reaktion zum einen durch höhere Temperaturen, als auch durch höhere Drücke z.T. Stark an. Das Problem bei diesen Motoren ist also der hohe Druck der durch die Pumpe erzeugt wird, welcher die chemische Reaktivität erhöht. Da mein Auto soweit Ich weiß, nicht mit 1000 bar oder so einspritzt ... sondern nur mit 3 bar ... denke Ich das mich dieses Problem nicht betreffen wird :D

MFG Kester

Hi,

viele MX-5 sind Garagenfahrzeuge und stehen Wochen / Monate herum, inwieweit sich hier beim E10 im Zusammenspiel mit Kondenswasser Problem ergeben ist MMN völlig unklar zumal alle Mx-5 bis 2005 noch Tanks auch Blech haben (Innenbeschichtet aber hält das????)

Grüße

PS Ich tanke im Ausland E0 ;)

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 21:07

Eine Beschichtung dürfte doch im Tank vorhanden sein. Mmh. Ausserdem denke ich, dass es kaum einen Unterschied macht, ob der MX in der Garage steht oder regelmäßig gefahren wird. Der Tank leert sich und wird im Regelfall auch wieder befüllt. Fährt ja keiner mit 5l rum und tankt jedesmal nach.

Denke, dass wir wenn es zur Beimischung kommen wird nur noch Super+ tanken werden. Selbst wenn ein Hersteller eine Freigabe erteilt, denke ich nicht, dass es mit Sicherheit zu keinen Problemen kommen wird. Vor allem, wenn sich der Wagen ausserhalb der Garantie befindet möchte ich persönlich nicht den Aufwand betreiben und ggü. Mazda nachweisen müssen, dass ein eventueller Defekt in der Einspritzanlage / Tank / Pumpensystem durch den Einsatz von E10 und nicht durch normale Verschleisserscheinungen entstanden ist. Sollte man einfach nicht geizig sein. Man lebt nur einmal !

So long....

Hi,

die Kombination von E10 + Kondenswasser wie er bei "Standzeugen" immer wieder vorkommt ist MMN das Problem. Im laufenden Betrieb wird ev. eingedrungenes Wasser ohnehin rasch wieder abgebaut.

Grüße

am 9. Februar 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

... Da mein Auto soweit Ich weiß, nicht mit 1000 bar oder so einspritzt ... sondern nur mit 3 bar ... denke Ich das mich dieses Problem nicht betreffen wird :D

MFG Kester

soweit ich weiss, wird bei (T)FSI lediglich "nur" mit ca. 200bar gearbeitet.

 

gruesse vom doc

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