Mutter fährt mein Auto - Heckscheibe kaputt

Guten Nachmittag,
ich habe folgendes Problem:
Meine Mutter wollte mein Auto aus der Ausfahrt fahren, weil ihres davor stand und sie wegfahren wollte. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade nicht zuhause und sie fuhr mein Auto dann halt raus. Dabei ist sie mit dem Auto rückwärts gegen einen Baum gefahren, wobei meine Heckscheibe zersprungen ist.
Ich selber habe nur eine Haftpflichtversicherung. Sind die Kosten jetzt selber zu tragen, oder übernimmt das eine Versicherung meiner Mutter?
Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo Celica, ich denke Jannis hat eine ordentliche Frage gestellt. Von dir war ich immer sinnvolle und hilfsbereite Beiträge gewohnt. Ich hoffe du hast dich nicht von manch anderem Schreiberling hier anstecken lassen.

Versuchs nochmal.

Gruß, Zelirodu

20 weitere Antworten
20 Antworten

Sieht leider schlecht aus, was anderes wär es wenn deine Mutti z.B. mit ihrem Fahrrad die Heckscheibe beschädigt hätte, dann wär ihre Privathaftpflicht am Zug, sofern vorhanden.

Da keine Kasko, zahlt keiner, deine Mutter hätte das Auto auch komplett zerstören können, dann hätte es auch von keiner Versicherung Geld gegeben.

Tipp: gehe nicht zu carglas, die zocken Selbstzahler gnadenlos ab, je nach auto geht da die Reise bei >600 EUR aufwärts los.

Im Netz sind Heckscheiben eigentlich ab ~80 EUR über Nacht zu bekommen + günstige Werkstatt, da liegen die Kosten nicht viel höher als die üblichen Selbstbeteiligungen bei Kaskoversicherungen. Mit ein wenig Einsatz beim Suchen steht ihre finanziell nicht schlecher da, als wenn einen Kaskoversicherung mit SB vorhanden wär.

So viel zur dummen Antwort mit der fehlenden Kaskoversicherung😛😮

Um was für ein Fahrzeug geht es?

Golf 4

Hab gerade mal nachgeschaut, ab 49,- € gibt's bei Ebay-Kleinanzeigen die Heckscheibe mit Heckklappe. In mehreren Farben, vielleicht passt ja eine.

Das wär natürlich die Königslösung das bekommt man auch "zu zweit" ohne Werkstatt gewechselt, wenn man gleich die komplette Klappe tauscht, beim Golf sollte es ja kaum Beschaffungsprobleme geben.
Laut ebay bekommt man da für ~150 eine Hecklappe mit Scheibe. Die richtige Farbe findet man bestimmt irgendein Schrotti hat die schon... Golf halt.