ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mv6 Zylinderkopf frage

Mv6 Zylinderkopf frage

Opel Omega B
Themenstarteram 28. April 2012 um 12:32

hi,

nach eldend langer abstinez bin ich nach jahren wieder hier gelandet, und auch nur weil ich probleme mit meinem omega habe....

jahre lang war ruhe.

aber er hat nun angefangen kühlwasser zu verbrauchen und morgends immer mal auf einem zylinder gehustet. also stehen gelassen nen ersatz omega geholt und angefangen den grossen zu zerlegen.

nachdem nun die köpfe runter sind musste ich leider feststellen, das neben der total verrotteten kopfdichtung auch leider eine kleine kerbe vom kühlkreislauf in den brennraum des 6 zylinder ist. könnte schon sein das die kerbe 2-3/10 mm tief ist.

nun die fragen: wie weit kann man den zylinderkopf vom x30xe planen? müssen beide köpfe geplant werden? wie verhält sich das mit den teilen zwischen den köpfen da sich der winkel zwischen beiden ja verändert?

oder lieber nur einen ersatz kopf besorgen und gut ist?

der kinderwagen hat nun 155tkm runter und ist noch zu schade zum wegschmeissen.

danke im vorraus für eure antworten.

grüsse

andreas

Beste Antwort im Thema

Das mußt du mit dem Motoreninstandsetzer (Schleiferei) beschnacken.

Der muß ja auch den Kopf dafür hinhalten, wenn was nicht in Ordnung ist.

 

Normal gibt es kein Planen lt. Opel, aber mein Kopf hat auch schon drei Zehntel gelassen, wegen einem ähnlichen Fehler und es hat ihm unbedingt sehr gut getan.

Beim V6 hast du zwar die Winkel-Paralelverschiebung der Ansaugspinne zum Kopf zu berücksichtigen aber bei 3/10 auf jeder Seite dürfte da nichts schief gehen.

 

Bei 7/10 is Schluß mit Lustig,... da bekommen die Ventile bei höherer Drehzahl (Ventilflattern) schon mal ne Schelle vom Kolben und sind danach natürlich krumm.

Dann müßten zuvor unbedingt die Taschen im Kolben minimal nachgefräst, oder die Sitze tiefer gelegt und leicht umgefräst werden, sowie auch die Spinne entsprechend nach-/umgearbeitet werden.

 

Wenn schon dann mach besser beide Köpfe, das ist in jedem Fall gesünder für den Motor.

 

Bitte hol dir dann die Elring Dichtungen, die sind um Längen besser, als der ganze andere Wald- und Wiesen-Krusch.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ein planen des ZK ist nicht zulässig und war auch nie vorgesehen von Opel .

Es gibt Ausnahmen bei dem ein planen in gewissem Maße möglich ist ,

die aber unbedingt einer vorheriger Vermessung des Kopfes bedarf .

Das mußt du mit dem Motoreninstandsetzer (Schleiferei) beschnacken.

Der muß ja auch den Kopf dafür hinhalten, wenn was nicht in Ordnung ist.

 

Normal gibt es kein Planen lt. Opel, aber mein Kopf hat auch schon drei Zehntel gelassen, wegen einem ähnlichen Fehler und es hat ihm unbedingt sehr gut getan.

Beim V6 hast du zwar die Winkel-Paralelverschiebung der Ansaugspinne zum Kopf zu berücksichtigen aber bei 3/10 auf jeder Seite dürfte da nichts schief gehen.

 

Bei 7/10 is Schluß mit Lustig,... da bekommen die Ventile bei höherer Drehzahl (Ventilflattern) schon mal ne Schelle vom Kolben und sind danach natürlich krumm.

Dann müßten zuvor unbedingt die Taschen im Kolben minimal nachgefräst, oder die Sitze tiefer gelegt und leicht umgefräst werden, sowie auch die Spinne entsprechend nach-/umgearbeitet werden.

 

Wenn schon dann mach besser beide Köpfe, das ist in jedem Fall gesünder für den Motor.

 

Bitte hol dir dann die Elring Dichtungen, die sind um Längen besser, als der ganze andere Wald- und Wiesen-Krusch.

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:22

danke kurt für die konkrete antwort.

 

elring dichtung ist ja kaum merklich teuere als der billich schrott. aber gibts auch erfahrungswerte mit sowas hier? :

http://www.td-motorsport.de/shop/show_product.php?products_id=562

http://www.mrg-motors.de/.../motor-3-0-v6--x30xe?...

schön wärs wenn man sowas in verschiedenen stärken bekommen könnte. dann könnte man das etwas ausgleichen was man vom kopf runternehmen muss.

ich werd montag mal den kopf nach höxter rüberbringen und mal hören was der motorbauer dazu sagt, und was der spass kostet.

muss schon sagen so ein x30 ist schon einen besondere konstruktion, ist viel aber dennoch einfach. naja bis auf das blöde rohr am krümmer links.... :-D

Hallo.

Erfahrungswerte habe ich keine aber in meinem 3,2 sind serienmäßig Metall Dichtungen verbaut, und es funktioniert...

Und das mit dem planen kann man schon machen,bei wurde auch geplant und alles ist wieder gut.

am 28. April 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Hallo.

Erfahrungswerte habe ich keine aber in meinem 3,2 sind serienmäßig Metall Dichtungen verbaut, und es funktioniert...

Und das mit dem planen kann man schon machen,bei wurde auch geplant und alles ist wieder gut.

Naja, mechanisch kann man die Köpfe planen bis die Ventile auf die Kolben schlagen. Was alle hier vergessen ist, und das ist das wichtigste, ist die Klopfregelung. Wenn die Köpfe geplant werden, wird die Verdichtung erhöht. Das wiederrum beeinflußt die Klopfgrenze. Die wird nach oben verlagert. Heißt die Klopfregelung (max. 12° Kurbelwinkel) der Zündung kann nicht mehr genügend regeln. Wenn es ganz dicke kommt fängt der Motor an zu klopfen.

 

@Jps77,

Ich sag mal 2/10tel planen ist OK. Zuvor mess aber mal die Höhe des Zylinderkopfs. Der muß eine Höhe von 134 mm haben. Hat er weniger wurde er schon geplant. Dann würde ich es nicht mehr machen.

 

Gruß

Reinhard

Reinhard, die Klopfregelung hat aber genug Luft.

Selbst bei dem von mir gemachten Motor mit sieben Zehnteln schafft sie es wunderbar im Hochlastbereich auszugleichen.

Der liegt übrigens auch noch nach vier Jahren und gut 150.000km immer noch bei 15Bar Kompression auf allen sechs Zylindern. Schnurrt wie ein Schmusekätzchen und spurtet wie ein Leopard.

 

Richtig ist dein Einwand gundsätzlich aber schon, da bei minderwertigem Kraftstoff (z.B Polen o.ä.) die Klopfgrenze sehr schnell erreicht ist. (Nur ca. ROZ 92)

Jedoch bei nur leicht erhöhtem Alkoholanteil (E10) ist davon nichts mehr zu merken.

Besonders gut macht es sich in Verbindung mit dem E85 Betrieb, da Alkohol eine sehr hohe Klopfgrenze hat und so die Zündverstellung im optimalen Bereich arbeiten kann, ohne das sie durch auftretendes Klopfen im Wirkungsgrad zurückgenommen wird.

am 28. April 2012 um 18:16

Kurt,

das mit dem E-10 Kraftstoff ist OK. Da gebe ich Dir wegen der Klopfregelung (KR) Recht. Es ist nur zu bedenken dass die KR in 3°KW regelt. D.h. 1 Klopfer = 3°KW, 2 Klopfer 6°KW. Und Ruck-Zuck ist die KR an der Grenze bei 12°KW. Wobei sich das auf ROZ-95 mit bis zu 5% Ethanol bezieht.  Also 2/10tel kann man bedenkenlos planen.

 

Gruß

Reinhard  

Themenstarteram 28. April 2012 um 18:34

na dann hoffen wir mal das die kerbe nicht schon zu tief ist.

