ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Muss mich heute noch entscheiden, deal or no deal...

Muss mich heute noch entscheiden, deal or no deal...

Jeep
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 13:43

Hi Leute,

 

ich fahre seit Jahren Jeep, im Moment einen WK Overland 3.0 CRD, der schon 190000km auf der Uhr hat, aber läuft wie eine 1. Ich liebe dieses Auto.

 

Nun hab ich glaube ich ein Angebot bekommen, was sich gut anhört. Mir wurde ein WK2 Limited aus 2012, erste Hand, 241PS. Zustand fast wie neu mit 70000km angeboten von privat, Scheckheft gepflegt. Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit WK2 deswegen hier die flotte Frage, wie ist das Angebot? Genial / Sehr Gut / Gut / Fair / Zu teuer? Ich kann es nicht einschätzen. Er soll 18900 Euro kosten. Im Vergleich bei mobile etc scheint es sehr gut zu sein, aber mobile hat kaum die schlecht ausgestatteten Limited, fast alle sind Overland. Wann steht die nächste große Inspektion an? Würde mich freuen schnell ein Feedback zu bekommen. Danke!!!

 

Generelle Frage zu WK und WK2, ist der WK2 wirtschaftlicher, besonders in Sachen Dieselverbrauch? Oder tun die zwei sich nicht viel? Hab gehört der Wk2 tut sich 2-3 Liter weniger rein?!

14 Antworten

..wirtschaftlich, nu ja, wenn mann bedenkt, dass der WK2 ca. 200 bis 300kg schwerer ist als

der WK..

Die 5-Gang ist ja gleich der Motor ist etwas optimiert, von daher behaupte ich mal..

Nein, die beiden nehmen sich nix.

Wo allerdings ein großer Unterschied besteht ist in der Verarbeitung im Innenraum und

der Innenraum selbst..ist einfach "modernern"..

Allerdings, als Limited, ohne das "Quadra-Drive" Allrad System, etc. weiß nicht...

auch wenn der Preis heiß ist, wenn dann sollte es schon der Overland sein ;)

Auch wegen dem genialen Luftderungssystem

Hmmm, mal ehrlich, warum soll es immer Overland sein? Wegen der tollen Luftfederung(leider anfällig und teuer in der Reparatur), wenn sie mal funktioniert? Die meisten WK's/WK2 in Kanada und den USA sind Laredos und Limited. Die sind dort so beliebt weil sie nicht viel Ärger machen und zuverlässig sind. Besonders mit dem 3.6 V6 Ethanol Motor und der ZF-Automatik(WK2). Auch der normale V8 und der Hemi V8 sind gute Motoren. Diesel spielen dort keine Rolle, zumal der Fiat-Diesel nicht unbedingt der Hit ist im Granny. Die Abgaswerte sind bei diversen Tests grottenschlecht gewesen. Auch ist der 5Gang Automat mittlerweile mehr als Oldschool. Unbedingt schauen das er das ZF Getriebe hat. Das ist wie der Vergleich zwischen Galeere und Schnellboot. ;-)

Ansonsten ist der WK2 das modernere Auto mit einer durchaus höher wertigen Verarbeitung. Ich würde mir einen Benziner WK2 suchen ;-) .

@Beetlebesteller : Interessant bzgl. der Luftfederung..

In versch. Jepp Foren findet ich nix davon und bzgl. Laredo, Limited od. Overland..

Alle empfehlen immer den Overland, weil hier stimmt die Ausstattung ;)

Desweiteren, einen Limited / Laredo ist schwer zu verkaufen, will keiner haben,

weil, wenn Granny, dann mit "voller Hütte"..

Bzgl. der ZF-Automatik, da haste Recht, aber hier gehts um den 2012er und der

hat die 5-Gang von Daimler, die zwar nicht schlecht ist, aber den Verbrauch

nicht senkt..

Und somit würde daher min. einer aus Ende 2013 in Frage kommen und hier

sind die Preis auch höher..

@51000ft : wie gesagt, Preis ist im Rahmen...

Sparsamer ? NEIN.

Wartung, ist wie bei Deinem WK.

Grüße

@Guzzi97 dann werf mal einen Blick in Amerikanische oder Kanadische Jeep Foren. Du darfst nicht vergessen das dort der Hauptmarkt für den Granny ist. Das viele in den Deutschen Foren Overland haben wollen ist einzig und alleine der Deutschen All-inclusive Mentalität geschuldet. Die Realität in USA und Kanada sieht anders aus.

Und obwohl ich meinen noch gar nicht Verkaufen will habe ich im Bekanntenkreis und in der Firma jetzt schon 3 Käufer an der Hand die meinen unbedingt haben wollen und andauernd nachfragen. Also von Wiederverkaufsschwierigkeiten bei mir keine Spur. ;-)

Deswegen habe ich dem Themenstarter auch geraten lieber noch ein bissel sparen und einen WK2 mit ZF-GETRIEBE (ab Ende 13/ Anfang 14) und Benzin Motor nehmen. Günstigster Verbrauch mit dem 3.6 V6 Ethanol Motor waren in Kanada auf der Strecke Jasper/Calgary 8,5ltr/100km mit einem MY14. Und in Deutschland auf der Strecke Köln/München 9,5ltr mit unserem MY15. Für einen über 2t. schweren Geändewagen mit 286PS und dem CW-Wert einer Schrankwand kein schlechter Wert.

@Beetlebesteller : ja in Kanada o.d USA..aber wir sind hier in Europa und da wird

der Granny hauptsächlich auf Aspalt bewegt und zudem sind die Europäer auch

verwöhnter.

Das sieht mann auch generell an der Verarbeitung der US-Fahrzeuge ;) ;)

Von daher ist USA nicht wirklich mit Europa zu vergleichen..

Grüße

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 15. Dezember 2017 um 12:54:02 Uhr:

@Guzzi97 dann werf mal einen Blick in Amerikanische oder Kanadische Jeep Foren. Du darfst nicht vergessen das dort der Hauptmarkt für den Granny ist. Das viele in den Deutschen Foren Overland haben wollen ist einzig und alleine der Deutschen All-inclusive Mentalität geschuldet. Die Realität in USA und Kanada sieht anders aus.

Und obwohl ich meinen noch gar nicht Verkaufen will habe ich im Bekanntenkreis und in der Firma jetzt schon 3 Käufer an der Hand die meinen unbedingt haben wollen und andauernd nachfragen. Also von Wiederverkaufsschwierigkeiten bei mir keine Spur. ;-)

Deswegen habe ich dem Themenstarter auch geraten lieber noch ein bissel sparen und einen WK2 mit ZF-GETRIEBE (ab Ende 13/ Anfang 14) und Benzin Motor nehmen. Günstigster Verbrauch mit dem 3.6 V6 Ethanol Motor waren in Kanada auf der Strecke Jasper/Calgary 8,5ltr/100km mit einem MY14. Und in Deutschland auf der Strecke Köln/München 9,5ltr mit unserem MY15. Für einen über 2t. schweren Geändewagen mit 286PS und dem CW-Wert einer Schrankwand kein schlechter Wert.

Unter 10 ltr schafft meiner nur auf der Interstate wenn ich mich auf 110-120 beschränke, 8,5 dann wohl max. 90. Im normalen Betrieb sind ehr 12-13 ltr realistisch.

Frank

*schmunzel* wo darf man den in den USA 110-120km/h fahren? Da lass dich mal ja nicht von den State Troopern erwischen. ;-)

Die 8,5 ltr/100km waren auf dem Icefield Parkway von Jasper über Banf, Canmore nach Calgary. Tempolimit bis Banf sind 80. Von Banf bis Calgary 110. Ganze Strecke mit Tempomat gefahren. Im Stadtverkehr von Vancouver waren es 12ltr/100km ;-)

Zuhause fahren wir jeden Tag 100km zur Arbeit und zurück. 50% Landstraße, 25% Autobahn und 25% Stadtverkehr. Dort liegt der Verbrauch dann zwichen 10,5ltr und 11ltr/100km.

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 16. Dezember 2017 um 21:40:28 Uhr:

*schmunzel* wo darf man den in den USA 110-120km/h fahren? Da lass dich mal ja nicht von den State Troopern erwischen. ;-)

Die 8,5 ltr/100km waren auf dem Icefield Parkway von Jasper über Banf, Canmore nach Calgary. Tempolimit bis Banf sind 80. Von Banf bis Calgary 110. Ganze Strecke mit Tempomat gefahren. Im Stadtverkehr von Vancouver waren es 12ltr/100km ;-)

Zuhause fahren wir jeden Tag 100km zur Arbeit und zurück. 50% Landstraße, 25% Autobahn und 25% Stadtverkehr. Dort liegt der Verbrauch dann zwichen 10,5ltr und 11ltr/100km.

Interstates an der Eastcoast sind alle 70 mph, ich fahre dann 80. In 2 Jahren und 35000 Meilen erst 2 Tickets...

Frank

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. Dezember 2017 um 13:20:55 Uhr:

@Beetlebesteller : ja in Kanada o.d USA..aber wir sind hier in Europa und da wird

der Granny hauptsächlich auf Aspalt bewegt und zudem sind die Europäer auch

verwöhnter.

Das sieht mann auch generell an der Verarbeitung der US-Fahrzeuge ;) ;)

Von daher ist USA nicht wirklich mit Europa zu vergleichen..

Grüße

Das sind alles veraltete Weisheiten, an denen nicht viel Wahres dran ist.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 16. Dezember 2017 um 22:48:19 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. Dezember 2017 um 13:20:55 Uhr:

@Beetlebesteller : ja in Kanada o.d USA..aber wir sind hier in Europa und da wird

der Granny hauptsächlich auf Aspalt bewegt und zudem sind die Europäer auch

verwöhnter.

Das sieht mann auch generell an der Verarbeitung der US-Fahrzeuge ;) ;)

Von daher ist USA nicht wirklich mit Europa zu vergleichen..

Grüße

Das sind alles veraltete Weisheiten, an denen nicht viel Wahres dran ist.

Frank

..nöö.."facts", denn in USA ist ein Auto erstmal ein Fortbewegungsmittel und

erst in zweiter Linie ein "schaut her was ich habe / erreich habe"..

Daher finden sich auch immer noch recht "einfache" Ausstattungen, die in der EU

erst gar nicht Angeboten werden.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. Dezember 2017 um 00:33:23 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 16. Dezember 2017 um 22:48:19 Uhr:

 

Das sind alles veraltete Weisheiten, an denen nicht viel Wahres dran ist.

Frank

..nöö.."facts", denn in USA ist ein Auto erstmal ein Fortbewegungsmittel und

erst in zweiter Linie ein "schaut her was ich habe / erreich habe"..

Daher finden sich auch immer noch recht "einfache" Ausstattungen, die in der EU

erst gar nicht Angeboten werden.

Hast Du Recht, sehe ich hier täglich, alles Magermodelle :-)

Gruss aus South Carolina

Frank

Nachdem die Entscheidung am 17.12. ja unbedingt "heute" erfolgen sollte,

sind wir gespannt, wie's ausgegengen ist ...????!!!

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 16:05

Habe mich dagegen entschieden. Hauptgrund was das nicht vorhandene Quadra Drive..

@ 51000ft : Danke für die Rückmeldung

Ebend, wenn Granny, dann "richtig" ;)

@ Frank : naja, "Magerausstattung" ist relativ, aber musst zugeben, es finden sich

viel mehr Limited, R/T, etc. Modelle, als "Overland", SRT, nächstes bsp.

Mustang GT (v8), die wenigsten orden u.a. "GT Performence" (besseres Leder im

Innenraum, größere Bremsanlage, vmax Aufhebung, etc).

Weil, der Ami fährt halt selten schneller als 120mph ;)

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Muss mich heute noch entscheiden, deal or no deal...