Muss ich eine neue Batterie anlernen ??
Wenn ich die Boardbatterie auswechsel,muss ich die neue beim Troc anlernen oder ist das nicht nötig??
27 Antworten
Im Reparaturleitfaden...
Zitat:
@lufri1 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:05:31 Uhr:
Wo steht das, dass es VW vorschreibt?
Und der ist von VW?
Exakt! Arbeite im AH...
Zitat:
@lufri1 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:19:49 Uhr:
Und der ist von VW?
Dann ists mir klar . . . . ist natürlich ein gutes Geschäft fürs AH.
Ähnliche Themen
Wie gesagt...
Lasst es mit dem Anlernen, lebt mit den Fehlfunktionen, beschwert Euch nicht über Fehlerspeichereinträge und alles ist gut.
Was mich nervt ist, alles zu wollen außer Bezahlen...
Arbeitet Ihr auch alle für lau?
Zitat:
@lufri1 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:51:45 Uhr:
Dann ists mir klar . . . . ist natürlich ein gutes Geschäft fürs AH.
Was mich nervt, ist, für etwas zu bezahlen was unnötig ist . . . . nur damit sich manche eine goldene Nase verdienen.
Geiz ist nicht geil, aber Abzocke auch nicht.
Wenn Du beurteilen kannst, ob es nötig ist, dann tu das doch einfach...
Kopfschüttel...
Zitat:
@lufri1 schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:09:35 Uhr:
Was mich nervt, ist, für etwas zu bezahlen was unnötig ist . . . . nur damit sich manche eine goldene Nase verdienen.Geiz ist nicht geil, aber Abzocke auch nicht.
Man kann es eh selber machen auch … die Seriennummer der Batterie eingeben
Und die Ah Kapazität
Und womöglich noch die Art der Batterie
Hab ich alles selbst gemacht mit dem Android Radio im Golf 7 und OBD
Bei VW braucht nichts angelernt werden. Macht Sie selbst. dauert halt ein paar KM.
https://www.autobild.de/.../...erie-wechseln-und-anlernen-8667519.html
Mit Anlernen hat man sofort volle Funktionen.
Zitat:
@xand34 schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:14:16 Uhr:
Wenn Du beurteilen kannst, ob es nötig ist, dann tu das doch einfach...Kopfschüttel...
Hab ich ja, brauchst es nur nachlesen.
Zitat:
@xand34 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:34:29 Uhr:
Exakt! Arbeite im AH...
Dann frag doch mal nach.
Das sagt VW:
VW: Nur bei Fahrzeugen mit Batterie-Energiemanagement, das in allen Modellen mit BlueMotion-Technologie verwendet wird, ist das Anlernen einer neuen Batterie relevant. Prinzipiell kann bei diesen Autos auch ein Tausch ohne anlernen durchgeführt werden. Es dauert dann jedoch einige Zeit, bis das Energiemanagement erkennt, dass wieder genügend Strom für Funktionen wie Start-Stopp vorhanden ist.
Das war laut ADAC bei uns nicht nötig. Es lief einfach weiter. Ohne Probleme. SSA hat wie vorher auch bis zum versagen der Batterie vollumfänglich funktioniert, was will man mehr? Geht also doch!
So ,Batterie ist gewechselt. Was soll ich sagen hat ohne Probleme funktioniert. Ein paar Kilometer gefahren und der Tannenbaum im Armaturenbrett war aus. Ein paar manuelle Einstellungen vorgenommen und fertig. Danke für die Tips und ich werde euch weiterempfehlen.
Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch !!