1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. MWSt -Absetzung und Wiederanmeldung

MWSt -Absetzung und Wiederanmeldung

Hallo.
Ich bin neu hier und hätte bitte eine Frage an Euch.

- ich lebte viele Jahre in Deutschland
- ich bin zwar noch in Deutschland angemeldet
- Mein Hauptwohnsitz ( ich lebe und arbeite ) ist aber im europ. Ausland
- ich bin im Ausland selbssständig
- ich möchte aber jetzt in Deutschland ein Fahrzeug kaufen ABER MIT MWST AUSGEWIESEN (also keine MWSt bezahlen)
- (normal funktioniert es so, dass dieses Fahrzeug in mein Land gebracht werden und dort umgemeldet werden muss)
- diesmal möcht ich etwas anderes machen (riskieren).......
- .......und zwar das Fahrzeug nach dem Kauf OHNE MSWT, erneut in Deutschland anmelden.

Ist es machbar?
Ist es riskant?
Wird es bemerkt (Finanzamt oder Zulassunsgsstelle?)

Erbete bitte ausführliche Informatonen.

15 Antworten

Zitat:

@NeuBeiMotortalk.net schrieb am 9. Mai 2018 um 11:20:40 Uhr:

Ich versuche es besser zu erklären, damit keine Missverständnisse entstehen:

- ich lebte viele Jahre in Deutschland
- ich kehrte in meiner Heimat zurück, bin aber weiterhin in Deuschland noch polizeilich gemeldet - trotzdem wohne und arbeite ich tatsächlich im europ. EU-Ausland und bin auch dort polizeilich gemeldet Mit freundlichen Grüsen,

Nur mal ganz nebenbei: Wenn du im europäischen Ausland deinen Hauptwohnsitz hast, d.h. du dort lebst und arbeitest, bist du in diesem Land auch steuerlich ansässig. Daher darfst du keinen deutschen Nebenwohnsitz haben. Du kannst nur einen deutschen Nebenwohnsitz haben, wenn du auch einen deutschen Hauptwohnsitz hast. Die Voraussetzungen sind aber bei dir durch die Verlagerung deines Lebensmittelpunktes offenbar gar nicht gegeben. Durch deine Immobilien wärst du in Deutschland jedoch zusätzlich bedingt steuerpflichtig (wobei bedingt hier besser klingt als es ist), das hat aber nichts mit einen Nebenwohnsitz in Deutschland zu tun.
Du hättest dich von Deutschland abmelden müssen, binnen 2 Wochen. Man kann meines Wissens nach nicht in 2 Ländern 2 Hauptwohnsitze haben und auch nicht einen Hauptwohnsitz in dem einen und einen Nebenwohnsitz in dem anderen Land.
https://www.deutsche-im-ausland.org/.../wohnsitz-im-ausland.html

Deine Antwort