E10 können die kisten also auch ab??? hab mich bisher mit dem thema nicht beschäftigt, aber wenn er etwas mehr geplant werden muss könnt ich ihn ja gefahrlos mit e 10 fahren oder?

können alle X25 X30 gefahlos E10 tanken oder gibts da auch unterschiede?

hab ja einmal den 2,5er ranzkarren bj 96 und den 11/97 3,0.

( nebenbei bemerkt: mir ist grad klar geworden ich hab 5,5 l hubraum und 381 ps angemeldet und zusammen nen verbauch von 22 litern wenn sie beide fahren....... ich glaub ich kauf mir doch bald nen australier :D.... )

Mit ein wenig Knoff-Hoff frisst der sogar leidenschaftlich gerne E85. :p

 

Hallo zusammen,

jetzt mal ganz ehrlich, ohne jemanden angreifen zu wollen, rein interessehalber.

Glaubt tatsächlich noch jemand ernsthaft das der Sprit in Polen immernoch schlechter ist als hier?

Früher, etwa vor sieben/acht Jahren, hatte ich auch zuweilen das Gefühl das man mit dem Polensprit bei gleicher Fahrweise weniger Strecke schafft, aber das ist doch mittlerweile vorbei.

Die Polen sind in der EU und in der EU sind sogar die Salatgurken EU-genormt. Da kann ich mir nicht vorstellen das beim Sprit gepanscht wird, zumal im grenznahen Bereich, zumindest bei uns, viele polnische Tanken von einer deutschen Raffinerie beliefert werden.

Außerdem fahren auf Polnischer Seite ziemlich viele 'fette Schlitten' rum, a la Porsche Panamera oder BMW M3 usw. und die begnügen sich doch nur mit ROZ 98.

Wenn jemand diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht hat, würde mich das mal interessieren. Vor allem wo er getankt hat.

MfG MP

Ein Schelm der böses dabei denkt,...

 

Nein,... > in Polen < ist ja nicht nur auf den Speckgürtel zu Deutschland begrenzt.

Ich schätze mal grob, das ca. 70-80% der Tankstellen in Polen aus dem Osteuropäischen Bereich beliefert werden.

Da ich häufig Einsätze in dem Bereich habe und im Bekanntenkreis mehrere Leute kenne, die im Bereich des ehemaligen Ostblock tätig sind, habe ich derern Klagen um Leistungsverlußt und vielerlei Motor Störungen die nur dort auftreten schon häufig vernommen.

 

Auch das von mir erwähnte Fahrzeug kommt häufig durch Polen und bis nach Weiß-Russland und der Besitzer ist immer ernüchtert, wie mies sein V6 damit zurecht kommt. Sicher gibt es dort auch mal Tankstellen die höherwertigen Sprit haben aber es ist bei weitem nicht die Regel.

 

Es war auch nur ein Beispiel, das verdeutlichen sollte, in wie weit die Klopfregeleung in der Lage ist -bei einem überarbeiteten Kopf unter denkbar schlechten Bedingungen- noch ihrer Arbeit nachzukommen.

Also kein pauschaler Angriff auf die Tankstellen in Polen.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:42

so,

heute hab ich meine zylinderköpfe vom motorenbauer abgeholt. er sagt alle kein problem waren nur 2-3/10 mm. und die arbeit sieht top aus.

muss unbeding mal ein paar bilder davon machen.

was er mir aber noch geraten hat ist den block bevor ich ihn sauber mache mal mit nem graden klotz einmal abzuziehen um zu schauen ob die kopfschrauben die löcher für die gewinde angehoben haben. sollte wohl schon vorgekommen sein und dadurch gibts nach ein paar 1000 km wieder ärger. kann das jemand bestätigen?

ansonsten kann ich den laden nur empfehlen. hat auch saubere arbeit beim hohnen an meinem 2,8er für meinen commodore a ( der leider verkauft ist) gemacht.

also was opel und motoren arbeiten angeht kann ich den spezi HEISE in Höxter voll empfehlen. preis leistung ist auch perfekt.

naja mein großvater hat seinerzeit seinen kram da auch immer hingebracht und nur top sachen wieder bekommen.

irgendwie freu ich mich langsam auf den zusammenbau, wenn wenigstens mal alle teile da wären. der elring satz lässt auf sich warten.....

grüsse

andreas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen