muss ich beim draufgeschoben worden sein auch zahlen?

Jetzt hat es meinen 3 Monate alten A3 auch mal erwischt.
Anfang des Jahres bin ich an einer schlecht geräumten kleinen Kreutzung leider wegen einer vorhanden Vereisung hinten mit 2-3 km jemanden draufgerutscht. Bei mir 250 Euro Schaden(Audizeichen is leicht angebrochen) bei ihm wie zu erwarten an seinem hässlichen C5 ung. 2000 Euro da die Stoßstangenhalterung wohl gebrochen und die Spaltmaße net mehr stimmen ;-) etc. Naja das übliche halt, renovierung auf ander Leute kosten, aber das is meine Meinung.

Jetzt ist mir aber ung. ein Minute später an der selben Stelle mir auch einer reingerutscht und hat mich halt nochmals(da ich vorher zurückgefahren bin so 20 cm) auf diesen C5 geschoben.

Kann es sein das ich jetzt als alleiniger Träger der Kosten für seine Stoßstange aufkomme, genauso wie für meinen Frontschaden?

Allianz meint, ich könne net beweisen das der Schaden nicht schon durch mich herbeigeführt wurde. Frechtheit.

Ist das üblich ? Kann ich da was machen?

MFG der Seppel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bjuegler

Hier frage ich nochma was.....

Du hast eine Stunde warten müssen, um eine leicht verständliche und richtige Antwort auf Deine Frage zu bekommen. Was genau stimmt damit nicht?

Dass Dir danach noch ein paar Leute ihre Sicht der Dinge schildern, darf Dich in einem Forum nicht stören.

Wenn derjenige, der Dir hinten drauf gefahren ist, hier posten würde, dass Du Deine Stoßstange auf seine Kosten sanieren würdest, würdest Du Dir wohl auch an den Kopf fassen, oder nicht??

Gruß
Hafi

34 weitere Antworten
34 Antworten

Du hattest doch das Geld für einen neuen Audi A3, wieso dann keine Reserven wenn die Prämie steigt? Die Leute hier meinen es sicher nicht böse, aber wenn du Jemandem rauffährst und dann sein Auto Schrott nennst und behauptest er sarniert jetzt seinen Wagen auf deine Kosten klingt das schon dreist, schließlich hast du einen Schaden verursacht. Mir ist mal ein Golf 4 in die Spur gefahren und hat einige Kratzer vorne rechts an meiner Stoßstange hinterlassen und das hat seine Versicherung ca. 800 + Euro gekostet, für meinen alten 106. Bei einem neueren C5 kommt das mit den 2000 doch super hin.

Hallo nochmal,

dir gehts also nicht ums Geld? Das liest sich weiter oben aber etwas anders.

Zitat:

Original geschrieben von bjuegler

Ich habe halt net das Geld einfach alles nur anstandlos hinzunehmen...

Hier kann jeder seine freie Meinung sagen. Wenn du allerdings mit Kritik und dem ein oder anderen kleinen Seitenhieb nicht klar kommst, empfehle ich dir dich in Zukunft an einen Anwalt zu wenden. Der sagt dir zwar auch nichts anderes, aber dafür musst du nicht mit Kritik rechnen. Dafür kostet das dann aber was.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Mir ist mal ein Golf 4 in die Spur gefahren und hat einige Kratzer vorne rechts an meiner Stoßstange hinterlassen und das hat seine Versicherung ca. 800 + Euro gekostet, für meinen alten 106. Bei einem neueren C5 kommt das mit den 2000 doch super hin.

Hmmmm,

woher wusste ich bloss, dass du dazu noch eine passende Geschichte auf Lager hast. 😁😁😁

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976
Hier kann jeder seine freie Meinung sagen. Wenn du allerdings mit Kritik und dem ein oder anderen kleinen Seitenhieb nicht klar kommst, empfehle ich dir dich in Zukunft an einen Anwalt zu wenden. Der sagt dir zwar auch nichts anderes, aber dafür musst du nicht mit Kritik rechnen. Dafür kostet das dann aber was.

Also, dass mit dem Anwalt war jetzt aber sicher ungewollt komisch hier........😁😁

Gruß

Delle

Ähnliche Themen

Das war nur ein Beispiel weil es sich ja so anhörte, als seien ihm die 2000 zuviel. (Sarniert auf meine Kosten) Und der C5 ist ja eine Oberklasse Limo, darum hab ich das erwähnt.

@Schoeneberger30:

Ne, ne nicht falsch verstehen.

Ich find Beispiele immer gut um seine Aussagen zu verdeutlichen.

Ich fands nur witzig. Ich les ja hier nun auch schon länger bei MT rum und oft findet man in deinen ersten Beiträgen den Satz "Mir ist mal" oder "Ich hab mal"
Und als ich dann gesehen hab, das du hier geschrieben hast, dachte ich mir vorm lesen schon "Der hat bestimmt wieder ein Beispiel im Gepäck".

Deswegen musste ich erst mal schmunzeln.

Mfg Zille

Also einen Versuch starte ich noch.

Sorry das ich mich aufrege wenn mir hier alle Welt unterstellt, ich pfeife auf dem letzten Loch und kann gerade so die Versicherung begleichen. Dem ist nicht so ! Ich lease ja auch keine Auto für 350 Euro wenn ich die Rate net bedienen kann.

Mir geht es einfach nur darum das es mir leit tut, mein Auto auf einen anderen draufgeschoben zu bekommen, ich danebenstehen muss, und ich auch noch alles selber zahle. Macht für mich als nicht Juristen keinen Sinn.

Weiterhin hat das arme Auto vergrößerte Spaltmaße, die natürlich von mir kommen, da mein A3 ein Panzer is, habe ich natürlich auch nicht dein kleinste Kratzer. Normal.....

Wenn Ihr das alles freiwillig und selbstverständlich bezahlt, dann habt ihr entweder nen besseren Job als ich, oder habt es halt über.

Ich kämpfe um jeden Cent, ob ich ihn nun brauche oder net.

Ich werde es überleben denke ich !

ENDE

Na, denn wollen wir mal hoffen, dass der unschuldig in einen Unfall verwickelte Citroenfahrer ebenfalls um jeden Cent kämpft, der ihm zusteht.

Ich denke am besten gehst du wirklich zum Anwalt, vielleicht kann er ja eine Haftungsteilung ausmachen, so dass du 50 % und der der dich draufgeschoben hat 50 % teilt, hast du keine RSV?

Eigentlich schade, dass bei diesem Thread so die Emotionen hochkommen. Nach Twelferiders "kurzer" Antwort war eigentlich alles gesagt.

Gruß
Frank, der aber auch noch danach gepostet hat. 🙄

Diese Diskussion hier bringt rein gar nichts.. wenn man doch nur mal was dazu schreibt fühlt sich der TE angemacht.. why? Sei froh das die Leute hier dir nicht irgendwas versprechen was gar nicht der richtigkeit entspricht so musst du dich nicht irgendwo blamieren und weiß von vorne was auf dich zukommt.. und klar bist du fürs drauf schieben nicht verantwortlich aber du siehst ja es bringt nichts da was zu tun! Manchmal ist es besser zu bezahlen.. ich mein du kannst das ja wo ist das problem?

Und der C5 ist doch an sich ein toller Wagen.. warum auch gleich diese vorurteile 🙄

Hallo,

es ist halt ein rein technisches Problem, da es so gut wie ausgeschlossen sein wird, beide Unfälle voneinander zu trennen. Somit fehlen dem TE die Beweiße, dass bei dem von ihm verschuldeten Unfall es zu einem geringeren Schaden gekommen war als nach dem zweiten. Des Weiteren kann es durchaus sein, das an dem Audi A3 fast kein Schaden entsteht. Der Wagen ist nämlich im Vorderbaubereich mittels eines geschraubten Quer-/Stoßfängerträger ziemlich stabil konstruiert. Zwischen der Stoßfängerhülle und diesem Träger ist so gut wie kein Abstand. Daher übertragen sich Kräfte ziemlich gut, ohne das es gleich zu offen ersichtlichen Schäden an der Hülle kommt.

Die Versicherung des TE (Allianz?) wird sicherlich keinen Schaden regulieren, der sachlich nicht nachvollziehbar ist. Das der Geschädigte sich gleich um einem Sachverständigen bemüht hat, ist auch nicht zu beanstanden. Eine zeitnahe Begutachtung und Beweißsicherung nach dem Schadenereigniß, vor allem in Anbetracht der Schadenhöhe und dem augenscheinlich geringen Schaden am TE-Fahrzeug (was ja beim TE zu Mißtrauen geführt hat) ist in jedem Falle richtig und jedem anzuraten.

Deswegen ein Tipp:

Bei Unfällen an unübersichtlichen und "gefährlichen" Stellen, wo wie hier die Schuldfrage klar ist, Unfall fotografieren und wenn möglich Fahrzeugstellungen mittels Kreide (Verbandskasten!) markieren. Dann runter und weg von der Unfallstelle und den Rest woanders klären.

Mfg. SV Stoll

Ruf mal bitte deine Leasinggesellschaft an und Frage ob die dir nicht noch einen Duden mit zu deinem A3 geben wollen, würde sicher auch einiges erleichtern.

Warum ist der Fred hier überhaupt noch auf ?

@ bjuegler:

wegen dem Rabattretter sagtest du schon richtig, das du bei DEINER versicherung nicht hochgestuft wirst.
nur bedenke, solltest du die versicherung mal wechseln, wird der SFR weitergegeben den du mit einem Schaden hast. also indirekt wirst du schon hochgestuft.

Zum thema, hab nur drüber geflogen: Du bist draufgehfahren, rechtslage ist klar. Solltest du anderer Meinung sein, schnapp dir einen Anwalt und versuch mit ihm dein Recht zu bekommen ( Verkehrs-RS sollte vorhanden sein, sonst wird es nicht günstig). Es ist ja in Deutschland bekannt, Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Sachen.

Jetzt haben wir ja eigentlich alle Arten von Beleidigungen durch. Ich bin eingebildet, hab kein Geld, kann nicht schreiben.
Denke es ist besser wenn das ganze hier geschlossen und gelöscht wird.
Langsam wirds affig.....

Deine Antwort