ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. mustang cabrio überwinterung ohne garage?

mustang cabrio überwinterung ohne garage?

Chevrolet
Themenstarteram 30. August 2014 um 1:58

hallo,

ich bin auf der suche nach einem sommerspaßauto (als zweitwagen). was ich mir wünsche: powercruisen mit frischluft und v8-sound.

am liebsten wäre mir ein mustang gt cabrio. allerdings habe ich keine garage und auch keinen carport - wird auch so bleiben.

sind probleme mit dem verdeck zu erwarten, wenn der mustang im freien überwintert?

vg deuce.

Beste Antwort im Thema

Das ist lediglich eine Frage der Verschleißerwartung. Natürlich sind Autos für draußen gemacht, allerdings verschleißen sie in der Umgebung aber auch am schnellsten, besonders dann, wenn nicht nur bei der Unterbringung, sondern auch noch bei der Pflege geknausert wird.

Verschmutzung, Korrosion, UV-Zersetzung und ähnliche Faktoren verkürzen ein Autoleben erheblich und ein Carport verhindert nur wenig davon. In Bezug auf ein Cabrio ist Feuchtigkeit das Hauptproblem, die in Zusammenhang mit Schnutz das Verdeck verspaaken läßt und dann meist auch schnell in den Innenraum Vordringt. Auch Ledersitze reagieren nicht gut auf Feuchtigkeit. Wesentlichster Faktor dabei ist die Luftfeuchte, die bei uns im Winterhalbjahr besonders hoch ist und gegen die ein Carport wenig bis keinen Schutz bietet.

Wenn ich mal auf den Alterungsprozess eines Klassikers schaue, der in einer halbwegs gleichmäßig temperierten Garage steht und dessen Äußeres sauber gehalten wird, würde ich die Lebensdauer eines Garagenfahrzeugs mal auf den Faktor vier gegenüber einem draußen geparkten Oldie schätzen.

Natürlich muß da jeder selber wissen was er tut. Für dei meisten Menschen ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand wie eine Kaffeemaschine, allerdings ist die Kaffeemaschine oft besser gepflegt. Für andere ist das Auto ein sichtbarer Teil ihrer Persönlichkeit, Teil des Lebens, Kunstwerk, Wertanlage und untrennbarer Teil des Lebensgefühls.

Und mein Lebensgefühl bewahre ich nicht am Bordstein unter einer Laterne auf...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. August 2014 um 6:42

Ich werde die Leute nie verstehen, welche solche Autos fahren und sich dann den Luxus eines Einstellplatzes oder einer Garage nicht leisten.

Probleme wirst du keine haben. Das Verdeck und der Rest des Autos altert vermutlich einfach 100 Mal schneller. Aber das ist alles. ;-)

Ob du es benutzt oder es steht, das Auto ist halt für draussen gemacht ..

Ich würde nur vermeiden es auf Wiesen zu parken, der Tau nagt unten. Für obenrum gibt es doch gute Carcover

Das ist doch auch eine Frage des Baujahrs. Bei einem neueren hätte ich weniger Bedenken, als bei einem Oldtimer.

Gruß Frank

Das ist lediglich eine Frage der Verschleißerwartung. Natürlich sind Autos für draußen gemacht, allerdings verschleißen sie in der Umgebung aber auch am schnellsten, besonders dann, wenn nicht nur bei der Unterbringung, sondern auch noch bei der Pflege geknausert wird.

Verschmutzung, Korrosion, UV-Zersetzung und ähnliche Faktoren verkürzen ein Autoleben erheblich und ein Carport verhindert nur wenig davon. In Bezug auf ein Cabrio ist Feuchtigkeit das Hauptproblem, die in Zusammenhang mit Schnutz das Verdeck verspaaken läßt und dann meist auch schnell in den Innenraum Vordringt. Auch Ledersitze reagieren nicht gut auf Feuchtigkeit. Wesentlichster Faktor dabei ist die Luftfeuchte, die bei uns im Winterhalbjahr besonders hoch ist und gegen die ein Carport wenig bis keinen Schutz bietet.

Wenn ich mal auf den Alterungsprozess eines Klassikers schaue, der in einer halbwegs gleichmäßig temperierten Garage steht und dessen Äußeres sauber gehalten wird, würde ich die Lebensdauer eines Garagenfahrzeugs mal auf den Faktor vier gegenüber einem draußen geparkten Oldie schätzen.

Natürlich muß da jeder selber wissen was er tut. Für dei meisten Menschen ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand wie eine Kaffeemaschine, allerdings ist die Kaffeemaschine oft besser gepflegt. Für andere ist das Auto ein sichtbarer Teil ihrer Persönlichkeit, Teil des Lebens, Kunstwerk, Wertanlage und untrennbarer Teil des Lebensgefühls.

Und mein Lebensgefühl bewahre ich nicht am Bordstein unter einer Laterne auf...

am 30. August 2014 um 10:13

Anzuraten ist das sicher nicht. Ein Car Cover solltest du dir aber gönnen. Achte darauf, das die Innenseite ganz weich ist an sonsten bekommst du Scheuerstellen am Lack (durch Windbewegung). In den Innenraum kann man Trockenmittel legen, z.B. Diese Trockensäcke aus dem Motorradhandel.

am 30. August 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Ich werde die Leute nie verstehen, welche solche Autos fahren und sich dann den Luxus eines Einstellplatzes oder einer Garage nicht leisten.

Probleme wirst du keine haben. Das Verdeck und der Rest des Autos altert vermutlich einfach 100 Mal schneller. Aber das ist alles. ;-)

Es gibt Wohngegenden, da gibt es keine Garagen, soll man deswegen auf ein Mustang Cabrio verzichten?

am 30. August 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von broken

Es gibt Wohngegenden, da gibt es keine Garagen, soll man deswegen auf ein Mustang Cabrio verzichten?

In jeder besseren Wohngegend gibt es im Haus Tiefgarage oder freistehende Garagen. Ohne kenne ich nur die günstigen Bezirke, wo man aber nicht wohnen will.

Umziehen!

Es gibt kein Leben ohne Garage.

Am besten ist eine Garage, in der man bei seinen Lieblingen wohnen kann (dann braucht man eigentlich auch kein Haus), so wie Steve McQueen oder Dan Tanna...:D

Vielleicht bekommst Du irgendwo eine Art Massenunterkunft.

Autohäuser haben oft riesige Tiefgaragen unter den Hallen. Da findet sich immer wieder ein freies Eck.

Besser als draußen ist das allemal.

am 30. August 2014 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von broken

Es gibt Wohngegenden, da gibt es keine Garagen, soll man deswegen auf ein Mustang Cabrio verzichten?

In jeder besseren Wohngegend gibt es im Haus Tiefgarage oder freistehende Garagen. Ohne kenne ich nur die günstigen Bezirke, wo man aber nicht wohnen will.

Dann darfst du nie in eine süddeutsche Altstadt ziehen (müssen). Sauteuer und viel viel zuwenig Garagen und Stellplätze. Die nächsten zu mietenden Garagen gibt es eine Meile entfernt ab 150€. Weiß nicht ob das viel oder wenig ist.

Mein Nachbar hat auch sein Sommerfahrzeug mit Cover an der Straße stehen, hat aber ein H Kennzeichen, Austin Healey. Schlimm hier......

 

 

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von broken

Es gibt Wohngegenden, da gibt es keine Garagen, soll man deswegen auf ein Mustang Cabrio verzichten?

In jeder besseren Wohngegend gibt es im Haus Tiefgarage oder freistehende Garagen. Ohne kenne ich nur die günstigen Bezirke, wo man aber nicht wohnen will.

So weit zur Theorie. Garagen gibt es viel zu wenige und die gehören praktisch immer fest zu einem Haus oder einer (Eigentums-) Wohnung. Da kommt man nicht dran. Bei mir gibt es auch im weiteren Umkreis nichts.

Bei einem Winter, wie er in der letzten Saison über Deutschland (nicht) hereinbrach, kann man ein Cabriolet schon mal draußen stehen lassen. Aber, wenn ich da an andere, im Süden der Region üblichen Winter denke, fehlt es mir an jeglichem Verständnis, wenn sich jemand so einen Wagen kauft und ihn dann 12 Monate unter der Laterne parkt. Natürlich sind Einzelgaragen so gut wie unauffindbar, wenn man in der Stadt wohnt. Aber, es gibt immer wieder TG-Stellplätze, die man anmieten kann. Ich finde, 70 EUR sollte es einem monatlich Wert sein, dass sein Sommerspielzeug noch lange hübsch bleibt und Freude macht.

Auf dem Land, in Gegenden mit Landwirtschaft etc. gibt es genügend große Hallen, wo gern solche Autos überwintern. Macht so gut wie jeder, der so ein Auto besitzt und nur eine begrenzte Anzahl von Garagen hat. Mein Alltagsauto soll ja auch nicht Tag- und Nacht draußen stehen und wer will schon im Winter kratzen?? :)

Natürlich gibt es Leute, die sehen in einem Auto eben das, was es ist: Eine Maschine aus Metall, die fährt und eben tun soll, wofür sie gebaut wurde. Wenn kaputt, dann eben reparieren oder neues Auto.

Aber, die meisten Besitzer solcher Autos haben einen anderen Bezug dazu und verstehen nicht, wie man sich für schwer verdientes Geld ein Spielzeug für große Kinder kauft, um es dann draußen vergammeln zu lassen.

Meine Vette hat noch nie Schnee oder gar Salz gesehen. Und das wird auch so bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von broken

Es gibt Wohngegenden, da gibt es keine Garagen, soll man deswegen auf ein Mustang Cabrio verzichten?

Der TE will ein Sommerfahrzeug, also kann die Garage ja theoretisch auch weiter weg sein. Mit seinem Alltagswagen faehrt er dann zum Sommerbeginn zur Garage, tauscht die Autos und gut. Die Garage muss ja nicht direkt vor der Haustuer sein.

Hier bei mir sind Garagen auch Mangelware und besonders interessant wurde es mit meinem Lincoln, da der in keine normale Garage passte. Aber das war mir egal. Ich habe mir eine Garage gemietet, die 20km weit weg war. War mir voellig egal...Kosten? 135 eur im Monat, dafuer aber groß und neu (das ist mir jedoch egal). Und mit Strom. Der Preis war noch gut. Aktuell habe ich wieder eine etwas kleinere Garage, aber ich hab auch den Lincoln nicht mehr :). Und ja, auch diese Garage ist nicht direkt vor der Tuer, aber immerhin in der gleichen Stadt.

Ich wuerde also dem TE empfehlen auch abseits der Haustuer nach Garagen zu suchen. Eine Halle kann ich nicht empfehlen; da gibt es zu viele Neugierige Augen.

Auch muss beachtet werden, dass ein Auto im oeffentlichen Verkehrsraum angemeldet und versichert bleiben muss, also bezahlt der TE ja fuer das ganze Jahr Versicherung und Steuern.

Also mein Tipp: lieber eine Garage suchen. Es gibt immer eine; irgendwo...einfach in die Zeitungen schauen.

am 31. August 2014 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von broken

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

In jeder besseren Wohngegend gibt es im Haus Tiefgarage oder freistehende Garagen. Ohne kenne ich nur die günstigen Bezirke, wo man aber nicht wohnen will.

Dann darfst du nie in eine süddeutsche Altstadt ziehen (müssen). Sauteuer und viel viel zuwenig Garagen und Stellplätze. Die nächsten zu mietenden Garagen gibt es eine Meile entfernt ab 150€. Weiß nicht ob das viel oder wenig ist.

Mein Nachbar hat auch sein Sommerfahrzeug mit Cover an der Straße stehen, hat aber ein H Kennzeichen, Austin Healey. Schlimm hier......

Ich habe auch Einstellplätze, die soweit entfernt sind. Wo ist dabei das Problem bei Autos, die man eh nur zum Vergnügen fährt? Walkt man halt noch 10 Minuten dort hin. Na und? Gut für die Gesundheit. Aber 150 Euro ist schon verdammt teuer, da gebe ich dir recht... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. mustang cabrio überwinterung ohne garage?